Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse am Stadelwandgrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse am Stadelwandgrat

Zitat von Eva

Oder hat jemand einen steinschlagfreien Alternativ-Vorschlag mit demselben Schwierigkeitsgrad und einer ähnlichen Länge?

lg
    eva
    Stadelwandgrat - ist halt nicht auf der Hohen Wand sondern im Höllental, ungleich schöner und sicher mit geringerer Steinschlaggefahr. Dafür längerer Zustieg.

AW: Felssturz Hohe Wand

Zitat von Climb4Fun
    Stadelwandgrat - ist halt nicht auf der Hohen Wand sondern im Höllental, ungleich schöner und sicher mit geringerer Steinschlaggefahr. Dafür längerer Zustieg.
    Wow, der klingt wirklich schön!! Wie lange braucht man denn bis zum Einstieg?

Danke für den Tip! Das wird ein "Fixstarter" auf meinem Frühlingsprogramm!

lg
    eva
    Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Kommentar

Zitat von Eva
      Wow, der klingt wirklich schön!! Wie lange braucht man denn bis zum Einstieg?

Danke für den Tip! Das wird ein "Fixstarter" auf meinem Frühlingsprogramm!

lg
      eva
      naja, so 2 stunden musst schon rechnen.
      http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=284
      viel spaß!

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
        ... und die Steinschlaggefahr lauert beim Zustieg - dh der Helm ist mehr noch beim Zustieg (Gassl!) erforderlich als beim Klettern am Grat.

Kommentar

Boah! 2 Stunden Zustieg....
          Aber die Route klingt super. Danke nochmal für den Tip!

lg
          eva

Kommentar

Zitat von Eva
            Boah! 2 Stunden Zustieg....
            Aber die Route klingt super. Danke nochmal für den Tip!

lg
            eva
            es lohnt sich!

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
              Der Grat selbst schon, aber der normale Zustieg durchs Gassl ist arg steinschlaggefährdet

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
                Der Grat selbst schon, aber der normale Zustieg durchs Gassl ist arg steinschlaggefährdet
                also bitte, ich bin ihn schon einige male gegangen, der zustieg übers gassl ist ned schön, aber echt kein problem, wenn man ein bissl aufpasst wo man hinsteigt.

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
                  also bitte, ich bin ihn schon einige male gegangen, der zustieg übers gassl ist ned schön, aber echt kein problem, wenn man ein bissl aufpasst wo man hinsteigt.
                  Die Steine kommen weniger im Gassel, sondern von der Stadlwandplatte, und da können ganz schöne Brocken dabeisein, Helm aufsetzen und flott sein ist angeraten

Kommentar

AW: Verhältnisse am Stadelwandgrat

Hallo Eva

Also, durchs Gassl, zumindest an der steinschlagefährdeten Stelle, bist in 5 Minuten vorbei !, Helm kann allerdings nicht schaden !. (Den brauchst am Grat aber fast nicht mehr, deshalb gehe ich dort meist "oben ohne")

Und ich kann nur meine Vorgänger wiederholen: der Stadelwandgrat ist in diesem SG wohl einer dar absolut lohnensten Touren im Rax-Schneeberggebiet

Versuchen kanns't Du auch den Akademikersteig (mit nur 45 Minuten Zustieg) im gleichen SG, aber mit Helm !. Auch sehr lohnend, aber der Stadelwandgrat gefaellt mir besser

Lg

Ambi
                    Zuletzt geändert von Ambi; 09.05.2006, 13:40.
                    und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                    Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Zitat von Ambi
                      Hallo Eva

Minuten vorbei !, Helm kann allerdings nicht schaden !. (Den brauchst am Grat aber fast nicht mehr, deshalb gehe ich dort meist "oben ohne")

Lg

Ambi
                      Der Helm ist nicht nur als Schutz bei Steinschlag gedacht, er ist auch bei einem Abflug ein guter Schutz für den Kopf, leider wird diese Umstand gerne vergessen.
                      Am Einstieg vom Sonnenplattenweg?? bei der vorderen Stadelwand wurde vor einigen Jahren eine Gedenktafel angebracht.......

tch

Kommentar

Werde beide (Stadlwandgrat + Akademikersteig) heuer sicher mal machen! Freu mich schon total drauf. Und Helm hab ich eh immer dabei und auch auf. Und letztes Mal im ÖTK Klettergarten hat sich noch ein Vorteil des Helms gezeigt: Regenschutz

Lg
                        eva

Kommentar

Aktueller Bericht vom 17.3.2007:

Bin heute bei meiner Schneebergüberschreitung über den Stadelwandgrat und die Schönleiten auf den Gipfel.
                          Im Stadelwandgraben stellenweise unangenehm tiefes Laub. Zustieg sonst bereits total Schneefrei. Im Gassl (schon seit letztem Jahr) wesentlich weniger lockeres "Klumpert". Da dürfte jemand fleißig ausgeputzt haben.

Am Grat war heute der Sturm das Hauptkriterium. Mein Rucksack bot mit den aufgeschnallten Figln jede Menge Angriffsfläche.

2 Bilder zur Dokumentation:

Im Grat:
                          IMGP1815.jpg

die Schönleiten
                          IMGP1816.jpg

Das Gipfelphoto fiel dem "eingegangenen" Akku und dem Sturm zum Opfer. Ich war schon froh mich an einer Schneestange anklammern zu können, da wollte ich nicht noch Akku wechseln.

Gehört zwar nicht mehr zum Stadelwandgrat, aber als Information für alle Fadensteigbegeher. Steigeisen können zur Zeit an einigen Stellen für wesentlich mehr Genuß sorgen. (Blankeis)

Ach ja, und sollte jemand auf die Idee kommen mich zu fragen, wieso ich mit Firngleitern am Rucksack den Fadensteig absteige: Mir war's heute für die Figln in den Rinnen zu hart.

Gruß, Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hast schon mal sondiert für unsre gemeinsame Tour? das dauert allerdings noch, wenn ich mir meine Kondi so betrachte (3 3/4 Std. haben mich heute geschafft)
                            LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58
                              3 3/4 Std. haben mich heute geschafft
                              Na dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen.Bis zur Märchenwiese sind's eh nur 2 1/2 Std. Und runter läuft's von alleine..

Günter
                              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...