Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einhängen mit Klettersteigset?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volki
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Auf den meisten Klettersteigen stützt man nicht im freien Fall, sondern man rutscht zumindest am Anfang auf irgendeiner Platte dahin. Darum finde ich Othmars Metode schon ok. Auf einem schwereren Klettersteig wird man ohnehin lieber ein richtiges KS-Set verwenden und sich mit beiden Karabinern einhängen.

    Ich verstehe nicht, was es bringen soll, den zweiten Karabiner am Gurt (oder am Rucksackbrustgurt) einzuhängen. Wenn man beim Umhängen nicht vorübergehend ungesichert sein will, muss man sowieso den im Gurt eingehängten Karabiner nehmen und dann den anderen im Gurt einhängen. D.h. man muss sowieso jedes Mal beide Karabiner umhängen, erspart sich also überhaupt nichts.

    Wenn das Gelände aber so einfach ist, dass man beim Umhängen nicht abstürzen kann, dann kann man ebensogut ganz auf die Sicherung verzichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steinbock
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    vielleicht reden wir von was ganz anderem:
    Aber das musst Du mir erklären wie dieser aufgehen kann???
    Wie eh schon wer geschrieben hat: Den Fangstoß möcht ich nicht haben. Hüpf einmal mit gestreckten Beinen daheim vom Tisch und lass sie schön grad. Nicht schummeln und nicht mich nachher verantwortlich machen für diverse Schäden.

    Zum Thema selbst: Ich finde es auch übertrieben, ständig mit beiden Karabinern herumzuwursteln, und wenn's nicht senkrecht rauf geht (dort gibt's im Sturzfall die reale Gefahr eines Karabinerbruchs), hängt der zweite Karabiner irgendwo am Rucksack, wie von trifti beschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bergkraxler1959
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    na sowas geht scho goa net!
    da kauft ja kana mea des zeig!

    ausserdem, wie schon mehrmals erwähnt:
    um dein rückgrat brauchst du dir nach einem sturz keine sorgen mehr machen!
    du fällst ja nicht nur die 70cm, sondern auch die länge des fixseilabschnittes, wo du dich gerade eingehängt hast!
    Zuletzt geändert von bergkraxler1959; 26.09.2009, 04:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Griass Di Michael

    vielleicht reden wir von was ganz anderem:

    [ATTACH]244870[/ATTACH]
    Sowas mache ich am Fixseil sicher nicht, das ist mir klar.

    [ATTACH]244871[/ATTACH]
    Aber das musst Du mir erklären wie dieser aufgehen kann???


    LG Othmar
    Aufgehen wird das wahrscheinlich nicht, aber wie schon ThomasW bemerkt hat: Wenn`s Dich damit in einem Klettersteig schmeißt, überlebst den Fangstoß nur schwer oder irgendetwas in der Sicherungskette geht flöten - ist aber dann wohl das gleiche Ergebnis.

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Net bös sein, aber dass erklär ich Dir (noch) nicht - da kommst ganz bestimmt selber drauf.
    Sollte der Groschen übers WE wieder Erwarten doch nicht gefallen sein, gibt`s am Montag die Auflösung

    LG Michael
    Griass Di Michael

    vielleicht reden wir von was ganz anderem:

    Neu-1.JPG
    Sowas mache ich am Fixseil sicher nicht, das ist mir klar.

    Neu-2.JPG
    Aber das musst Du mir erklären wie dieser aufgehen kann???


    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • moerf
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    (..............................) der zweite Karabiner hängt meist an der Materialschaufe - ok ist falsch, aber ich tu es einfach.
    Aber was sagt Ihr dazu?
    Erik
    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Lösung: immer beide Karabiner einhängen, ich weiß?
    ..ich schließe mich Dir gerne an, @Erik.
    Ansonsten: netter Monolog von Dir

    Ich schließe mich ansonsten der Mehrheit an und hänge, als Sicherheitsfanatiker, immer beide Karabiner in´s Sicherungsseil ein.
    Dazu sind sie wohl vorhanden

    Einen Kommentar schreiben:


  • csaf3256
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
    Siehe mein Edit oben.
    Sry, war ich halt ein wenig zu langsam


    Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
    Auch hier ist das Einhängen in einen Strang laut Hersteller nicht erlaubt.
    Weiß ich, hab eines von BD, würde aber im Notfall funktionieren. Dass es der Hersteller schon alleine wegen der redundanten Karabinerabsicherung nicht empfehlen darf, ist klar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Griass Di Michael

    des muasst ma erklären wia ich da bei ca 70cm Spannweite fallen kann?????

    LG Othmar
    Net bös sein, aber dass erklär ich Dir (noch) nicht - da kommst ganz bestimmt selber drauf.
    Sollte der Groschen übers WE wieder Erwarten doch nicht gefallen sein, gibt`s am Montag die Auflösung

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThomasW
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Griass Eich

    ich hänge mich immer mit beide Karabiner ans Seil, mich störts wenn es sonst wo herumhängt, das einzigste was mich stört ist, dass sich die Bänder ineinander verwickeln, nach jedem 10.mal muss ich die Bänder auswickeln.

    Aber man kann ja einen Klettersteig nur mit einer Bandschlinge und 2 Karabine gehen, so habe ich es am Fisseil zur Hochwilde gemacht: 80er Bandschlinge genommen, in der Mitte einen einfachen Sackstich an den Gurt mit Karabiner und den 2. Karabiner ins Fixseil gehängt, beim Umhängen war ich auch frei. Ging auch!

    LG othmar
    Ja ist vor allem super wenn man fällt. Durch die statische Belastung reissts dir das Kreuz ab! Super Tips hier!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    "Ging auch" ist gut!

    Aber für die Bergrettung ist die Methode schon von Vorteil, da bleibt nach einem Sturz in diese "Sicherung" Dein Leichnam wenigstens in der Wand hängen und muss nicht am Wandfuß erst zusammengeklaubt werden

    Griass Di Michael

    des muasst ma erklären wia ich da bei ca 70cm Spannweite fallen kann?????

    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, mir ist das meist zu aufwändig, der zweite Karabiner hängt meist an der Materialschaufe - ok ist falsch, aber ich tu es einfach.

    Lösung: immer beide Karabiner einhängen, ich weiß?
    Karabiner 2 in Karabiner 1 einhängen, aber das stört sicher
    Bist vielleicht auf der Flucht am Berg?

    Wenn nicht, werden die paar Minuten, die Du insgesamt durch das Einhängen des zweiten Karabiners verlierst, doch wohl eher egal sein.....

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Aber man kann ja einen Klettersteig nur mit einer Bandschlinge und 2 Karabine gehen, so habe ich es am Fisseil zur Hochwilde gemacht: 80er Bandschlinge genommen, in der Mitte einen einfachen Sackstich an den Gurt mit Karabiner und den 2. Karabiner ins Fixseil gehängt, beim Umhängen war ich auch frei. Ging auch!
    LG othmar
    "Ging auch" ist gut!

    Aber für die Bergrettung ist die Methode schon von Vorteil, da bleibt nach einem Sturz in diese "Sicherung" Dein Leichnam wenigstens in der Wand hängen und muss nicht am Wandfuß erst zusammengeklaubt werden

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarkusA
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von tch Beitrag anzeigen
    Erschreckend auch der Umstand das viele nicht Wissen das bei manchen Gurtmodelle die Materialschlaufen sehr hohe Bruchlasten aufweisen.

    lg
    tch
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bruchlast auch nur annähernd an die herankommt, die dafür verantwortlich ist, die Naht aufreißen zu lassen!

    Ich schätze mal 100kg für die Materialschlaufe und das is ja gar nix...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von geofix Beitrag anzeigen
    dann lese es einfach nochmals - beauty is in the eyes of the beholder
    du der willy braucht schon contactlinsen damit er zur brille sieht

    lg othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • trifti
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Also ich hänge sie immer in die Verbindung zwischen den Rucksackträgern. Der Plastikverschluß hält kaum was aus :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • geofix
    antwortet
    AW: Einhängen mit Klettersteigset?

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht glauben !
    dann lese es einfach nochmals - beauty is in the eyes of the beholder

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X