Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schutzhaus Hegerberg, Wiesenwienerwald: Pächtersuche - Sanierungen geplant / 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzhaus Hegerberg, Wiesenwienerwald: Pächtersuche - Sanierungen geplant / 2023

    In der Hegerberg-Debatte ist nun eine Einigung in Sicht

    Die Querelen um die Nutzung des Johann-Enzinger-Schutzhauses scheinen beendet.

    Die Bürgermeister der drei Hegerberg-Gemeinden sowie Vertreter von Tourismusverein und ehemaligem Skiclub suchten im Gemeindeamt in Stössing das Gespräch mit den Grundeigentümern in Sachen weiterer Nutzung der Wiese vor dem Johann-Enzinger-Haus.

    Zuletzt verhinderte ein Zaun das Betreten der Wiese. Familie Hobl und Tourismusverein-Obmann Franz Pfeffel kündigten weitere Gespräche an, um nach dem vollständigen Abbau des alten Skiliftes eine neue Pachtvereinbarung abzuschließen.

    Dabei geht es vorrangig darum, die Parkplätze für die Gäste zu erhalten. „Wir sind froh, dass damit der Weg frei wird für die geplante Eröffnung des Schutzhauses Anfang März. Die Liftstützen sind weitgehend abgebaut. Die drei Gemeinden haben auch eine Ausfallhaftung für die Kosten zugesagt“, zeigt sich Pfeffel erleichtert.

    Für die Bevölkerung ist es wichtig, dass das Hegerberg-Haus bald wieder bewirtschaftet wird und das beliebte Ausflugsziel erhalten bleibt. Stössings Bürgermeister Rupert Hobl betont, wie bedeutsam dieses Anliegen für die Beteiligten ist. „Alle freuen sich auf die neue Pächterin und ihre Familie. Wir werden sie in allen Belangen unterstützen“, so Hobl.


    Quelle: https://www.noen.at/st-poelten/stoes...rint-309651944


    Zur Einordnung der Debatte:
    Nach dem Tod der langjährigen Wirtin im Jahr 2019 betrieb ihr Mann das Schutzhaus bis zum Sommer 2021 weiter, musste dann aber gesundheitsbedingt damit aufhören.
    Die Suche nach neuen Pächtern wurde nicht nur durch die Pandemie erschwert, sondern mehr noch durch einen Konflikt des Tourismusvereins (dem das Schutzhaus gehört) mit einem benachbarten Bauern. Hauptstreitpunkt war der alte, seit etlichen Jahren nicht mehr genützte Schlepplift auf dem Nordosthang zum Hegerberg, dessen Abbruch sich immer neu hinauszögerte.
    Im Dezember 2021 war der Schlepplift zum größten Teil bereits abgebrochen, aber direkt unterhalb der Terrasse des Schutzhauses verlief immer noch ein hoher Zaun, der den Zutritt zur Wiese absperrte. Die für Jänner 2022 vorgesehene Neueröffnung wurde dann wegen der Pandemie bzw. eventueller weiterer Lockdowns nochmals um zwei Monate verschoben.
    Es ist zu hoffen, dass der Konflikt tatsächlich gelöst werden kann und dem Wiesenwienerwald nach der Stockerhütte auf der Steinwandleiten nicht ein weiterer Stützpunkt wegen Grundstreitigkeiten mit Nachbarn abhanden kommt.



    Ältere Zeitungsartikel zum Thema sowie ein Posting des Forumsberichts vom Dezember 2021, chronologisch gereiht:
    https://www.noen.at/st-poelten/stoes...rint-278626615
    https://www.krone.at/2518508
    https://kurier.at/chronik/niederoest...nden/401791715
    https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...74#post2495974



    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Der wegen der Pandemie nochmals verschobene Termin für das Neuaufnehmen des Betriebs auf dem Hegerberg hat nun erfreulicherweise gehalten. Auch die Diskussionen mit dem benachbarten Grundbesitzer wegen des Abbruchs des alten Schlepplifts scheinen somit beendet.

    Seit 1. März 2022 ist das Schutzhaus Hegerberg (Johann-Enzinger-Haus) wieder bewirtschaftet:
    jeweils an Dienstagen von 10 bis 20 Uhr sowie Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montag ist Ruhetag.

    Ergänzend zur facebook-Site des Schutzhauses gibt es auch eine neue (derzeit noch im Aufbau befindliche) Homepage:
    https://schutzhaus-hegerberg.eatbu.com/?lang=de.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      Nur 10 Monate, nachdem es wieder bewirtschaftet wurde, musste das Hegerberg-Schutzhaus (Johann-Enzinger-Haus) im Wiesenwienerwald erneut schließen.
      Aktuell werden sowohl neue Pächter als auch Möglichkeiten zur Finanzierung notwendiger Sanierungen gesucht.
      Eine Wiedereröffnung in naher Zukunft scheint derzeit nicht in Sicht.



      Sperrstunde am Hegerberg – neuer Pächter gesucht

      Das beliebte Ausflugslokal hat mit Beginn der Woche [09. Jänner 2013] geschlossen.

      Nach nur zehn Monaten bleibt die Küche im Johann-Enzinger- Haus am Hegerberg kalt. Pächterin Diana Bugaeva wirft das Handtuch, mit 9. Jänner ist vorerst Schluss. Grund dafür sind die enormen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln, aber auch rückläufige Gästezahlen in dem einst beliebten Ausflugslokal.

      „Die Besucher sind in den letzten Monaten ausgeblieben. Dazu kommen Preissteigerungen, die wir nicht mehr an unsere Gäste weitergeben können. Ich möchte mich und meine Familie nicht in Schulden stürzen“, so die junge Wirtin. Bugaeva hat vorerst genug von der Gastronomie und wechselt in einen Bürojob.

      Für den Obmann des Tourismusverbandes Hegerberg Franz Pfeffel ein Schritt, der nachvollziehbar ist. „Diana hat das Haus zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt übernommen. Es gab für sie keine Förderungen wegen der Pandemie, dazu kam der unvorhersehbare Krieg in der Ukraine. Ich verstehe, dass sie mit ihren 24 Jahren keinen Kredit für die Weiterführung aufnehmen will“, so Pfeffel.

      Gesucht wird jetzt vom Verein ein neuer Pächter. Das bislang einzige Gespräch mit einem Interessenten verlief wenig erfolgversp rechend. „Wir suchen idealerweise eine Familie, die auch im Haus wohnen möchte. Vom Verein bekommt der neue Pächter jede nur erdenkliche Unterstützung“, so der Obmann.

      https://www.noen.at/st-poelten/stoes...rint-350041556



      Neue Hoffnung für Hegerberg-Schutzhaus

      In die Zukunft des beliebten Ausflugszieles kommt wieder Bewegung.

      Bei einem Gespräch am Gemeindeamt Stössing mit LEADER-Managerin Christina Gassner, einer Abordnung des Touristenvereins Hegerberg sowie Bürgermeister Christian Walzl ging es um eventuelle Förderungen zur Sanierung der Fremdenzimmer. Für die Weiterführung des Hegerberg-Schutzhauses sollen noch weitere Gespräche über eine mögliche Finanzierung der gewünschten Arbeiten stattfinden.

      Auch das Thema Heizungssanierung wurde diskutiert. Vor einer endgültigen Entscheidung werden noch Kostenschätzungen eingeholt und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt. Danach könnte das Johann-Enzinger-Haus im Einvernehmen mit den Mitgliedern des Touristenvereines und einem neuen Pächter modernisiert werden.

      https://www.noen.at/st-poelten/touri...sing-358343115
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar

      Lädt...
      X