Am frühen Vormittag muss ich noch etwas vom G3 abholen.
Damit dieser schöne Frühlingstag nicht ganz verloren ist, fahre ich über die S1 nach Oberrohrbach hinüber. Das ist nicht weit.
Beim Goldenen Bründl gibt es einen riesigen Parkplatz.
Heute (mit meinem). nur 2 Autos
P1050906.jpg
Ich marschiere entlang des Wiesenbaches ins Tal hinein, überquere bei der ersten Gelegenheit die Lange Wiese und erreiche über gut ausgefahrene aber nicht kotige Forststraßen den Kamm hinauf zum Knieberg.
P1050907.jpg
Der Gipfel, eigentlich nur eine Rückfallkuppe, wird überschritten.
Hin und wieder stehen am Wegesrand uralte Eichen mit Nummern.
Wozu? Hoffentlich sollen sie nicht gefällt werden.
P1050908.jpg
Der hat keine Nummer, trägt aber eine alte Markierung.
P1050909.jpg
Es wird flacher und nach einiger Zeit befinde ich mich unter dem nächsten Aufschwung, wo es schon in Richtung Waschberg hinauf geht.
P1050910.jpg
Es ist noch etwas weiter, als ich in Erinnerung habe.
Nach den Erreichen des markierten Hauptwegs geht es erst direkt über den Gipfel drüber und anschließend wieder etwas abwärts zum Aussichtspunkt mit dem Kreuz.
P1050911.jpg
Am Aussichtsplatz gibt es jede Menge an Infrastruktur.
Da läuft mir gerade eine Hundeführerin ins Bild. Sie ist von Südwesten herauf gekommen.
P1050912.jpg
Der Gedenkstein für die legendäre Segelflugwoche des Jahres 1923.
P1050913.jpg
Etwas abseits steht der Gedenkstein für Peter Rosegger.
Ich habe mich immer schon gefragt, warum er hier, weit ab von Alpl, zu finden ist.
P1050914.jpg
Fernsicht gibt es heute keine. Es ist einfach zu dunstig.
So mache ich mich auf den Weg hinüber zum Michelberg.
P1050915.jpg
Das Restaurant mit Parkplatz und Zufahrtsstraße hat geschlossen. Wintersperre?
P1050916.jpg
Trotzdem waren einige Leute heraufgefahren um die schöne Abendsonne zu genießen, die sich bald verabschieden wird.
P1050917.jpg
Das Kircherl ist nicht mehr weit.
P1050918.jpg
Trotz aufkommendem eisigen Wind lasse ich mir das Schauspiel des Sonnenuntergangs nicht entgehen.
P1050919.jpg
Gleich ist sie weg.
P1050920.jpg
Ich überschreite noch den Gipfel und folge dem Kreuzweg nach Norden bis zur ersten Gelegenheit, nach rechts ins Tal abzusteigen.
Dank des Mondscheins ist der Abstieg, durchwegs auf guten Forstwegen, auch nach der rasch eingebrochenen Dunkelheit kein Problem.
Im umgebenden Wald erheben sich die Stimmen der Nacht. Es bellen - nein, nicht die Wölfe - sondern die Rehe.
Zuletzt verfolge ich die gute Forststraße entlang der Langen Wiese bis direkt zum Auto.
Damit dieser schöne Frühlingstag nicht ganz verloren ist, fahre ich über die S1 nach Oberrohrbach hinüber. Das ist nicht weit.
Beim Goldenen Bründl gibt es einen riesigen Parkplatz.
Heute (mit meinem). nur 2 Autos
P1050906.jpg
Ich marschiere entlang des Wiesenbaches ins Tal hinein, überquere bei der ersten Gelegenheit die Lange Wiese und erreiche über gut ausgefahrene aber nicht kotige Forststraßen den Kamm hinauf zum Knieberg.
P1050907.jpg
Der Gipfel, eigentlich nur eine Rückfallkuppe, wird überschritten.
Hin und wieder stehen am Wegesrand uralte Eichen mit Nummern.
Wozu? Hoffentlich sollen sie nicht gefällt werden.
P1050908.jpg
Der hat keine Nummer, trägt aber eine alte Markierung.
P1050909.jpg
Es wird flacher und nach einiger Zeit befinde ich mich unter dem nächsten Aufschwung, wo es schon in Richtung Waschberg hinauf geht.
P1050910.jpg
Es ist noch etwas weiter, als ich in Erinnerung habe.
Nach den Erreichen des markierten Hauptwegs geht es erst direkt über den Gipfel drüber und anschließend wieder etwas abwärts zum Aussichtspunkt mit dem Kreuz.
P1050911.jpg
Am Aussichtsplatz gibt es jede Menge an Infrastruktur.
Da läuft mir gerade eine Hundeführerin ins Bild. Sie ist von Südwesten herauf gekommen.
P1050912.jpg
Der Gedenkstein für die legendäre Segelflugwoche des Jahres 1923.
P1050913.jpg
Etwas abseits steht der Gedenkstein für Peter Rosegger.
Ich habe mich immer schon gefragt, warum er hier, weit ab von Alpl, zu finden ist.
P1050914.jpg
Fernsicht gibt es heute keine. Es ist einfach zu dunstig.
So mache ich mich auf den Weg hinüber zum Michelberg.
P1050915.jpg
Das Restaurant mit Parkplatz und Zufahrtsstraße hat geschlossen. Wintersperre?
P1050916.jpg
Trotzdem waren einige Leute heraufgefahren um die schöne Abendsonne zu genießen, die sich bald verabschieden wird.
P1050917.jpg
Das Kircherl ist nicht mehr weit.
P1050918.jpg
Trotz aufkommendem eisigen Wind lasse ich mir das Schauspiel des Sonnenuntergangs nicht entgehen.
P1050919.jpg
Gleich ist sie weg.
P1050920.jpg
Ich überschreite noch den Gipfel und folge dem Kreuzweg nach Norden bis zur ersten Gelegenheit, nach rechts ins Tal abzusteigen.
Dank des Mondscheins ist der Abstieg, durchwegs auf guten Forstwegen, auch nach der rasch eingebrochenen Dunkelheit kein Problem.
Im umgebenden Wald erheben sich die Stimmen der Nacht. Es bellen - nein, nicht die Wölfe - sondern die Rehe.
Zuletzt verfolge ich die gute Forststraße entlang der Langen Wiese bis direkt zum Auto.
Kommentar