Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

    Eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar zu den Uhren von Techtrail warten, bis meine Reklamtion erledigt ist. Aber da im neuen Berg&Steigen eine ähnliche Uhr empfohlen wird, schildere ich einmal meine Erlebnisse mit meiner Uhr (Techtrail Alterra):

    Im Sommer dieses Jahres habe ich in einem Prospekt eines bekannten Sportgeschäfts die Uhr von Techtrail gesehen. Nachdem meine alte Casio mittlerweile weit mehr als 10 Bergjahre auf dem Uhrglas (Kunststoff!) hat, habe ich mich nach einem (relativ) günstigen Ersatz umgeschaut (Anforderung: Kompaß und Uhrglas aus Mineralglas). Also hab ich bei der Techtrail zugeschlagen.

    Nach einigen Touren ist mir aufgefallen, das bei Summierung der Höhenmeter etwas nicht stimmen kann. Bei einer Tour auf den Schneeberg, bei der es wirklich nur bergauf ging, zeigte die Uhr 120 hm im Abstieg an. Darauf beschloß ich, die Techtrail mit meiner Suunto zu vergleichen - und siehe da, es zeigten sich erhebliche Abweichungen.
    In weiterer Folge verglich ich die Meßwerte mit zwei verschiedenen Suunto (Observer und Vector) und fertigte ein Protokoll an. Bei einer Bergtour mit insgesamt ca. 500 Hm zeigten die beiden Suunto nahezu idente Werte (Abweichungen wenige Meter), während die Meßwerte der Techtrail um ca. 20-25 % zu hoch waren.

    Mitte Oktober habe ich die Uhr mit einem Fehlerprotokoll im Sportgeschäft reklamiert. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten (wobei ich betonen möchte, daß ich dem Geschäft hier keinerlei Vorwurf mache, die können auch nichts dafür, wenn der Hersteller schläft).

    Weitere Bemerkungen zur Uhr: die einzelnen Funktionen passieren in verschiedenen (ich glaube 8) Ebenen, die der Reihe nach durchgedrückt werden müssen. Das kann recht mühsam werden und muß man mögen.
    Weiters hat die Uhr eine sogenannte Höhenverriegelung: bleibt man längere Zeit (ca. 30 Minuten) auf einer Höhe, schaltet sich der Höhenmesser ab und die Höhenmeter werden nicht mehr aufsummiert. Das bedeutet, nach einer längeren Pause darf man nicht vergessen, die Uhr wieder zu starten (ich bin schon froh, wenn ich beim Auto daran denke, die Logbuchfunktion abzuschalten).
    Ich persönlich würde mir die Uhr nicht mehr kaufen, auch wenn die Höhenmeßfunktion einwandfrei funktioniert. Ums gleiche Geld gibts die Suunto X-Lander mit Alugehäuse.

    Vielleicht hat ja ein Forumianer auch schon Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt (ich hoffe, es ist jetzt niemand enttäuscht, wenn er draufkommt, das er vieleicht doch nicht so viele Höhenmeter gegangen ist..... )

    Liebe Grüße
    Tom
    We can not direct the wind, but we can adjust the sails

  • #2
    AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

    Ich habe schon mehrere solcher messgeräte verkauft, bis jetzt gab es durchwegs positive rückmeldungen, allerdings wurden bei uns erst ca 8 uhren verkauft also viel zu wenig um etwas über die reklamationsrate auszusagen,
    mir gefällt verarbeitung und design sehr gut, die bedienung empfinde ich als etwas umständlich bin aber auch seit fast 8 jahren an suunto uhren gewöhnt.
    batteriewechsel kann man selber ausführen, vorteil gegenüber casio.
    preis für 180 euro ist auch in ordnung, die funktion mit dem höhenmessspeicher ist nichts neues, wird aber eher seltener eingebaut, da es immer wieder leute gibt die darauf vergessen die höhenverriegelung zu entriegeln und dann unmengen an reklamationen eintreffen, siehe firma eschenbach.
    Ich sehe die techtrail als recht gute alternative zu suunto, die derzeit eh fast gänzlich ausverkauft sind
    sollte es probleme mit dem gerät geben, vertriebsfirma ist die firma condor, ansprechpartner herr haselsteiner.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

      prompte Antwort, alle Achtung.
      Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Und prinzipiell haben mich die geschilderten Eigenschaften ja auch zum Kauf bewogen (Mineralglas, leichter Batteriewechsel, relativ günstiger Preis).
      Fakt ist, das bei meiner Uhr mit den Meßwerten etwas nicht stimmt. Und solange ich nicht weiß, ob es sich dabei "nur" um ein defektes Gerät (soll ja in den besten Häusern vorkommen) oder um einen Serienfehler handelt, möchte ich vorsichtshalber einmal eine Warnung aussprechen. Sobald ich von Euch ein funktionierendes Gerät zurückbekomme, werde ich natürlich dementsprechend berichten.

      Liebe Grüße und Danke für die Reaktion
      Tom

      PS: die Vertriebsfirma und der Ansprechpartner sind mir ehrlich gesagt herzlich egal.
      We can not direct the wind, but we can adjust the sails

      Kommentar


      • #4
        AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

        habe mir vor kurzem eine techtrail altitech besorgt (ist sehr ähnlich der alterra bis auf die tatsache, dass das eine eine armbanduhr ist und das andere nicht).
        aus den staaten kann man diese über ebay um ca. 100€ erwerben, was ich auch gemacht habe.
        werde demnächst auf die summierung der höhenmeter achten, der höhenmesser an sich scheint gut zu funktionieren.
        ansonsten bin ich zufrieden mit der uhr, mehr als 30min pause mache ich ohnehin nie , was allerdings tatsächlich etwas umständlich ist, sind die nacheinander ansteuerbaren funktionen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

          Vergangene Woche habe ich eine neue Uhr von meinem Sportgeschäft abholen können.
          In den nächsten Wochen werde ich auch dieses Gerät einem ausführlichen Test unterziehen und hier berichten.

          Liebe Grüße
          Tom
          We can not direct the wind, but we can adjust the sails

          Kommentar


          • #6
            AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

            Zitat von Bergkipferl
            Vergangene Woche habe ich eine neue Uhr von meinem Sportgeschäft abholen können.
            In den nächsten Wochen werde ich auch dieses Gerät einem ausführlichen Test unterziehen und hier berichten.
            Hast du die neue Uhr von Techtrail mal einem Test unterzogen? Würde mich interessieren, obs da immer noch so große Abweichungen gibt oder ob das ein Einzelfehler war. Überlege mir nämlich selbst, eine Uhr von Techtrail zuzulegen, allerdings die AERIAL (ähnlich der Alterra, nur ohne Kompass)
            Zuletzt geändert von alpeXplorer; 09.05.2007, 13:03.

            Kommentar


            • #7
              AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

              Würde mich auch interessieren, hat schon jemand Erfahrungen mit der Aerial? Die kostet jetzt bei einem Internetdiscounter in D inkl. Porto nach Österreich 97 Euro.

              Liebe Grüße,

              Soshin
              Namaste'!
              =============================
              (Gruß der Einheimischen im nepalesischen Himalaya. Bedeutet ungefähr: "Ich grüße das Göttliche in Dir.")

              Kommentar


              • #8
                AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

                Habe eine Tissot Touch - nicht gerade ein Billiggerät mit ca. € 560,- Neupreis. Vor eineinhalb Jahren wurde ein Service mit mehr als € 150,- Kosten gemacht, dennoch funktioniert der Höhenmesser nicht mehr (keine Anzeige). Also auch sogenannte Markenuhren sind oft nicht allzu zuverlässig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Techtrail AltiTech (Uhr mit Höhenmesser)

                  in der anleitung steht, soviel ich mich erinnern kann, dass die höhenangaben bei wechselhaften bedingungen abweichen und man sie so oft wie möglich kalibrieren soll, wenn die höhe bekannt ist. anscheinend läuft sie bei stabilem wetter besser. früher hatte ich einmal eine casio armbanduhr. die höhenangaben waren genauso verwaschen...

                  ich verwende den höhenmesser bei solchen geräten deshalb nicht.
                  mir genügt, die uhr, die temperatur, der kompass und der wecker.

                  sehr pracktisch finde ich die karabiner-ausführung, da beim klettern nichts am handgelenk stört.
                  lg
                  Zuletzt geändert von chrisly; 03.11.2009, 15:37.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X