Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ab wann anseilen am Gletscher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kloaner_Bergsteiger
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    DieSpur ist tausende Mal geprüft

    Wg.: Wo beginnt der Gletscher? Das schaue ich mir immer vorher auf maps.google.at an, die aktualisieren das Bild i.d.R. jährlich.
    Beide aussagen sind aber sehr wässrig...

    Gletscher bewegt sich ja... was ist geprüft? Eine Brücke kann auch beim 1001. einbrechen...

    Googlemaps ist ned grad ein anhaltspunkt um dann im Gelände zu sagen: so hier müsste der Gletscher los gehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rajasingh
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Gletscher bilden keine so scharfen Grate aus.
    Das mag in den meisten Fällen stimmen, aber Gletscherspalten sind ja nicht nur eine reale Gefahr, wenn man selbst (direkt) auf Gletschereis unterwegs ist: Mitreißgefahr ist daher doch nicht immer der allerwichtigste Aspekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
    In extermer Exposition auf einem Grat ist es manchmal "sicherer" (bedeutet wohl: "etwas weniger lebensgefährlich"...), wenn Partern angeseilt bleiben und dabei so wachsam sind, dass bei einem Sturz der jeweils andere auf der abgewandten Grat-Seite ein Gegengewicht aufbauen kann und "fängt".
    Gletscher bilden keine so scharfen Grate aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rajasingh
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Bei Mitreißgefahr wird nicht angeseilt.
    Hmm, das würde ich so nicht generell unterschreiben:
    In extermer Exposition auf einem Grat ist es manchmal "sicherer" (bedeutet wohl: "etwas weniger lebensgefährlich"...), wenn Partern angeseilt bleiben und dabei so wachsam sind, dass bei einem Sturz der jeweils andere auf der abgewandten Grat-Seite ein Gegengewicht aufbauen kann und "fängt". Ohne diese Technik wäre z.B. Joe Simpson gar nie in "seine" Spalte gefallen - sondern bereits weiter oben am selben Berg umgekommen...


    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Wenn es zu wild wird wird von Stand zu Stand gesichert oder eine andere Tour gemacht.
    Setzt halt voraus, dass entweder ein "sicherer" Stand gebaut werden kann - oder eine Alternativtour ganz real noch in Frage kommt: Beides auch nicht immer gegeben...

    Have fun,
    R

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
    ...komisch, dass sich am Höllentalferner so wenige anseilen, obwohl er doch auch verdeckte Spalten hat
    DieSpur ist tausende Mal geprüft

    Wg.: Wo beginnt der Gletscher? Das schaue ich mir immer vorher auf maps.google.at an, die aktualisieren das Bild i.d.R. jährlich.
    Zuletzt geändert von Lampi; 23.07.2009, 13:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Bei Mitreißgefahr wird nicht angeseilt. Besser es bleibt >= 1 oben und kann hilfe holen als dass alle in der Spalte liegen. Wenn ich mir da die Bilder vom Barre d'ecrins ansehe, wie die Leute da auf einem 40° steilen Hang im Zickzack (und das wg. max. 2 Spalten.) am langen Seil den Berg hochlatschen ... www.darwinawards.com (Wenn ich nochmal mit so einem Kerl unterwegs bin kommt ein Schwedenkarabiner mit, aber damals wusste ich es nicht anders und der Trottel hat mich mit seinem Patent als FÜL Hochtouren "erschlagen".)

    Wenn es zu wild wird wird von Stand zu Stand gesichert oder eine andere Tour gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ingmar
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
    Net nur Spalten sondern auch ausrutschen, Absturz, Wechtenbruch und Co.
    Aber "ausrutschen" ist genau das Thema: Einer rutscht, und die ganze Seilschaft hinterher. Für Gletscherspalten bei 4 Mann akzeptabel, ansonsten kommt für mich nur eine Standsicherung in Frage. Oder eben ungesichert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Il Cinghiale
    antwortet
    AW: ab wann anseilen am Gletscher ?

    Net nur Spalten sondern auch ausrutschen, Absturz, Wechtenbruch und Co.
    -> Gehen am Kurzen seil; Nachstiegsichern sichern und und und.
    also das Thema ist schon differenzioerter zu betrachen als einfach
    IF > 2800hm (~Gletschelinine) THAN "anseilen; ELSE "Nix"

    Einen Kommentar schreiben:


  • placeboi
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Somit hat der Kilimanjaro keinen Gletscher mehr.
    Im Sommer 2003 dürfte es dann wohl alpenweit keine Gletscher mehr gegeben haben. Alles blank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rene6768
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    ...komisch, dass sich am Höllentalferner so wenige anseilen, obwohl er doch auch verdeckte Spalten hat
    Zuletzt geändert von rene6768; 22.07.2009, 17:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von flosse Beitrag anzeigen
    Der Gletscher beginnt für mich dort, wo die Gefahr besteht in eine nicht sichtbare Spalte zu fallen.
    Somit hat der Kilimanjaro keinen Gletscher mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Irma
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von leycos Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gemeinsam mit wohl den meisten hier, vertrete ich die meinung, am gletscher ist ausnahmslos mit seil zu gehen.

    wie verfahrt ihr?
    Bei aperem Gletscher seilen wir nicht an. Ist der Gletscher schneebedeckt, ist die Steilheit noch ein Thema. Je nachdem, ob die Spaltengefahr grösser ist oder die Mitreissgefahr, seilen wir an oder gehen seilfrei. Angeseilt ist immer der Schwerer oben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloaner_Bergsteiger
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Gefährliche Gletscherspalten sind die die man NICHT sieht... nicht die die offensichtlich sind.. es reicht wenn einem 50 cm Schnee wegbrechen und man in einer minispalte steckt aus der man nicht mehr heraus kommt..

    So geschehen mit einem Freund von mir...

    Also lieber einmal zu viel anseilen als einmal zu wenig...

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackpanther
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Zitat von flosse Beitrag anzeigen
    Der Typ auf dem Foto ist vielleicht "ein wenig" zu leicht bekleidet Auf dem Teil vom Gletscher, der auf dem Foto sichtbar ist würde ich Gurt und Seil aber nicht als zwingend notwendig erachten. Steigeisen hat er eh dran.
    Der Typ auf dem Foto bin i.
    Warum zu leicht bekleidet ?
    I hob scho imma a Faible für Faktor 100 Nivea ghobt.
    Und wenns mi her haut, I hob a Haut wia Leder, do mochn de poa Eiskristalle a nix.
    LG, bp

    Einen Kommentar schreiben:


  • flosse
    antwortet
    AW: Wo beginnt der Gletscher?

    Der Gletscher beginnt für mich dort, wo die Gefahr besteht in eine nicht sichtbare Spalte zu fallen.

    Ich bin kein Freund von diesen "Grundsätzen". Man sollte die Sicherungsart immer der jeweiligen Situation anpassen.

    Wenn man es vorher weiß, warum sollte man z.B. für vielleicht 200m blanken Gletscher das ganze Gurtzeug, Seil etc. mitschleppen?
    Ich kenne etliche Gletscher, welche problemlos ohne Seil und Gurt begehbar sind. Wenn der Gletscher blank ist und die Spalten gut sichtbar sind, warum zum Geier soll ich mich anseilen? Damit mich mein Seilpartner bei einem unverhofften Sprung über ein Loch umreißt?

    Das Risiko ist z.B. viel größer, wenn eine 5er-Seilschaft in einer 40°-Flanke herummurkst und einer stürzt. "Grundsätzlich" anseilen nützt dann niemanden mehr, wenn alle in der Spalte am Fuß der Flanke liegen. Dann schon ordentlich sichern, mit Standplatz/Fixseil und allem pipapo.

    Der Typ auf dem Foto ist vielleicht "ein wenig" zu leicht bekleidet Auf dem Teil vom Gletscher, der auf dem Foto sichtbar ist würde ich Gurt und Seil aber nicht als zwingend notwendig erachten. Steigeisen hat er eh dran.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X