Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

    Hallo,

    der Junistart wird von großen Temperaturgegensätzen geprägt sein. Starten wir heute und morgen noch für die Jahreszeit viel zu kalt und an den Mai anknüpfend, so geht es ab der zweiten Wochenhälte aufwärts und am Wochenende wird es wieder hochsommerlich, wenngleich sich - leider symptomatisch für den Alpenraum seit einigen Monaten - keine längere Schönwetterperiode abzeichnet.

    HEUTE...

    scheint südlich des Alpenhauptkamms bei teils starkem Nordföhn verbreitet die Sonne, auch vom Grazer Becken ostwärts wird sich im Laufe des Nachmittags nach Abzug des Regengebiets die Sonne zeigen.

    Vom Appenzeller Land ostwärts dominieren dagegen alpennordseitig die Wolken (Nordstau) mit Schauern, nur in den inneralpinen Tälern kann sich lokal der Nordföhn durchsetzen (z.B. derzeit in Innsbruck mit 65 km/h Böen und 12°C). Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1800 m. In den Hochlagen stürmischer Nordwestwind.

    MORGEN... gibt es südlich des Hauptkamms bei Nordföhn wieder den meisten Sonnenschein, auch die Westalpen kommen gut weg, in den Ostalpen, vor allem zwischen Bregenzer Wald und Salzkammergut sowie am Alpenostrand, ist es dagegen verbreitet trüb und regnerisch, die Schneefälle pendelt zwischen 1300m Dienstag Nacht und 1600-1800m tagsüber. Der Nordwestwind bleibt stark bis stürmisch.

    Am MITTWOCH...ändert sich wenig, zwischen Bodensee und Salzkammergut zeichnet sich weiterhin viel Regen ab, die Schneefallgrenze steigt jedoch allmählich auf 2000-2500m, da wärmere Luft aus Nordosten (Ursache ist eine Okklusion... dazu schreib ich noch, irgendwann...) herangeführt wird. Südlich und westlich des Hauptkamms weiterhin meist trocken und mehr Sonne als Wolken, in Südösterreich vorübergehend mehr Wolken und etwas Regen, im Tagesverlauf auch hier wieder Auflockerungen. Am Wind ändert sich wenig, er dreht Mittwoch abend langsam auf Nordost.

    Am DONNERSTAG, Feiertag,.. dreht sich von Nordosten nochmal eine Schuppe mit stärkeren Niederschlägen ein, d.h. Alpennordseite mit Schwerpunkt Ostalpen, die Schneefallgrenze steigt auf 2500-3000m an. In den restl. Regionen kaum Änderung, in Oberitalien und auf französischer Seite sommerlich.

    TREND:

    Freitag... von Salzburg ostwärts noch Schauer möglich, sonst meist trocken und verbreitet Höchstwerte über 20°C, im Südwesten bis 30°C.

    Samstag...in den West- und Südalpen erste Wärmegewitter, in den Ostalpen nur ganz vereinzelt Wärmegewitter. Hochsommerlich warm (Nullgradgrenze > 3500m) und allgemein schwachwindig, von Gewitterböen abgesehen.

    Sonntag ... weiterhin sehr warm um 30°C, aber deutlich erhöhte Gewitterneigung, zunehmendes Unwetterrisiko.


    Zu den Unsicherheiten:

    Das europäische und amerikanische Wettermodell sind sich bis Donnerstag ziemlich einig, wenngleich noch Unsicherheiten bestehen, wie ergiebig die Regenfälle im Nord(ost)stau ausfallen. Erfahrungsgemäß übertreiben die Modelle den Niederschlag oft, andererseits unterschätzen sie die Auswirkung der lokalen Topographie (Hügel/Gebirgsketten), die den Niederschlag im Luv deutlich verstärken können. Zudem zeigen auch andere Modelle (z.B. die Briten) hohe Regensummen für die nördl. Ostalpen.

    Für den Freitag gehen die Modelle auseinander, es könnte also in den Ostalpen schon nachmittags trocken sein, für die West- und Südalpen ist die Trockenheit ziemlich fix.

    Der Wochenendtrend geht eher dahin, dass die Modelle die Gewitterneigung zunehmen lassen, auch das ist aus der Erfahrung plausibel, da in den letzten Monaten zu "optimistisch" Hochdruckwetter gerechnet wurde.

    Fazit:

    Die Woche über wird man vor allem an der Alpennordseite Österreichs gut vom himmlichen Wasserfall bedient, was besonders in Regionen, wo das im Mai zu oft passierte, nicht mehr lustig wird (weiß jeder selbst, der einen Garten hat oder den Acker neben dem Haus), in den Westalpen (frz, ital, westschweizer) sind die Hoffnungen auf Sonne und Wärme berechtigt.

    Das Wochenende wird hochsommerlich, aber mit Schönheitsfehlern durch die Gewitter behaftet.

    Wer nach den Neuschneefällen eine Schitour gehen will, sollte Freitag oder Samstag sehr früh starten, da es danach rasch warm wird, je nach Neuschneemengen und Verwehungen könnte die Lawinengefahr tagsüber rasch ansteigen, zumal der Schnee dann ziemlich weich wird.

    Gruß,Felix

    PS: Individuelle Anfragen bitte IMMER ins Forum stellen (oder hier im Thread), danke!
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 31.05.2010, 13:34.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende



    Der Agrarier und Kletterer in mir weint...

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

        wenigstens ist der Regen im Juni wärmer

        Gruß Tanja

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

          ................"Dank" meines Kletterunfalls verpasse icht NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!
          Zuletzt geändert von rene6768; 01.06.2010, 09:07.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

            Kurzes Update.

            Alle Modelle zeigen für die nächsten Stunden bzw. die Nacht zu Fronleichnam ergiebige Niederschläge von Nordtirol bis westl. Niederösterreich. Es ist mit einigen Überschwemmungen und lokalen Murenabgängen zu rechnen, auch Hangrutsche sind möglich, an den südbayrischen Flüssen sowie in Salzburg und Oberösterreich kommt es zu Hochwasser, z.B. Steyr an der Enns wird teilweise überflutet (dort werden die ufernahen Gebiete bis Mitternacht unter Wasser stehen)

            Im Tiroler Oberland wird es zwar ebenfalls kräftig regnen, aber Potential für ein großes Hochwasser sehe ich hier nicht, da ab Donnerstag vormittag der Niederschlag nachlässt.

            In der Nacht zu Freitag und Freitag vormittag kommt von Nordosten her nochmals eine Okklusionsschuppe, die vor allem ostwärts von Salzburg und speziell am Alpenostrand Starkniederschläge bringt. Im Bereich des Wienerwalds bzw. Wiener Beckens sind dann erneut zum Teil schwere Überflutungen möglich, die einzelne Dorfer von der Außenwelt abschneiden können (z.B. heute schon Seyring und Mistelbach überschwemmt). Klingt dramatisch, und ist es aufgrund der nassen Vorgeschichte im Mai auch.

            Lichtblick:

            Am Samstag nur in den Westalpen nachmittags ein paar Wärmegewitter, sonst weitgehend trocken, wenngleich durch die hohe Bodenfeuchte viele Quellungen aus den Restwolken der Okklusion entstehen, und es im Gebirge daher nicht allzu beste Fernsichten gibt.

            Am Sonntag werden die Gewitter in den Westalpen zahlreicher, vereinzelt gibt es sie auch bis zur Obersteiermark, sonst sommerlich warm und trocken.

            Ab Montag arbeiten sich die Gewitter sukzessive bis in den östl. Alpenraum vor, wobei es noch angenehm warm bleibt (> 20°C), mittelfristig gesehen schaut es leider wieder nach der nächsten Starkniederschlagsserie im Alpenraum aus, aber da kann es noch zeitliche Verschiebungen geben...

            Gruß und stellts Euer Auto net unbedingt annem Bach ab in den nächsten 3 Tagen,
            Felix
            Zuletzt geändert von Exilfranke; 02.06.2010, 17:26.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

              Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
              Kurzes Update.

              Alle Modelle zeigen für die nächsten Stunden bzw. die Nacht zu Fronleichnam ergiebige Niederschläge von Nordtirol bis westl. Niederösterreich. Es ist mit einigen Überschwemmungen und lokalen Murenabgängen zu rechnen, auch Hangrutsche sind möglich, an den südbayrischen Flüssen sowie in Salzburg und Oberösterreich kommt es zu Hochwasser, z.B. Steyr an der Enns wird teilweise überflutet (dort werden die ufernahen Gebiete bis Mitternacht unter Wasser stehen)

              Im Tiroler Oberland wird es zwar ebenfalls kräftig regnen, aber Potential für ein großes Hochwasser sehe ich hier nicht, da ab Donnerstag vormittag der Niederschlag nachlässt.

              In der Nacht zu Freitag und Freitag vormittag kommt von Nordosten her nochmals eine Okklusionsschuppe, die vor allem ostwärts von Salzburg und speziell am Alpenostrand Starkniederschläge bringt. Im Bereich des Wienerwalds bzw. Wiener Beckens sind dann erneut zum Teil schwere Überflutungen möglich, die einzelne Dorfer von der Außenwelt abschneiden können (z.B. heute schon Seyring und Mistelbach überschwemmt). Klingt dramatisch, und ist es aufgrund der nassen Vorgeschichte im Mai auch.

              Lichtblick:

              Am Samstag nur in den Westalpen nachmittags ein paar Wärmegewitter, sonst weitgehend trocken, wenngleich durch die hohe Bodenfeuchte viele Quellungen aus den Restwolken der Okklusion entstehen, und es im Gebirge daher nicht allzu beste Fernsichten gibt.

              Am Sonntag werden die Gewitter in den Westalpen zahlreicher, vereinzelt gibt es sie auch bis zur Obersteiermark, sonst sommerlich warm und trocken.

              Ab Montag arbeiten sich die Gewitter sukzessive bis in den östl. Alpenraum vor, wobei es noch angenehm warm bleibt (> 20°C), mittelfristig gesehen schaut es leider wieder nach der nächsten Starkniederschlagsserie im Alpenraum aus, aber da kann es noch zeitliche Verschiebungen geben...

              Gruß und stellts Euer Auto net unbedingt annem Bach ab in den nächsten 3 Tagen,
              Felix
              Danke, bei uns ist der Inn auch schon randvoll, und die Landesgartenschau fällt regelrecht ins Wasser

              Kommentar


              • #8
                AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                Was für ein Wetter schätzt du für morgen in der Gegend Padauner Kogel (recht einzelstehender Hügel 5km nördlich vom Brenner im Wipptal)? Ist man da schon weit genug westlich / südlich, dass man Chancen für einigermassen trockene Verhältnisse hat?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                  Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                  mittelfristig gesehen schaut es leider wieder nach der nächsten Starkniederschlagsserie im Alpenraum aus, aber da kann es noch zeitliche Verschiebungen geben...
                  Eher nördlich Alpenhauptkamm oder eher südlich? Bin von 10.-13. im Raum Klagenfurt - Chancen auf trockene Stunden gegeben? (ich weiß, ist noch zu früh, aber trendmäßig?).
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                    @zugfahrer - vormittags noch trüb und letzter Regen, nachmittags Auflockerungen möglich, besser sieht es in Südtirol aus.

                    @Eli - das kann man jetzt noch nicht sagen. ist zu unsicher für eine Aussage.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                      Update Nr.2 :

                      Der Regen für Ostösterreich kommende Nacht wurde glücklicherweise zurückgerechnet, sodass die großen Mengen ausbleiben.

                      Für die nächsten Tage wenig Änderung, ab Sonntag zunehmend gewittrig, wobei die Ostalpen ab Hohe Tauern ostwärts noch wetterbegünstigt sind.

                      Es bleibt dabei aber (endlich) mal warm.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                        Update Nr.2 :
                        Der Regen für Ostösterreich kommende Nacht wurde glücklicherweise zurückgerechnet, sodass die großen Mengen ausbleiben.
                        In Wien herrscht seit dem mittleren Nachmittag wieder geschlossene Bewölkung, aber mehr als ein paar versprengte Regentropfen sind bis jetzt nicht gefallen. Möge es so bleiben...

                        Wie es aussieht, fällt die "Okklusionsschuppe" (dank dir kann ich mir unter diesem Begriff einigermaßen etwas vorstellen ) schwächer als befürchtet aus und zieht zudem etwas weiter südlicher als prognostiziert über Österreich. Den relativ stärksten Regen bekommen laut dem "Wetterradar" (vgl. hier) das Burgenland und die Oststeiermark ab. Auch den Bewohner/innen dieser Regionen würde ich natürlich besseres Wetter wünschen, bin aber doch erleichtert, wenn wenigstens die am stärksten hochwassergefährdeten Gebiete wie das Weinviertel oder Teile des Alpennordrands von den erneuten Regenfällen hoffentlich verschont bleiben.
                        Lg, Wolfgang


                        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wetteraussichten bis Donnerstag, Trend langes Wochenende

                          Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                          Auch den Bewohner/innen dieser Regionen würde ich natürlich besseres Wetter wünschen, bin aber doch erleichtert, wenn wenigstens die am stärksten hochwassergefährdeten Gebiete wie das Weinviertel oder Teile des Alpennordrands von den erneuten Regenfällen hoffentlich verschont bleiben.
                          Im Weinviertel war das Wetter gestern gar nicht so schlecht.
                          Sonne und Wolken wechselten sich ab und es war auch recht warm.
                          Doch am späten Nachmittag fegte der Wind wieder durch die Gegend.

                          Heute Früh gab es bei uns keinen Regen, jedoch je näher ich nach Wien kam, desto mehr bekann auch der Nieselregen.

                          lg
                          Magda
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X