Für alle Mexico-City Besucher, welche die Bergsehnsucht packt:

Der Vulkan La Malinche ist ein leichter 4000er, der innerhalb eines Tages zu machen geht.

Drei Wochen Urlaub in Mexico mussten einfach einen Vulkan zum Programmpunkt haben. Für die Anreise wählten wir einen Mietwagen. Die Fahrt aus Mexico City raus war auch gleich der schwierigste Part der ganzen Geschichte. Der unglaubliche Verkehr und die zum Teil nicht nachvollziehbaren Straßenschilder machten die Sache zum Glücksspiel. Nach knapp einer Stunde waren wir dann aus der Stadt draussen.

Ausgangspunkt ist IMSS La Malintzi, eine Ferienanlage in ca 3100m Höhe. Von dort geht es durch Pinnienwälder leicht ansteigend, dann immer steiler werdend bis zur Waldgrenze. Hier befindet sich ein schönes Plateau, bevor es recht anstrengend auf den Grad geht.

Der Weg ist für uns verwöhnte Alpinisten eigentlich ein ausgetretener Trampelpfad, zum Teil muss man ihn sich selbst suchen. Die letzten 400hm waren auch noch mit kleineren Felsbrocken gesäumt, einige Stellen musste man überklettern. Ausgesetzte Stellen gibt es keine, festes Schuhwerk ist aber anzuraten.

Die Temperaturen waren Ende März im Tal bei ca 20, am Gipfel um die 10 Grad. Die sicherheitshalber mitgenommenen dicken Jacken und Handschuhe hätten wir uns bei diesem Traumwetter auch sparen können.

Für gewöhnliche Wanderer würde ich 4-5 Stunden für den Aufstieg einplanen. Abstieg geht recht rasch, da uns eine Reise über 400hm schnell runterbrachte.









Ausgangspunkt:




Alle Fotos unter: http://picasaweb.google.com/onhopper

Weitere Links im Netz:
http://elmejicano.wordpress.com/2008...-in-3-stunden/

http://www.pirineos3000.com/servlet/...SCENSION=10068

Übernachtungsmöglichkeiten:

Die IMSS macht einen recht brauchbaren Eindruck - ist immerhin direkt am Ausgangspunkt für die Besteigung. Ansonsten kann man noch folgendes Hotel in Apizaco empfehlen. Guter Standard (Mexikanische 5 Sterne)

http://www.summitpost.org/mountain/r...-malinche.html