Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alkohol beim Bergsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Alkohol beim Bergsteigen

    Zitat von norgas Beitrag anzeigen
    Der Tschick landet in der Landschaft! Ob da die Haserln und Gamserln wohl freude dran haben?
    die haserln haben eh eigene mit, die dirndln heutzutage tschicken eh fast alle.

    aber die gamserl sind da sicher wie die goassen: die stehen voll auf tschick und bier (bitterstoffe)! a schachterl ist schnell wegzwickt. so schnell kannst als raucher gar net poffeln! und a seidl kein problem.

    leider hab i nur analoge pics, irgendwo, von irgendwann in den 80ern, als tierschutz no net so ausgeprägt war.

    zum thema:
    ohne alkohol am berg müssten ALLE "schutzhütten" östlich der glocknergruppe zusperren. oder?

    mich amüsieren dann gelegentlich die verbrüderungsversuche der besoffenen rotkarierten, wenn wir sie auf einem trail mit den bikes passieren oder vom klettern absteigen, bzw uns dann auf der hüttenterrasse am tisch setzen. meist wenden sie sich da gwamperte mitt40er mit ihren problemen und weltanschauungen an meine frau:

    "geh puppi, pass auf dass dir net weh tust beim runterfahren mitn radl?"
    "so fesches haserl am strick hätt i aa gern."
    "pupperl, s nächste mal gehst mit mir wandern. brauchst net so a schweres radl auffizahrn"

    der spitzenreiter:

    "du schaust nimmer so aus wie a frau ausschauen sollt. soviel muskeln. und zu wenig ..."

    der bekam sein fett weg. ich mein, fett war er ja schon, owa trotzdem.

    drum kehren wir eher selten zu und meiden meist die weithin durch amplitudenartig verlaufendes gelächter und weibergekreische hörbaren semialpinen alkoholausgabestellen.


    btw: gestern hätt mei (in diesem fall dann wirklich deppertes) gipfelbier zum gelieren angefangen, drum hab ich keines mitghabt. insiderwissen sozusagen.
    Zuletzt geändert von pivo; 17.01.2012, 08:00.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #32
      AW: Alkohol beim Bergsteigen

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      ...zu früh gefreut

      Dopamin ist ein biogenes Amin und kein Opioid. Endorphin ist ein Opioidpetid und damit dem Opium ähnlich - aber nicht mehr. Ist aber genaugenommen eh wurscht, warum`s a Hetz is

      LG Michael

      Opiumtropfen gehören in jeden Rucksack! dasMittel gegen Reisedurchfall am Berg!
      Zuletzt geändert von robins; 17.01.2012, 08:02.
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #33
        AW: Alkohol beim Bergsteigen

        Zitat von Neige Beitrag anzeigen
        aber irgendwie bekomme ich schon ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich sehe, wie Bergsteiger in der prallen Sonne auf schwierigen Gipfeln (>2500m) plötzlich Bierdosen und Zigaretten auspacken. .....

        Ich selbst hab auf Bergtouren nur Wasser oder Tee mit, das belohnende Bier gibt's dann wie gesagt abends in der Hütte.

        Was meint ihr dazu?
        bergsteigen ist eigenverantwortliches tun. nur wenige der bergsteiger sind entmündigt oder teilentmündigt. fast alle dürfen autofahren und mit ihrer stimme den ausgang von wahlen mitentscheiden. punkt.

        rauchen. eine kurzstory sei erlaubt. nicht off topic,- aber n streifschuss

        ich ging früher oft mit nem kumpel klettern der war antialkoholiker , aber raucher. ich war nichtraucher. hin und wieder stanken seine selbstgedrehten zum himmel. hin und wieder rauchte er sich auch während einer kletterroute eine an. manchmal hatte er eine wahnsinnsmoral. und wenns mir zu gefährlich war stieg er cool vor. nach einer freien durchsteigung der festlbeilstein nordwanddiagonale sassen wir bereits unangeseilt am gipfel, und er sagte völlig ruhig

        "i möcht mal wissen wie es ist tot zu sein- i spring jetzt runter...."

        stand auf und wolte mit anlauf runterspringen...

        ich hielt ihn zurück, redete mit ihm, prackte ihm eine. erst da wurde mir bewusst das er keine hobby extra rauchte.

        er lebt nicht mehr, starb aber nicht am berg. insider werden sich noch an ihn erinnern können.
        Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 17.01.2012, 08:25.

        Kommentar


        • #34
          AW: Alkohol beim Bergsteigen

          Zitat von norgas Beitrag anzeigen
          Habe noch keinen Raucher gesehen der einen Aschenbecher mithatte. Der Tschick landet in der Landschaft! Ob da die Haserln und Gamserln wohl freude dran haben?
          Hmm ich hab eher selten einen gesehen der die Tschick weggeschmissen hat...
          Ich hab zb meistens ne leere Dose in der Rucksack-seitentasche als Aschenbecher, oder halt den Plastiküberzog vom Packerl in der Hosentasche...

          Aber generell versteh ich nicht wieso da viele "auf die Raucher losgehen"... das Problem ist doch nicht das rauchen sondern wenn die Umweltverschmutzung, und das macht ja wohl keinen Unterschied ob ein Ignorant seine Tschick oder ein Nichtraucher sonstigen Müll wegschmeißt


          Zitat von Seek Beitrag anzeigen
          Hätt auch noch nie was gelesen a la "Bergsteiger mit 2,5 Promille abgestürzt".
          Abgestürzt nicht, aber ein paar haben mal versucht mit 2 Promille die Watzmann Ostwand zu besteigen
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=48790

          Kommentar


          • #35
            AW: Alkohol beim Bergsteigen

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            mich amüsieren dann gelegentlich die verbrüderungsversuche der besoffenen rotkarierten.....
            Servus Pivo,

            Das finde ich bringt´s ganz gut auf den Punkt. Die Leute die sich aus hauptsächlich sportlichen Gründen in den Bergen bewegen, wissen eh was sie tun. Das ist aber nur ein Teil der Leute die sich am Berg bewegen!

            Fast schon amüsant finde ich wie hier argumentiert wird!
            Die wenigsten Menschen haben sich beim Konsum von Alkohol immer im Griff gehabt. Wer noch nie am Abend auf einer Hütte über den Durst getrunken hat und dann blau in´s Tal gewankt ist soll sich bitte melden. Die die dann auch noch selbst Auto gefahren sind sollen´s besser nicht veröffentlichen!

            Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #36
              AW: Alkohol beim Bergsteigen

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              .. besoffenen rotkarierten
              Wir haben da zwei Kategorien:

              1. Die "Echten": Kommen auf die Hütte - ein Rucksack hinten, einer vorne, hochroter Schädel, schweißgebadet - es folgen zwei Bier auf die schnelle, ein bis zwei zum Schweinzbraten, eines zum Nachspülen und dann ein paar "Verdauungsstamperln". Und natürlich rotkariertes Hemd, nabelweit geöffnet.

              2. Die "Getarnten": Kommen auf die Hütte - ein Rucksack hinten, einer vorne, hochroter Schädel, schweißgebadet - es folgen zwei Bier auf die schnelle, ein bis zwei zum Schweinzbraten, eines zum Nachspülen und dann ein paar "Verdauungsstamperln". Und kein rotkariertes Hemd, das vorhandene Hemd natürlich auch nabelweit geöffnet.

              Bei warmen Schönwetter verschwimmen nach dem Essen allerdings oft die Grenzen: Da werden die rotkarierten und nichtrotkarierten Hemden abgelegt, um dem adipösen Astralleib noch schnell einen ordentlichen Wimmerer * zu gönnen

              * Wimmerer = Sonnenbrand, benannt nach den am Abend von den Betroffenen geäußerten Klagelauten.

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              der bekam sein fett weg. ich mein, fett war er ja schon, owa trotzdem.
              Details !!!!!!!
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

              Kommentar


              • #37
                AW: Alkohol beim Bergsteigen

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Details !!!!!!!
                naja. nix bsonders. das übliche halt.


                btw: ich halt mich da stets raus, seitdem ich im heimatlichen graben mit einem bauernwitz fast eine gröbere wirtshausrauferei ausgelöst habe.
                der da lautet:

                warum haben die bauern so größe nasenlöcher?



                weil die luft nix kost.
                Zuletzt geändert von pivo; 17.01.2012, 09:23.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #38
                  AW: Alkohol beim Bergsteigen

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  naja. nix bsonders. das übliche halt.
                  Oiso a Watschn
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Alkohol beim Bergsteigen

                    Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                    JHätt auch noch nie was gelesen a la "Bergsteiger mit 2,5 Promille abgestürzt".
                    wird das dann überhaupst noch überprüft - bei todesfall?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Alkohol beim Bergsteigen

                      Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                      Hätt auch noch nie was gelesen a la "Bergsteiger mit 2,5 Promille abgestürzt". Ich glaub, dass kann man recht gut einschätzen.
                      Dann lies mal den zweiten Band von Pit Schuberts Sicherheitsfibel; darin gibt es einige Beispiele für alkoholbedingte Bergunfälle. Einer hat es sogar geschafft, von einer Forststraße abzustürzen - tödlich! Also ungefährlich ist das Trinken am Berg sicher nicht. Aber ich stimme natürlich zu, dass es einen Unterschied macht, ob man sich am Gipfel einen kleinen Schluck gönnt oder sich drei Bier reinzischt.
                      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Alkohol beim Bergsteigen

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        btw: ich halt mich da stets raus, seitdem ich im heimatlichen graben mit einem bauernwitz fast eine gröbere wirtshausrauferei ausgelöst habe.
                        der da lautet:

                        warum haben die bauern so größe nasenlöcher?



                        weil die luft nix kost.
                        Echt, deswegen gab's fast Schlägerei? Also so schlecht ist der doch gar nicht.
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Alkohol beim Bergsteigen

                          Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                          Echt, deswegen gab's fast Schlägerei? Also so schlecht ist der doch gar nicht.
                          Eh net, der is sogar super - aber wahrscheinlich haben`s ihn nicht verstanden
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Alkohol beim Bergsteigen

                            Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                            Wer noch nie am Abend auf einer Hütte über den Durst getrunken hat und dann blau in´s Tal gewankt ist soll sich bitte melden.
                            Hier! Gibt es was zu gewinnen? Wenn ich mich betrinken will, mache ich das im Tal.

                            Ich trinke am Berg generell nichts alkoholisches. Da ich am Berg kein Bedürfnis nach alkoholischen Getränken verspüre, ist das sehr einfach. Ich habe aber auch kein Problem, wenn jemand ein Bier trinkt oder einen Gipfelschnaps.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Alkohol beim Bergsteigen

                              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                              Abgestürzt nicht, aber ein paar haben mal versucht mit 2 Promille die Watzmann Ostwand zu besteigen
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=48790
                              Alles was ich von Intelligenz und menschlicher Selbsteinschätzung gefaselt hab....ich nehme es zurück.

                              Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
                              wird das dann überhaupst noch überprüft - bei todesfall?
                              Gute Frage. Aber ich bin mir fast sicher, dass beim Feststellen der Todesursache, das auch zur Geltung kommt.

                              Zum Thema "besoffene Rotkarierte":

                              Im Tal kanni ma doch eh genug Bsoffene anschauen, die Leut deppad anreden, herumschreien und sich für unglaublich lustig halten. (Im Tal nehm ich mich da nichtmal aus, ich glaub auch ich bin "ungeheim lustig" wenn ich a bisserl zu viel hab). Das Trauerspiel mussi ma dann auf der Hütte ned auch noch anschauen.

                              Ganz was anderes is, wenn ma gemütlich auf der Hütte zamsitzt, und 2-3 Bier trinkt, als Ausklang.
                              www.facebook.com/bergaufundbergab

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Alkohol beim Bergsteigen

                                Bei den Rauchern darf man halt nicht vergessen, dass Nikotinentzugserscheinungen auch fahrig und unkonzentriert machen können....

                                Ich hab 20 Jahre geraucht, am Berg hatt` ich immer ein Doserl dabei um die Stummel mitzunehmen.
                                In den letzten 2 Jahren bevor ich aufgehört hab, hatte ich nur noch zur Hüttenübernachtung Tabak dabei um dort abends nochmal den Spiegel hochzufahren (wobei ich da auch festgestellt hab, das man immer mehr zum "Aussatz" wird, als Raucher am Berg, stehst vor der Hütte und fast alle schauen schief...).
                                Da wo ich noch Raucherin war und aber am Berg nix mehr dabei hatte, da kam dann immer im Abstieg der Gedanke an die Kippe... LECHZ... schnellschnellrunterheimdrehenanzünden......da war ich teils schon unkonzentriert und zappelig....
                                Mittlerweile bin ich ja so eine oberschlaunervige Ex- Raucherin, die sich das Verständnis für Raucher herbeizwingen muß aber ja, die Erinnerung daran ist schon noch da- und Nikotin ist eine sehr starke Sucht.

                                Auf Alkohol kann ich insgesamt gut verzichten, aufm Berg und unten am Berg, hab aber nix dagegen, wenn wer die Gipfelschnapstradition pflegen will. Wieso auch? Und ein Bierchen oben oder auf der Hütte, warum denn bitte nicht?

                                Und Räusche können überall gefährlich sein.... vor allem da wo es überall weit runter geht....Wie immer müssen dann die Retter die Dummheit ausbaden...
                                Grüße vom L- Vieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X