Während der Jausenpause schlug der Blitz ein

Die vierköpfige Gruppe wollte vom Leopoldsteinersee nach Wildalpen wandern, wurde aber auf der "Eisenerzer Höhe" vom Gewitter überrascht. Die Wandergruppe kam relativ glimpflich davon. Entgegen ursprünglichen Meldungen musste niemand wiederbelebt werden.



EISENERZ. "Wir haben unter den Bäumen gejausnet, es hat nur leicht genieselt, bis zum Blitzeinschlag war von einem Gewitter noch nichts zu merken." - So schilderte eine der beteiligten Frauen einer Wanderergruppe der Polizei, wie sie am Samstagnachmittag oberhalb von Eisenerz den Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe erlebt hatte. Dieser ist für die vierköpfige Gruppe glimpflicher ausgegangen als zunächst befürchtet.

Jenes Eisenerzer Ehepaar (45 bzw. 41 Jahre alt), das verletzt ins LKH Bruck eingeliefert wurde, wird dieses laut Polizei am Montag oder Dienstag bereits wieder verlassen können. Sie waren nach dem Einschlag des Blitzes in einen Baum in etwa 20 Meter Entfernung für mehrere Minuten bewusstlos, entgegen ursprünglichen Meldungen musste aber niemand wiederbelebt werden. Ihre beiden Begleiterinnen, 23 und 65 Jahre alt, die dem Ehepaar Erste Hilfe geleistet und die Einsatzkräfte verständigt hatten, blieben völlig unverletzt. Die 23-Jährige blieb nur zur Beobachtung über Nacht im LKH Leoben.

Die vierköpfige Gruppe wollte vom Leopoldsteinersee nach Wildalpen wandern, wurde aber auf der "Eisenerzer Höhe" vom Gewitter überrascht. Zwölf Bergretter, ein Polizist und zwei Hubschrauber waren am Rettungseinsatz beteiligt.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steierma...litz-ein.story