Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Polsterkar von Berglaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Polsterkar von Berglaus

    Hallo,

    jetzt schalt ich mich da auch noch ein:
    - es steht jedem frei seine Spur und seine Risikobereitschaft selbst zu wählen, solange er dabei niemanden AKTIV gefährdet.
    - wie oben bereits erwähnt gibt`s bei Lawinen nur 100% - a bissl schwanger gibt`s nicht
    - dieser, sowie viele andere Berichte auch, mögen zwar riskant erscheinen, aber sie animieren niemanden aktiv das selbe zu tun.
    - viel mehr sind sämtliche Nachahmer (meines Erachtens "Lemminge") selbst verantwortlich, was sie tun. Es ist nie alles richtig, was alle tun
    - oft birgt das Folgen vorhandener Spuren ein größeres Risiko als selbst zu spuren, denn dabei bekommt man ein besseres Gefühl für den Untergrund als beim Nachrennen, wobei man kann auch da mitdenken.
    - statistisch und objektiv gesehen ist das Todesrisiko wohl im Straßenverkehr, Haushalt etc. höher als beim Tourengehen, aber subjektiv wirkt`s halt anders. Wenn man das Variantenfahren vom Skilift aus berücksichtigt ist`s wohl gefährlicher als das Tourengehen.
    - leider geht der Trend wie in der Gesellschaft auch zum Verantwortung abgeben, sich Verlassen auf andere oder technische Hilfsmittel (Navi, GPS, Wetterdaten, Berichte, Airbags, Pieps etc. EIGENVERANTWORTUNG wird zunehmends zum Fremdwort.
    - im Sbg.-Forum gibt es eine Kommentarfunktion, funktioniert ganz gut, war aber auch schon öfters umstritten und hat an der Art der Beiträge kaum was geändert, allerdings zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen der User beigetragen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Polsterkar von Berglaus

      Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
      - dieser, sowie viele andere Berichte auch, mögen zwar riskant erscheinen, aber sie animieren niemanden aktiv das selbe zu tun.
      Ob aktiv oder nicht, sie vermitteln vielen ein falsches Bild von Sicherheit. Für Selbstdarstellung sollte im Tourenforum des LWDes kein Platz sein.
      - viel mehr sind sämtliche Nachahmer (meines Erachtens "Lemminge") selbst verantwortlich, was sie tun. Es ist nie alles richtig, was alle tun
      Ich denke die meisten hier sind für mehr Eigenverantwortung. Die Wirklichkeit sieht aber so aus, dass immer mehr (unerfahrene) Menschen unterwegs sind, und die sich (natürlich falsch) auf anderen (damit Spuren, Einträge etc.) verlassen. Aber ganz ehrlich: In meiner Anfangszeit bin ich auch anderen "hinterhergelatscht".

      - statistisch und objektiv gesehen ist das Todesrisiko wohl im Straßenverkehr, Haushalt etc. höher als beim Tourengehen, aber subjektiv wirkt`s halt anders. Wenn man das Variantenfahren vom Skilift aus berücksichtigt ist`s wohl gefährlicher als das Tourengehen.
      Aha. Wie rechnest du das objektiv? Wie viele Verkehrstote seit 1.1.2015? Wie viel Fahrstunden? Im Vergleich zu Lawinentoten und "Skitourenstunden"? Das ist nämlich objektiv gar nicht so einfach, denn das hängt ganz wesentlich von der Lawinensituation und die ist übertrieben gesagt immer anders.

      Kommentar


      • #18
        OT: es gab mal einen user "schitouren-sepp", der immer ganz gute tourenberichte gepostet hat und sich - so mein eindruck - nach einer kritischen diskussion über eine seiner touren (loigistal bei einem 4er) gänzlich aus dem forum zurück gezogen hat.... oder gabs da einen anderen hintergrund, der mir entgangen ist? (sorry fürs OT)

        Kommentar


        • #19
          AW: Polsterkar von Berglaus

          Also ich hab auch nur den Kopfgeschüttelt als ich den Bericht gesehen habe im Lawinen Steiermark Forum!
          Es zieht immer mehr Schitourengeher auf die Berg und immer mehr haben auch keine Ahnung über Lawinen deren Entstehung etc.. .
          Gerade das Polster Kar is relativ selten a Save Abfahrtsvariante!

          Die Gefahr besteht schon, das einer sagt "he is Kar geht!" is im Forum gestanden! foar ma!

          also meiner Meinung nach hatte der Kollege mehr Glück als Verstand

          Kommentar


          • #20
            AW: Polsterkar von Berglaus

            Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
            oder gabs da einen anderen hintergrund, der mir entgangen ist? (sorry fürs OT)
            In dem Fall weiß ich es nicht. Man sieht es aber nicht nur in diesem Forum, dass User nichts mehr schreiben, wenn kritische Beiträge zu ihren Berichten kommen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              AW: Polsterkar von Berglaus

              @mansi:

              Ich denke weder, dass die kritischen Poster hier die Eigenverantwortung im Alpinsport relativieren wollen, noch dass es sich hierbei um das zentrale Problem des gegenständlichen Tourenberichtes handelt. Das Tourenforum des LWD verfehlt schlichtweg seinen durchwegs vernünftigen Zweck, als zusätzliche Informationsquelle zur Gefahreneinschätzung im Rahmen der Tourenplanung zu dienen, wenn es sich beim Gros der dort veröffentlichten Berichte um "schlichte" Tourenberichte - darunter verstehe ich Berichte, die keine (schlüssige) Gefahreneinschätzung beinhalten - handelt.

              Dass die subjektive Bedeutsamkeit einer solchen Planungshilfe in der individuellen Tourenvorbereitung von der Fülle eigener Erfahrungen, Gebiets- und Wetterkenntnisse abhängt, darf wohl außer Streit gestellt werden. Gerade in Zeiten des boomenden Tourensports sollte eine solche Informationsquelle mE, stellt man sie erst zur Verfügung, dann aber durchaus auf die Qualität und Verlässlichkeit der Inhalte geprüft werden...

              Kommentar


              • #22
                AW: Polsterkar von Berglaus

                Ich persönlich finde, dass sämtliche und jegliche Internetpostings, Fotos, Einschätzungen etc. einen bei der Tourenplanung unterstützen. Der Informationsgehalt unterscheidet sich natürlich mitunter gravierend. Man muss nur das Gelesene kritisch hinterfragen und interpretieren, sie sollten keine Anleitungen sein, bestenfalls Wegweiser. Im Vergleich zu vor einigen Jahren, sind ja viel mehr Leute unterwegs und das Allgemeinwissen ist meiner Meinung nach viel größer als früher, wobei natürlich auch viel Halbwissen dabei ist.

                Hier vielleicht noch ein Praxisbeispiel, vom eigentlichen Thema etwas abweichend, aber passend:
                Ich bin am 6.1. eine vorwiegend n-seitige mir gut bekannte Tour in den Kitzbühelern gegangen, weil ich aus Eindrücken den Tagen zuvor und dem LLB entsprechend dies für vertretbar hielt. S, SO. O-seitig war`s mir zu heikel. Nichtsdestotrotz gibt`s auch bei diesem Anstieg 2 Stellen, wo S-Wind und tw. auch W-Wind zu gefährlichen Einwehungen führen. Diese erkennend hab ich die Spur dementsprechend auf den ersten Blick etwas unkonventionell angelegt und konnte dann eine herrliche Pulverabfahrt genießen. Es folgten ein weiterer Anstieg selber Exposition auf einen Nachbargipfel und eine weitere herrliche Abfahrt. Am Rückweg traf ich auf eine Gruppe (einheimisch, versiert), die meiner Spur auf den ersten Gipfel gefolgt war. Sie haben im Gipfelhang ein Schneebrett ausgelöst, nichts passiert. Ich war geneigt zu sagen selbst Schuld, da sie zuletzt etwas von meiner Spur abgewichen sind, nun hab ich Fotos vom Schneebrett gesehen und bin mir meiner Sache nicht mehr ganz so sicher. Vielleicht hatte ich Glück, die anderen Pech? Nur weil bei mir alles perfekt lief, hab ich vielleicht doch nicht alles richtig gemacht? Was würde ich beim nächsten Mal anders machen, sollte ich das überhaupt? Was ich sagen will, ich hinterfrag erst einmal mein eigenes Handeln, bevor ich das der anderen kritisier. LG Mansi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Polsterkar von Berglaus

                  Passts am Wochenende auf, hab vor zwei Tagen aufgrund einer Dummheit das "Vergnügen" gehabt meinen Airbag zu zünden. In den Schattenlagen liegt eingeschneiter Oberflächenreif, für Samstag is schönes Wetter angesagt... Defensiv, auch im Wald!

                  Kommentar


                  • #24
                    gut, dass nicht mehr passiert ist! wie steil ist es da?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Polsterkar von Berglaus

                      Der Wald durchgehend 30-35°, im Wald eine Rinne (Bach), Einfahrt vielleicht 40°, der Anrissbereich eventuell steiler. Kann ich aber schwer abschätzen, da es schon sehr spät war und dunkel wurde..
                      Aja, passiert Abfahrt Grabnerspitz Ri Silbergraben, gibts südlich der "Normalroute" einen Bach auf der Kompasskarte..

                      Kommentar


                      • #26
                        danke fd info... sehr aufschlussreich!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Polsterkar von Berglaus

                          Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                          Passts am Wochenende auf, hab vor zwei Tagen aufgrund einer Dummheit das "Vergnügen" gehabt meinen Airbag zu zünden.
                          Ich finde gut, dass du einen solchen Beitrag schreibst.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Polsterkar von Berglaus

                            Ich find toll, das du die Nerven gehabt hast ihn zu Zünden!
                            Wie war das dann während dem Dahinrutschen?
                            Hast Angst gehabt? Bist obenauf geschwommen?Die Ski - geankert?
                            Wäre mehr als sinnvoll darüber hier ein wenig zu schreiben!

                            Bei den 2x wo ich ihn gebraucht hätte hab ich ihn unscharf getragen, weil eh vermeintlich sicher, seitdem geh ich keinen Kompromiß mehr ein, grundsätzlich mit Airbag und dann grundsätzlich scharf!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Polsterkar von Berglaus

                              Es kamen mehrere Fehler zusammen. Als erstes war ausgemacht nicht in diesen steilen Bereich zu fahren. Dann hab ich etwas Schnee hineingerutscht, sodass der steile Teil der Rinne etwa 20cm weniger Schnee hatte, der Rest lag in der Rinne.
                              - der größte Fehler war dann doch einzufahren - nach dem Motto - wird schon gehn.
                              - dadurch dass ich zuvor Schnee in die Rinne gerutscht habe, habe ich erst erkannt dass ich mitten in einer Lawine bin, als ich spürte dass mich der Schnee nach unten zieht
                              - ein weiterer Fehler war das langsame Fahren, daher keine Chance mehr auszufahren
                              - dieser war der bereits einsetzenden Dunkelheit geschuldet.
                              Also echt viel falsch gelaufen.

                              Im Auslösebereich konnte ich immer wieder Bodenkontakt herstellen, und etwas bremsen. Wollte unbedingt verhindern an vorderster Front in den Staubereich zu geraten. Habe nach Auslösen des Airbags versucht durch Schwimmbewegungen den Airbag unter den Körper zu bekommen (übertrieben "Rückenschwimmen"). Bin aufgeschwummen - obs der Airbag war - keine Ahnung! Angst war natürlich da, am meisten als alles stehen blieb und noch Schnee von hinten kam - ich hatte ja keine Ahnung wie viel da noch kommt. Ski waren gesperrt und lagen daher direkt bei mir, ob sie geankert haben kann ich leider nicht mehr sagen. Ohne ist es sicher leichter gegen die Lawine anzukämpfen und weiter "hinten" zu landen.

                              Ich war zu zweit unterwegs, aber daraus lerne ich, dass ich alleine nicht mehr von den Standardtouren abweiche.

                              Kommentar


                              • #30
                                Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Wie groß war der Anriss?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X