​Hallo alle miteinander!
Aus Interesse habe ich ein spezielles Recherche-Projekt gestartet.

Ich möchte eine Liste erstellen, auf der alle höchsten Gipfel aller 2087 Gemeinden Österreichs zu finden sind.

Ja, da werden einige Gipfel zusammenkommen aber immer wenn mir mal langweilig sein sollte, kann ich bei dieser Recherche weiterarbeiten.
Ich bin natürlich allen dankbar, die mir, auf welchem Weg auch immer, eine Hilfestellung dazu zukommen lassen. Wahrscheinlich weiß fast jeder den höchsten Gipfel seiner Heimatgemeinde, in diesem Fall würde ich mich über eine Nachricht (per PN, per Kommentar zu diesem Blogbeitrag oder wie auch immer) freuen, das erspart mir eine eventuell teils lange und nervenaufreibende Recherche.
Sehr dankbar bin ich auch, wenn ihr einen eventuellen Fehler in meiner Liste korrigieren könnt.

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Gipfel in diesem Fall nicht gleich höchster Punkt sein muss!
Es gibt die Gemeindehöchsten GIPFEL und die Gemeindehöchsten PUNKTE.
Als Beispiel: In der Gemeinde Obertraun ist der höchste Gipfel der Große Koppenkarstein. Ein Punkt auf der Schulter am Dachstein ist aber höher als der Koppenkarstein, daher ist dieser der höchste Punkt der Gemeinde.

Die ausführliche Definition zu höchstem Gipfel und höchstem Punkt gibt es hier:
http://gregorsbergseite.bplaced.net/...fel-definition

Bitte daher prioritär - sofern bekannt - den höchsten Gipfel angeben. Ich freue mich auch über den höchsten Punkt, diese werde ich in einer Extra-Liste anführen.


Der aktuelle Stand der Tabelle ist hier zu finden: http://gregorsbergseite.bplaced.net/...oechste-gipfel

Fortschritt (69,09 %): Stand 03.03.2024

Staaten: (Ö 1 // ¬Ö 1) ∑ 2
Deutschland​

Bundesländer: (Ö 9 // ¬Ö 5) ∑ 14
Bgld 9 Eisenstadt, Rust
Ktn 10
24 (Klosterneuburg), Krems, Lilienfeld, Neunkirchen, Sankt Pölten, (Schwechat), Waidhofen/Y, Wiener Neustadt
18
Sbg 6
Stmk 14 (VEREINZELTE GEMEINDEN FEHLEN -> SIEHE BEZIRKSTABELLE)
T 9
Vbg 4
W 1
CH - Fribourg
D - Bayern
H - Vas
I - Friuli Venezia Giulia, Trentino-Alto Adige | Südtirol

Bezirke: (Ö 94 // ¬Ö 11) ∑ 105
AM 33 Hollenstein
B 40
BA -
BL 32+1 Hainburg, Hundsheim + Schwechat
BM 19
BN 30 Furth
BR 46
BZ 29
DL 15
DO 3
E 1
E [Rust] 1
EF 12
EU 23 Großhöflein, Hornstein
FB -
FE 10
FF - (ALLE GEMEINDEN AUSSER BAD BLUMAU UND BURGAU)
FK 24
FR 27
G 1
GB (9)
GD 21 Bad Großpertholz
GF 44 Hauskirchen
GM 20
GR 33
GS 28 Neuberg
GU 36 (ALLE GEMEINDEN AUSSER FELDKIRCHEN)
HA 13
HB - (ALLE GEMEINDEN AUSSER NEUDAU UND EINES TEILS VON LIMBACH BEI NEUDAU)
HE 7
HF 36 (ALLE GEMEINDEN AUSSER BAD BLUMAU, BURGAU UND NEUDAU)
HL 24 Hardegg
HO 20 Brunn
I 1
IL 63
IM 24
JE 12 Neuhaus
JO 26
JU -
K 1
KB 20
KF -
KG (1)
KI 23
KL 19
KO 20 Ernstbrunn
KR 30 Maria Laach
KS -
KU 30
L 1
LA 30
LB 29 (ALLE GEMEINDEN AUSSER GABERSDORF)
LE (1)
LF 14
LI 20+9
LL 22
LN 15+1
LZ 33
MA 19 Forchtenstein
MD 20 Gaaden
ME 40 Münichreith-Laimbach, Yspertal
MI 36 Gnadendorf
MT 20
MU 14
MZ -
ND 27 Winden
NK 44
OP 28 Lockenhaus
OW 32 Rechnitz
P 1
PE 26
PL 45 Neulengbach, Schwarzenbach
RA - (ALLE GEMEINDEN AUSSER BAD RADKERSBURG)
RE 37
RI 36
RO 37
S 1
SB 18 Gaming
SD 30
SE 20
SL 37
SO 25 (ALLE GEMEINDEN AUSSER BAD RADKERSBURG)
SP 33
SR 1
SV 20
SW (1)
SZ 39
TA 15
TU 21+1 Michelhausen + Klosterneuburg
UU 27
VB 52
VI 1
VK 13
VL 19
VO 15
W 1
WB 35 Gutenstein, Hohe Wand, Miesenbach, Muggendorf, Waldegg
WE 1
WL 24
WN 1
WO 9
WT 15 Groß-Siegharts
WU - Klosterneuburg, Schwechat
WY 1
WZ 31
ZE 28
ZT 24 Bärnkopf
CH - Greyerz
CZ - Český Krumlov, Prachatice, Znojmo
D - Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Tirschenreuth
H - Köszeg
I - Südtirol-Alto Adige, Udine
SLO - Koroška


Fortsetzung (Gemeinden) in #1
Aufklappen für Fortsetzung ↓