Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dhaulagiri-Umrundung, Nepal / Okt. 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dhaulagiri-Umrundung, Nepal / Okt. 2011

Im Oktober/November dieses Jahres machten wir den Manaslu-Trek. Auf Empfehlung eine Freundes buchten wir direkt von Österreich aus bei einer Agentur in Kathmandu und waren von der Organisation und dem Ablauf restlos begeistert. Wir waren 16 Tage mit dem Zelt unterwegs, begleitet von einem 13-köpfigen Team, das sich sehr bemüht um unser Wohl kümmerte. Preislich war es um vieles günstiger als mit europäischen Veranstaltern.

Da wir das Land und die Leute gerne wiedersehen wollen planen wir für Oktober 2011 eine Umrundung des Dhaulagiri. Es wäre schön wenn sich aus dem Forum Gipfeltreffen nette Leute melden würden die mit uns trekken wollen. Falls sich jemand für die Manaslu-Runde interessiert haben wir jede Menge Bilder und Informationen anzubieten.

AW: Dhaulagiri-Umrundung, Nepal / Okt. 2011

Hallo Dirgni,

ich habe zwar kein Interesse daran mitzukommen, aber ich war im Herbst 2009 am Dhaulagiri und habe mich am Circuit probiert. Wunderschöne Tour, die mich jedoch von dieser Seite aus leider nur bis zum Italian Base Camp geführt hat. Einen kleinen Hinweis möchte ich Dir mit auf den Weg geben. Direkt hinter dem Italian Base Camp steigt man einen Moränenhang hinunter in ein kleines Nadelöhr direkt unterhalb der mächtigen Westwand des Dhaulagiri. Dort muss man ein kleines Gletscherstück überqueren (siehe Foto unten). Nach knapp 60 Stunden Regen und Schnee war diese Stelle so lawinengefährdet, dass wir nicht weitergehen konnten und umkehren mussten. Alle paar Minuten raste eine Lawine die Wand hinunter und der Lawinenkegel wurde immer größer. Bei gutem Wetter stellt dies kein Problem dar. Bei (anhaltendem) Neuschnee kann es jedoch absolut lebensgefährlich sein, diese Stelle zu passieren. Wir mussten nach Beni umkehren und sind dann das Kali Gandaki Valley hinauf bis nach Jomsom, von wo aus wir dann nochmal weitere sechs Wochen unterwegs waren. Die Gegend ist wahnsinnig schön und gehört meiner Meinung nach mit zum Abwechslungsreichsten in Nepal! Viel Spaß!

Zuletzt geändert von himalayak; 23.02.2011, 10:11.
    geo-film.com

Kommentar

Lädt...