kleines update zu diesem Steig bzw. zum Böseck:
Ein wunderschöner Weg, der vom Lonzaköpfl bis Böseckhütte mit nagelneuen Sicherungsseilen versehen wurde. Die Seile verwendet auch ein sehr trittsicherer Bergsteiger besonders im Bereich Laserzkkopf gerne...
Die Querung von der Böseckhütte zur Oschenikscharte führt durch einen sehr steilen Schutthang und ein Fehltritt wäre fatal. Weg immer wieder unterbrochen, Markierung gerade ausreichend.
Wäre dort ein Schneefeld, hätte ich dort lieber zwei Eisgeräte... Die zweite Hälfte dieser Querung führt durch eine offenbar frische Bergsturzzone. Weiß jemand Näheres?
Ich bin dort nicht weiter, sondern nach Umgehung der Strahköpfe über Blockwerk in den Sattel rauf, wie cyberpezzi auch, und über den NO-Grat aufs Böseck. Das geht recht gut, ein wenig Blockkraxeln.
Danach bin ich vom Böseck über den NW-Grat zur Oschenkischarte, I-II, abgestiegen:
Ein Abbruch im Mittelteil wird links (Oschenikseite) umgangen, dann wieder zum Grat , zuletzt folgt aber ein kurzer, ausgesetzter Abstieg direkt an der Kante, II, also definitv nur für Kletterer geeignet, Aufstieg wäre übersichtlicher.
Damit habe ich den Bergsturzteil über den Gipfel hinweg planmäßig umgangen.
Wer weiß, wie die Querung der Bergsturzstelle ist? Jedenfalls steinschlägig!
Wie man übrigens das Böseck über die Strahköpfe direkt besteigt - wie auf www.alpintouren.com sehr salopp beschrieben - noch dazu " Ausgesetzt: Nein" dazu angibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich konnte es leider abends nicht mehr testen, klettern muss man dort auf jeden Fall… So eine Beschreibung ist ver... zichtbar...
Die Böseckhütte ist recht klassisch mit vier Lagern, nett, aber ich fand wirklich absolut kein Wasser in der Nähe, nicht einmal eine feuchte Felsplatte.
er noch Sonne hat und Zeit, sollte auf jeden Fall das „Bettzeug“ etwas trocknen.
Bei der Querung Richtung Kammscharte sollte man aufpassen und nicht versehentlich den oberen alten Weg wählen. Ich bin leider den alten, kaum vorhandenen Markierungen gefolgt, ein ewiger steiler, Wiesen- und Schuttplattl-Hang. Tiefer gehen lohnt sich!!!
Ab Kammscharte ist der Weg wieder super, nur anfangs bei der ersten Querung muss man etwas nach den Markierungen schauen. das Blockkar durchquert man dann überraschend mühelos auf toll gelegten Blöcken. Auch der restliche Weg über den Feldseekopf ist schön und kein Problem mehr.
Wenn ich dazu komme, gibt´s ev. einen Bericht, aber zu wenig Zeit momentan.
LG

Einen Kommentar schreiben: