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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

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Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
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Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Thayarunde Ostern 2020

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  • Thayarunde Ostern 2020

    Hier möcht ich euch die Thayarunde vorstellen.
    Eine einfache Radlrunde die in vielen Abschnitten auf ehemaligen Bahntrassen verläuft und somit relativ wenige Höhenmeter zurückzulegen sind. Derzeit kann der Teil der in Tschechien verläuft nicht befahren werden, aber die Variante ist auch nett.

    Alle Info zur Runde und zum Streckenverlauf findet ihr hier: THAYARUNDE

    Meine Bilder stammen von zwei Runden die ich gefahren bin. Ich bin nicht in Göpfritz gestartet, aber ich beschreibe die Runde mit Startpunkt Göpfritz. Es sind ziemlich viele Bilder, aber es gibt halt viel zu sehen auf dieser Runde.

    Der optimale Startpunkt ist Göpfritz an der Wild. Göpfritz ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Die Runde startet direkt beim Bahnhof. Parkplätze gibt es dort aber auch.

    200411_Thayarunde001.jpeg
    Flach beginnt die Strecke. Im Hintergrund der Lagerhaussilo von Göpfritz. Dort ist der Startpunkt.

    200411_Thayarunde002.jpeg
    4km nach dem Start dann die wichtige Entscheidung. Im Uhrzeigersinn oder dagegen. Ich bin im Uhzeigersinn gefahren und verlasse hier die Bahntrasse und wende mich Richtung Westen. Nächstes Ziel Waidhofen. Ab hier ist die Runde immer mit "Thayarunde Süd" beschildert.

    200411_Thayarunde003.jpeg
    Kurz geht es hier bergauf bis unter den Georgenberg.

    200411_Thayarunde004.jpeg
    Vom Georgenberg ein schöner Blick Richtung Süden. Viel Landschaft. Flott gehts jetzt runter in die Ortschaft Weinpolz.
    Auf wenig befahrenen Straßen geht es nun durch die Ortschaft Waldberg bis nach Windigsteig.

    200411_Thayarunde005.jpeg
    Der Hauptplatz von Windigsteig ist ein netter Rastplatz. Eine öffentliche Toilette gibt es auch.

    200411_Thayarunde006.jpeg
    Hier quert die Thayarunde die Bahnstrecke die noch von Schwarzenau nach Waidhofen führt. Lang wird es diese Trasse auch nicht mehr geben. Dann wird es auch ein Radweg werden.

    200411_Thayarunde007.jpeg
    Gleich danach geht es erstmals über die Thaya drüber.

    200411_Thayarunde008.jpeg
    Von Windigsteig gehts auf eine Hügel rauf. Im Hintergrund ist schon der Kirchturm von Waidhofen zu sehen. Es geht runter nach Meires und dann entlang der Thaya.

    200411_Thayarunde009.jpeg
    Hier die schön gelegene Neumühle.

    Durch die Ortschaft Vestenpoppen durch und schon ist Waidhofen erreicht. In Waidhofen selbst ist die Beschilderung nicht so besonders.

    200411_Thayarunde010.jpeg
    Der Hauptplatz liegt zwar abseits der Route aber der kurze Schwenker lohnt sich. Beim Bahnhof gehts dann wieder weiter.

    200411_Thayarunde011.jpeg
    Ab hier gehts für die nächsten 20km immer am Bahnradweg ohne nennenswerten Steigungen dahin.

    200411_Thayarunde012.jpeg
    Im Hintergrund die Ortschaft Vestenötting mit der Kapelle auf einem Hügel ober der Thaya.

    200411_Thayarunde013.jpeg
    Die erste der alten Bogenbrücken über die Thaya.

    200411_Thayarunde014.jpeg
    Ein Abschnitt der mir besonders gut gefällt. Im Hintergrund die Kirche der Ortschaft Thaya.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 20.04.2020, 18:06.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

  • #2
    200411_Thayarunde015.jpeg
    Zwischen Fels und Fluss geht es hier dahin.

    200411_Thayarunde016.jpeg
    Die zweite der schönen Bogenbrücken nach der Ortschaft Thaya.

    200411_Thayarunde017.jpeg
    Immer wieder kommt der Radweg hier dem Fluss recht nahe.

    200411_Thayarunde018.jpeg
    Es gibt auch einige stehende Altarme hier. Besonders viele Vögel sind hier zu sehen.

    200411_Thayarunde019.jpeg
    Es geht auf Dobersberg zu.

    200411_Thayarunde020.jpeg
    In Waldkirchen ist noch einiges der alten Bahninfrastruktur erhalten. Hier gibts auch eine Radwerkstätte und einen Schlauchautomaten.

    200411_Thayarunde021.jpeg
    Die Wagons wurden zu Schlafmöglichkeiten umgebaut. Info gibts auf der Homepage der Thayarunde.

    200411_Thayarunde022.jpeg
    Bei Waldkirchen verlässt die Bahntrasse das Thayatal. Aber das kleine Tal des Feinitzbaches ist auch sehr schön.

    200411_Thayarunde023.jpeg
    In der Ortschaft Gilgenberg beginnt die Umleitungsstrecke. Normalerweise würde man hier gerade aus weiter über die Grenze fahren. Hinter den Stauden das Schloss Gilgenberg.
    Die Umleitungsstrecke ist nicht besonders gut beschriftet. Aber es gilt einfach den Wegweisern des Iron Curtain Trails zu folgen.

    200411_Thayarunde024.jpeg
    Von Gilgenberg gehts dann steil rauf auf die Hochebene. Etwa auf halber Höhe lohnt ein kurzer Abstecher zur Ägidius Kapelle die einen sehr netten Rastplatz bietet.

    200411_Thayarunde025.jpeg
    Hier gibt es außer sehr viel Landschaft nicht viel zu sehen. Es geht durch die Ortschaften Rappolz und Neuriegers bis Unterpertholz ins Tal der Mährischen Thaya.

    200411_Thayarunde027.jpeg
    In Unterpertholz ist sich nur ein Turm ausgegangen. Für eine Kapelle war offensichtlich dann kein Geld mehr da.

    200411_Thayarunde026.jpeg
    Die mährische Thaya ist ein netter Kleinfluss der noch ziemlich naturbelassen ist.

    200411_Thayarunde028.jpeg
    Dann gehts entlang der Staatsgrenze. Es sind tatsächlich auch die kleinsten Übergänge gesperrt. Links Österreich, rechts Tschechien.

    200411_Thayarunde029.jpeg
    Bei der Ortschaft Schaditz erreiche ich dann wieder die originale Strecke. Hier kommt von Norden die Straße aus dem tschechischen Hluboka.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 14.04.2020, 10:29.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      200411_Thayarunde030.jpeg
      Es folgt ein besonders schöner Abschnitt zwischen Großau und Modsiedl.

      200411_Thayarunde031.jpeg
      Wieder viel Landschaft. Im Hintergrund der Kollmitzberg.

      200411_Thayarunde032.jpeg
      Nach Modsiedl ein schöner Rastplatz. Im Hintergrund die Büsche sind eine große Haselnuss Plantage.

      200411_Thayarunde033.jpeg
      Ein Blick auf die Stadt Raabs. Von hier weg gehts wieder mal bergab ins Thayatal.

      200411_Thayarunde034.jpeg
      Der schöne Hauptplatz von Raabs. Normalerweise gibt es hier einige Gasthäuser und Geschäfte. Derzeit ist aber alles zu.
      Es folgt das einzig steilere Stück auf der ganzen Runde. Vom Hauptplatz gehts etwas steiler rauf zum ehemaligen Bahnhof und zu einem wunderbaren Blick auf die Burg Raabs.

      200411_Thayarunde035.jpeg
      Die Burg Raabs hoch ober dem Fluss. Die Burg kann auch besichtigt werden. Telefonische Vereinbarung ist aber erforderlich.

      Von Raabs gehts dann wieder auf einer Bahntrasse dahin. Die Bahnlinie "Göpfritz-Raabs" ist schon länger still gelegt. Raabs ist mit ca. 400m der tiefste Punkt der ganzen Runde. Von hier gehts dann immer leicht bergauf zum höchsten Punkt der Runde.

      200411_Thayarunde036.jpeg
      Beim ehemaligen "Bahnhof" Pfaffenschlag wieder ein Rastplatz.

      200411_Thayarunde037.jpeg
      Es geht an der Ortschaft Groß Siegharts vorbei.

      200411_Thayarunde038.jpeg
      Nach einem kurzen Waldstück ist dann erstmals das Ziel der Runde die Ortschaft Göpfritz zu sehen.

      200411_Thayarunde039.jpeg
      Vorm Ende nochmals ein schöner Teich.

      200411_Thayarunde040.jpeg
      Dann gehts ziemlich eben nach Göpfritz zurück.

      Die Karte hab ich von der Thaya Runden Homepage kopiert. Ich musste sie in zwei Teile teilen.

      200411_Thayarunde Karte 1.jpeg
      Karte Nord

      200411_Thayarunde Karte 2.jpeg

      Karte Süd

      Die blauen dicken Linien sind die ehemaligen Bahntrasse. Die dünneren sind die Straßenabschnitte.
      Zwischen Groß Siegharts und Waidhofen gibt es noch eine schöne Variante über die Predigtstuhlstraße, auch dünn blau eingezeichnet. Auf diesem Abschnitt gibt es einige Schotterabschnitte. Die Variante teilt die Thayarunde in eine Süd und eine Nordrunde.
      Zuletzt geändert von waldrauschen; 14.04.2020, 10:31.
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      Kommentar


      • #4
        Diese Variante teilt die Runde in den Nordabschnitt (etwas länger) und die Südrunde. Für die Variante empfehle ich aber mindestens ein Trekkingbike oder Cross. Mit dem Rennrad geht da gar nichts.
        Ich fahr die Variante gerne, weil da einige zusätzliche Höhenmeter dazu kommen.

        200411_Thayarunde050.jpeg
        Schöner Waldabschnitt nach Groß Siegharts.

        200411_Thayarunde051.jpeg
        Da gehts sogar einmal etwas steiler rauf.

        200411_Thayarunde053.jpeg
        Die Ortschaft Dietmanns umfährt der Radweg.

        200411_Thayarunde052.jpeg
        Die Predigtstuhl Straße ist eine der letzten nicht asphaltierten Landesstraßen in Österreich und führt auf ca. 650m Seehöhe rauf. Hier das Ende der Ausbaustrecke.

        200411_Thayarunde054.jpeg
        Ziemlich staubig kann es hier sein. Die Straße ist teilweise recht ruppig. Ohne Federgabel rüttelt es hier heftig.

        200411_Thayarunde055.jpeg
        Am Waldrand dann noch ein schöner, weiter Blick übers Land.

        Durch die Ortschaft Hollenbach gehts durch und runter nach Vestenötting wo man wieder normale Strecke erreicht.

        Ohne diese Variante ist die normale Thayarunde ca. 95km lang. Das lässt sich in einem Tag gut fahren.
        Auf der gesamten Runde kommen ca. 600Hm zusammen. Die Variante über die Predigtstuhlstraße bringt nochmals ca. 150 zusätzliche Höhenmeter.
        Wenn ich flott fahre dann schaff ich die ganze Runde (mit Pause) in ca. 5H. Bei mir kommen aber noch ein paar Kilometer Zufahrt bis zur Bahntrasse dazu.
        Wer sich etwas mehr von den Ortschaften und Sehenswürdigkeiten ansehen möchte sollte mindestens eine Übernachtung einplanen und sich viel mehr Zeit lassen.

        Ich fahr gerne die Nordrunde oder die Südrunde jeweils mit der Predigtstuhl Variante um die Runden wieder zu schließen.

        Natürlich gibt es viel zu sehen etwas abseits des Radweges. Mir gehts aber eher um flotte Radrunden bei jedem Wetter fahren zu können.
        Nicht immer hab ich so ein Traumwetter wie in den letzten Tagen. Aber bei so tollen Bedingungen macht es natürlich am meisten Spass.

        Ich hoffe die Runde gefällt.
        LG. Martin
        Zuletzt geändert von waldrauschen; 14.04.2020, 10:32.
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        • #5
          Danke für die Infos der Radrunde und die schönen Bilder.

          LG
          der 31.12.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
            Ich hoffe die Runde gefällt.LG. Martin
            Ganz schön knackig von der Länge her, aber die muss ich mir merken.

            Danke für's präsentieren.



            LG, Günter

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            • #7
              So schön zu Radwegen umgebaute ehemalige Bahntrassen für den Radfahrer auch sein mögen, mich als Bahnromantiker schmerzt es immer, wenn ich sowas sehe.
              Andererseits sind gerade solche Radwege für mich ideal, weil ich kein besonderer Fan von Steigungen bin.

              Kommentar


              • #8
                Da bist du ja quasi bei mir vorbeigefahren, ab und zu gehe ich kurz am Radweg spazieren.

                Übrigens der Eisenbahnteil Schwarzenau - Waidhofen wird noch für Sonderfahrten genutzt und wurde erst vor nicht allzulanger Zeit für diesen Zweck von den Gemeinnden vom Land übernommen und mit dem Lokalbahnverein betrieben. Vor einigen Wochen wurden auch Dampfzüge gefahren nach Waidhofen. Die nächsten Sonderfahrten wären geplant (wegen Corona allerdings fraglich derzeit):

                lokalbahnverein 1.jpglokalbahnverein 2.jpg


                Weitere Veranstaltungen:
                http://www.lokalbahnverein.at/deutsch/event.php

                Kommentar


                • #9
                  Danke für eure Rückemeldungen!
                  Würd mich freuen, wenn einige den Weg ins Waldviertel zum Radlfahren finden würden.

                  LG. Martin
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                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    So schön zu Radwegen umgebaute ehemalige Bahntrassen für den Radfahrer auch sein mögen, mich als Bahnromantiker schmerzt es immer, wenn ich sowas sehe.
                    Andererseits sind gerade solche Radwege für mich ideal, weil ich kein besonderer Fan von Steigungen bin.
                    Stimmt natürlich, aber besser wenn die Trasse zum Radfahren genutzt wird als einfach verfällt. Die Trasse von Waidhofen nach Waldkirchen war tlw. schon ziemlich verwachsen und verfallen. Eine Brücke war bereits vor Jahren abgetragen worden.
                    So kann wenigstens mit dem Rad die schön angelegte Trasse genutzt werden.
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

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                    • #11
                      Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                      Da bist du ja quasi bei mir vorbeigefahren, ab und zu gehe ich kurz am Radweg spazieren.
                      Das funktioniert hier ganz gut. Es ist nicht so viel los, dass eine friedliche Koexistenz am Weg nicht möglich wäre. Derzeit sind viele Skater unterwegs. Der Asphalt ist dafür wahrscheinlich sehr gut geeignet.

                      Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                      Übrigens der Eisenbahnteil Schwarzenau - Waidhofen wird noch für Sonderfahrten genutzt und wurde erst vor nicht allzulanger Zeit für diesen Zweck von den Gemeinnden vom Land übernommen und mit dem Lokalbahnverein betrieben. Vor einigen Wochen wurden auch Dampfzüge gefahren nach Waidhofen. Die nächsten Sonderfahrten wären geplant (wegen Corona allerdings fraglich derzeit):
                      Danke für die Ergänzung. Wusste ich nicht, dass da doch noch manchmal gefahren wird.

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                      • #12
                        Nach dem Treadtitel habe ich eigentlich auf einen weiteren deiner spannenden Waldviertel-Paddelberichte gehofft - aber auch die vorgestellte Randtour schaut durchaus interessant aus!
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

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                        • #13
                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          Nach dem Treadtitel habe ich eigentlich auf einen weiteren deiner spannenden Waldviertel-Paddelberichte gehofft
                          Wäre mir grundsätzlich auch lieber, aber leider ist die Thaya offiziell erst wieder ab 01.05 zu befahren und leider hat es aber im Sommer meist zu wenig Wasser gehabt. Ich hoffe darauf, dass doch heuer wieder mal was geht. Einige sehr schöne Bäche gäb es da schon noch zu erkunden.

                          Aber Radlfahren ist eh auch ganz fein und vor allem ist es nicht so vom Regen abhängig.

                          LG. Martin
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                          • #14
                            Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen

                            Wäre mir grundsätzlich auch lieber, aber leider ist die Thaya offiziell erst wieder ab 01.05 zu befahren
                            Ist das Coronabedingt oder gibt es da generell Reglementierungen? Die "Wüdn" Kanuten sind ja meines Wissens am liebsten bei/nach der Schneeschmelze aktiv.
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

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                            • #15
                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

                              Ist das Coronabedingt oder gibt es da generell Reglementierungen? Die "Wüdn" Kanuten sind ja meines Wissens am liebsten bei/nach der Schneeschmelze aktiv.
                              ja, es gibt genaue Befahrungsregeln (Zeiten, Pegelstände, Laichzeiten):

                              https://www.waldviertel.at/action/download?id={6ce544c8-1010-45c0-e501-e67fd044a0eb}

                              verhaltens-und-befahrungsregeln-kanufahren-im-thayatal.pdf

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