Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Biwak im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoPiPaPo
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von a666
    es gibt hier ein paar chemiker im forum, die sollten ihren senf dazu geben.
    Die gibt es. Ich weiss genug über das Thema, um sagen zu könenn: Wieviel CO bzw. CO2 (bzw. Ruß) bei einer Verbrennung entsteht, ist ein so komplexes Feld, dass ich die Entstehung von CO niemals kategorisch ausschliessen würde. Wenn ich Doktorarbeiten von Kollegen aus der Chemischen Technik (Verbrennungs-Mechanismen) lese, schlackern mir die Ohren.
    Nur soviel aus meiner toxikologischen Ausbildung: Wenn die Dosis nicht bedrohlich ist, ist die Vergiftung mit CO reversibel. Einfach ein bisschen an die frische Luft gehen
    Gruß, Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephen
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    moin,

    da gibt im bergundsteiguen einen genialen bericht darüber
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • gnag
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    ich hatte erst einmal das zweifelhafte vergnügen in einem biwak zu übernachten (und bauen natürlich); so dass ich es nie planmäßig in betracht ziehen würde und immer 1,5kg für ein kleines zelt im rucksack platz lassen würde. aber ich bin in dieser beziehung sicher auch ein bisschen ein weich ei .

    vielleicht mal eine nacht versuchen bevor du eine 5 tages tour ohne zelt machst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • a666
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von toemu
    hm wie du sagst entsteht co durch unvollständige verbrennung, ich bin mit dir einig, dass gas/benzinkocher relativ gute verbrennungswerte haben, falls du aber einen kocher mit absolut vollständiger verbrennung hast, hätte ich gerne genauere infos zum modell
    es gibt hier ein paar chemiker im forum, die sollten ihren senf dazu geben. nach meinem verständnis ist CO ein produkt der nachverbrennung (zu schwaches glosen von verbrennten feststoffen, siehe pelletsöfen). das ist bei einem gas- oder benzinkocher nicht zu bewerkstelligen da alles am anfang verheizt wird oder die flamme ausgeht.

    bei gas entsteht CO2, wasser und es bleiben sicher ein paar flüchtige stoffe über. beim benzin ist es ähnlich, ausser dass ein haufen russ und die zusatzstoffe im treibstoff überbleiben. ich denke dass eher letztere das problem bereiten können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex wiesboeck
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Hallo Seppolino!
    Ich glaube du hast in deinem letzten Posting den 2er hinter dem CO vergessen. CO ist leichter als Luft, CO2 ist schwerer. Aber wer kontrolliert in der Nacht, bei geschlossenem Eingang, wenn alle schlafen, ob die Kerze noch brennt ? :-) Gibt's eine Biwakwache*?
    Schoene Gruesse
    Alex

    *Doppelt gemoppelt siehe Wikipedia "Biwak"

    Einen Kommentar schreiben:


  • toemu
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von a666
    bin kein chemiker, aber CO entseht m.e. durch unvollständige verbrennung, bes. in feststofföfen. ein gas oder benzinkocher kommt normalerweise nicht in diese situation.
    hm wie du sagst entsteht co durch unvollständige verbrennung, ich bin mit dir einig, dass gas/benzinkocher relativ gute verbrennungswerte haben, falls du aber einen kocher mit absolut vollständiger verbrennung hast, hätte ich gerne genauere infos zum modell

    Einen Kommentar schreiben:


  • bergsucht
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von a666
    wow, das klingt ja alles super ungemütlich, aber spannend. muss ich glaube ich auch mal probieren
    genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seppolino
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Kochen ist im Biwak kein Problem, kommt halt darauf an was man kocht. (Rauchentwicklung, Geruch). Luftlöcher sollten immer gemacht werden. Beim Kochen sollte auch der Eingang offen bleiben. Wichtig ist nur eine Kerze anzuzünden, denn wenn der Eingang wirchkich gut zu ist kann es zur Erstickungsgefahr durch CO kommen. Die Kerze daher an tiefsten Punkt im Biwak aufstellen und einer sollte immer schaun ob die Kerze noch brennt, oder man vertraut einfach auf seine Konstruktion.
    Wichtig beim Bau ist auch, die Wandstärke. Beim Graben immer mit der Sonde überprüfen. Min 2 Sondenstücke dick sollte die Wand schon sein, sonst könnte die Höhle sich in der Nacht ansenken oder sogar einstürzen. (LVS immer am Körper)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Danke Alex für die ausführliche Erklärung, das CO2-Abgabe durch gestampften Schnee auch möglich ist hatte ich gar nicht bedacht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tasman wombat
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von Seppolino
    Ein Schüttbiwak wird bei wenig Schnee gebaut. Es kann auch nur gebaut werden wenn mehrere Personen in der Tourengruppe sind. Die Rucksäcke werden auf einen Haufen gelegt und mit Schnee überschüttet.
    Wenn man die Rucksäcke vorher in einen Biwaksack steckt, wirkt sich das auf deren Inhalt äußerst positiv aus ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex wiesboeck
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Hallo Andre!
    Das Thema wurde hier und in anderen Foren bereits diskutiert bzw. wurde das moegliche Problem erwaehnt. Aber da ich auch kein Chemiker bin und keine Selbstversuche plane *....werden wir wohl auf eine Antwort aus berufenem Munde warten muessen. Habe aber gelesen, dass das Problem mit groesserer Hoehe steigt wegen geringerem O2 Angebot.
    Schoene Gruesse
    Alex

    *...sorry, die genaue Todesursache gibt's erst nach der Obduktion...

    Einen Kommentar schreiben:


  • a666
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Zitat von alex wiesboeck
    CO koennte denke ich eher zum Problem werden (aufs Kochen bezogen).
    bin kein chemiker, aber CO entseht m.e. durch unvollständige verbrennung, bes. in feststofföfen. ein gas oder benzinkocher kommt normalerweise nicht in diese situation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex wiesboeck
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Hallo Gamsi!
    Bisher habe ich immer auf zusaetzliche Belueftungsloecher verzichtet und relativ nahe beim Eingang gekocht. Der bleibt auch in der Nacht zumindest teilweise offen. Bei Biwaks die nur eine Nacht lang benuetzt werden gibt es auch meist noch kein Problem mit einer Eisschicht die sich durch wechselndes Erwaermen und Abkuehlen im Inneren bilden kann und den Gasaustausch ueber den Schnee zum Erliegen bringt. CO2 ist schwerer als Luft und sollte beim Eingang entweichen. CO koennte denke ich eher zum Problem werden (aufs Kochen bezogen). Wenn ich Belueftungsloecher machen wuerde, dann etwa 45Grad nach oben und 90Grad zur Hauptwindrichtung (und hoffen dass sich die nicht aendert...) dadurch sollten sie nicht ganz so leicht zuschneien. Sonst mit Schistock freihalten. Habe auch den Tip gelesen den Schistock mit dem Griff nach innen durch das Belueftungsloch zu stecken. Der Teller draussen verhindert das vollstaendige hineinrutschen und erleichtert das Entfernen von Schnee draussen. Probiert hab ich's noch nicht.
    Im letzten Posting vergessen: LVS bleibt eingeschalten am Koerper, Schaufeln kommen mit ins Biwak, Eingang evt. mit Stock, Sonde,.. markieren. 1-2 Kerzen sorgen fuer gute Beleuchtung.
    Ganz besonders Vorsichtige kochen natuerlich NIEMALS in einem Biwak,Iglu oder Zelt :-). Das Risiko ist im Iglu imho am geringsten weil es vermutlich (zumindest bei mir)nie so dicht werden wird wie eine Schneehoehle oder ein eingeschneites Zelt. Es ist aber mit Abstand am schwierigsten und langwierigsten zu bauen wenn es wirklich kalt ist (ich meine ein "echtes" aus Bloecken gebautes).
    Schoene Gruesse
    Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Alex, du hast das Kochen in der Schneehöhle erwähnt, wie muss denn eine ausreichende Belüftung konstruiert sein, damits dann nicht zu Atemnot kommt, bzw. wie sicherst du die Belüftungszugänge des Nachts gegen zuschneien ab?

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex wiesboeck
    antwortet
    AW: Biwak im Winter

    Hallo Andre !
    Hoert sich nur so an, ist eigentlich immer sehr nett und gemuetlich sobald alle "Bauarbeiten" abgeschlossen sind. Bis dahin kann es anstrengend und mitunter nervig sein, wenn zb das Iglu nicht stehen will und die Bloecke meinen der Schwerkraft folgen zu muessen, solche frustrierenden Momente erspart man sich natuerlich beim Schneehoehlen graben wenn man eine Sonde und eine gute (Alu!)Schaufel hat.
    Schoene Gruesse
    Alex

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X