Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Millstätter Klettersteig Trilogie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Millstätter Klettersteig Trilogie

3.) "Bella-Vista" auf die Hohe Leier

Hier wieder das Topo von bergsteigen.at > http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/66...bellavista.pdf

Im Unterschied von den beiden vorhin beschriebenen Sport-Klettersteigen ist dieser KS nun klettermäßig einfacher (C) aber dafür als Ganztagestour zu veranschlagen.

Die Auffahrt erfolgt mit den Reisseck-Bahnen (erste Fahrt um 8:30 !) und dauert ca. 40 Minuten.

Hier der Blick von der Endstelle der Reisseck-Bahnen:

DSC00192.JPG

Dort beginnt der Zustieg von ca. 1 Stunde.

Gut aufgewärmt kommt man dann zur Einstiegsstelle, die je nach Literatur von C bis E bewertet wird. Ich denke die Wahrheit für diese Einzelstelle liegt irgendwo in der Mitte. (Sie erfordert aber gleich einiges an Armkraft - allerdings kann man sie auch rechts (ungesichert) umgehen.
    Zuletzt geändert von Gottfried; 16.08.2006, 18:50.
    Liebe Grüße,
    Gottfried

Kommentar

Hier der Tiefblick vom Einstieg hinunter zum Stausee:
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Gottfried

Kommentar

Nach dem etwas anstrengenden ersten Aufschwung geht es zuerst noch über abwärtsgestufte Platten aufwärts - aber dann am Grat geht es zumeist gemütlicher weiter.

DSC00175.JPG DSC00177.JPGDSC00181.JPG

mit sehr schöner Fernsicht bis zum Großglockner (allerdings auf diesem Photo maximal 1/10 Pixel groß)

DSC00182.JPG
        Zuletzt geändert von Gottfried; 16.08.2006, 19:07.
        Liebe Grüße,
        Gottfried

Kommentar

Der Weg am Grat wird hie&da durch etwas schwererer Einzelstellen (C) gewürzt. (Mangels eines Vor-Turners gibts dazu aber auch keine Photos - sorry)

Hetzer erreichen nach ca. 2 Stunden ab Einstieg den Gipfel - soferne das Wetter aber so ideal wie bei meiner Begehung ist lohnt es sich auf alle Fälle die Aussicht, die Ruhe und die Rast beim Gipfelkreuz zu genießen.

DSC00184.JPG DSC00185.JPGDSC00187.JPG
          Liebe Grüße,
          Gottfried

Kommentar

Der Abstieg ist ungut, da es stellenweise diritissima bergab geht und viel Schotterzeugs am Weg liegt. Die dort angebrachten Stahlseile sind tlw. locker gespannt und auch nicht mehr taufrisch.

Später gehts dann wieder über Wackel-Blöcke hinunter bis zur Bahn.

Wer genug Zeit bis zur Abfahrt der Bahn hat, der soll die Ruhe etwas weiter oben genießen. Die Bahn kann mit der Kärnten-Card kostenlos benutzt werden und schaufelt daher Massen an Besuchern bergan.

Da die Uhrzeit der Talfahrt schon vor der Bergfahrt angegeben werden muss habe ich sicherheits halber 16:00 gewählt. Wer sich beeilt schafft sicher auch 14:40 als frühere Variante.
            Liebe Grüße,
            Gottfried

Kommentar

Mein Fazit zu "Bella Vista":

-) Ein sehr schöner Tagesausflug !
              -) Bei drohendem Gewitter (hatte ich vor 2 Jahren !) ist die Entspanntheit allerdings rasch weg. Es gibt in der zweiten Scharte einen Fluchtweg (siehe Topo)
              -) Meine Wanderschuhe waren eindeutig zu weich - nun weiß ich warum es KS-Schuhe gibt und habe seit einer Woche nun auch welche.
              -) Einsamkeits-Fanatiker werden sich am Steig sicherlich wohl fühlen (ich habe trotz des herrlichen Wetters nur 5 Leute am Steig getroffen). Allerdings ist diesen KollegInnen angeraten die letzten 10 Minuten rund um die Bergstation der Bahnen zu meiden oder mit geschlossenen Augen zur Bahn zu gehen.
              Liebe Grüße,
              Gottfried

Kommentar

Meine generelle Zusammenfassung:

-) Die Gegend um Millstatt bietet viele Möglichkeiten zu Ausflügen, Wanderungen und Klettereien.

-) Der Millstätter See selber ist herrlich sauber und erfrischend kühl.

-) Auch kulturell gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Ich kann daher nur jedermann/jederfrau diese Gegend Österreichs als Urlaubsziel empfehlen !

Euer Gottfried (Stammgast in Laubendorf nächst Millstatt)
                Liebe Grüße,
                Gottfried

Kommentar

Hallo Gottfried

Sehr schöner Bericht über die Klettersteige, "garniert" mit gelungenen Fotos

Die Frage drängt sich nur auf, wann Du auf Urlaub in Kärnten warst, die letzten beiden Wochen sicher nicht, dann da gabs dort wettermäßig keine 3 schönen Tage oder ?

Lg

AMbi
                  und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                  Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Hallo,
                    ja, Dein Einwand ist berechtigt.

Wir waren vom 8. bis 29.Juli in Millstatt und hatten da sehr gutes Wetter. Außerdem war das genau die heiße Zeit in Wien - also ein doppelter Gewinn.

Ansich ist das Wetter-Risiko aber nicht so groß - auch bei Regenwetter kann man in der Gegend sehr viel unternehmen (abgesehen vom Bauernhof, auf dem sich Jakob ohnedies jederzeit und bei jedem Wetter herumtreiben kann)
                    Liebe Grüße,
                    Gottfried

Kommentar

Servus,

also - mir gefallen Deine Bilder auch recht gut - da bekomm ich Lust vielleicht doch auch mal einen richtigen KS zu probieren

Eine "technische" Frage noch - Du erwähnst mal im Bericht dass Du die Fotos mitm Handy machst - sind das alles Fotos mit Handycam - sie sind nämlich sehr gut - im Vergleich zu den Handyfotos die ich kenne.

Grüße
                      bernhard

Kommentar

Hallo,
                        ja - die Photos sind alle mit meinem Sony Ericsson V600i gemacht. Ich dachte auch nie, dass ich je Photos am Handy machen werde, aber nun schätze ich dieses Feature gerade beim Klettern sehr (weil da das Handy ohnedies aus Sicherheitsgründen griffbereit ist).

Das V600i hat 2 MPixel - ich mußte daher die Größe der Bilder mit dem von Dir angegebenen Tool noch verkleinern.
                        Liebe Grüße,
                        Gottfried

Kommentar

Lädt...