Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterbericht bis Dienstag, 07.09.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterbericht bis Dienstag, 07.09.2010

    Grüezi, Servus und Hallo,

    wir befinden uns bereits im Spätsommer, kalendarisch gesehen, und das Wetter präsentiert sich momentan noch leicht verkühlt. Schuld an diesem Umstand hat ein sogenanntes Omegahoch, benannt nach dem griechischen Buchstaben Omega, da es diesem auf der "500 hPa-Karte" ähnelt.



    Es handelt sich um eine kombinierte Wettermodellkarte: sie besteht aus den Isobaren (Linien gleichen Luftdrucks am Boden, weiß, [hPa]), den Isohypsen (Höhenflächen des Luftdrucks von 500 hPa, farbig, [gpdm]) und der Temperatur in 500 hPa. Vereinfacht gesagt befindet sich die 500 hPa-Fläche in 5,5 km Höhe. In einem Tief liegt sie tiefer, in einem Hoch höher.

    Warum nimmt man Höhenwetterkarten? Weil unser Wetter zum großen Teil in der Höhe gemacht wird. Der ein oder andere, der ein Barometer zu Hause stehen hat, wird im Winter schon bemerkt haben, dass trotz steigenden Luftdrucks bzw. Drücke über 1030 hPa starke Schneefälle vorgekommen sind. Es handelt sich dabei um vorwiegend in höheren Atmosphärenschichten ausgeprägte Tiefdruckgebiete, die sich im Bodendruckfeld kaum bemerkbar machen.

    Ähnlich ist es auf der Karte oben, gültig für den morgigen Sonntag, 5. September, 14.00 MESZ, wo ein solches Höhentief über Südpolen für leicht unbeständiges Wetter im Alpenraum sorgt, obwohl der Bodendruck bei 1020 hPa liegt.

    Mit der nordöstlichen Bodenströmung im Uhrzeigersinn um das Hoch über Skandinavien werden kühle Luftmassen nach Mitteleuropa geführt, während auf der Vorderseite eines Tiefs westlich von Irland wärmere Luftmassen über Großbritannien bis nach Island gebracht werden.

    Bis zum Dienstag, 07.09., 14.00 MESZ, ändert sich folgendes



    Das Omegahoch kippt förmlich nach Nordosten weg, damit kann sich der Einfluss eines Tiefdruckgebiets über den Britischen Inseln bis in den Alpenraum ausweiten. Die Lage wird dadurch sehr komplex:

    * über Polen befindet sich weiterhin das angesprochene Höhentief (auch Kaltlufttropfen genannt, wenn am Boden keine geschlossenes Minimum in den Isobaren sichtbar), das mit Kaltluft angereichert ist (schwarzer Kreis)

    * von Frankreich her wird mit südwestlicher Strömung wärmere Luft auf die Alpennordseite gebracht (gelber Pfeil)

    * quer über die Alpen deutet der Verlauf der 1010-hPa-Isobare eine sogenannte "Föhnnase" an, d.h. die Isobarenausbuchtungen stehen für tieferen Luftdruck auf der Alpennordseite, wo es wärmer ist, und höheren Luftdruck über der Poebene, wo es kälter ist. Die resultierende Druckdifferenz über den Alpenhauptkamm hinweg erzeugt eine föhnige Südströmung.

    Die Gretchenfrage ab Dienstag wird sein, wie lange der Föhneinfluss im Ostalpenraum (östl. des Rheins) erhalten bleibt und wann dort, wie bereits frühzeitig in den Westalpen, Regenfälle übergreifen.

    Dazu gleich mehr
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetterbericht bis Dienstag, 07.09.2010

    Heute... zeigt sich der Alpenraum vom Appenzeller Land und Graubünden bis zum Wienerwald meist wolkenverhangen und gebietsweise regnet es bzw. fallen Schauer, im Bereich des Semmering-Wechel-Bucklige Welt sind diese derzeit auch stärker ausgeprägt, bzw. gewittrig durchsetzt. In den Westalpen scheint dagegen verbreitet die Sonne und nur lockere Quellwolken sind unterwegs. Die Nullgradgrenze liegt bei 3000 m. Es weht mäßiger bis frischer Westwind, der in den Hochlagen auch starke Böen bringen kann.

    Zur Schneelage in den Nordalpen ist mir leider nichts bekannt, nordseitig dürfte jedoch noch recht viel liegen, siehe etwa Webcam vom Glungezer (2677m, Tirol)
    Das bitte bei der Tourenplanung berücksichtigen.

    Sonntag...

    der Einfluss des Höhentiefs über Osteuropa schwächt sich langsam ab, jedoch kommt die Tageserwärmung der "Hitzefläche" Alpen zum Tragen, sodass im Tagesverlauf wieder einige Quellwolken entstehen, vor allem in den westitalienischen Alpen über Südtirol bis Oberkärnten und die westliche Obersteiermark entstehen wieder einzelne Schauer, Gewitter am ehesten in den Westalpen. Die Nullgradgrenze schwankt zwischen 2500m am Hochschwab und 3500m am Mont Blanc. Der Wind kommt weiterhin aus Westen und flaut allmählich ab.

    Montag ...

    die Gegensätze zwischen West und Ost verschärfen sich: deutlich wärmere Luft wird in die Westalpen sowie bis ins Tiroler Oberland transportiert, während das Höhentief einen letzten Gruß in den Osten Österreichs sendet. So liegt die Temperatur auf 1500m in den Seealpen bei 19°C und am Schneeberg bei +5°C. Zunächst scheint verbreitet die Sonne, im Tagesverlauf entstehen entlang des Alpenhauptkamms dichtere Quellwolken und einzelne Schauer sind dann möglich. Sonst ist es meist trocken. Spätabends verdichten sich die Wolken in den franz. und schweizer. Alpen mit hohen und mittelhohen Wolkenfeldern, es bleibt aber noch trocken.

    An der Nullgradgrenze ändert sich noch wenig, der Wind schwächt sich weiter ab und kommt in den Gipfellagen aus westlichen Richtungen, darunter zunehmend aus Süd (seichter Föhn!), bis in die Täler wird es der Föhn aber voraussichtlich noch nicht schaffen.

    Dienstag...erwartet uns eine gefinkelte Wetterlage: die Drucksignale deuten auf seichten Föhn, die Luftmassensignale zeigen kaum Temperaturdifferenzen und die Warmfront spricht aufgrund der resultierenden Stabilisierung gegen Föhn. Nach jetzigem Stand wird es in den Westalpen schon vormittags zu regnen beginnen (Warmfront!), der Regen breitet sich bis zum Mittag bis zum Tiroler Oberland aus. Weiter ostwärts ziehen einige hohen und mittelhohen Wolken durch, wobei es aber überwiegend trocken bleiben sollte. Im Gebirge weht föhniger Südwind, der stellenweise bis in die Täler durchgreifen kann.
    In Vorarlberg und Tirol ist Dimmerföhn möglich, d.h, es ist bedeckt, zeitweise kann es leicht regnen, dabei ist es aber warm und in den Tälern mitunter leichter Föhn. Das ist noch nicht so sicher.

    In den Südalpen sowie im Bereich des Schweizer Juras kann es teilweise ergiebig regnen, gänzlich trocken kommt eine Linie Linz-Graz und ostwärts davon. Je nach Sonne und Föhn sind bis zu 24°C möglich, die Nullgradgrenze steigt mit der Warmfront auf 3500m, d.h. auch die Schneefallgrenze geht über 3000m. Das macht den Altschnee nass und schwer und für Schneebrettüberquerungen vielleicht nicht so optimal - hängt natürlich davon ab, wo überhaupt noch Schnee liegt, dazu kann der "Feiersinger" mehr sagen.

    TREND:

    Mittwoch vormittag verstärkt sich die Südströmung deutlich, gleichzeitig baut sich zwischen Allgäu und Tessin eine markante Temperaturdifferenz auf (Kaltfront). In den Südalpen gehen teils kräftige, gewittrig durchsetzte Regenfälle nieder, auch in der Schweiz regnet es anhaltend und ergiebig. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2200-3000m, je nachdem, ob es die Schauer/Gewitter vorlaufend zur Kaltfront oder im Bereich der Kaltfront selbst gibt. Nachmittags dann auch in Tirol Starkniederschläge. Weiter im Osten weht der Südföhn bis in viele Täler, stürmisch.

    Donnerstag weiterhin sehr unbeständig mit vielen Schauern und nach Süden hin auch Gewittern. Nullgradgrenze zwischen 2400 und 3000m schwankend.

    Unsicherheiten:

    bis Mittwoch ist die Wetterlage ziemlich sicher, danach beginnen größere Unsicherheiten, wie rasch die Föhnlage beendet wird und wie lange die Schauer/Gewittertätigkeit anhält. Tendenziell wird es zum Wochenende hin wieder wärmer.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetterbericht bis Dienstag, 07.09.2010

      Danke für die Prognose !!
      Ich wär versuchen, mir Montags einen Urlaubsmorgen zu gönnen

      lg Josef

      Kommentar

      Lädt...
      X