Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pimp my Lowa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pimp my Lowa

Die Überraschung war nicht groß, als sich nach mehr als 15 Jahren die Mittelsohle auflöste, zumal das gleiche bei dem wesentlich jüngeren Schuh meiner Frau bereits vor vier Jahren passiert ist, und mit einem lapidaren 'da verdampfen halt die Weichmacher' erklärt wurde.
    Die Kostenschätzung über € 100,-in einem bekannten Bergsportgeschäft in der Kaiserstraße hat mich dann nur wenig überrascht, nachdem die vorangegangene, ähnliche Reparatur € 75,- gekostet hat, und ich die Preissteigerung auf die großzügig aufgerundete Inflation zurückgeführt habe.
    Etwas ärgerlich fand ich das Urteil eines unbeteiligten Verkäufers, der für einen Neukauf plädierte .. s. unten.
    Beim Abholen wurde dann - doch zu meiner gesteigerten Überraschung - nochmal 'aufgerundet', so dass der Endpreis €135,- ausgemacht hat (, das entspricht zufällig dem seinerzeitigen Neupreis - bzw. der Hälfte des Preises des aktuellen Modells!
    Die Erklärung war, dass es sich halt um eine höherwertige Sohle handelt - was mach ich jetzt bloss in der zweiten Tageshälfte, wenn ich immer schon zu Mittag vom Berg runter bin
    Meine nachträgliche Recherche hat ergeben, dass vergleichbare Reparaturen bereits um € 50,- angeboten werden, was natürlich noch hinterfragt werden kann.
    Jedenfalls sehen meine Schuhe wieder einwandfrei aus, und ich hoffe auf zahlreiche weitere Geröllfahrten
    IMG_4008_1_1.JPG
    vorher
    MVI_3473.jpg

AW: Pimp my Lowa

Bei aller Wertschätzung für das erwähnte Sportgeschäft ... der Preis scheint mir denn doch etwas überzogen und verhandelnswert
    s.a. hier.

lg
    Norbert

P.S.: ich habe den Thread auch gleich zur "Ausrüstung" verschoben, so "off topic" ist er ja nicht.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Habe die alten (ca. 15J) aber guten LOWA Lady GTX meiner Frau zum Neubesohlen (beide Sohlen lösten sich ab) zum "Mörz" in 1060 Wien gegeben. Das Geschäftslokal des Schusters machte mir einen sehr guten Eindruck (haben sogar Deuter Rucksäcke dort - mein pers. Favorit) - Bedienung war sehr freundlich. Am 21. 11. weiss ich mehr bezgl. Qualität der durchgeführten Arbeiten...

Kosten ca. EUR 75-80.

Den Tipp hat mir User Beigl gegeben.

Man muss halt relativ lange Wartezeiten dort in Kauf nehmen, aber das stört mich nicht.

edit: habe zu spät gesehen, dass Norbert das eh verlinkt hat...

P.S.: bergab hat das Geröll durchaus seien Reiz - meine Lowa Schuhe haben diese Abfahrt problemlos weggesteckt
      DSC05460.jpg
      Zuletzt geändert von chfrey; 15.11.2014, 13:41.

Kommentar

Mörz ist ganz ok;
        aber wenn lange Reparaturzeiten stören, gibt's noch (auch) meinen speziellen Tip HIER!
        Verbaut auch Vibram-Sohlen ...

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Also wenn ich mir die hochwertige Vibram Sohle ansehe plus dem neuen Geröllschutz, würde ich einen Kostenvoranschlag zwischen
          80 bis 90 Euro machen, Inklusive Versand bzw. Bearbeitungskosten.
          Beim Lowa Tibet, Meindl Island, Hanwag Alaska kommen die Kosten für eine gleichwertige Vibramsohle + neuem Geröllschutz auf 80 bis
          90 Euro, bei steigeisen oder bedingt steigeisenfesten Modellen kann es auch schon mal 100 bis 120 Euro kosten, wenn man die Neubesohlung bei den Herstellerfirmen durchführen lässt.
          Ich rate nur dann von Neubesohlungen ab, wenn das Leder außen schon so stark beschädigt ist, bzw das Innenfutter (meistens bei Membranschuhen) eingerissen ist.
          Neubesohlungen sind in den letzten 3 Jahren um ca 20 Euro gestiegen, sowie der Verkaufspreis bei Bergschuhen,
          da die Vibramsohlen und das Leder teurer geworden sind, dies ist zumindest die Argumentationslinie der Herstellerfirmen.
          www.schwanda.at

Kommentar

@ Schöngeist danke - klingt auch ok.

Kommentar

Wens interessiert, meien LOWA Cevedale (2011er Modell) haben heuer nach 3 Jahren und normalem, aber nicht sanftem Gebrauch mit regelmäßiger Reinigung und adäquater Aufbewahrung w.o. gegeben - Diagnose: Riss an der Ferse auf beiden Schuhen gleichzeitig (überhalb des schwarzen Lowa-Schriftzuges http://www.gipfelrausch.com/bilder/l...48_00019_2.jpg)

Response von LOWA: Wir haben sowieso nur 2 Jahre Garantie und das sind absolut normale Abnutzungserscheinungen!

Kommentar

Zitat von dafti Beitrag anzeigen
                Etwas ärgerlich fand ich das Urteil eines unbeteiligten Verkäufers, der für einen Neukauf plädierte ..
                Aber alle 15 Jahre neue Bergschuhe zu kaufen halte ich nicht für Konsumwahn oder Einkaufssucht....
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Lädt...