Auf dem Dachstein im Gemeindegebiet von Hallstatt (Bezirk Gmunden) ist Samstagmittag eine Lawine abgegangen. Zumindest ein Wintersportler wurde verschüttet, er konnte sich selbst befreien.

Gegen 11.20 Uhr kam es beim Einstieg zum Randkluftsteig in rund 2.900 Meter Seehöhe zu dem Zwischenfall. Der verschüttete Mann befreite sich selbst und fuhr danach weiter.

Mögliche Augenzeugen gesucht
Unklar ist jedoch, ob sich noch weitere Personen in dem Gebiet befanden, so die Polizei. Man ersuchte daher mögliche Zeugen, sich dringend unter der Notrufnummer 133 oder bei der nächsten Dienststelle zu melden.

Bei der Suche konnte kein Signal geortet werden. Am Nachmittag waren die Alpine Einsatzgruppe Gmunden (AEG) und der Lawinenwarndienst der steirischen Landesregierung mit Schneeprofilarbeiten am Lawinenkegel im Einsatz. Bisher ist noch unklar, wodurch die Lawine ausgelöst wurde.

Lawinenwarnstufe 4
In den oberösterreichischen Bergen herrscht teilweise Lawinenwarnstufe 4. Schneebretter können sehr leicht ausgelöst werden, warnt der Lawinenwarndienst des Landes.

Quelle: ORF.at