Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

07.10.20 Nasse Herbsttage ante portas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 07.10.20 Nasse Herbsttage ante portas

    Wie immer zuerst ein Blick über den Tellerrand.

    Das lateinische Alphabet wurde aufgebraucht, wir sind jetzt an vierter Stelle des griechischen Alphabets für die atlantische Tropensturmsaison. Hurrikan DELTA überquert derzeit Mexiko als Kategorie-2-Sturm, hatte zuvor aber schon Kategorie 4 erreicht. Es war damit der stärkste Hurrikan des griechischen Alphabets seit Aufzeichnungsbeginn.

    delta.jpg
    Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/sat/...007-1330z.html

    Nach der Passage der Halbinsel Yucatan wird sich DELTA erneut intensivieren und könnte kurzzeitig Kat 4/5 erreichen, ehe er auf Louisiana trifft. Das Oberflächenwasser vor der Golfküste der USA ist etwas kühler als vor Yucatan, entsprechend könnte der Sturm sich kurz vor dem Landfall noch abschwächen.

    Was auch beim neunten Landfall in diesem Jahr fehlen wird: Der Sturm löst sich über den USA auf und gelangt nicht in die Frontalzone (Westwindband) über dem Nordatlantik, und wird uns nicht als Ex-Hurrikan-Sturmtief direkt oder indirekt beeinflussen. Der Atlantik hat genauer gesagt gar nichts mehr zu melden und das bleibt die nächste Zeit erstmal so.

    Bei uns macht sich ein abgeschnürter Trog nach dem anderen genau in Mitteleuropa breit, und das heißt, viel Tiefdruckeinfluss, viele Italien/Adriatiefs, große Regenmengen an der Alpensüdseite und wenn es im Norden Niederschläge gibt, schneit es bis in tiefe Lagen.

    Heute Abend klingen die kräftigen Schauer und auch teilweise Gewitter entlang der Nördlichen Kalkalpen rasch ab, über Nacht lockern die Wolken abseits vom Nordstau allgemein auf. Es weht aber östlich einer Linie Linz-Graz durchwegs lebhafter Nordwestwind und entsprechend in dieser Region kaum Hochnebel. Weiter westlich bleibt es windschwach und vor allem im Inntal und Pinzgau können sich Hochnebelfelder ausbilden.

    Am Donnerstag ziehen noch einige Restwolken am Vormittag durch, am Nachmittag wird es immer freundlicher, nur ganz im Westen tauchen hohe Wolken auf, die sich vor den Sonnenuntergang schieben. In 1500m von Ost nach West +5 bis +8 Grad. Im Osten noch länger mäßiger Nordwestwind, im Hochgebirge kräftig.

    Der Freitag wird voraussichtlich der schönste Tag, zwar ganztägig teils dichte hohe Bewölkung mit milchigem Sonnenschein, aber durchwegs trocken und wenig Wind, in 1500m um 10 Grad. Nullgradgrenze um 3000m. Nach Westen und Nordwesten hin tendenziell kompaktere Schleiereulen als nach Osten und Südosten hin.

    Am Samstag steht eine Kaltfrontpassage von West nach Ost bevor, wobei sich die Modelle noch im Timing entscheiden. Am längsten trocken bleibt es im Osten und Süden. Tendenziell bis zum mittleren Nachmittag noch trocken bleibt es vom Randgebirge östlich der Mur bis Unterkärnten. Mit der Kaltfront gehen kräftige Regenschauer nieder, Gewitter bleiben die Ausnahme. Es kühlt deutlich ab, vor der Front bis +9 in 1500m, dahinter 0-2 Grad. Mit Ausnahme des Alpenostrands intensivieren sich die Niederschläge am Abend und in der ersten Nachthälfte. Grund dafür ist die Trogachse, die westlich liegt, sodass der Osten und Südosten in der Höhe auf Südwest bleibt. Die Schneefallgrenze sinkt bis Mitternacht im Nordstau verbreitet auf 800 bis 1200m.

    Bis Sonntagmorgen verlagert sich der Niederschlagssschwerpunkt auf die Alpensüdseite, am ergiebigsten sind die Mengen in Osttirol und Kärnten. Hier kann es Sonntagfrüh bis in die Niederungen schneien (Niederschlagskühlung), aber auch im restlichen Alpenraum liegt die Schneefallgrenze verbreitet unter 1000m. Am Vormittag schwächen sich die Niederschläge im Süden rasch ab, bis über Mittag ziehen von Vorarlberg bis Oberösterreich kräftige Regenschauer und einzelne Graupelgewitter durch. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber um 1200m. Im Osten und Süden weht lebhafter Nordwest- bis Nordwind.

    Bis zum Abend regnet es kaum noch, aber die Wolkendecke bleibt verbreitet kompakt.

    Der Montag ist noch mit gewissen Unsicherheiten behaftet, ein weiteres Adriatief schrammt knapp östlich vorbei, somit kann es außeralpin am Vormittag regnen, im Nordstau bleibt es stark bewölkt und vereinzelt fällt etwas Neuschnee oberhalb von 800 bis 1200m. Bei lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte meist im einstelligen Bereich und gefühlt niedrig einstellig.

    Trend für Dienstag/Mittwoch:

    Von Südosten dreht sich ein weiteres Adriatief ein und zieht als sogenanntes Vb-Tief über die Osthälfte von Österreich. Damit intensive Dauerniederschläge und die Schneefallgrenze momentan nach beiden führenden Wettermodellen bis in tiefe Lagen (selbst im Wienerwald bis 300-400m.) Dazu starker Nordwestwind. Am wenigsten Niederschlag bei dieser Konstellation in Vorarlberg, Osttirol und Westkärnten.

    Für Donnerstag könnte man also schon das Wintersportgerät wetzen....

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 07.10.2020, 18:37.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Klingt sehr deprimierend.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      Danke für diese Prognose und deinen Aufwand, Felix!



      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Klingt sehr deprimierend.
      Dem muß ich mich leider anschließen - ich brauche nämlich noch neue Winterpatscherl für meine Füße und mein Auto.

      "And the People bowed and prayed
      to the neon god they made."


      Simon&Garfunkel "The sound of silence"

      Kommentar


      • #4
        Der aktuellste GFS-Lauf schwächt zumindest das Ausmaß der Nässe ab bzw. beschränkt die Phasen mit stärkerem Niederschlag für den Nordosten Österreichs auf Samstag Abend bis Sonntag Vormittag sowie Dienstag Mittag bis Mittwoch Früh. Möge sich diese Tendenz bestätigen - und von mir aus auch noch verstärken...
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar


        • #5
          Ja, das europäische Modell hat mehr drin, aber auch etwas weniger als heute früh. Das wird noch ein paar Mal wechseln. Wenn die Intensität schwächer ist, schneit es "nur" auf 1200 bis 800m herab. Das in meiner Prognose ist sicher der "worst case".

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Danke Felix für deine Prognose. Glücklicherweise leben wir hier und nicht in Mexiko. Die paar nassen Tage sind mir wurscht, solange mir niemand meine Daunendecke wegnimmt.
            Ein Hurrikan ist sicher kein Spass. Wollten im November nach Mexico auf Urlaub - das war vor dem verdammten Corona geplant.

            LG Chris

            Kommentar


            • #7
              Danke Felix. Dann kann ich ja endlich Teile meiner Ausrüstung verwenden, die ich als Schönwetterbergwanderer den ganzen Sommer nicht benutzt habe.

              LG Peter

              Kommentar


              • #8
                Das wird dann wohl eher ein Couchwochenende mit kleinen Touren in der heimischen Umgebung zum Luftschnappen. Dafür bildet sich wohl schon eine gesunde Unterlage für den Skitourensaison, vielleicht wird es ja heuer besser als im letzten Winter. Dazu wäre halt auch noch recht, wenn nicht gleich bei jeder Tour das Coronagespenst mitgehen will. Aber das ist wohl ein Wunschtraum.

                Viele Liebe Grüße von climby
                Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                Kommentar


                • #9
                  Aktueller Stand....

                  morgen die Kaltfront wird immer früher berechnet. Ein Lokalmodell zeigt schon am Vormittag im Osten dichte Wolken mit einer Art Warmfrontniederschlag, die ich aber sonst in keinem Modell finde, dahinter kommt mittags aber nochmal die Sonne raus, ehe am späten Nachmittag und Abend dann verbreitet kräftige Regenschauer entstehen. Bis Sonnenuntergang hat die Kaltfront Wien mit auffrischendem Westwind erfasst. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Sonntag gegen 1200-1400m ab. In der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag am Alpenostrand aber schon wieder nach.

                  Sonntag... der Schwerpunkt liegt tagsüber im Süden, vor allem in Unterkärnten sind ergiebige Mengen möglich, die Schneefallgrenze sinkt mit der Niederschlagskühlung auf 600-800m, ganz ausschließen möchte ich die Tallagen nicht, jedenfalls vorübergehend. Am Abend dehnt sich der Niederschlag auf ganz Österreich aus. Schneefallgrenze um 1000m.

                  Das Adriatief zieht in der Nacht auf Montag tendenziell eine Spur östlicher vorbei und streift nur bis Montagfrüh die Osthälfte bzw. die östlichsten Alpenregionen. Dort weht kräftiger Nordwestwind und Schnee fällt bis 800m herab. Auch hier könnte eine minimal westlichere Zugbahn mit höherer Niederschlagsintensität und Schnee bis 600m herab einhergehen.
                  Im restlichen Nordstau leichte bis mäßige Niederschläge, aber nur wenige Zentimeter Neuschnee über 900-1100m.

                  Ab Dienstag gehen die Wettermodelle weit auseinander. Bei den Amerikanern geht der Tag weitgehend trocken durch, nur kühl und windig. bei den Europäern kommt ein weiteres Adriatief von Südosten mit weiterem Neuschnee tendenziell in der Osthälfte bis ca. 900m herab.

                  Fix ist jedenfalls, dass es ab Sonntag für einige Tage deutlich kälter bleibt, Höchstwerte in den Niederungen nur noch 7 bis 13 Grad.

                  Gruß,Felix


                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Jeden Tag schau ich ins Forum mit der Hoffnung einen neuen Bericht vom Exilfranken zu lesen. Einfach weil sie wirklich hoch interessant sind und super formuliert.
                    Ich freue ich mich auf deinen nächsten Bericht und wünsch dir alles Gute.
                    Vielleicht sieht man sich mal irgendwo am Berg. Oder bei deiner nächsten Wanderung durchs Weinviertel, komm in Leobendorf auf ein 8terl vorbei.
                    Lg
                    Mathias

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X