Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brenta Ende Juli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brenta Ende Juli

Hi

Plane in der letzten Woche die Brenta unsicher zu machen - eher die leichteren Klettersteige - hat jemand Erfahrungen, Tipps bzw. welche Hütten am nettesten sind!

Bin auch für Tipps am Gardasee sehr dankbar!
    Ciao
    Michi
    Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

AW: Brenta Ende Juli

Hallo Michi,

ich fahr diesen Samstag in die Brenta.

Das Problem heuer ist der viele Schnee.
    2003 sind wir eine Bergradltour am Fuße der Brenta gefahren (Rif. Ghedina, Lago Val d'Agola), dort sieht man ja ganz gut Richtung XII Apostel Hütte: im Juni 2003 gabs wesentlich weniger Schnne als man heuer auf den webcams sieht.
    (hier gibts webcams)

Letzten Donnerstag hab ich auf der Alimonte angerufen: der Bochette Centrale wird seit 2 Wochen begangen, zwischendrin gibts immer wieder viel Schnee; am Bochette Alte sind die ersten Leute heuer eben letzten Donnerstag losgezogen - dort liegt oben noch EIN METER Schnee!! Und viel Sonne war ja seitdem nicht

Ich komm erst am Samstag, 24.7., zurück - da wirst Du schon unterwegs sein. Falls ich diese Woche noch was Neues erfahre, werd ich mich nochmal melden!

Grundsätzlich zu den Hütten:
    Auch falls ihr nur zu zweit oder zu dritt unterwegs seid: ruft immer in der Früh bei der Hütte an, in der ihr übernachten wollt! Für eine größere Gruppe solltet ihr unbedingt alle Quartiere rechtzeitig reservieren! Die Hütten in der Brenta sind nicht recht groß; die Saison ist kurz, & Juli/August sind sie normalerweise völlig überlaufen. (auf der Brentei wollte ich für eine Nacht Sa/So vor gut einem Monat reservieren und hab keinen Platz mehr bekommen!)

Aber laß Dich nicht entmutigen - ich war 1984 das letzte Mal dort, und es war eine FANTASTISCHE Woche, die sicherlich zu meinen schönsten Erinnerungen überhaupt gehört!

Hier ist auch eine umfassende Info-Seite.

Gruß,
    Hannes
    oba frogz mi ned wia

Kommentar

Gardasee

Der Gardasee ist im Juli recht schön zum Baden & vermutlich auch zum Surfen - beim Wandern / Klettersteigln / Bergradln wirds dir Ende Juli vermutlich das Hirn rausbrennen. Wir waren vor etlichen Jahren Ende Juni/Anfang Juli dort & sind nach ein paar Tagen vor der mediterranen Hitze in die Alpen geflüchtet. Seitdem fahren wir nur noch Mai/Juni oder September/Oktober runter.

Falls in der Brenta wirklich vielzuviel Schnee liegt, werden wir trotzdem an den Gardasee fahren, zum Auftauen

Tips für den Gardasee sind auch schwierig, weils einfach so viele schöne Sachen gibt! Es gibt auch viele ganz gute Klettersteigführer. Empfehlenswerte Wanderungen waren die auf den Monte Stivo & im Bereich Altissimo.

Hannes
      oba frogz mi ned wia

Kommentar

Abend Michi,

es war eine FANTASTISCHE Woche! Der Schnee war kaum ein Problem (3x hab ich das Seil ausgepackt - aber in ein, zwei Wochen ist das kein Problem mehr).
        Unsere Route war:
        Sa: Valesinella - Alimonte
        So: Bocchette Centrale - Pedrotti
        Mo: Brentari - Ideale - XI Apostel
        Di: Castiglione - Palmieri - Pedrotti
        Mi: Orsi - Tuckett - SOSAT - Alimonte
        Do: Bocchette Alte - Tuckett (der Höhepunkt - an meinem Geburtstag )
        Fr: Benini - Graffer; nach Gewitter Abstieg & Heimfahrt.

Die Hütten sind alle sehr gut; die Tuckett ist ganz leicht abgefallen (viele Leute - aber DAS Panorama!); das Selbstbedienungsrestaurant Graffer würd ich unbedingt meiden! - wir haben auf die letzte Nacht verzichtet & sind gleich abgestiegen & heimgefahren. Das Frühstück ist überall magenverklebend - Weißbrot & Marmelade.
        HP kostet 31euro; auf der Alimonte 39euro. Ü kostet 8,50; auf der Alimonte 19euro. Die Alimonte ist die höchste & auch die komfortabelste Hütte.

Wertung der Klettersteige (natürlich subjektiv!): eher schwer (& alpin) ist der Bocchette Alte; alle anderen sind eher leicht. Schwindelfrei mußt Du überall sein.
        Gletscher bzw. steile Schneefelder sind überall zu bewältigen, vor allem auf Brentari (zur Agostini), Ideale, Orsi (der Aufstieg zur Tuckett-Scharte ist ganz schön steil!) & Bocchette Alte.

Letzte Woche war ich absolut überrascht, wie wenig Leute unterwegs waren. Auf der XII Apostel-Hütte waren grad 16 Gäste!! Ich war 1983 schon mal in der Brenta, da waren alle Hütten total überfüllt; und so wirds wohl auch im August sein. Ruf immer in der Früh auf der Hütte an, auf der Du am Abend übernachten willst! Mit dem Handy hat man - was mich auch überrascht hat - bei jeder Hütte vollen Empfang!

Ich werde (hoffentlich) Ende der Woche ein paar Fotos ins www stellen - ich geb Dir dann noch Bescheid! Erstmal ein kleiner Vorgeschmack vom Centrale ...

Wenn Du noch Fragen hast: Frag!

Hannes

PS: wenn Du auf die XII Apostel kommst: dort ist der netteste Hüttenwirt (der hat auch vor ein paar Jahren eine neue Route auf den Cerro Torre gemacht)
        Zuletzt geändert von daHannes; 29.10.2006, 13:42.
        oba frogz mi ned wia

Kommentar

Will in den ersten Septemberwochen dahin. Habe es mir schon seit einigen Jahren vorgenommen. Kann es jetzt natürlich kaum erwarten.
          Werde meine Eindrücke danach hier veröffentlichen. Gruß aus der schönen Steiermark.

Träume und Ziele muß man immer haben - sie sind besser als Erinnerungen.
          Friedl Mutschlechner
          Zuletzt geändert von karl0812; 28.07.2004, 22:14.
          Träume und Ziele muß man immer haben - sie sind besser als Erinnerungen
          Friedl Mutschlechner

Kommentar

Hallo Hannes,

Komme jetzt erst dazu Deine tollen genauen Beschreibungen zu lesen! Danke!
            aber da haben wir uns genau überschnitten, war dann leider schon dort! Hatte mit Silvia62 eine Superwoche und kann Dir nur beipflichten, FANTASTISCH! wir haben fast alles gemacht und waren total begeistert!
            Michi - Brenta-Fan-forever!

Zitat von daHannes
            Abend Michi,

es war eine FANTASTISCHE Woche! Der Schnee war kaum ein Problem (3x hab ich das Seil ausgepackt - aber in ein, zwei Wochen ist das kein Problem mehr).
            Unsere Route war:
            Sa: Valesinella - Alimonte
            So: Bocchette Centrale - Pedrotti
            Mo: Brentari - Ideale - XI Apostel
            Di: Castiglione - Palmieri - Pedrotti
            Mi: Orsi - Tuckett - SOSAT - Alimonte
            Do: Bocchette Alte - Tuckett (der Höhepunkt - an meinem Geburtstag )
            Fr: Benini - Graffer; nach Gewitter Abstieg & Heimfahrt.

Die Hütten sind alle sehr gut; die Tuckett ist ganz leicht abgefallen (viele Leute - aber DAS Panorama!); das Selbstbedienungsrestaurant Graffer würd ich unbedingt meiden! - wir haben auf die letzte Nacht verzichtet & sind gleich abgestiegen & heimgefahren. Das Frühstück ist überall magenverklebend - Weißbrot & Marmelade.
            HP kostet 31euro; auf der Alimonte 39euro. Ü kostet 8,50; auf der Alimonte 19euro. Die Alimonte ist die höchste & auch die komfortabelste Hütte.

Wertung der Klettersteige (natürlich subjektiv!): eher schwer (& alpin) ist der Bocchette Alte; alle anderen sind eher leicht. Schwindelfrei mußt Du überall sein.
            Gletscher bzw. steile Schneefelder sind überall zu bewältigen, vor allem auf Brentari (zur Agostini), Ideale, Orsi (der Aufstieg zur Tuckett-Scharte ist ganz schön steil!) & Bocchette Alte.

Letzte Woche war ich absolut überrascht, wie wenig Leute unterwegs waren. Auf der XII Apostel-Hütte waren grad 16 Gäste!! Ich war 1983 schon mal in der Brenta, da waren alle Hütten total überfüllt; und so wirds wohl auch im August sein. Ruf immer in der Früh auf der Hütte an, auf der Du am Abend übernachten willst! Mit dem Handy hat man - was mich auch überrascht hat - bei jeder Hütte vollen Empfang!

Ich werde (hoffentlich) Ende der Woche ein paar Fotos ins www stellen - ich geb Dir dann noch Bescheid! Erstmal ein kleiner Vorgeschmack vom Centrale ...

Wenn Du noch Fragen hast: Frag!

Hannes

PS: wenn Du auf die XII Apostel kommst: dort ist der netteste Hüttenwirt (der hat auch vor ein paar Jahren eine neue Route auf den Cerro Torre gemacht)
            Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

Kommentar

Lädt...