Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenhut, 2456m (Schladminger Tauern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenhut, 2456m (Schladminger Tauern)

Schitour am 13.04.2008 von der Sölkpassstraße (Nähe Dorferhütte, 1269m) über die Almhütte, ~1600m (verf.), den Zwieflersee und die Nordflanke auf den Eisenhut, 2456mm. Abfahrt über diese Flanke und direkt zur Almhütte!

insgesamt gemütliche 4Std. und 1230hm

vorbei an der Almhütte, ~1600m (verf.)
    001 Almhütte (verf.), ~1600m.jpg

erster Blick auf unser Tourenziel - dem Eisenhut, 2456m (sehr schön zu sehen der Aufstiegsweg (gekommen li unten) und der Weiterweg über die Nordflanke)
    006 erster Blick zum Eisenhut mit Nordflanke.jpg

Aufstieg über die Nordflanke
    DSCN8302.jpg

Blick beim Aufstieg in der Nordflanke zum Arkogel, Breitdach, Schöder Kg.
    017 Arkogel - Breitdach - Schöder Kg..jpg

Wegtafel
    049.jpg

Eisenhut, 2456m (leider etwas verschwommen)
    036 Eisenhut, 2456m.jpg

Blick zurück zum Gipfel
    052 Blick zurück zum Gipfel.jpg
    Zuletzt geändert von hamasdann; 13.04.2008, 20:14.

AW: Eisenhut, 2456m (Schladminger Tauern)

Eine schöne Tour - leider ward ihr wettermässig etwas benachteiligt.
    (leider etwas verschwommen)
    Dieses Bild finde ich am Schönsten (wirkt wie eine künstlerisch absichtlich herbeigeführte Unschärfe)
    lG aus den sonnigen OÖ.
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hallo M.,

schöner Bericht. Wetter schaut zwar nicht gerade berauschend aus, aber doch besser als ich mir erwartet hätte.
      Wie schaut's den in der Gegend im Tal mit Schnee aus? Sind die Schi schon recht weit zu tragen oder geht's sogar noch bis zum Auto?

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
        Dieses Bild finde ich am Schönsten (wirkt wie eine künstlerisch absichtlich herbeigeführte Unschärfe)
        Danke! Hab ich wieder zuviel verraten

Zitat von rades Beitrag anzeigen
        schöner Bericht. Wetter schaut zwar nicht gerade berauschend aus, aber doch besser als ich mir erwartet hätte.
        Danke sehr!
        Ja ich mir auch! Hat eigentlich gut gepasst! Schaut auf den Fotos ein bisschen schlechter aus als es in Wirklichkeit war!

Wie schaut's den in der Gegend im Tal mit Schnee aus? Sind die Schi schon recht weit zu tragen oder geht's sogar noch bis zum Auto?RADES
        Gut! Schitragen vielleicht 5 bis 10Min! Herunter etwas länger.

Kommentar

Wie schaut's den in der Gegend im Tal mit Schnee aus? Sind die Schi schon recht weit zu tragen oder geht's sogar noch bis zum Auto?
          im zuge einer ausgedehnteren reise bin ich am 11.04 auch über den sölkpass
          spaziert. schnee liegt dort in der gegend (wenigstens aus wandererperspektive) tatsächlich noch genug!

pass.jpg

vom süden her kommend ist die straße allerdings bis hinauf zur kreuzerhütte problemlos passierbar. dort beginnt dann aber auch relativ rasch der schnee. im norden dagegen ist mit dem auto mehr oder weniger bereits in st.nikolai draußen schluss (=eine wahre freude für gegner der übermäßgigen automobilität)

am eisenhut oder einem der benachbarten spitzerln ist damals übrigens gerade eine ganz eindrucksvolle lawine heruntergekommen, während ich unten gegenüber jausnend am bach gesessen bin. und ich muss sagen, ich war in diesem augenblick über den entsprechenden abstand zum dortigen geschehen durchaus nicht unglücklich!
          Zuletzt geändert von mash; 14.04.2008, 02:00.

Kommentar

Danke für die Info!!!
            mfg, RADES
            Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

ja diese Tour ist auch mit Firngleitern bis Anfang Juni ein tolles Bergunternehmen, da bis zum See meist problemlos eine Abfahrt möglich ist.

Kommentar

Wie schaut's den in der Gegend im Tal mit Schnee aus?
                Vom Sauofen oder Deneck kann man noch bis knapp (ca. 2min) vor die Kreuzerhütte fahren.

Ende ist dort wo es leicht ansteigend zum Parkplatz am Ende der geräumten Strasse hinaufgeht. (Bilder vom Freitag)
                kh.jpg

kh2.jpg

lg,
                SkiingMarmot

Kommentar

Lädt...