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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Südalpenweg (03), Bad Radkersburg - Leutschach, Addenda und Korrekturen zum OEAV-Führer

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  • Südalpenweg (03), Bad Radkersburg - Leutschach, Addenda und Korrekturen zum OEAV-Führer

    Ich bin heuer im Herbst drei Tage am Südalpenweg von Bad Radkersburg bis Leutschach gewandert und habe dabei den offiziellen Führer der Sektion Weitwanderer des OEAV benutzt. Dessen Vorsitzendem, Gert Kienast, habe ich insgesamt drei Mal (zuletzt vor mehr als einem Monat) per E-Mail angeboten, wichtige Korrekturen und Addenda zu übermitteln. Doch ich habe keine Antwort erhalten. Er ist offenbar nur am überteuerten Verkauf des Büchleins interessiert, nicht an dessen Verbesserung. Deshalb möchte ich meine Wahrnehmungen nun hier veröffentlichen:

    1) Die „offizielle“ Kontrollstelle in Bad Radkersburg befindet sich im Hotel Kaiser von Österreich (laut dem Führer des Steirischen Landesrundweges).

    2) Die Gehzeit von Bad Radkersburg bis Mureck beträgt laut gelbem Wegweiser 6 Stunden. Das stimmt auch mit meiner Zeitmessung überein. Im Führer stehen hingegen 5 Stunden.

    3) Das „erste Haus“ in Dietzen ist Bettina’s Stüberl. Kleines Restaurant-Café. Täglich geöffnet, Mo.-Fr. ab 11 Uhr, Sa./So. ab 10 Uhr

    4) Bei der Meinlmühle gibt es eine sogenannte „Labestation“. Selbstbedienungs-Automaten-Hütte, kalte Speisen und kalte/warme Getränke.

    5) Die ehemalige „Dorfschenke Radlertreff Gangl“ in Fluttendorf wurde umbenannt und heißt jetzt Elfi’s Hütt’n. Dienstag Ruhetag.

    6) Die „betonierte Furt“ beim Murturm ist in Wahrheit eine Betonbrücke.

    7) Die „offizielle“ Kontrollstelle in Mureck (Tafel „Kontrollstelle“ beim Eingang!) befindet sich im Gasthof Gutmann. Dienstag Ruhetag. Montag nur 9-14 Uhr geöffnet.

    8) Die Jugend- und Radlerherberge in Mureck (direkt am 03er) sollte auch erwähnt werden.

    9) Bei der Rollfähre Weitersfeld gibt es seit 2020 eine neue (bzw. wiedereröffnete) Gaststätte auf österreichischer Seite, die sich Zur Hitt’n nennt. Täglich 9-18 Uhr (bis 15.11.).

    10) Der einzige Gasthof in Spielfeld, der sich im Nahbereich des 03ers befindet, ist das Gasthaus Sternad. Die Speisekarte ist allerdings „very basic“...

    11) Das erwähnte „Weingut Neubauer, vulgo Schopper“ (unweit der Verzweigung von 03 und 03A) ist eine Buschenschank mit Zimmervermietung.

    12) Der Führer erwähnt kurz nach Ehrenhausen einen „schönen Waldsteig“. Ein solcher existiert nicht (und hat auch nie existiert). Der Südalpenweg benutzt zwischen Ehrenhausen und Gamlitz ausschließlich asphaltierte Straßen.

    13) Es macht keinen Sinn, die gesamte Gastronomie entlang der Südsteirischen Weinstraße aufzuschlüsseln, aber eine Gaststätte, welche sich exakt bei der Wiedervereinigung von 03 und 03A befindet, sollte erwähnt werden: Osteria Marco del Vecchio

    14) Korrektur der E-Mail-Adresse von Privatzimmer Tscheppe in Leutschach: [email protected]

    15) Statt „Vom Schloss Spielfeld folgen wir zunächst der Hauptroute bis zur Straße Graßnitzberg-Spielfeld...“ gehört „Vom Schloss Spielfeld folgen wir zunächst der Hauptroute, dann der Nebenroute bis zur Straße Graßnitzberg-Spielfeld...“.
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 28.10.2021, 10:12.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Boecklgasse 9
    A-9020 Klagenfurt
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: [email protected]
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

  • #2
    Lieber "Secreet Mountaineer", lieber Martin,

    Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
    Ich bin heuer im Herbst drei Tage am Südalpenweg von Bad Radkersburg bis Leutschach gewandert und habe dabei den offiziellen Führer der Sektion Weitwanderer des OEAV benutzt. Dessen Vorsitzendem, Gert Kienast, habe ich insgesamt drei Mal (zuletzt vor mehr als einem Monat) per E-Mail angeboten, wichtige Korrekturen und Addenda zu übermitteln. Doch ich habe keine Antwort erhalten. Er ist offenbar nur am überteuerten Verkauf des Büchleins interessiert, nicht an dessen Verbesserung.
    Da Du hier - bekanntlich nicht zum ersten Mal - gegen unsere Sektion austeilst, will ich das nicht unkommentiert stehen lassen, damit die schlechte Nachred' nicht auf unserer Seite picken bleibt:

    Die ÖAV-Sektion Weitwanderer bzw. auch deren Vorsitzender - für die Mitlesenden: das bin ich - gehen jedem Hinweis nach, der uns zu den Wegbeschreibungen in Wanderführern mitgeteilt wird (und wir sind auch sehr dankbar dafür). Und das weißt du auch, denn so ist es auch geschehen mit der von Dir am 5. August unter dem Betreff Mängel im Südalpenweg (03)-Führer per E-Mail übermittelten Liste - du hast sogar noch am selben Tag eine Bestätigungsmail erhalten.

    Zu der nun von Dir hier geposteten Liste konnte leider noch niemand tätig werden, da du sie uns ja nicht gesendet hast. (Obschon der Eindruck entstand, dass du gerne darum "gebeten" worden wärst). Der Ton macht halt auch die Musik, ich verstehe mittlerweile die geschätzte Familie Käfer, die dich irgendwann gebeten hat, sie nicht mehr mit E-Mails zu behelligen.

    Natürlich nehmen wir die Informationen auch hier auf und danken Dir dafür. Wir werden deine Meldungen sorgsam prüfen und - was wir davon als richtig und wichtig betrachten - auch in das Manuskript der nächsten Auflage übernehmen.

    Solltest du unsere Bücher tatsächlich als "überteuert" empfinden: den Verkaufspreis teilen sich zur Gänze die Druckerei sowie der Buchhandel (und natürlich der Finanzminister). Bei unserer Sektion verbleibt davon kein Cent - sogar einige (kleine) anfallende Nebenkosten tragen wir. Denn wir sind - und hier liegst du richtig - am zahlreichen Verkauf der Bücher tatsächlich interessiert, bedeutet es ja, dass Interesse an den Weitwanderwegen besteht und diese auch begangen werden.

    Liebe Grüße
    Gert
    Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

    Kommentar


    • #3
      Meine Liste vom 5. August erfolgte vor der Wanderung und basierte lediglich auf einer Literaturanalyse.

      Meine Kommunikation mit der Familie Käfer - vor vielen Jahren(!) - ist ein anderes Thema und hat mit dem aktuellen überhaupt nichts zu tun. Die Vermengung ist daher unzulässig.

      Ich glaube, daß es durchaus legitim ist, daß ich "gebeten" werden wollte, da ich dadurch sicherstellen wollte, daß meine aufwändige Arbeit nicht im elektronischen Müll landet. Ein kurzes "Ja, bitte" als Antwort hätte genügt. Ad"Der Ton macht halt auch die Musik": Zeige mir bitte einen "Ton", der irgendwie als unpassend interpretiert werden könnte!

      Es freut mich jedenfalls, daß das alles nun doch verwertet werden wird.
      Martin Fürnkranz
      geprüfter VAVÖ-Wanderführer
      Boecklgasse 9
      A-9020 Klagenfurt
      mobile telephone: 0664 4317477
      electronic mail: [email protected]
      website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

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