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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Patagonien-Planung

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  • Patagonien-Planung

    Hallo,
    ich 'plane' eine Patagonien-Reise - ich plane nicht viel, außer den Flug und ein fixes Trekking. Wir sind zu zweit, haben 2 Monate Zeit und möchten weitgehend flexibel sein.
    Vermutlich Flug nach El Calafate. Da dies unsere erste Patagonien-Reise ist, wollen wir auch den O-Trek/Circuito im NP Torres del Paine machen. Da wird's vermutlich eher voll - aber es soll dort auch sehr schön sein?!
    Für diesen Trek muss man alle Camps reservieren/buchen. Nur, wie kommt man dorthin? Von El Calafate aus.

    Meine Frage: kommt man von El Calafate per Bus oder Veranstalter zum Torres del Paine NP? Ich konnte hierzu nichts finden. Mietwagen kommt ja nicht in Frage wennn man anschließend 8 Tage auf Tour ist...

    Wir würden gerne noch weitere Trekkings machen. Gibt's hierzu Vorschläge, Empfehlungen, Ideen? Es kommt alles in Frage 2-10 Tage, gerne nicht überlaufen. Gewisse 'Infrastruktur' (Campsite, Beschilderung, Weg) ist ok, aber nicht zwingend. Kein Bergsteigen mit Gletscherausrüstung oder Klettern.

    Vermutlich bereisen wir Argentinien und Chile per Bus und/oder Mietwagen, um zu Wandern (Tagestour) und die eine oder andere Trekkingtour zu gehen... das sind unsere groben Vorstellungen.

    Danke und beste Grüße
    Heike

  • #2
    Wann geht's los?
    LGr. Pablito

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    • #3
      November oder Dezember

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      • #4
        Habt ihr keine Reiseführer, wie Lonely Planet:"Trekking in Patagonia"? da steht alles kitzeklein drinnen, was ihr wissen wollt und die haben auch ein forum mit den aktuellsten Infos!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          Ich melde mich morgen ausführlicher; habe den Circuito 2x gemacht und war 1x drei Wochen im Painepark und 1x 10 Tage. In Summe war ich 1x 4 Monate und 4x je 1-2 Monate in Patagonien unterwegs von der Isla Navarino bis Coihyque kenne ich fast alles!
          LGr. Pablito

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          • #6
            Den Lonely Planet haben wir bisher nicht. Die Idee der Reise ist noch ganz neu - und bevor ich den Flug buche wollte ich herausfinden ob El Calafate überhaupt sinnvoll ist. Habe diverse Trekking-Führer, nur steht dazu halt nix drin.
            Meine Vorstellung ist es ca 3 Trekkingziele zu haben, der Rest ergibt sich unterwegs.

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            • #7
              Sorry für die verspätete Rückmeldung!
              Ich habe 3 Patagonienführer und einen Nationalparkführer Chile - die abgebildeten Bücher sind sicher nicht mehr die letzte Auflage...








              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                https://www.amazon.de/Trekking-Patagonian-Andes-Walking-Guides/dp/1741044677/ref=dp_ob_image_bk
                https://www.freytagberndt.com/shop/9783702227968-trekking-guide-argentinien/
                https://www.back-packer.org/fitz-roy-trek-in-el-chalten/
                https://www.bergzeit.at/zagieramp-urruty-torres-del-paine-trekking-map-80t-001/?_cclid=Google_EAIaIQobChMIlbzmnp2U4gIVTuJ3Ch3WTA2 fEAQYAiABEgIcD_D_BwE&gclid=EAIaIQobChMIlbzmnp2U4gI VTuJ3Ch3WTA2fEAQYAiABEgIcD_D_BwE

                Im folgende link steht alles drinnen was du wissen willst, falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich, bitte!
                https://stingynomads.com/torres-del-paine-hiking-guide/

                Verbindung El Calafate nach Laguna Amarga(NP Torres del Paine)

                https://www.rome2rio.com/de/map/El-C.../Laguna-Amarga

                [email protected]
                http://www.bussur.com/frecuencias-internacionales/?lang=en
                Zuletzt geändert von pablito; 11.05.2019, 21:55.
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin ja 2x im Paine Park und 1x beim Fitz Roy gewesen.
                  Wir sind von Santiago nach Punta Arenas geflogen und von dort mit dem Bus nach Puerto Natales, haben dort übernachtet und sind zeitig in der früh mit einem Bus in den Park gefahren zur Laguna Amarga und haben dort den Circuito gemacht mit Zelt, das war 1991 und dann noch 1999.
                  Auf dieser WEBsite:
                  https://stingynomads.com/torres-del-paine-hiking-guide/
                  findet ihr jede Menge Anregungen für andere Trails in Patagonien!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey, ganz vielen Dank für Deine Infos - werde ich alles in Ruhe durchlesen. DANKESCHÖN! Ein paar Ideen für Treks haben wir schon...

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                    • #11
                      Hallo Heike,

                      ich war ein paarmal in der Gegend, zuletzt 2017. Ich bin an einem Tag von El Chalten via El Calafate nach Puerto Natales (mein Lieblingsort in Patagonien) gefahren. Erste Etappe mit "alwaysglaciers.com", die zweite mit "Turismo Zaahj". Direkt an einem Tag von El Chaltén bis Torres del Paine könnte etwas tricky werden, aber ihr werdet ja eure Torres-Verpflegung wahrscheinlich sowieso in Puerto Natales einkaufen, oder? Von El Calafate bis zu den Torres sollte aber klappen, wie pablito ja auch schon gepostet hat.

                      Der Trekkingführer von Lonely Planet ist mittlerweile etwas veraltet (2009), aber der normale Länderguide zu Argentinien ist ziemlich gut (enthält auch Torres del Paine). Der Guide zu Chile enthält auch El Chaltén und Calafate, die Bücher überschneiden sich also praktischerweise in Südpatagonien, weil die meisten Leute dort beide Länder besuchen. Der Rother-Wanderführer von Ralf Gantzhorn fand ich recht nützlich für die Tourenplanung.

                      Was die Treks angeht, kann ich mit folgenden Erfahrungen dienen:

                      Torres del Paine: Circuito / das "W" / Valle del Silencio

                      El Chaltén: Laguna Torre, Laguna de los Tres, Lago Electrico, Loma del Pliegue Tumbado, Loma de las Pizarras, Loma del Diablo (alle Lomas sehr empfehlenswert), Paso del Cuadrado (recht tough), Paso del Viento (recht tough)

                      Feuerland (falls ihr da auch hin wollt): Glaciar Martial, Cerro Esfinge

                      Auf meiner Homepage unter www.klaaskoehne.de habe ich ein paar Bildeindrücke gepostet.

                      Weiterhin viel Spaß bei der Planung!

                      LG, Klaas

                      PS: Habt ihr schon über die Navimag-Schiffstour zwischen Puerto Montt und Puerto Natales und/oder die Ruta 40 zwischen Bariloche und El Chaltén als Anreise nachgedacht? Beides sehr beeindruckend als "Patagonien-Einführungsseminar". Wenn man einfach nur hinfliegt, hat man irgendwie nicht so das "Ende-der-Welt-Gefühl". Das macht aber für mich (auch) den Reiz der Landschaft aus.
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

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                      • #12
                        Hallo Klaas,
                        auch Dir besten Dank! - Wir hatten überlegt ev 'andersrum' zu reisen - zunächst in den Süden und dann Richtung Bariloche... Die Camps im Torres del Paine müssen ja gebucht werden, das wäre am Anfang der Reise ev am einfachsten... ich lege mich ja ungern so fest, aber dort geht es nun mal nicht anders.

                        LG Heike

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