Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für 5000er und evtl höher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulifiss
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Man muß am Mt. Blanc nicht klettern können, aber man kommt nicht automatisch rauf, wenn man klettern kann.
    Ergänzend: Man kommt auch nicht automatisch wieder runter.
    Da liegt, meine ich, der springende Punkt: Bergsteigen ist auch mit guter Ausrüstung immer noch tendenziell (lebens-)gefährlich, vor allem auf den höheren Bergen, von deren Gipfelbereich aus es ein langer Weg wieder herunter ins Tal ist. Wer sich auf dem Aufstieg bis zum Anschlag verausgabt, hat keine Reserven mehr für den Rückweg. Wer keine Reserven für unvorhergesehene Fälle (Wetterumschwung, leichtere Blessuren, Stürze, größerer Zeitbedarf als veranschlagt) einplant, hat oben auf dem Berg auch schlechte Karten.
    Daher solltest Du den Rat, erst einmal auf niedrigeren Tourenzielen an Erfahrung zu gewinnen, ernsthaft in Betracht ziehen. Mir wären solche Ziele als Einsteiger zu heikel gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Wau......finde ich echt gut von euch , das ihr mich so gut aufklärt .
    Der Mt Blanc ist und war für mich eh nur "das Ziel" oder wie man es auch deuten könnte .
    Es ging um die Ausrüstung und so .
    Und nun weiss ich zumindest , wie weit ich mit dem "GrossEinkaufen" gehen soll , und was vorerst genügt . Der Kostenfaktor wäre damit schon zum Grossteil fast geklärt .
    Was die Fitness angeht , müsste ich normal auch noch im Rahmen sein .
    Das einzig blöde an der ganzen Sache wäre , das ich in NRW wohne . Und dadurch nicht so einfach und oft nach süden düsen kann .
    Die beste möglichkeit wäre bestimmt , wenn ich mit jemanden anfreunde , der erfahrung hat und ab und an mal raufgeht .
    Um mit der Person dann ab und zu mal irgendwo raufgehe .
    von hochbezahlten Bergführer-Touren bin ich ehrlich gesagt auch nicht begeistert .
    Das "dumm-an-der-leine-geführt" zu werden ,...das würde mir auch keinen spass machen .Da habt ihr sicher total recht . Ich bin da auch nicht so einer , der sich gerne jeden kleinen schritt bestimmen lässt .
    Muss auf jeden fall erst mit einer menge Eigener erfahrung , das höhere anstreben .
    Paar klamotten habe ich schon und bin auch hin und wider bei uns hier wandern .

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaugarim
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    die frage ist was du genau willst. wenn du von einem bergführer am seil nachgeschleift werden willst, dann reicht für den mont blanc warscheinlich ein gletscher basiskurs(soll auch welche geben die darauf auch darauf verzichten...) damit du mal ein bisschen mit steigeisen gehen geübt hast, eine gute kondition und ausreichende akklimatisation vor der tour.
    du bezahlst einem bergführer in diesem fall viel geld dafür dass er deine mangelnde erfahrung ausgleicht, zum teil indem er mehr risiko für sich selbst eingeht. er kümmert sich um organisation, tourenplanung, ausrüstung wegfindung, absicherung und beurteilt laufend die verhältnisse. was dann für dich noch bleibt ist (sofern nix klettertechnisch schweres kommt) eine reine ausdauerleistung. quasi maraton mit handicap(höhe) und besserem ausblick.

    wenn du einfach nur den ergeiz hast einen berühmten punkt auf der landkarte zu finden wird das so wohl funktionieren.
    wenn dich aber die natur und die herausforderung fasziniert wie du schreibst, dann würde ich auf das "wie" an der ganzen sache nicht verzichten. die größere herausforderung als höhenmeter sammeln ist meiner ansicht nach eigenverantwortlich am berg unterwegs zu sein, im idealfall abseits der überlaufenen modeberge. dazu musst du dich langsam steigern, solltest den einen oder anderen kurs besuchen und nach jeder tour deine entscheidungen kritisch beurteilen.
    diese methode hat darüberhinaus den vorteil dass du dir die ausrüstung nach und nach kaufen kannst, anstatt jetzt unsummen(ja, wenn du eine vollständige ausrüstung für hohe berge auf einmal kaufst geht das schnell mal in die tausender wenn überall ein hübsches logo drauf ist) auszugeben für sachen, die aller warscheinlichkeit nach 360 tage im jahr im schrank vergammeln werden.
    also mein rat: überleg dir nochmal genau was du willst, und geh dann in ein bergsportgeschäft deines vertrauens und lass dich beraten. wenn dir der verkäufer eine 650€ jacke verkaufen will kannst du ja immer noch das geschäft wechseln...
    Zuletzt geändert von gaugarim; 08.11.2010, 16:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    Ja Ok.....das war schon mal einiges neues zum Anfang dazugelernt .
    Weiss jetzt schon mal, welche Klasse-Schuhe ich mir holen kann .
    Und welche Berge wären denn am effizientesten zum lernen ?
    Sodass ich den "kürzesten" Weg (in der Zeit des Lernenens) einschlagen kann .
    Ich meine ....wenn ich die mir selber aussuche , dann bin ich vlt paar mal auf dem selben
    schwierigkeitsgrad dran , und nicht viel weiter an erfahrung .

    Naja......muss auf jeden Fall nähere Bekanntschaften mit Jungs wie euch machen , um
    das ganze erstmal einwenig ins Rollen zu bekommen .
    Verwechsle hier nicht "Schwierigkeitsgrad" mit der Besteigung hoher Berge. Man muß am Mt. Blanc nicht klettern können, aber man kommt nicht automatisch rauf, wenn man klettern kann.
    Erfahrung sammelt man bei jeder Tour, da gibts auch kein Standartrezept und keine Standartberge. Sehr hilfreich sind auch erfahrene Begleiter, denen man einiges abschauen kann.
    Das Wichtigste ist aber, seinen Körper genau kennenzulernen. Das dauert eben seine Zeit und geht nicht immer auf dem kürzesten Weg.
    Nebenbei lernt man auch durch Beobachtung, wie sich das Wetter im Gebirge verhält, wie man das Gelände beurteilt und wieviel Zeit man für welche Etappe braucht (ist es bei aufziehendem Schlechtwetter weiter zu einer Hütte, oder ins Tal, usw.).
    Lernen kann man aber auch im Tal, wenn man z.B versucht, bei Sturm ein Zelt aufzubauen.
    Bergsteigen ist eine komplexe Sportart mit vielen unterschiedlichen Disziplinen zwischen Almwandern und Piolet d´Or-Route. Wenn du hauptsächlich in die Höhe möchtest, dann lern am Anfang stundenlang langsam und gleichmäßig zu gehen (am besten gleich mit großem Rucksack).
    Zuletzt geändert von Guru; 08.11.2010, 09:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    - .. um z.B. auf den MountBlank zu steigen ?
    Wo genau liegt denn dieser Berg eigentlich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • elaso
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Kauf dir einfach alles mit dem Urzeitelephanten und in den Farben Orange Blau.....das ist auch K2 bis 7500m tauglich und in der Ubahn und auf der Einkaufstrasse kommt das auch gut bei den Mädls.........

    Einen Kommentar schreiben:


  • MountainFreak
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Man geht nicht mit denselben Sachen im Sommer ins Mittelgebirge und auf den Mt. Blanc.
    Naja, manche tun's doch:

    biwakMB.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Ja Ok.....das war schon mal einiges neues zum Anfang dazugelernt .
    Weiss jetzt schon mal, welche Klasse-Schuhe ich mir holen kann .
    Und welche Berge wären denn am effizientesten zum lernen ?
    Sodass ich den "kürzesten" Weg (in der Zeit des Lernenens) einschlagen kann .
    Ich meine ....wenn ich die mir selber aussuche , dann bin ich vlt paar mal auf dem selben
    schwierigkeitsgrad dran , und nicht viel weiter an erfahrung .

    Naja......muss auf jeden Fall nähere Bekanntschaften mit Jungs wie euch machen , um
    das ganze erstmal einwenig ins Rollen zu bekommen .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guru
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Grundsätzlich muß gesagt werden, daß Bergsteigen und Höhenbergsteigen zwei verschiedene Disziplinen sind, die nur gemeinsam haben, daß man unten weggeht und oben ankommen will.
    Die Basics des Bergsteigens sollte man verinnerlicht haben, bevor man in die Höhe geht, da in der dünnen Luft auch die Hirnleistung nachläßt - was man nicht automatisiert hat, tut man dann auch nicht oder falsch.
    Zur Ausrüstung: wenn du die Erfahrung sammeln willst, die für höhere Berge empfehlenswert ist, wirst du Teile sowieso mehrfach kaufen müssen, vor allem was die Kleidung betrifft. Man geht nicht mit denselben Sachen im Sommer ins Mittelgebirge und auf den Mt. Blanc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Davor noch einige andere Berge zu besteigen , das hatte ich sowieso im Sinn .
    Nur will mir die klamotten nicht 2mal holen .
    Darum wäre es mir schon wichtig zu wissen , was ich am besten dafür holen könnte oder müsste .

    Einen Kommentar schreiben:


  • husky-dc
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    ich drück es mal so aus:

    Man sollte nicht Formel 1-Auto fahren, wenn man vorher nur mal zwei Runden mit einem VW-Käfer über den Parkplatz gedreht ist und sonst noch keine Erfahrung mit Autos hatte.

    Oder anders: Ein paar mehr Bergtouren würden ganz gut tun, bevor man sich über 5000er Gedanken macht. Dann machts auch mehr Spaß, wenn man selber merkt, dass man ein Fundament für gewisse Touren gelegt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    also .......auf der zugspitze und Grossvenediger habe ich davon überhaupt nix wahrgenommen . Ich meine ,,,von der Verträglichkeit der höhe . Obwohl man mir gesagt hat, das man da zwischendurch auf bestimmten höhen etwas pause machen soll .
    Und sportlich ....naja..ich laufe und fahre rad und schwimme . Auch Marathon 2 mal gelaufen und Rad-am-ring dieses Jahr zum ersten mal , und auch erfolgreich .

    das mit der höhe interessiert mich schon ....... würde schon gerne wissen, wo meine grenzen sind .

    Und in Begleitung von einem erfahrenem Gergsteiger .........
    Ist es dann trotzdem unheimlich schwer, so einen etwas höheren Berg zu besteigen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wowe58
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Das mit der Kondition ist schwer zu beurteilen, weil hier die Höhe auch eine große Rolle spielt, ich mache im Jahr ca.100.000 - 150.000 Höhenmeter und würde mir den Mont Blanc momentan nicht zutrauen. Ich weiß auch nicht wieveil Zeit du zum trainieren hast, ich trainiere 3-4x die Woche. Ich weiß auch nicht wie sportlich du bist, wie gut du die Höhe verträgst, laß einmal ein bischen mehr über dich Wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Ja Ok........das mit der Erfahrung ,....da müsste ich mich schon jemandem erstmal anschliessen .
    Und zum Gipfel gehe ich auch nicht alleine . Da muss ich mir schon jemanden erfahrenen finden , der mich begleitet .
    Und das mit der fitness .
    Wie hoch ist denn da die anforderung ??

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von Tina1307 Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich jetzt aber schon gespannt auf die Reaktionen von den Gipfi´s!!!!

    Eine schöne Zeit
    LG Sabine
    Da wird's nicht viele Reaktionen geben ... sonst ist man ja gleich "verwarnt".

    Das ist eben die neue Qualität, die hier erwünscht ist ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X