Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rifugio Fontanino, 1381m, Val di Rabbi / Ortlergruppe (1516)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hochgall
    antwortet
    AW: Rifugio Fontanino, 1381m, Val di Rabbi / Ortlergruppe (1516)

Das von dir hier dokumentierte Haus hab ich überhaupt nicht gesehen. Es war dichtester Nebel. Die Ratehütte (sie war geschlossen als wir da waren) scheint mir mehr als Ausgangspunkt für den langen Aufstieg zum Rifugio Silvio Dorigoni am Talschluss zu sein. Es gibt von hier auch im Sommer bis in den Herbst hinein eine Art Shuttlebusverkehr zur nächsten bewirtschafteten Alm.

Einen Kommentar schreiben:

• Rajiv
    antwortet
    AW: Rifugio Fontanino, 1381m, Val di Rabbi, Ortlergruppe (1516)

Oh, das bringt mich doch zum Staunen!

Denn genau diese Hütte hatte ich ja so glasklar ausgeschlossen (mit dem Verweis auf das einzige Rif. hinter Rabbi). Mein letzter Besuch liegt etliche Jahre zurück und ich konnte mich nicht mehr erinnern und leider habe ich auch von Coler (das müßte der Ortsname für die wenigen Häuser dort sein) keine Fotos bei mir gefunden. So blieb mir nur die Bildersuche bei Google und die brachte mich zu http://www.alfontanin.it/ und dort sah dann die Hütte doch anders aus als auf dem Ratebild, also schlußfolgerte ich, daß es nicht in Coler sein könnte. Außerdem meinte ich, daß diese Hütte eben wie auf folgendem Foto damals ausgesehen haben könnte (einige Holzdetails sind schon recht einprägsam und ich glaubte dann, mich sogar ein wenig erinnern zu können): http://commondatastorage.googleapis....l/10034986.jpg

Rajiv

• hochgall
    antwortet
    AW: Ratehütte (1516)

Bevor diese Hütte in den Tiefen des Forums verschwindet, löse ich das Rätsel:

RIFUGIO FONTANINO, 1381m, VAL DI RABBI, ORTLERGRUPPE

• hochgall
    antwortet

Wenn du Posting #34 und #35 genau liest, weißt du, dass das Rabbital bereits feststeht. Fuzzy hat hier schon gute Vorarbeit geleistet

• Rajiv
    antwortet

Habe auf den ersten Blick nicht richtig begriffen, in welchem Tal ich suchen muß. Deswegen die Frage: Peio ist der Kurort? (Nicht Rabbi?)
    Hätte eigentlich an das Val di Rabbi gedacht, aber dort gibt es meines Wissens nur ein Rifugio, welches mot. erreichbar ist und das ist es sicherlich nicht.
    Bleibt also Valle di Peio oder besser gesagt, es bleiben die zwei Täler dahinter. Also Val de la Mare und Valle del Monte. Die Straße hinauf zur Malga Mare (endet an einem E-Werk) bin ich vor etlichen Jahren schon einmal gefahren, kann mich aber nicht an ein Rifugio erinnern, lediglich an zwei Almen und die sahen anders aus.

Also steht die Ratehütte im Valle del Monte?

Rajiv

• hochgall
    antwortet

Wieder einmal ein Tipp, damit die Hütte nicht ganz in Vergessenheit gerät: Das Tal, in dem sie zu finden ist, ist größtenteils in einem bekannten Nationalpark integriert

• hochgall
    antwortet

Keine Baita, sondern ein.....

• fuzzy_von_steyr
    antwortet

Servus Karin,

ist's eine Baita?

Liebe Grüße
    Fuzzy

• hochgall
    antwortet

Es handelt sich nicht um eine Liftstation

• fuzzy_von_steyr
    antwortet

Servus Karin,

gemeint hatte ich, ob es sich um eine Tal- oder Mittelstation eines Liftes handelt.

Liebe Grüße
    Fuzzy

• hochgall
    antwortet

Eine kleiner Zusatz: motorisiert kannst du hinkommen, aber nicht mit Lift etc.

• hochgall
    antwortet

Mechanischen Aufstiegshilfe zur Hütte ist mir nicht bekannt, die Hütte kann auch nicht gemietet werden meines Wissens.

• fuzzy_von_steyr
    antwortet

Servus Karin,

hat Deine Hütte mit mechanischer Aufstiegshilfe zu tun oder ist sie eine zu mietende Hütte?

Liebe Grüße
    Fuzzy

• hochgall
    antwortet

Servus Fuzzy,

jetzt bist du im richtigen Tal angelangt. Jetzt wäre nur mehr der Hüttenname gefragt.

• fuzzy_von_steyr
    antwortet

Servus Karin,

in einem Ort, der ein wenig nach einem Vogel klingt, habe ich ähnliche Hütten wie die Ratehütte gefunden.

Liebe Grüße
    Fuzzy

Lädt...