Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterwegs mit oder ohne LVS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

    Man sollte doch aber auch bitte den kompletten Satz zitieren, bevor man sich das rauspickt, was einem gerade in seine krude Argumentation passt!

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand anderes in der Nähe ist, kann man sich von ihm ausgraben lassen oder man kann jemanden anderen aus der Lawine herausholen. Wobei ich zugegebenermaßen durchaus auch solo in Gegenden unterwegs bin, wo ich trotz LVS erst im Sommer gefunden werden würde.
    Es geht mVn um Gegenden, die abgelegen sind, und sicher nicht explizit um Steilhangbefahrungen bei LWS 3-5!

    Zur unnötigen und müßigen Rechtschreib-Diskussion:

    Zitat von torres
    Schneeschuhgeher gibt es nur ein Paar!
    Wahrhaftig? Es gibt genau 2 Schneeschuhgeher weltweit?
    Wer im Glashaus sitzt...

    Kommentar


    • #17
      AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

      Ich verstehe nicht ganz, wieso man das LVS zuhause lässt. Gewichtsgründe? Die paar Gramm sollte noch jeder mit sich mitschleppen können. Sei es nicht um die eigene Sicherheit, aber der Fremdhilfe willen.
      Ist jemand immer alleine Unterwegs kann ich durchaus ein Bischen nachvollziehen wenn er kein LVS anschafft. Jedoch erleichtert ein LVS bei einem Unfall auf Jedenfall die Bergung, sei es Tot oder Lebendig, und das ist man meiner Meinung nach den Rettungskräften und den Angehörigen schuldig. Schliesslich versuchen sie DEIN Leben zu retten und setzen dabei IHR Leben in einem gewissen Mass aufs Spiel.
      Der Weg ist das Ziel Konfuzius
      Carpe Diem!

      Kommentar


      • #18
        AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

        Die Sicherheits-Grundsatzdiskussion wurde ja durch meine etwas heftige Reaktion mit ausgelöst, darauf dass man den Similaun auch angeblich seilfrei begehen kann.

        Das scheint ja für einige durchaus zu stimmen. Und ist bei gutem Schnee, mit etwas Erfahrung wahrscheinlich sicher, z.B. wenn man sich an eine gute Spur hält, den Gletscher kennt, etc.

        Dann habe ich geschrieben, wenn man vieles vorher wüsste, könnte man einiges an Sicherheitsausrüstung (z.B. wegen dem Gewicht) zuhause lassen, z.B. LVS, Handy. Aber natürlich weiss man es meistens nie vorher, wie die Verhältnisse genau sind!

        @torres: Deine Reaktion, dass LVS bei manchen die Risikoschwelle gefährlich herabsetzen, ist für mich ein plausibler Gedanke, und zwar nur im Bezug auf alle Anfänger. Ein Anfänger, jemand der nicht viel in den Bergen unterwegs ist, oder ein jugendicher Halbstarker, der sich damit nicht beschäftigt hat, könnte in der Tat so denken. Die breite Masse an Freeridern, Schneeschugängern oder Tourengehern setzt sich mit dem Thema Lawinen in Kursen oder in der Theorie auseinander, oder hat vielleicht auch schon mal eine mittlere Lawine gesehen. Und damit erübrigt sich die Gelassenheit, das LVS und die Kameraden wirds schon richten.
        Denn man hört die Statistiken:
        - Dass ein gewisser Teil, im Zuge des Absturzes mit der Lawine umkommen, oder durch die Krafteinwirkung
        - Dass man eh meist verloren ist, wenn man 2 m und mehr begraben ist
        - Dass man allermeistens keine Chance hat, sich aus eigener Kraft obenzuhalten

        Deswegen sind die meisten, die regelmässig unterwegs sind über diese Risikokompensation hinweg.

        Meiner Meinung nach konntest Du das entweder nicht richtig rüberbringen, was Du eigentlich sagen wolltest, oder es ist teilweise auch nicht korrekt logisch. Z.B. was du davor erwähntest, dass man mit Handy sowieso meistens keinen Empfang in den Bergen hat. Das ist ja eine richtige und wichtige Information, aber das hört sich so an, als ob man wegen den Bedenken sich nicht auf das Handy verlassen soll (korrekt) und es dann gleich zuhause lassen soll? Und ohne auskommen, z.B. Handy, LVS? Falls Du das so meinst, schüttest Du offensichtlich das Kind mit dem Bade aus, also eine Überreaktion aus an sich richtigen Gründen, mit falschem Ergebnis. Klar kann man sich so konservativ verhalten, dass man tendenziell mit weniger Sicherheitsausrüstung auskommt. Es sind aber immer Fälle möglich, wo trotz konservativem Verhalten, die Ausrüstung dann doch fehlt, z.B. weil jemand anders verschüttet ist, etc.

        Und klar kann man auch ohne Gurt im Auto fahren, wenn man sehr sicher fährt (man kann ja eh alles machen, oder seine Philosophie ausleben), aber der Einwand ist richtig, dass das etwas kurz gedacht ist, weil auch immer unvorhergesehenes passieren kann (z.B. durch Pech, durch andere).

        Ich habe aber jedenfalls das Gefühl, dass diese Diskussion über Selbstverständlichkeiten hier niemandem wirklich etwas nützliches bringt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

          Zitat von wofftan Beitrag anzeigen
          Es geht mVn um Gegenden, die abgelegen sind, und sicher nicht explizit um Steilhangbefahrungen bei LWS 3-5!
          Genau. Wenn ich meine Tourenauswahl im Winter anschaue im Vergleich zu etlichen Berichten auf verschiedenen Plattformen, denke ich, dass ich in Bezug auf die Lawinengefahr überdurchschnittlich vorsichtig bin. Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, nicht auch Fehler zu machen oder ganz einfach viel Pech zu haben. In abgelegenen Gegenden ist es, wenn man solo unterwegs ist und verschüttet wird, vorbei, ob mit oder ohne LVS. Bei den meisten meiner Touren bedeutet das LVS aber einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn nicht nur für mich, da andere in der Nähe sind (Tourenpartner, andere Tourengänger).
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #20
            AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

            Zitat von wegener Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach konntest Du das entweder nicht richtig rüberbringen, was Du eigentlich sagen wolltest.....

            Ich habe aber jedenfalls das Gefühl, dass diese Diskussion über Selbstverständlichkeiten hier niemandem wirklich etwas nützliches bringt.
            So sehe ich das auch.

            Meine Gedanke war auf unseren Dialog beschränkt bevor die Horde von den Skitourenabteilung des Forums angefahren ist
            Ich wollte sagen: - die Leute sind übervorsichtig geworden & versuchen mit verschiedenen Gegenständen der Kraft der Natur zu entkommen. Was am Ende der falsche weg ist um die Natur zu geniessen & zu verstehen.

            Der Ruf: Nicht mit den Extrahilfen in die Berge!
            & bei den Tourengeher - sollte man die Steighilfe weg nehmen. Es wären dann direkt weniger Lawinenunfälle

            Kommentar


            • #21
              AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

              dann aber bitte auch die funktionsbekleidung weglassen, mit bloßen händen einen bären erlegen und mit dem fell desselben auf die berge gehen...die schneeschuhe aus tannenreisig basteln und nach der tour den bären zur verdienten jause am offenen feuer grillen und gegen die wölfe verteidigen

              Kommentar


              • #22
                AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                @torres: Deine Reaktion, dass LVS bei manchen die Risikoschwelle gefährlich herabsetzen, ist für mich ein plausibler Gedanke, und zwar nur im Bezug auf alle Anfänger. Ein Anfänger, jemand der nicht viel in den Bergen unterwegs ist, oder ein jugendicher Halbstarker, der sich damit nicht beschäftigt hat, könnte in der Tat so denken
                Hier liegt imo viel Wahrheit darin. Ich konnte diese pauschalen Ansichten mancher Mitmenschen so nach dem Motto: Zusatzausrüstung (LVS, Gurt,...) würde die Risikobereitschaft steigern noch nie so ganz nachvollziehen. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass es auf den ein oder anderen zutrifft.

                Aber erstens geh ich mal von mir aus. Sobald ich mir ein LVS z.B. zulege, weiß ich um die Gefahr der Lawinen und passe mein Verhalten entsprechend an. Das größte Risiko bin ich als Jugendlicher eingegangen bevor ich überhaupt wusste dass es sowas wie LVS überhaupt gibt.
                Nachdem man mir das erste gezeigt hatte wurde mir die Gefahr bewusst: Also hab ich mich damit auseinandergesetzt und ein LVS zugelegt. Danach bin ich Hänge mit LVS nicht mehr gefahren die ich vorher ohne gefahren bin.

                Und zweitens habe ich die Beobachtung gemacht (zumindest in Bezug auf Gurt im Auto), dass diejenigen sich nicht anschnallen die auch noch ziemlich schnell unterwegs sind. So nach dem Motto: Ich bin ja ein sooo toller Autofahrer, ich brauche einen Gurt nicht.
                Solche Typen kenne ich zwei Stück. Der eine fährt immer noch ohne Gurt, der andere gar nicht mehr. Den hat nämlich ein Traktor beim auffahren auf die Bundesstraße übersehen. Da er nicht angeschnallt war hats ihn übel erwischt, vor allem die Hüfte war quasi Matsch.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                  Zitat von torres Beitrag anzeigen
                  Der Ruf: Nicht mit den Extrahilfen in die Berge!
                  Deine persönliche Ansicht kann und will dir wohl keiner nehmen, kann man ja trefflich drüber philosophieren. Z.B. ob kommerzielle Expeditionen, Sauerstoff, etc. noch wertige Bergtouren erlauben

                  Freiheit ist dann Freiheit, wenn sie auch die Freiheit des andersdenkenden ist (nach R. Luxemburg), deswegen kann man natürlich niemanden die Steighilfen absprechen - wenn diese Massnahme auch sicher eher ironisch gemeint ist.

                  Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                  dann aber bitte auch die funktionsbekleidung weglassen, mit bloßen händen einen bären erlegen und mit dem fell desselben auf die berge gehen...die schneeschuhe aus tannenreisig basteln und nach der tour den bären zur verdienten jause am offenen feuer grillen und gegen die wölfe verteidigen
                  Das ist der absolut puristische Ansatz. Hätte was, wenn es noch genug Bären zum Grillen geben würde.
                  Zuletzt geändert von wegener; 31.01.2013, 13:56.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                    Zitat von Pannobile Beitrag anzeigen
                    Danach bin ich Hänge mit LVS nicht mehr gefahren die ich vorher ohne gefahren bin.
                    Hehe. Macht Sinn.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                      Zitat von torres Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung: LVS bringt die Menschen eher in Gefahr, weil sie sich von Lawinen geschützt füllen
                      & BEWUSST lawinengefährlichen Hänge befahren (es ist auch steiler & spaßiger), auch die LWStufe wird ignoriert.
                      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung: Das ist mit Sicherheit einer der dümmsten Sätze die jemals in diesem Forum niedergeschrieben wurden
                      so ist es, jede weiter Diskussion unnötig.

                      don't feed the troll

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                        Moin,
                        alleine bei der Fragestellung stellen sich mir die Haare auf: "Soll ich eine Sicherheitsausrüstung mitnehmen oder nicht?"

                        Die Antwort ist eindeutig ja. Egal wie vorsichtig man ist, gegen Fehler auf Tour ist man nicht geschützt. Sollte eine Fehlentscheidung dann zu einem Unfall führen hängt das eigene Leben davon ab was man dabei hat, wie man ausgerüstet ist, wie man damit umgehen kann. Das LVS ist insofern noch wichtiger als ein Gurt da es nicht nur einen selbst schützt sondern auch dazu benutzt wird, um andere zu retten. Daher ist es gleich doppelt sinnvoll, ausser man möchte nach einem Unfall mit den Vorwürfen leben, anderen nicht geholfen zu haben.

                        Meine Meinung beruht nicht auf grauer Theorie, ich hatte bereits das Vergnügen mit einer Lawine. Drei Gruppen betroffen, alle 9 Personen erwischt, 3 Totalverschüttete, 2 Tote, 1 Schwerverletzter der mit LVS geortet werden konnte, Lawinengrösse 100x200m. 5 Helikopter, 3 Lawinensuchhunde, 20 Mann Bergrettung, Care-Team, mehrere Stunden Gespräche mit der Polizei und eine Beerdigung ein paar Tage später - volles Programm eben.

                        Nach so etwas lässt man das mit den Touren oder schützt sich eben so gut es geht. Die Frage oben stellt sich einem dann nicht mehr.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                          Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                          dann aber bitte auch die funktionsbekleidung weglassen, mit bloßen händen einen bären erlegen und mit dem fell desselben auf die berge gehen...die schneeschuhe aus tannenreisig basteln und nach der tour den bären zur verdienten jause am offenen feuer grillen und gegen die wölfe verteidigen


                          Richtig!!!

                          P.S. So macht man das bei uns!!! & wenn Touristen aus Europa kommen - lacht man über sie

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Nach so etwas lässt man das mit den Touren oder schützt sich eben so gut es geht.
                            Es tut mir Leid, die Geschichte.

                            Wäre es passiert wenn man alleine unterwegs gewesen wäre?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                              Zitat von torres Beitrag anzeigen


                              Richtig!!!

                              P.S. So macht man das bei uns!!! & wenn Touristen aus Europa kommen - lacht man über sie
                              ...stell mir das grad bildlich vor

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Unterwegs mit oder ohne LVS?

                                Zitat von torres Beitrag anzeigen
                                Es tut mir Leid, die Geschichte.
                                Wäre es passiert wenn man alleine unterwegs gewesen wäre?
                                Vermutlich wird es keine Gruppe verschütten wenn man alleine unterwegs ist...das wolltest du doch hören oder?
                                Entweder gefällt es dir zu provozieren oder du bist wirklich ein beratungsresistenter Realitätsverweigerer.
                                ....damit hab ich den Troll wieder ein bisschen gefüttert....
                                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                                google online Album

                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X