Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Es reicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joa
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Man könnt ja damit beginnen, dass man zusieht, wie Deine mühevoll erstellten Threads wie z.B der Schönbrunnspaziergang (in dem Du nicht einmal Fotos anderer haben willst) oder der über den Hundsheimer Berg zugemüllt werden. Tät`Dir das taugen?
    Dass mir das nicht taugt, habe ich in den beiden bisher aufgetretenen Fällen ganz klar zum Ausdruck gebracht und beide User haben die Konsequenz daraus gezogen... das passierte aber von User zu User und nicht durch eine "Obrigkeit" was für Betroffene eine ganz andere Wertigkeit hat...


    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Jo, kannst Du das auch konkret darlegen, was Dir nicht passt?
    ich drücke es mal ganz allgemein aus... eine "G'miatliche Hüttn" braucht keine Aufpasser, die besonders in letzter Zeit vermehrt bestimmen was g'miatlich ist...
    und jetzt ganz konkret... deine Bestellung zum Moderator

    der "Fall" lalo gibt mir jetzt schon zu denken und wenn man sich die Namen derer ansieht, welche sich bisher nicht mit der Vorgangsweise der Moderation einverstanden erklärten, so kann ich nur erkennen, dass das weder Trolls noch intellektuel minderbemittelte Personen sind und das sollte auch "euch" zu denken geben... ich plädiere auch für eine Entsperrung des "Brackwassrigen" auch wenn er ab und zu die Grenze der Nettiquette etwas überschritten hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
    nein das würde es nicht bedeuten Robert... es bedeutet, dass diese Leute von der Vorgangsweise wie sie hier laufend stattfindet einfach die Nase voll haben!
    ist das jetzt eine vermutung oder gibts tatsächlich konkrete fälle (z.b. masteromax-thomas habe ich schon länger nix mehr gelesen (frust oder berufliche gründe?))

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    Heute hat GT zwar über 31.000 Forumsmitglieder – geschätzte 80%(!!) ohne Beiträge und somit Karteileichen –
    Das könnte aber daran liegen, daß man die Bilder nur sieht, wenn man angemeldet ist. Vor allem die Tourenberichte und die Fragen über Verhältnisse erleichtern eigene Planungen sehr, vor allem da die Bandbreite weit größer ist, als bei privaten HP´s.
    Es ist mir dabei aber völlig Wurscht, ob jemand die Berichte mit Kommentaren zumüllt, da die Information ohnehin meist in den Anfangsposts liegt. Anzipfig ist aber die Löscherei, da dann Diskussionen geführt werden, bei denen die meisten gar nicht wissen, worum es konkret geht. Und da vor allem Vielposter davon betroffen sind, die sich dann zurückziehen, leidet die Informationssammlung doch sehr.
    Vorschlag: Wenn schon unbedingt gelöscht werden muß, dann machts eine eigene Rubrik auf, in der die Posts (mit Ausnahme von persönlichen Beleidigungen) noch 1 -2 Tage aufscheinen (ohne Antwortmöglichkeit). Man könnte sich dann ein Bild machen über die Gerechtfertigkeit.
    Und vielleicht lernen wir ja dann, was man schreiben darf und was nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • mash
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
    Es spricht/schreibt der Experte
    also, mich zipft es ziemlich an, wenn man derartiges ausschließlich auf persönliche differenzen zu reduzieren versucht!

    meiner meinung nach geht's dabei vielmehr um ganz prinzipielle fragen:

    auch in einem privat betriebenen forum bestehe ich darauf, dass einfachste gesellschaftliche errungenschaften, wie etwa die wahrung des briefgeheimnises, natürlich auch im zusammenhang mit PMs ohne jedes wenn und aber respektiert werden. und bezogen auf die "öffentliche diskussion" im forum, gilt das in ganz analoger weise auch für elementare fragen der meinungs- und redefreiheit. derartige werte kann man nicht einfach relativieren und dem subjektiven geschmack einzelner akteure überantworten. entweder man hat dazu eine klare grundsätzliche auffassung [und lässt die böse zensur nicht erst im fernen china od. längst vergangenen zeiten beginnen], od. man bekommt das eigentliche problem dahinter nie in den griff!
    Zuletzt geändert von mash; 14.04.2010, 18:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • moerf
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
    Es spricht/schreibt der Experte:
    Thread: Was tun bei Muskelkater?
    Thread: Weichei-Sprüche für Bergsteiger
    ect., ect. ...
    ..der (@ranger) es damit in fast 5 Jahren auf zumindest 26 Beiträge schafft und somit maßgeblich das Forum am Laufen hält

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex.m
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    der meiste Schrott in diesem Forum ist ohnehin für die würscht und gehört gelöscht. Also wo liegt eigentlich wirklich das problem?
    Es spricht/schreibt der Experte:

    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    Da haben die Internetbergsteiger wieder ien super Thema gefunden. Nix wissen, aber gscheit daherreden.
    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    Der Schneebauer heißt Hans - wenn schon denn schon
    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    Und morgen sind die Schweine trotzdem tot!
    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    In Wirklichkeit sperren die Wirte im Hochschwab freiwillig zu, weil sie sich von den vielen Experten erholen müssen, die sie den ganzen Sommer über heimsuchen. Und die armen Jäger müssen den Sündenbock geben. Nur der Winkler auf der Voisthaler bleibt oben, aber der liebt die Experten ja und außerdem erholt er sich dann eh den ganzen Winter.
    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    Fast alles klar, aber was mach ich mit dem Fahrrad?
    Thread: Was tun bei Muskelkater?

    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    Forumianer
    Thread: Weichei-Sprüche für Bergsteiger

    Einen Kommentar schreiben:


  • mikki1301
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    der meiste Schrott in diesem Forum ist ohnehin für die würscht und gehört gelöscht. Also wo liegt eigentlich wirklich das problem?
    Das Problem liegt darin WER das Recht hat zu sagen:
    MEIN BEITRAG IST SCHROTT...

    Einen Kommentar schreiben:


  • bergsteirer
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Das Problem ist eher die Arroganz der "Moderatoren".

    Welche Motivation hat jemand eigentlich das zu machen?

    Geltungsdrang?
    Machtphantasien?

    Irgend sowas muss die alle treiben.

    Aber ich schliesse mich meinen Vorpostern an:

    Relevanz hat das "Forum" hier gar keine.

    Im Wesentlichen schreiben 15 Wanderer aus dem Großraum Wien
    die sich alle persönlich gut kennen und auch per e-Mail kommunizieren könnten (wie das normale Menschen eben machen).

    Das Forum wird nur betrieben, um Werbeeinnahmen zu generieren,
    darum kann man sich auch nicht mehr löschen.


    Inhaltlich ist das "Forum" meiner Meinung nach fertig,

    es wird ja eh nur mehr übers Forum diskutiert.
    Zuletzt geändert von bergsteirer; 14.04.2010, 14:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Eine zeitlang war es dem „Forum“ bzw. seinen Betreibern nur recht und billig, dass es hier einige Typen gab, die für ein bisschen Aufmischung gesorgt haben. Klar – da war die Mitgliederanzahl halt noch gering und durch manch kontroversielle Diskussion war für manchmal herbe und oft auch sehr lustige Einlagen gesorgt. Dies hat aber mit der Zeit doch vermehrt neue User angezogen. Immerhin war da einiges los.

    In der Zwischenzeit wurden die damaligen Stammuser mehr oder weniger „vertrieben“. Einzig Willy und Joa – mit Unterbrechung - trotzen energisch auf ihren Plätzen im Ranking.

    Heute hat GT zwar über 31.000 Forumsmitglieder – geschätzte 80%(!!) ohne Beiträge und somit Karteileichen – für die Sponsoren aber offensichtlich ausreichend. Fallweise werden auch von neuen Usern recht nette bis tolle Berichte gepostet – Resonanz gleich Null – hie und da drei „jö wie schön“ Postings – da verliert auch der „Neue“ bald die Lust. Und immer Ratehütte und Rateberg oder Glückwunschorgien sind auch fad. Beim „Humor“-thread scheint allerdings der Löschauftrag nicht zu gelten – was da so drinnen auftaucht ist dieses Forums mehr als unwürdig.

    Und so gibt es halt ein ständiges Kommen und Gehen, aber von einer Forumsgemeinschaft kann man mMn nicht mehr reden. Schon gar nicht von der „gmütlichen Hüttn“, die man so gerne sein möchte.

    Somit ist dem folgenden dzt. (!) nichts mehr hinzuzufügen.

    Zitat von moerf Beitrag anzeigen
    ..was gibt es denn da noch groß zu dikutieren?
    Ich für mich habe schon meine persönlichen Schlüsse daraus gezogen..

    Mitlesen ja, Berichte und Fotos veröffentlichen: Nein!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hochhinaus
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von ranger Beitrag anzeigen
    der meiste Schrott in diesem Forum ist ohnehin für die würscht und gehört gelöscht. Also wo liegt eigentlich wirklich das problem?
    darin, dass nur ein teil des schrotts gelöscht und ein großer anderer teil nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • ranger
    antwortet
    AW: Es reicht!

    der meiste Schrott in diesem Forum ist ohnehin für die würscht und gehört gelöscht. Also wo liegt eigentlich wirklich das problem?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Desperaux
    antwortet
    AW: Es reicht!

    eigentlich wollte ich mir, wie bisher, zu dem ganzen Themenkomplex der nun seit Monaten immer wieder hochgeschaukelt wird, jeden Kommentar sparen.

    Es wird hier von sinkenden Niveau, über die garstigen Mods, die böswillig Kommentare löschen und dem Missachten von Userrechten teilweise unter der Gürtellinie gestritten als wären diese Vorgänge nur HIER üblich.

    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs. Das Löschen, verschieben und Schließen von Threads ist wo anders Standard. Das Beleidigen untereinander oder das permanente Meckern über die Mods gibts überall.

    Welcher gelöschter Thread der Auslöser für Lalos Frustrundumschlag war, könnte ich mir denken. Ist aber letztendlich egal, denn irgendjemand hätte sicher sowieso über kurz oder lang wieder Öl ins Feuer geschüttet

    Wenn auf Facebook als Alternative für Tourenberichte hingewiesen wird, sollte mal das Kleingedruckte bei Facebook lesen, für mich keine Alternative, wenn man die Medienberichte verfolgt hat. Einen Bericht zu erstellen macht nunmal verdammt viel Arbeit und man hat nicht immer dazu Zeit.

    Würden die Mods zu jeder Löschung einen ausführlichen Kommentar abgeben wären wahrscheinlich noch mehr Leute beleidigt Aber vielleicht sollten sie es mal ausprobieren damit die Gründe dafür klar würden.

    Gerne könnt ihr auch meine unwichtigen Kommentare im Willy Thread löschen, damit wieder Platz wird

    Wünsche noch fröhliches Weiterdiskutieren

    lg
    Desperaux

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hochhinaus
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Leider kann ich die Beiträge nicht mehr editieren - sonst würde ich die Bilder selbst entfernen.
    da bin ich froh, dass die meisten meiner bilder nicht auf dem gipfeltreffen server liegen, so kann ich jederzeit alle rausnehmen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nigritella nigra
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    @lalo: Wenn es einem selbst betrifft, schaut das ganze Thema ein bisserl anders aus
    http://gipfeltreffen.at/showpost.php...3&postcount=27 wie mir scheint!

    Da bleibt nur noch fröhliches Weiterdiskutieren zu wünschen!
    Daran hat sich nichts geändert (das war nicht bös gemeint - aber mich langweilt das inzwischen )
    Ich habe keine Interesse darüber zu diskutieren, da es wie aus der Vergangenheit ersichtlich, zu nichts führt.
    Im Gegenteil - die Qualität des Forums ist gesunken.


    Ich fordere hiermit nur noch einmal die Moderatoren auf , dass wenn schon nicht meine Beiträge,
    dann wenigstend meine Fotos vom Server gelöscht werden.
    Nur da sperren sich die sonst so löschfreudigen Moderatoren trotz mehrmaliger Aufforderung: Geht es da jetzt um eine Machtdemonstration?

    Leider kann ich die Beiträge nicht mehr editieren - sonst würde ich die Bilder selbst entfernen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • moerf
    antwortet
    AW: Es reicht!

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur noch fröhliches Weiterdiskutieren zu wünschen!
    ..was gibt es denn da noch groß zu dikutieren?
    Ich für mich habe schon meine persönlichen Schlüsse daraus gezogen..

    Mitlesen ja, Berichte und Fotos veröffentlichen: Nein!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X