Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

24.02.2020 Der Winter gibt ein Lebenszeichen im Norden und Süden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24.02.2020 Der Winter gibt ein Lebenszeichen im Norden und Süden

    Jetzt nähern wir uns vom Sonnenstand her mit riesigen Schritten dem Frühling. Bodeninversionen werden rasch durchgeheizt, damit kann sich die Kaltluft nur noch in schattigen Tal- und Beckenlagen halten. Aber das Flachland ist für die meisten für uns ja eher seelisch bedeutsam, wenn man durch verschneite Landschaften spaziert, in die Hackn fährt oder halt, weil es eigentlich zum Winter dazu gehört, dass wenigstens ab und zu Schnee liegt.

    Sturmtief YULIA ist inzwischen abgezogen und befindet sich momentan im Osten der Ukraine. Am Alpenostrand gab es etliche Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume. Inwiefern die Wege und Steige von der Rax bis Wienerwald in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird sich erweisen. Die knapp 250 km/h am Schneeberg sind jedenfalls eine Hausnummer.

    Mit Sturmtief ZEHRA kommt morgen der Frühling im gesamten Alpenraum zurück. Bis zum Abend befindet sich Österreich im Warmsektor, dazu ist es überwiegend windschwach, nur auf den höchsten Gipfeln weht föhniger Südwestwind. Dazu ziehen einige Wolken durch, vor allem im Süden stellt sich schwacher Wolkenstau ein, inneralpin ein paar stärkere Quellwolken und unergiebige Regenschauer. Die Kaltfront von ZEHRA legt sich erst in der Nacht auf Mittwoch an die Alpennordseite.

    Damit sinkt die Schneefallgrenze bis Mittwoch früh überall bis in die Täler. Im Unterschied zu den letzten 3 Monaten bildet sich mit dem Ausbruch von Höhenkaltluft nach Süden aber ENDLICH wieder ein Italientief. Somit schneit es Mittwochfrüh auch an der Alpensüdseite. Tagsüber kommt noch einiges nach, das zudem konvektiv durchsetzt ist, d.h., vor allem in Unterkärnten und in der südwestlichen Steiermark (just da, wo ich am Wochenende auf Schneeschuhtour bin) können sogar Gewitter eingelagert sein. Innerhalb etwa 12 Stunden fallen gebietsweise 20-40cm Neuschnee. Kurzzeitig kann sich auch in den Niederungen eine Schneedecke bilden.

    Im Nordalpenbereich gehen einige Schneeschauer nieder, Regen mischt sich nur im Rhein- und Inntal dazu. Am stärksten schneit es im Vorderen Bregenzerwald, hier hilft der Lake-Effekt mit (warmer Bodensee + Höhenkaltluft + Nordwestwind). Weitgehend leer gehen dieses Mal der Alpenostrand aus und das Mostviertel aus.

    Am Abend klingt der Niederschlag im Süden ab und dort macht sich lebhafter Nordföhn bemerkbar. Im Norden schneit es im Nordstau weiter, bis Donnerstagmittag gehen hier immer wieder Schneeschauer nieder. In 1500m hat es winterliche -7 Grad. Am Nachmittag nähert sich von Frankreich her ein Schneetief, vorderseitig wird es kurzzeitig föhnig. In den derzeitigen Berechnungen würde das kleinräumige Sturmtief über Süddeutschland und den Donauraum unmittelbar an Wien vorbeiziehen und vor allem in der Nacht auf Freitag ergiebigen Neuschnee an der Alpennordseite bringen. Wegen der Kleinräumigkeit des Systems halte ich das noch für sehr unsicher.

    Am Freitag dann zunehmend Zwischenhocheinfluss und trocken, in 1500m verbreitet -5 bis - 8 Grad.

    Trend fürs Wochenende:

    Am Samstag vorderseitig des nächsten Sturmtiefs über den Britischen Inseln wieder föhnig, alpennordseitig verbreitet zweistellige Höchstwerte.

    Am Sonntag schwache Italientiefentwicklung (sah in den Vorläufen noch stärker aus) und Schneefallgrenze bis etwa 700m absinkend, alpenweit schwache bis mäßige Niederschläge.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 24.02.2020, 17:15.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Das kleinräumige Sturmtief am Donnerstagabend wird jetzt von allen Wettermodellen gerechnet.
    • tendenziell nördlichere Zugbahn über NRW-Hessen-Thüringen-Tschechien (zuvor: Süddeutschland-Donauraum).
    • bewegt sich auf dem Jetstream rasch ostwärts, wie YULIA ein klassischer Schnellläufer.
    • aus der langgestreckten Frontalzone/Kaltfront von Sturmtief ZEHRA entstanden
    • wird schon weitgehend okkludiert sein, wenn es Süddeutschland/Schweiz erreicht.
    Das macht es ziemlich gefährlich, weil ...
    • die Konfiguration des Jetstreams deutet auf ein sogenanntes Shapiro-Keyser hin, damit kann sich um die eingeringelte Okklusion ein Sting Jet bilden, der den Höhenwind auch ohne Konvektion zum Boden transportieren kann - dieser Sting Jet würde relativ nahe an der Nordgrenze von Österreich vorbeischrammen.
    • es hat deutlich mehr Höhenkaltluft als die Vorgänger YULIA, PETRA und SABINE, damit wird der Höhenwind auch konvektiv leichter herabgemischt und der Nordföhn kann sich auch an der Alpensüdseite weit durchsetzen.
    • ebenso wie bei YULIA schiebt ein nachfolgendes Sturmtief mit einem Zwischenhoch nach, d.h., rückseitig steigt der Luftdruck rasch an, das verstärkt den Wind
    • Durch die massive Kaltluftzufuhr in der Höhe liegt die 1500m-Druckfläche niedriger als sonst, auf ca. 1200m statt 1500m. Dort hat es rund -6 bis -7 Grad mit der Okklusion, d.h., die Nullgradgrenze sinkt auf ca. 400m ab, mit anderen Worten BLIZZARD-Bedingungen im Mühl- und Waldviertel sowie am Alpennordrand.
    So schaut es heute Mittag aus. Jetzt geht es noch um die Intensität und exakte Zugbahn des Wirbels.



    http://www.wetteran.de

    Kommentar

    Lädt...
    X