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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Ab 6.7.: Hinternaßwald/Rax nicht mehr per Bus erreichbar - Update: DOCH WIEDER! - & alles neu im Schneebergland

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  • Ab 6.7.: Hinternaßwald/Rax nicht mehr per Bus erreichbar - Update: DOCH WIEDER! - & alles neu im Schneebergland

    Hallo!

    Mit 6.7.2020 wird der Buslinienverkehr in weiten Teilen des Industrieviertels neu geordnet. Betroffen davon sind Linien, die in den Gebieten rund um Schneeberg, Rax, Semmering, Piestingtal, Wechsel, sowie Bucklige Welt verkehren. Die Auswirkungen reichen aber teils sogar bis über die Grenzen Niederösterreichs hinaus. Viele Buslinien werden neu nummeriert, Haltestellen umbenannt und zahlreiche Linienführungen sowie Betriebstage geändert. Für Freizeitnutzer sind einige Änderungen sehr positiv, aber es gibt auch deutliche Schattenseiten.

    Fahrpläne gibt es noch nicht, aber die Änderungen sind für Reisetage ab dem 6.7. bereits im VOR-Routenplaner unter https://anachb.vor.at/ abrufbar.


    Was mir auf die Schnelle an Einstellungen und negativen Veränderungen aufgefallen ist:

    - Ein schwerer Schlag für alle, die gerne im Raxgebiet klettern und bergsteigen: Die Orte Naßwald und v.a. Hinternaßwald, ein wichtiger Talort für Touren auf u.a. Rax, Schneealpe und Großen Sonnleitstein, werden ab 6.7. nicht mehr angefahren. Bislang fuhr der Bus der Linie 1746 (neu: 341) dorthin zwar nur einmal täglich, aber oft gut genützt und zu optimalen Zeiten für Tagestouren. Damit fallen leider viele Möglichkeiten für Streckenwanderungen in diesem Gebiet weg und die gesamte Nordostseite der Rax ist für umweltbewusst Anreisende nicht mehr erreichbar. Leider entfällt in dem Zusammenhang offenbar auch die Haltestelle "Höllental Kesselgraben" in Richtung Schwarzau. Durchs Höllental wird aber weiterhin täglich gefahren.

    - Ebenfalls schade ist die Einstellung der Buslinie 1750, die bislang an Sonntagen im Sommer von Neunkirchen über Payerbach und Preiner Gscheid nach Mariazell fuhr. Somit sind z.B. Raxen, Stojen und Niederalpl nicht mehr per Bus erreichbar.

    - Weitere Kompletteinstellungen betreffen Stollhof Loderhof und Felbring (Linie 7845, ab Loderhof war zB der Hanselsteig auf die Hohe Wand erreichbar) sowie Trattenbach und Pfaffen am Wechsel (Linie 1736). Weiters fallen die beiden skurrilen, in den letzten Jahren nur am 15. August verkehrenden Linien 1754 und 1756 im Raxgebiet weg. Das Looshaus, die Ruine Klamm und die Speckbacherhütte sind somit statt einmal nun keinmal im Jahr öffentlich erreichbar.


    Neben den Negativmeldungen gibt es aber auch viel Positives:

    - Viele Ausgangspunkte schöner Touren, zu denen es bislang samstags nur wenig und sonntags gar keine öffentliche Anreise gab, sind nun täglich erreichbar, beispielsweise Mönichkirchen, Mariensee, Prigglitz, Gaaden, Muggendorf-Thal, Kirchberg am Wechsel und Würflach.

    - Die Buslinien sind künftig viel besser an die Bahn angebunden als bisher. Beispielsweise verfügen die seit Dezember 2019 verkehrenden schnellen Ausflugs-REX am Wochenende nun über schlanke Busanschlüsse, zu nennen sind Payerbach-Reichenau (Busse zum Preiner Gscheid und nach Schwarzau i.G.) und Aspang (Busse nach Mönichkirchen und Mariensee).

    - Besonders erwähnenswert sind die Verbesserungen rund um die neue Buslinie 332 zu den Myrafällen, die bisher praktisch gar nicht öffentlich erreichbar waren. Neu gibt es an Wochenenden einen Stundentakt und werktags einen Zweistundentakt, jeweils abgestimmt auf die Züge in Pernitz. Die Busse fahren alle weiter bis Thal, wo der Enziansteig zum Kieneck beginnt und der Straßenhatscher ab Pernitz somit entfällt.

    - Im Raxgebiet wird das Preiner Gscheid von der Linie 342 (bislang 1748) statt wie bisher nur sommers nun offenbar ganzjährig im Zweistundentakt angefahren. Der letzte Bus fährt allerdings künftig knapp vor 17:00 (statt bisher 18:00), hat dafür aber in Payerbach-Reichenau Anschluss an den schnellen REX nach Wien.


    Ich hoffe, das war soweit ein halbwegs brauchbarer Überblick. Falls Euch noch Veränderungen auffallen, bitte gerne anmerken!
    Zuletzt geändert von cushing1163; 26.04.2020, 00:18.

  • #2
    Hm, das mit dem wegfallenden Bus nach Hinternasswald ist äusserst suboptimal.
    Die anderen Verbesserungen sind natürlich sehr positiv, wenn auch vom Preiner Gscheid eine spätere Verbindung (zB 18.20) schon wichtig wäre. Da wäre eher eine Lücke um die Mittagszeit verschmerzbar, da sitzt man als Wanderer ja grad auf der Hütte...
    1.8.2008 - Sonnenfinsternis-Trekking im Altaj-Gebirge:
    http://zatmenie2008.blogspot.com/

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    • #3
      Vielen Dank für die frühzeitige Info. Da bleibt noch etwas Zeit für ein paar Touren in diese schöne Gegend.

      Die Verbindung nach Trattenbach (Umsteigen in Otterthal, auch sonntags!) hat sich meiner Meinung nach gebessert. Der eingestellte Schulbus nach Pfaffen war für Wanderungen ja unbrauchbar.

      Dass Loderhof und Felbring nicht mehr angebunden sind, ist für mich verschmerzbar (+0,5 km zu Fuß) mehr. Stollhof ist auf jeden Fall besser durch den 2-Stundentakt angebunden (mit Zug bis Winzendorf, auch sonntags)

      Die Einstellung der nur am 15.8. fahrenden Busse stört mich nicht. An diesem Tag bin ich lieber am Zellerrain (z.B. Oistal) unterwegs, das man an allen anderen Tagen des Jahres nicht öffentlich von Wien aus erreichen kann.

      Was mir sonst noch aufgefallen ist:

      Das Klostertal (zw. Gutenstein und Schwarzau im Gebirge) war bisher nur sonntags in den Sommerferien angebunden (Buslinie 1742). Die neue Buslinie 339 fährt am Wochenende (bis 26.10.) von Pernitz bzw. Gutenstein Bahnhof (7:30 und 10:39) über das Klostertaler Gscheid nach Schwarzau und Rohr. Die Busline 740 fährt wochentags direkt über den Rohrer Sattel nach Rohr (Gutenstein Bf. ab 8:39 und 10:39)

      Von Aspang ist nicht nur Mariensee und Mönichkirchen, sondern auch St.Corona (Linie 369) besser angebunden. In Edlitz-Grimmenstein gibt es mit der Linie 390 einen guten Busanschluss in die Bucklige Welt (Bad Schönau, Kirchschlag).

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      • #4
        Habe heute von VOR erfahren, dass Hinternaßwald doch weiterhin angefahren werden wird! Es hat also etwas bewirkt, dass wir aufgezeigt haben, dass das ein schmerzhafter Einschnitt und ein falsches Signal gewesen wäre. Ab nächster Woche sollte diese Änderung auch bereits wieder in den online Fahrplandaten aufscheinen. Siehe auch https://www.bahn-zum-berg.at/wien/ti...ngen-20200706/

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        • #5
          Danke für Dein Engagement!
          LG, Eli

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          • #6
            Zitat von mogli235 Beitrag anzeigen
            Habe heute von VOR erfahren, dass Hinternaßwald doch weiterhin angefahren werden wird! Es hat also etwas bewirkt, dass wir aufgezeigt haben, dass das ein schmerzhafter Einschnitt und ein falsches Signal gewesen wäre. Ab nächster Woche sollte diese Änderung auch bereits wieder in den online Fahrplandaten aufscheinen. Siehe auch https://www.bahn-zum-berg.at/wien/ti...ngen-20200706/
            Klingt sehr erfreulich.
            Danke für deinen Einsatz.
            LG. Martin
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

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            • #7
              Nun wurden die Fahrpläne veröffentlicht. Hinternaßwald wird auch ab Juli täglich mit Anschluss zur Bahn von und nach Wien angefahren. Schön, dass die berechtigte Kritik etwas gebracht hat und Danke an alle Verantwortlichen für die letztliche Umsetzung!

              Linie 341 ab 6.7.: https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:64341:%20:H:j20
              Zuletzt geändert von cushing1163; 26.05.2020, 21:00.

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