Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit dem Rad zur Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem Rad zur Arbeit

    Ich habe das heute wieder mal gemacht und frage mich: Warum tut man sich das an? Weil lustig ist das nicht!

    Urteilt selbst:

    Die Sonne steht noch so tief, dass selbst (Radler-)Zwerge lange Schatten werfen. Deswegen ist es auch noch kalt, die Autositzheizung geht echt ab.


    Dafür wärmt dieser Anblick mein Gemüt: Ein Kraftwerksbau, auf dass der Strom immerdar aus der Steckdose komme.


    Und wenn einmal die Erdölressourcen erschöpft sein sollten, steigen wir halt einfach um: Dann tanken wir eben hier:


    So lasse ich meine Gedanken schweifen, während das Radeln schön langsam den Lebenssaft aus meinen Gliedern saugt. Eine Stärkung wäre ja jetzt nicht schlecht, aber die Lokalitäten haben alle noch geschlossen:


    Dieses Lokal hier hätte 5 Sterne, aber da lassens mich armen Radlfahrer ja gar nicht rein.


    Ist echt hart jetzt, und die Straße nimmt überhaupt kein Ende mehr


    Am liebsten würde ich einfach stehen bleiben und das Radl an einen Zaun lehnen. Aber dieser Anblick lässt mich davor zurückschrecken: Also, dass mein Radabenteuer so endet, will ich auch wieder nicht:


    Die Aasgeier wittern schon die Beute, aber noch bin ich nicht so weit.


    Ich versuche mich wieder aufzubauen: Eigentlich geht’s mir eh gut, wie fürchterlich muss es erst sein, da oben im Gebirge im Schnee! Kann mir echt nicht vorstellen, dass da oben jemand freiwillig herummarschiert.


    Da ist es hier herunten ja richtig gemütlich, und die Straßen nehmen doch ein Ende, irgendwo da vorne.
    Nach uns die Sintflut.

  • #2
    AW: Mit dem Rad zur Arbeit

    Wie schön wärs jetzt am Strand von Caorle, denke ich mir bei diesem Anblick, aber ich bin nicht im Urlaub und muss weiter.


    Wenigstens brauch ich bei diesen Straßen nicht überkonzentriert sein, da hats der Radler auf der Soboth mit den brenzligen Kurven schon anspruchsvoller gehabt.


    Schön langsam nähere ich mich doch meinem Ziel. Die Weingärten, die von oben runter schauen, weisen mich darauf hin.


    Eine Sache habe ich aber noch zu bewältigen, bevor ich wieder Teil der Normalität bin: Ich muss, von möglichst Wenigen beobachtet, mein Rad verstecken und mich in die Dusche stehlen. Alle die mich dabei erwischen werden vielsagend lächeln und miteinander tuscheln. „Midlife-Crisis“, bilde ich mir ein, schon mal vernommen zu haben.

    Wie bin ich froh, dass ich das nicht jeden Tag machen muss.
    Lobet den Herrn und seid dankbar, wenn euch solche Torturen erspart bleiben. Da reichts echt, wenn wir uns die Radlfahrer im Fernsehen anschauen, die lassen sich ja auch bezahlen dafür.

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit dem Rad zur Arbeit

      Und wieviel Kilometer hast zur Arbeit?

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit dem Rad zur Arbeit

        Zitat von St.Elisabeth Beitrag anzeigen
        Und wieviel Kilometer hast zur Arbeit?
        33km, sonst fahr ich knapp 5km zum Bahnhof und dann mit der Bahn, das aber das ganze Jahr, bei jedem Wetter.

        LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit dem Rad zur Arbeit

          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
          33km, sonst fahr ich knapp 5km zum Bahnhof und dann mit der Bahn, das aber das ganze Jahr, bei jedem Wetter.
          LG Hans
          täglich 10km mitm Rad + Pendlerpauschale = gut verdient
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit dem Rad zur Arbeit

            Zitat von GrazerHans

            Ich . . . frage mich : Warum tut man sich das an?

            Geh, frag nicht so scheinheilig !

            Damit Du uns was ins FORUM hereinberichten kannst !

            Und das ist ja durchaus keine schlechte ( = eine gute ) Motivation !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit dem Rad zur Arbeit

              gratulation zur realisierung dieses ultra marathon.
              schene büldln!

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                33km, sonst fahr ich knapp 5km zum Bahnhof und dann mit der Bahn, das aber das ganze Jahr, bei jedem Wetter.

                LG Hans

                du arbeitest also in des dreiheimischen zweitheimat.

                das erinnert mich an meine pendlerzeit.
                waren 35 km von gradec nach übelbach, und beim heimfahren gabs immer nette varianten. im winterhalbjahr war ich allerdings auch bahnbrechend unterwegs. allein wegen dem tageslicht, in der übergangsjahreszeit hab ich viel batterien gebraucht...

                mittlerweile hat sich das pendeln auf 300 meter reduziert.
                bis zu meiner pensionierung hätt ich die radlpendlerei owa eh net üwalebt.
                Zuletzt geändert von pivo; 20.05.2010, 08:36.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Damit Du uns was ins FORUM hereinberichten kannst!
                  Na klar, für euch nehme ich gerne Strapazen auf mich!
                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ....und beim heimfahren gabs immer nette varianten.
                  Meine Variante hat gestern so ausgesehen


                  LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                    Net schlecht!
                    Ich bin auch einige Jahre mit dem Radl zur Arbeit gefahren (Trofaiach - Leoben/Göß und retour Sommer und Winter bei jedem Wetter). Das hat sich aber geändert nachdem mein Radl (eine geschenkte alte Kiste, die entfernte Ähnlichkeit mit einem MTB hatte) gefladert wurde. Ich hab zwar wieder eine geschenkte Kiste, allerding eine Nummer zu klein, was mir sehr die Motivation nimmt. Allerdings hab ich kürzlich wieder eines bekommen (natürlich geschenkt), welches mein Vertrauensmechaniker nur noch etwas aufmöbeln muß.

                    Bevor da jetzt Neid aufkommt: die Radln, die ich geschenkt bekomme, stehen meist kurz vor der Sperrmüllsammlung. Mein Mechaniker ist ein ehemaliger Radcrosser, der alles fahrbar machen kann, was nicht auseinanderfällt.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                      Eine Sache habe ich aber noch zu bewältigen, bevor ich wieder Teil der Normalität bin: Ich muss, von möglichst Wenigen beobachtet, mein Rad verstecken und mich in die Dusche stehlen. Alle die mich dabei erwischen werden vielsagend lächeln und miteinander tuscheln. „Midlife-Crisis“, bilde ich mir ein, schon mal vernommen zu haben.
                      LG Hans


                      bis vor etwa einem jahr bin i regelmässig vorm bürobeginn im winter mit de tourenlatten (dynafit sr 8 und natürlich ka fritschi) zweimal wöchentlich auf die veitsch gangen. egal wies wetter war. um 9 uhr war i im office. frisch gstriegelt.

                      die segreterin hot a so was gsogt von wegen"midlife cris..."
                      bis heit hob i s no net umgstuft
                      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 20.05.2010, 19:16.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                        Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                        Meine Variante hat gestern so ausgesehen

                        LG Hans
                        bist narrisch: http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/verbotsliste-2010

                        und das noch öffentlich im netz breittreten.

                        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                        bis vor etwa einem jahr bin i regelmässig vorm bürobeginn im winter mit de tourenlatten (dynafit sr 8 und natürlich ka fritschi) zweimal wöchentlich auf die veitsch gangen. egal wies wetter war. um 9 uhr war i im office. frisch gstriegelt.

                        die segreterin hot a so was gsogt von wegen"midlife cris..."
                        bis heit hob i s no net umgstuft
                        des kenn i von wo.

                        a typische mittagspause von an midlaifkraisler schaut a so aus:

                        BILD1866.JPG

                        BILD1867.JPG

                        im winter so. nach zwei stunden sitz i wieder gstriegelt und frisch motiviert in da hackn.

                        1702.JPG

                        und des ohne deppertes autofahren.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          Wie bin ich froh, dass ich das nicht jeden Tag machen muss.....
                          Ja wirklich. Ich hab das auch mal probiert mit`n Radl - nur is in Wien halt die Gegend eine andere. Das verschwitze Ankommen ist mir sofort auf den Zeiger gegangen. Am dritten Tag hab ich dann zeitig in der Früh am Ringradweg einen Schlauch flicken müssen. Da ist das Projekt dann ad acta gelegt worden

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          und das noch öffentlich im netz breittreten.
                          Aha. Als Vorbild taug`st Du aber nicht......

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          a typische mittagspause von an midlaifkraisler schaut a so aus:
                          .......
                          im winter so. nach zwei stunden sitz i wieder gstriegelt und frisch motiviert in da hackn.

                          und des ohne deppertes autofahren
                          Im sommer schaut meine Mittagspause so aus:

                          Knackwurst.jpg

                          und im Winter so:

                          Leberkäse-1.jpg

                          ...auch "ohne deppertes autofahren"
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit dem Rad zur Arbeit

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            bist narrisch: http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/verbotsliste-2010
                            und das noch öffentlich im netz breittreten.
                            Na geh, ein kleines Blondes wird für einen Midlife-Crisler wohl erlaubt sein, ich kenn da welche, die genehmigen sich eine kleine Blonde.

                            LG Hans
                            Zuletzt geändert von GrazerHans; 21.05.2010, 12:33.
                            Nach uns die Sintflut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X