Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alkohol beim Bergsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alkohol beim Bergsteigen

    Zitat von norgas Beitrag anzeigen
    Habe noch keinen Raucher gesehen der einen Aschenbecher mithatte. Der Tschick landet in der Landschaft! Ob da die Haserln und Gamserln wohl freude dran haben?
    meine gattin verwendet konsequent die folie vom jausenbrot.

    lg toni

    Kommentar


    • #17
      AW: Alkohol beim Bergsteigen

      Zitat von Seek Beitrag anzeigen
      ....aber ich glaub das muss eh jeder für sich selbst wissen. ....... Ich glaub, dass kann man recht gut einschätzen.
      Das glaube ich nicht! Wenn das mit dem Alkohol nur so einfach wäre!


      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

      Kommentar


      • #18
        AW: Alkohol beim Bergsteigen

        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        wie sagst du immer so schön? was muss man am berg immer?
        Ja genau, immer schön beinander bleiben

        Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Das glaube ich nicht! Wenn das mit dem Alkohol nur so einfach wäre!


        Plessberger
        Das Zauberwort heißt Rauschkultur.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #19
          AW: Alkohol beim Bergsteigen

          Zitat von Guru Beitrag anzeigen

          Das Zauberwort heißt Rauschkultur.
          Mit dem Zauberwort meinst aber die Pflanzeln die der Nachbar vom Bruder im Glashaus von dem seinen Opa anbaut hat oder?

          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #20
            AW: Alkohol beim Bergsteigen

            Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
            Das glaube ich nicht! Wenn das mit dem Alkohol nur so einfach wäre!


            Plessberger

            Naja, ich hoff ja doch stark, dass die Leute so gscheit sind und sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrinken, wenn sie wissen, es steht noch ein Abstieg/Anstieg an.
            Was anderes is es, wenn man auf der Hütte übernachtet, wobei ich auch nicht unbedingt mit einem Brummschädel auf/absteigen will. Hüttenruhe is eh meist um 22.00, da bleibt auch den größten Rauschkugeln noch genug Zeit zum ausnüchtern. Oder setzte ich da zu viel Vertrauen in die Menschheit?
            www.facebook.com/bergaufundbergab

            Kommentar


            • #21
              AW: Alkohol beim Bergsteigen

              also ich hab fürs kraxln extra den 'flaschenzug' gelernt
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Alkohol beim Bergsteigen

                Zitat von Seek Beitrag anzeigen
                Naja, ich hoff ja doch stark, dass die Leute so gscheit sind und sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrinken, wenn sie wissen, es steht noch ein Abstieg/Anstieg an.
                ........ Oder setzte ich da zu viel Vertrauen in die Menschheit?
                Wenn das so einfach wäre, dann würde die Verkehrsunfall Statistik etwas anders aussehen!
                Ich behaupte, dass bei einer Vielzahl von Berg und Skiunfällen Alkohol im Spiel ist. Es wird aber nur in den seltensten Fällen darüber berichtet.

                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #23
                  AW: Alkohol beim Bergsteigen

                  Hallo!

                  Mit dem letzten Atemzug keuchend zum Gipfelkreuz, Gipfelpose fürs Foto...und sofort eine angezündet schon oft erlebt (nicht selbst praktiziert, bin Nichtraucher). Ich denk mir nichts, ich red keinem was ein oder aus. Keiner ist ohne Fehler
                  Wenn der Gipfelbereich aber nicht mehr vom Aschenbecher aus der Bar zu unterscheiden ist, hört sich der Spaß auf!

                  Zum Gipfelbier: Blöd wär ich, wenn ich die Flaschen/Dosen selbst mitschleppen würde. Nein, Alkohol nehm ich nicht mit auf die Berge. Allerdings, wenn eine Hütte am Gipfel oder am Rückweg liegt, wird eingekehrt!
                  Ein Bier/Radler zum gelungenen Gipfelerfolg gönnt man sich gerne. Zusammensitzen, Gaude, und der Wirt hat auch was davon. Schöner Abschluss einer Tagestour oder willkommene Rast wenns länger dauern soll.
                  Bei ernsten Touren über 3000 oder schweren Kletter(-steig)touren kann man aber auch verzichten.
                  "Bergsteigen ist mehr als Sport.
                  Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alkohol beim Bergsteigen

                    Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                    Mit dem Zauberwort meinst aber die Pflanzeln die der Nachbar vom Bruder im Glashaus von dem seinen Opa anbaut hat oder?
                    Unsere Kultur kann schon seit Uropas Zeiten nicht mit Räuschen umgehen. Rausch ist ein geistiger Zustand, der in vielen Kulturen nur in religiösen Zeremonien herbeigeführt wurde. Heute ist es nur mehr eine zeitweilige Flucht aus der beschleunigten Welt bzw das Verzweifeln an derselben. Man berauscht sich nicht, um etwas zu erfahren, sondern um etwas zu vergessen.
                    Konträr dazu das propagierte Ideal: jung, schön, dynamisch, gesund und immer funktionieren.
                    Mehrere Varianten von Räuschen haben wir uns gar selbst verboten, so auch die Pflanzerln.
                    Dabei funktioniert ohne Rausch gar nichts. Jede Wirkung eines Hormons ist eine Art Rausch. Drogen können nur deshalb wirken, weil die Substanzen sich ähneln und an die Rezeptoren der Zellen andocken können. Ohne Hormone wären wir, sofern überhaupt lebensfähig, emotionslose Roboter.
                    Am Berg ist niemand nüchtern. Die Anstrengung des Aufstieges bewirkt eine Dopaminproduktion, also Opium. Falls eine brenzlige Situation dabei war, kommt noch Adrenalin dazu, dazu noch diverse andere "Glückshormone".

                    Bei uns aber muß man froh sein, wenn Rauschkultur darin besteht, nicht zum lallenden, wankenden Ungustl zu werden, wenn man ein paar Schluck zuviel hat.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Alkohol beim Bergsteigen

                      Ohne obligatorischen Gipfelradler steig ich nirgends hoch!!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Alkohol beim Bergsteigen

                        Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                        Mir ist lieber sie rauchen am Gipfel als in der Hütte.
                        Mir nicht.
                        Am Gipfel möchte ich die frische Luft genießen, im Zweifelsfalle auch noch die Ausdünstungen verschwitzer Bergkameraden, aber sicher keinen Zigarettenqualm, dem ich nach 4 Std. und 1500hm endlich entflohen sein möchte...

                        Zum Thema Alk.: Wenn man es gewöhnt ist und nach einem Gipfelschnapserl noch noch keine Alkoholleiche ist - warum nicht?!
                        Ich persönlich kann nach zwei Glas Sekt am Vortag eine einigermaßen ansprechende sportliche Leitung vergessen - gönne mir aber danach gerne einen Zitronenradler einer Leobener Brauerei.
                        "And the People bowed and prayed
                        to the neon god they made."


                        Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Alkohol beim Bergsteigen

                          Hi

                          Ich habe eigentlich immer ein Gipfelwein dabei, ausser ich bin alleine unterwegs. Wenn wir so 4-5 Leute sind ist es meist eine 7dl Flasche (Bei kleineren Gruppen entsprechend kleinere Flaschen). Das gibt dann gerade mal etwas mehr als 1dl pro Person. Wenn ich dann noch nachdenke, wie lange wir teilweise auf den Gipfeln sitzen bleiben, ist der Promillegehalt doch sehr tief. Ich sehe da eigentlich kein Problem, zum Besäufnis wird das sowieso nie, da das viel zu viel Gewicht wäre. Wesentlich kritischer erachte ich die grossen Alkoholmengen, die teilweise auf dem Rückweg in Restaurants oder Hütten getrunken wird. Ich bestelle meist einen halben Liter Cola und dann noch ein kleines Panache (wenn überhaupt). Letzten Endes muss aber jeder selber einschätzen können, was er trinken kann oder die Gruppe muss auch mal jemanden bremsen, sollte er zu viel trinken wollen.

                          Gruss
                          DonDomi
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Alkohol beim Bergsteigen

                            Hilfreich ist auch eine gscheite Unterlage zum Bier
                            mugel 1 (6).JPG
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Alkohol beim Bergsteigen

                              Zitat von Guru

                              Am Berg ist niemand nüchtern.

                              GENIAL, GURU !

                              Man könnte diese Aussage (eventuell) noch erweitern auf

                              Am Berg ist niemand nüchtern sondern jeder high !

                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Alkohol beim Bergsteigen

                                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                                Die Anstrengung des Aufstieges bewirkt eine Dopaminproduktion, also Opium.
                                ...zu früh gefreut

                                Dopamin ist ein biogenes Amin und kein Opioid. Endorphin ist ein Opioidpeptid und damit dem Opium ähnlich - aber nicht mehr. Ist aber genaugenommen eh wurscht, warum`s a Hetz is

                                LG Michael
                                Zuletzt geändert von Bassist; 17.01.2012, 12:03.
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X