Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für 5000er und evtl höher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raxgraf
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Hallo Steigratte,

    ist eh schon viel gesagt worden zum Thema...

    Aber wennst du schon auf einem 3000er keine Probleme gehabt hast und es genau wissen willst, dann empfehle ich dir den Kilimandjaro

    Ziemlich hoch, gute Infrastruktur und technisch sehr leicht...

    Am Gipfeltag (Aufbruch um Mitternacht) kann/wird es bitterkalt sein (-20C in der Nacht), ich habe Schalenschuhe und Daunenjacke sehr geschätzt

    Viel Erfolg
    Raxgraf

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
    ... Meiner Meinung nach das Wichtigste:
    Mach Touren zusammen mit anderen Interessenten- Du wirst wesentlich mehr Spaß an der Geschichte haben und geteilte Erlebnisse sind doppelt so schön! Außerdem ergänzt man sich bei Wegfindung, Ausrüstung, Essen etc...
    Viel Spaß in den Bergen! Gruß Robi

    Hallo Robi, genau so isses! Auch kleine Brötchen schmecken gut!
    Wünschen wir ihm, dass er einen Weg findet, der zu ihm passt und ihn glücklich macht. Ich finde es immer jammerschade, wenn man am Anfang den Korb zu hoch hängt und dann erst garkeinen 2. Versuch mehr unternimmt, wenn es dann beim 1. Mal nicht geklappt hat.

    Immerhin hat er ja gefragt, einige Antworten und Tipps bekommen - da kann er was mit anfangen (wenn er will!!!).

    Gruß hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robi
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    Muss man hier vlt erstmal 5 Jahre Bergsteigererfahrung mitbringen ,
    um dann erst hier im Forum das Niveau erreicht zu haben ,
    damit man sich anmelden ,...und somit die gleiche Melodie wie der Rest zu spielen ???
    Nein, muß man nicht. Und Deine Fragen sind auch berechtigt. Ich finde jeder der sich für Berge interessiert gehört auch anständig informiert.

    Es geht schon das man kräftig eine nagelneue Ausrüstung shoppen geht, dann einen Bergführer engagiert und sich auf den Mt.Blanc, Großglockner, Venediger und sonstwo zerren läßt.

    Nur ist das eben nicht die Einstellung der meisten Bergsteiger hier (auch nicht meine). Die Faszination hat bei fast allen etwas kleiner angefangen, auch wenn so mancher von 8000ern träumt.
    Mach doch wirklich erstmal Touren bei denen Du mit Deinen Klamotten die Du im Schrank hast losziehen kannst. Eine bequeme Hose, ein paar Bergstiefel, eine Regenjacke und ein Fleece werden sich sicher finden. Rucksack auf, Essen rein und ab gehts! Es gibt Touren unter 2000m die sich gewaschen haben und die anspruchsvoller, länger und ausgesetzter sind als so mancher Mode-4000er.
    Dann- nach und nach weißt Du was Du an Ausrüstung wirklich brauchst und freust Dich über jede gemachte Tour und jedes neue Stück das Dich am Berg weiter bringt.

    Dann noch ein Punkt: Du schreibst- höhere Berge wenn Du Zeit und Geld hast. Bergsteigen muß nicht teuer sein. Dazu ein paar Tipps:

    Ausrüstung:
    Es muß nicht immer das Neueste, Beste und hippste sein. Ich geh seit Jahren mit einer 40Euro-Hose und einer Aldi(Hofer)-Jacke auf Hochtour.
    Eispickel, Steigeisen, Rucksäcke kann alles auch gebraucht gekauft werden.
    Helm multifunktionell kaufen (kombinierter Radl-und Kletterhelm)
    Karabiner, Exen, Bandschlingen, Seile müssen nicht die Teuersten sein.

    Anreise:
    Meist noch am günstigsten mit dem eigenen Auto, aber ich bin auch schon durch die halben Alpen getrampt.

    Übernachtungen:
    Günstigste Variante ist im Auto oder Zelt zu schlafen.
    Sucht man sich Berge in der Nähe von hohen Pässen heraus kann man dort im Auto schlafen, das spart man teure Hüttenübernachtungen (vor allem in der Schweiz)
    Als Beispiele: Simplon-Paß/ Monte Leone, Hübschhorn Sustenpaß/ Sustenhorn, Furkapass/Furkahorn, Galenstock, Muttenhörner, Sellapaß/Sellastock, Langkofelgruppe, Friedrich-August-Höhe/Großglockner

    Essen:
    Man kann natürlich an jeder Berghütte anhalten, kann aber auch viel selber kochen oder leckere kalte Sachen mitnehmen. Wir frühstücken z.B. oft auf Hochtour fertigen Milchreis aus dem Tetrapak, ist lecker, macht pappsatt und hält stundenlang vor. Andere schwören auf Energie-Riegel



    Meiner Meinung nach das Wichtigste:
    Mach Touren zusammen mit anderen Interessenten- Du wirst wesentlich mehr Spaß an der Geschichte haben und geteilte Erlebnisse sind doppelt so schön! Außerdem ergänzt man sich bei Wegfindung, Ausrüstung, Essen etc...


    Viel Spaß in den Bergen! Gruß Robi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergzwergin
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Hallo Steigratte!
    Wie schon andere hier erwähnt haben, solltest du erst mal mit 3.oooern Erfahrung sammeln. Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Schwierigkeiten.
    Ein Beispiel: Schwarzkogel (Sölden/Tirol) ist ein Wander 3.000er aber hier kann man seine Höhenverträglichkeit schon mal ganz gut feststellen.
    Großglockner dagegen ist schon ein anderes Kapitel. Dem Alpenverein beitreten ist auch ganz sicher nicht verkehrt (Kurse, geführte Touren usw.).
    Noch etwas am Rande: Höhenverträglichkeit ist nicht trainierbar!!! Egal ob du eine super Ausdauer (z.B. Marathonlauf) hast oder nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Scheinst ja einer von den ganz schlauen zu sein "mitleser" .... :-) ....

    Oder habe ich das falsch verstanden .........

    Muss man hier vlt erstmal 5 Jahre Bergsteigererfahrung mitbringen ,
    um dann erst hier im Forum das Niveau erreicht zu haben ,
    damit man sich anmelden ,...und somit die gleiche Melodie wie der Rest zu spielen ???
    Sodass man auch keine "dummen" Fragen stellen muss ...
    Sondern nur "weise" Lauten von sich geben kann B-) .

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
    Nenenene nix per Mail, das ist unfair - wir hätten auch gerne was davon

    hosentreger
    Aber gerne doch ...

    Zitat von SteigRatte
    2 - Welche Erfahrung müsste ich mindestens haben ,
    um z.B. auf den MountBlank zu steigen ?
    VORSICHT! - Geht das überhaupt noch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    Kannst mir ja per Mail ......dein Herz ausschütten , wie du es gerne willst "mitleser" :-) .........
    Nenenene nix per Mail, das ist unfair - wir hätten auch gerne was davon

    hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Kannst mir ja per Mail ......dein Herz ausschütten , wie du es gerne willst "mitleser" :-) .........

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    Aber .......... beratet mich einfach .... :-) ........
    Wenn ich nur dürfte, wie ich wollte ... - es tut wirklich weh, nicht so antworten zu können, wie es angebracht wäre.

    Aber so ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Ja ich habe mich im Netz erkundet . Haben sogar hier so einen Alpenverein ...wo es weit und breit keine Alpen in Sicht sind :-D ...!
    Ja , sogar scheint es garicht mal so teuer zu sein . Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert .
    Ja an Klamotten fehlt es mir nicht .......so bis schätzungsweise 4000 oder 5000 meter müsste es reichen . Ausser die Schuhe ...die muss ich mir holen .
    Bin mir da aber nicht sicher . War beim Blobetrtter gewesen .
    Und am besten haben mir die >> Hangwag Zenit GTX << gepasst . Aber im Sommer wären die vlt zu heiss , denke ich mal . Altervativ dachte ich vlt Lederschuhe zu nehmen . Wein die ja impregniert auch Wasserdicht sind . Und im Sommer trotzdem sehr angenehem sind . Aber .......... beratet mich einfach .... :-) ........

    Einen Kommentar schreiben:


  • Veronika Meyer
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Du musst dir eigentlich noch gar keine Gedanken machen wegen der Ausrüstung für Fünftausender. Wie schon gesagt ist es (meiner Ansicht nach) am besten, wenn du dem Alpenverein beitrittst, und zwar in die Sektion an deinem Wohnort. Die bietet sicher auch Kurse und Touren an, und du kannst dich anschliessen. Irgendwelche Klamotten hast du ja bereits - man muss nicht immer das neuste anziehen, auch in älteren Kleidern kann man bergsteigen. Und man kann verschiedene Schichten kombinieren, so dass man dann aussen nicht die 600-Euro-Jacke benötigt. Hin und wieder wirst du etwas ergänzen oder neu kaufen, weil das alte Teil endgültig verlöchert ist. Nach und nach wirst du auf höhere Berge steigen und dabei viel Erfahrung sammeln (technisch, bekleidungsmässig, Leistungsfähigkeit deines Körpers). Solltest du dann mal reif sein für einen Fünftausender, weisst du auch, welche Kleider du noch benötigst.

    Eine Ausnahme, was die notwendige hochalpine Erfahrung betrifft, ist vielleicht der Kilimanjaro, der als Wanderberg gelten kann. Eine leichte Daunenjacke ist da empfehlenswert, aber es ginge auch ohne. Gute, warme Schuhe sind wichtiger, also keine leichten Trekkingschuhe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Hallo,
    ich würde mich an Deiner Stelle einer Sektion des Alpenvereins in Deiner Nähe anschließen, die haben erfahrene Fachübungsleiter oder Wanderleiter und da kannst Du Dich auch in Sachen Ausrüstung beraten lassen, evtl. auch einen Grundkurs Eis und oder Fels mitmachen. Und Dich für über Tourenprogramm im nächsten Jahr informieren und an einer geführten Hochtour teilnehmen.
    Hier die DAV-Sektionssuche:
    http://www.alpenverein.de/template_l...3f4b051b69f23e

    Gruß hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Habe da zwar einen Bekannten ...der aber auch bei uns hier wohnt . Der hat auch damit erst vor paar jährchen angefangen . Und er ist auch nur 1mal im Jahr in Österreich . Vlt nur ein wenig Grundwissen könnte ich über ihn bekommen . Und er hat da so paar Freunde , die auf dem Everest waren . Laut seiner Aussage . Ist alles nicht sicher . Aber ich versuche es mal .
    Leider ist es nur ein bekannter . Muss mich mit dem mal in Verbindung setzen . Und irgendwas spezielles müsste ich dann schon in Kursen lernen . Bleibt mir sicher nicht aus ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Clouseu
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Wenn du niemanden kennst der Dir etwas beibringen kann würde ich schon einen Kurs empfehlen,
    wenn man schon viel Geld für die Ausrüstgung ausgiebt sollte auch etwas für die Ausbildung investiert werden.
    Um später ohne Bergführer unterwegs zu sein sollte man erstmal etwas Grundlagenwissen haben
    und dann gibt es für den Anfang auch ein paar einfacherer 4000er wo Du schon mal etwas Höhenluft schnuppern kannst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteigRatte
    antwortet
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Ja , zum Glück habe ich schon einige erfahrung mit den Grenzen meines Körpers gemacht .
    Klar,..da lernt man nie aus . In meinem Sport geht es genau darum ; möglichst genau auszuloten , wie man sich die Kraft einteilt , und gleichzeitig am anschlag ist , und trotzdem nicht die notreserven antastet . Vlt bewegt es mich auch deshalb in die Berge . Da es ein langdistanz-ausdauersport ist .
    Mache mir da eher um die Dinge Sorgen, wie ich nicht beeinflussen oder trainieren kann . Die Höhe und ihr effeckt halt . Will zugerne wissen , wo da meine grenzen sind .

    Wie gesagt ...Es freut mich , das ihr mich gut aufklärt :-)
    Damit vermeide ich viele Verluste, in jeder Hinsicht .

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X