Wie ich erst jetzt merke, war ja schon ein zeiterl nicht online, funktioniert ja PanoLab schon wieder

Wer doch mit Photoshop arbeiten will weils in einem Aufwaschen geht oder nicht ständig eine Internetverbindung zur verfügung hat etc... kann sichs ja runter laden, da ich sowieso schon geschrieben hab



Funktionen:
- Eingabefeld für Bergnamen (Hier wird der Bergname Eingegeben)
- Texthöhe zum Bild (Wahl wieweit der Text vom Oberen Rand entfernt sein soll, Standart auf 100 Pixel)
- Farbwahl (Wahlmöglichkeit der schriftfarbe (schwarz, weiß, rot, standart=schwarz)
- Deckkraft (deckkraft der Schrift Standart =100)
- Schriftgröße (Standart =14)
- Textausrichtung (ausrichtung des Textes, 50° neigung (=standard) oder Horizontal)



Wie arbeite ich damit und wie wird es zum gehen gebracht?:

1. Downloaden
2. Speichern (nicht unbedingt am Dektop) und entzippen
3. Photoshop öffnen
4. Bild öffnen

nun damit das ganze möglichst zeitsparend funktioniert und man nicht lange danach suchen muß verpackt man das ganze am besten in eine aktion
-F9 drücken (fenster für aktionen wird geöffnet)
-Neuen Satz erstellen (dazu wählt ihr im Fenster in der letzten reihe den Ordnen)
-Satz benennen und OK drücken
-Neue aktion erstellen (Symbol rechts neben dem Ordnersymbol)
-Benennen und bevor ihr auf aufzeichnen drückt, weiter unten bei Funktionstaste eine auswählen (ZB F2), dann aufzeichnen drücken (aktion zeichnet nun auf)

5. Schnellauswahlwekzeug wählen (das 4. von oben in der linken leiste)
6. Größe auf 1Px stellen (in der oberen Leiste)
7. Einen Punkt auf dem geöffneten Bild auswählen
8. Datei>Scripten>Durchsuchen ....weiteren Pfad eingeben und die Pano-X.jxs datei wählen
9. einmal anwenden (also ausfüllen und OK drücken)
10. Aufzeichnung beenden (im Fenster für aktionen das ihr mit F9 geöffnet habt das rechteckige kasterl neben dem aktiven roten punkt drücken)

So jetzt ist der anstrengende teil vorbei

Nun könnt ihr mit dem script arbeiten

und das funktioniert jetzt dank der aufwendigen sache mit der aktion ganz einfach.

1. Pano/Bild normal mit Photoshop öffnen
2. einmal das schnellauswahlwerkzeug mit einem pixel wählen
3. zu bestimmende Berspitze oder was auch immer anklicken
4. F2 (oder welche taste ihr auch immer gewählt habt als Funktionstaste) drücken
5. Name etc eingeben...


schritt 3 bis 5 für weitere berge wiederholen


am schluß speichen etc



wenns noch fragen gibt dann fragt, wenns verbesserungswünsche gibt, dann sagt es mir und ich schau was sich machen läßt (bin ja beim programieren ein Fischerl )

LG Harry
Angehängte Dateien