Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meinungen zur Ravensburger Hütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeterK.
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Hallo,

    ohne auf die laufende Diskussion über Hüttenbewirtschaftung einzugehen (davon verstehe ich zu wenig), möchte ich noch einmal auf den ersten Beitrag zurückkommen.

    Ich war mit meiner Frau Anfang August für drei Nächte auf der Ravensburger Hütte (allerdings nicht über das Wochenende). Nach den Beiträgen in dieser Diskussion waren wir anscheinend auf einer anderen Hütte:

    Selbstbedienung: natürlich auf einer Hütte etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings genauso auf der Freiburger Hütte. Bei den vielen Tagesgästen eher verständlich, funktioniert ausserdem auf beiden Hütten bestens.

    Personal: Übernachtung und Kassieren wird von einer Tschechin gemanagt, die seit 5 Jahren in Österreich ist. Sie spricht fließend deutsch, wenn auch mit ziemlich hartem Akzent. Wenn man ihr nicht blöd kommt, ist sie nett, freundlich und zuvorkommend. Bei echten Verständnisproblemen gibt es immer noch das einheimische Küchenpersonal (auch freundlich).

    Frühstück: (ein allgemeines Problem auf Hütten, siehe weiter unten). Das "normale" Frühstück ohne Wurst und Käse kostet nicht 9,50 sondern 6,-; für ein Müsli braucht es keinen Restalkoholiker, ein ausgiebiges Müslifrühstück mit Joghurt oder Milch steht auf der Karte.

    Zwischenmahlzeiten: über die Größe und den Preis läßt sich immer und überall diskutieren. Jedenfalls war ein Speckbrot von der Größe her nicht zu kritisieren.

    Gastraum: Riesenschuppen?? Wo sollen die Übernachtungsgäste sonst sitzen? Nicht weniger gemütlich als zahllose andere Hütten.

    Geraucht wurde bei uns überhaupt nicht, von Musik keine Rede (es gibt im Gastraum auch keine Lautsprecher).

    Zufahrt: Als wir oben waren, stand kein einziges Privatauto bei der Hütte. Keine Rede davon, dass der Parkplatz ohnehin dauernd voll ist. (Vielleicht ist´s an Wochenenden anders).

    Soweit unser Eindruck einer durchaus durchschnittlichen Hütte, die leicht zu erreichen ist. (Wir sind in keiner Weise der Sektion oder dem Wirt verbunden!)

    Frühstück auf Hütten: Hier liegt meiner Meinung nach durchaus ein Problem. Für das, was geboten wird, sind die Frühstücke allgemein (nicht nur auf der Ravenburger Hütte) zu teuer. Ob ein Bier 2.90 oder 3.30 kostet, ist mir im Urlaub ziemlich egal, ich muss auch nicht unbedingt eines trinken. Aber das Frühstück sollte sich in einem angemessenen Rahmen bewegen - und 6,-- und mehr für Brot, Butter, Marmelade und Tee oder Kaffee sind einfach zu viel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hochhinaus
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    ... was "besonders liebe Gäste" (d.h. Bergführer mit Kunden) auch gelegentlich nutzen.
    das wort gelegentlich verstehe ich nicht ganz?!?
    der parkplatz vor der hütte ist doch meist voll oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Hallo Janky,

    für Deine Hütte mag das vlt. gelten, die RV-Hütte ist auf einer Normal-Pkw gängigen Straße erreichbar, was "besonders liebe Gäste" (d.h. Bergführer mit Kunden) auch gelegentlich nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janky
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    pickupanschaffung 30.000 euronen, kupplung alle drei bis vier jahre 1.500, jedes zweite jahr neue reifen 1.500, stossdämper nach drei jahren 800,-- pro fahrt zum händer 20l diesel,versicherung mit teilkasko 2.600/jahr.......... . wenn ich ehrlich bin um diese geld fliege ich lange bzw. transportiere ich lange.
    lg
    vom berg
    janky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus kenne ich Hütten, da fährt der Getränkelieferant bis zur Tür vom Vorratskeller und diese Hütte berechnet für ein großes Bier 3,60 €.
    Ein paar Kilometer weiter muss der Hüttenwirt etwa eine Stunde absteigen, dann selbst ins Tal fahren, die Getränke holen und dann wieder hinauffahren und mit der Materialseilbahn zur Hütte bringen (und wahrscheinlich selbst wieder hinaufgehen). Da kostet das Bier nur 3,00 €.

    Das kann niemand erklären und daher denkt der normale Alpinist an Abzocke.
    Das hängt mitunter mit der Pacht zusammen. Die Reintalangerhütte kostet ab diesem Jahr unabhängig vom Umsatz 50K€

    Einen Kommentar schreiben:


  • ingmar
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von janky Beitrag anzeigen
    ... wenn ich ehrlich kalkuliere ist die straßenversorgung nicht billiger als seilbahn oder hubi
    Dann machst Du irgendwas falsch...

    Zitat von HGM Beitrag anzeigen
    Jedem ist alles zu teuer, zu klein, zu wenig reichhaltig, zu warm etc.
    Hm, nein. Nur muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, und damit liegts mancherorts im argen.

    Dabei gibt es so viele Alternativen, die von "Verpflegung selber mitnehmen" bis "Daheimbleiben" reichen.
    Letzteres ist nicht wirklich eine Alternative, und ersters von Hüttenwirten ganz besonders geschätzt... Wahrscheinlich hat der Alpenverein ja auch deswegen de facto das Recht auf Selbstverpflegung mit der Hüttenordnung 2008 abgeschafft...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marc74
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
    @janky: das mit dem bier hört sich gut an, muss mal schaun, obs da in der nähe was interessantes zu machen gibt!
    wie wäre es mit einem Forumstreffen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hochhinaus
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von HGM Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Ravensburgerhütte... Auch das Personal ist freundlich...
    unter freundlich verstehe ich etwas anderes, aber gut!

    @janky: das mit dem bier hört sich gut an, muss mal schaun, obs da in der nähe was interessantes zu machen gibt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HGM
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    @ janky: Ein wahres Wort! - Jedem ist alles zu teuer, zu klein, zu wenig reichhaltig, zu warm etc.
    Dabei gibt es so viele Alternativen, die von "Verpflegung selber mitnehmen" bis "Daheimbleiben" reichen. Dass ein Hüttenwirt nicht nur für die eigene Tasche wirtschaftet, sondern auch der Hüttenerhalter, das Finanzamt, die Krankenkasse und die Mitarbeiter was haben wollen, dürfte ja klar sein.
    In Bezug auf die Ravensburgerhütte kann ich nur sagen, dass die Preise ziemlich genau dem (hohen) Vorarlberger Preisniveau entsprechen. Auch das Personal ist freundlich, vielleicht nicht immer zu einem mehr oder weniger blöden Spaß aufgelegt, aber deshalb wird ja eh wohl niemand die Hütte aufsuchen.
    Zuletzt geändert von HGM; 31.07.2009, 19:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rene6768
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von janky Beitrag anzeigen
    selbstverständlich nicht, war ne anspielung auf die prager hütte....... . übrigens wo sind die betriebswirte unter euch: lkw-anlieferung bedeutet nicht gleich billiger, mit unter haste weniger rabatt, wenn ich ehrlich kalkuliere ist die straßenversorgung nicht billiger als seilbahn oder hubi, anschaffungskosten für pickup mit eingerechnnet...
    lg
    janky...

    ps: natürlich gibt es auch unter uns wirten schwarze schafe, aber viele sektionen sollten sich auch mal bei der nase nehmen und überlegen was und wiieviel sie an den pächter überwälzen. eine ehrliche diskussion wirst du hier nie finden - der grund kannst du dir wohl denken. von mir gibst im forum auch keine details zu meinem vertrag
    ...ich war 2003 auf der Konstanzer Hütte und kann mich nicht an solche Preise erinnern (Spahagetti), ist das echt so teuer mittlerweile ????????

    Die Kuchenspitze habe ich schon im "Sack", aber muss ich für die Küchelspitze schlimmeres befürchten ??????????? Dann haue ich mir lieber den Bauch unterwegs voll............

    Einen Kommentar schreiben:


  • janky
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    selbstverständlich nicht, war ne anspielung auf die prager hütte....... . übrigens wo sind die betriebswirte unter euch: lkw-anlieferung bedeutet nicht gleich billiger, mit unter haste weniger rabatt, wenn ich ehrlich kalkuliere ist die straßenversorgung nicht billiger als seilbahn oder hubi, anschaffungskosten für pickup mit eingerechnnet...
    lg
    janky...

    ps: natürlich gibt es auch unter uns wirten schwarze schafe, aber viele sektionen sollten sich auch mal bei der nase nehmen und überlegen was und wiieviel sie an den pächter überwälzen. eine ehrliche diskussion wirst du hier nie finden - der grund kannst du dir wohl denken. von mir gibst im forum auch keine details zu meinem vertrag

    Einen Kommentar schreiben:


  • ingmar
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von janky Beitrag anzeigen
    nächtigungsgebühren werden von der sektion vorgeschireben, eben so die höchstpreise von bergsteigeressen, bergsteigergetränk und teewasser.
    Ja, sagte ich doch. Aber die restliche Preisgestaltung obliegt dem Pächter.

    wunert es dich wenn dann ein teller spaghetti mit salat 11,90 kostet
    Um ehrlich zu sein, ja. Deine Hütte ist auf dem Straßenweg zu erreichen, ja? Da sind ja die Spaghetti auf der Adlersruhe billiger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marc74
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Will mich (ist ja mein Forum ) auch kurz melden.
    Es gibt sicher einen Unterschied zwischen Hütte und Hütte.

    Janky, ich glaube dir sofort, dass der Pächter sehr unter der Abrechnung und den Umständen durch die Sektion leidet, andererseits aber muss auch der Gast verstanden werden.

    Wenn man hört, dass so manche Hütte ihre außergewöhliche Lage zu Preisen nutzt, die (Oberwalderhütte Nächtigung im Doppelzimmer mit HP = 64 Euro !!)
    sonst ****-Hotels im Tal haben, dann wundert das nicht nur mich, sondern verständlicherweise alle.
    Und die 64 Euro bestimmt sicher nicht alleine die Sektion, da Verpflegung und Dienstleistung ja enthalten sind.

    Darüber hinaus kenne ich Hütten, da fährt der Getränkelieferant bis zur Tür vom Vorratskeller und diese Hütte berechnet für ein großes Bier 3,60 €.
    Ein paar Kilometer weiter muss der Hüttenwirt etwa eine Stunde absteigen, dann selbst ins Tal fahren, die Getränke holen und dann wieder hinauffahren und mit der Materialseilbahn zur Hütte bringen (und wahrscheinlich selbst wieder hinaufgehen). Da kostet das Bier nur 3,00 €.

    Das kann niemand erklären und daher denkt der normale Alpinist an Abzocke.

    Übrigens : sollte die Einladung auf das Bier auch für mich gelten, komme ich gerne auf der schönen Konstanzer vorbei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    Zitat von janky Beitrag anzeigen
    ...... wunert es dich wenn dann ein teller spaghetti mit salat 11,90 kostet, mich nicht.......... .
    Ernsthaft jetzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • janky
    antwortet
    AW: Meinungen zur Ravensburger Hütte

    ich muss mich da nicht verbergen. ich bin seit 8 jahren auf der konstanzer hütte im verwall. www.konstanzerhuette.at

    von einem schutzhuettenbetrieb hast du wohl, ausser dass du mal auf der hütte warst nicht viel ahnung. das was ich geschrieben habe wird je länger je mehr usus. viele sektionen wälzen immer mehr kosten auf die pächter ab, egal ob pachtverhältnisse aufrecht sind oder diese hütten eben neu verpachtet werden. du musst nur mal in insiderkreisen rumfragen..... .
    der musterpachtvertrag schaut im grundegenommen so aus:
    nächtigungsgebühren werden von der sektion vorgeschireben, eben so die höchstpreise von bergsteigeressen, bergsteigergetränk und teewasser. vom restaurantbetrieb bekommen sie zusätzlich entweder eine fixpacht bzw. umsatzpacht oder eine mischung. von der nächtigung bekommt der hüttenwirt in der regel ein bedienungsgeld. in den zusatzvereinbarungen kommen halt eben mal seilbahnpacht, maschinenpacht, weg- seilbahnerhaltung, duschgeldabgabe, umbaubeteiligung, kläranlagenbetrieb...usw.

    willst du förderungen für einen umbau etc. haben, schreibt dir der hauptverein vor, welche pachtvertragskriterien du zu erfüllen hast, dann bekommst du förderungen oder nicht...... . viele meiner kollegen, die von mir beneidet wurden, beneiden mittlerweile mich um meinen vertrag........ das kann sich aber schnell ändern.....

    willl jetzt noch einen gewinn erwirtschaften, muss ich diese kosten halt eben auf den gast umwälzen...... wunert es dich wenn dann ein teller spaghetti mit salat 11,90 kostet, mich nicht.......... .

    komm mal auf ein bier dann können wir über die bewirtschaftug reden.

    lg vom berg

    janky, der auchschon unfairerweise in diversen foren durch den kakao gezogen wurde......

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X