Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung des Hohen Sarstein (1975 m) / Salzkammergutberge / 07.06.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung des Hohen Sarstein (1975 m) / Salzkammergutberge / 07.06.2007

Grüß Euch,

wie jedes Jahr zu Fronleichnam ging es auch heuer wieder mit ehemaligen Studienkollegen auf Tour. Unser diesjähriges Ziel war die Überschreitung des Hohen Sarstein.

Wir starteten gegen 08:15 Uhr bei der Pötschenhöhe. Anfänglich ging es durch den Wald nur leicht bergwärts. Der Weg war teilweise recht versumpft und mitgenommen von den Holzarbeiten. Bereits nach kurzer Zeit lichtet sich dann der Wald und man gelangt in ein Kar das durchgangen wird. Es sind am Weg einige wenige Versicherungen aber der Weg ist in Summe recht einfach und nie wirklich ausgesetzt. Nach ca. 1,5 h erreichen wir dann die malerische Sarsteinalm und nach einer kurzen Pause ging es dann über die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel des Hohen Sarstein.

Oben offenbart sich ein super Rundum Panorama über Ausseer Land, Dachsteingebiet, Hochkönig, Osterhorngruppe, Höllengebirge, Totes Gebirge,... Wo man hinschaut tolle Berge und mittendrin das Sarstein-Massiv. Oben war es recht windig und immer wieder zogen dunkle Wolken durch und so stiegen wir nach einer längeren Pause flotten Fußes in Richtung Obertraun zur Sarsteinhütte, welche wir nach ca. 1 h erreichten, ab.

Die Hütte war zu unserer Überraschung, von 3 Buben die eine rechte Gaudi hatten, bewirtschaftet. Wir gönnten uns ein Gerstengetränk um dann den Restweg nach Obertraun im Wald abzusteigen. Hier wurden sämtliche Kyrill Schänden bereits behoben.

Die Rückkehr von Obertraun erfolgte bis Steeg am Hallstättersee mit dem Zug und weiter dann per Autostop, mit einem freundlichen deutschen Ehepaar, zur Pötschenhöhe.

Fazit eine schöne Überschreitung die durch die tollen Dachsteinblicke und das schöne Ausseerland einen besonderen Reiz hat. Die Zeiten auf den Markierungen am Ausgangspunkt scheinen mir immer recht großzügig bemessen. Wenn man vor hat auch per Autostopp zum Ausgangspunkt zu gelangen würde ich empfehlen bis zum Bahnhof Bad Goisern zu fahren da mann sich dann einen längeren Hatscher zur Hauptstraße spart. Weiters würde ich bei einer weiteren Begehung den Autostopp auf den Anfang der Tour verlegen, denn dann hat man es nachher entspannter

Viele Grüße
    bernhard

Hier ein paar Fotos von der Tour:

Da oben irgendwo ist der Sarstein Gipfel
    2007_Sarstein_02.JPG

Blick aus dem Kar zum Sandling
    2007_Sarstein_03.JPG

Im Kar
    2007_Sarstein_04.JPG

Querung kurz vor Erreichen der Sarsteinalm
    2007_Sarstein_12.JPG

Die malerische Sarsteinalm - im Hintergrund die Osterhorngruppe und der Schafberg
    2007_Sarstein_16.JPG

Schafherde unterhalb des Gipfel vor beeindruckender Kulisse
    2007_Sarstein_19.JPG

Der Dachstein in Wolken
    2007_Sarstein_25.JPG

Am Gipfel des Hohen Sarstein im Hintergrund das Tote Gebirge und auch der Traunstein (links) lugt hervor
    2007_Sarstein_27.JPG
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 10.06.2007, 20:53.

AW: Überschreitung des Hohen Sarstein (1975 m) / Salzkammergutberge / 07.06.2007

Das obligate Gipfelfoto
    2007_Sarstein_30.JPG

Panorama in Richtung Dachstein uns Salzburger Land
    2007_Sarstein_31.JPG

Dachstein & Gosaukamm
    2007_Sarstein_32.jpg

Steiles Schrofengelände südseitig
    2007_Sarstein_33.JPG

Der Abstieg zur Sarsteinhütte ist moderat und hat Plateau-Charakter
    2007_Sarstein_35.JPG

Sarsteinhütte
    2007_Sarstein_45.JPG

2007_Sarstein_46.JPG

Beim Abstieg nach Obertraun
    2007_Sarstein_47.JPG
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 10.06.2007, 20:47.

Kommentar

AW: Überschreitung des Hohen Sarstein (1975 m) / Salzkammergutberge / 07.06.2007

Hallo Bernhard!

Da habt ihr ja tolles Wetter bei eurer Sarstein-Überschreitung gehabt.
      Gratulation zur Tour und zum (wie immer) schönen Bericht.

Ich war dieses WE auch wieder in der Gegend unterwegs.
      Dieses Mal aber auch am höchsten 'Steirer' (na gut, sagen wir am Oberösterreich-Steirischen-Grenzberg)

LG, Lilly.
      Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
      hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

Zitat von Lilly
        Hallo Bernhard!
        Da habt ihr ja tolles Wetter bei eurer Sarstein-Überschreitung gehabt.
        Gratulation zur Tour und zum (wie immer) schönen Bericht.
        Danke - ist auch eine wirklich schöne Tour die man mal gemacht haben sollte. Das Ausseerland hat einfach was.

Zitat von Lilly
        Ich war dieses WE auch wieder in der Gegend unterwegs.
        Dieses Mal aber auch am höchsten 'Steirer' (na gut, sagen wir am Oberösterreich-Steirischen-Grenzberg)
        Hmm sehr pragmatisch formuliert - hoff wir kriegen von Dir auch eine bebilderte Schilderung!

Grüße in die Steiermark
        bernhard

Kommentar

Gratuliere, Bernhard,
          wie stets ein sehr schöner Bericht
          und beeindruckende Bilder von den Ausblicken und vom Dachstein (auch mit Wolken um seinen Gipfel)!

Kommentar

Der Bericht hat mir die Tour schmackhaft gemacht und so bin ich sie gestern (6.8.) bei feinstem Wetter gegangen. Wirklich sehr schön. Lediglich der Abstieg war etwas monoton - obgleich die beiden Aussichtspunkte unterhalb der Sarsteinhütte ein wenig entschädigen.
            Mit meiner Bürokondition++ habe ich für die ganze Tour etwa 7,5h reine Marschierzeit gebraucht.

Kommentar

Lädt...