Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nicht die übliche Bindungsfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht die übliche Bindungsfrage...

    Hallo!

    Ich lese hier ja einige Beiträge darüber welche Fritschi man sich kaufen soll, ob Fritschi oder Dynafit, ob Silvretta oder Naxo, aber ich wollte diese Frage mal anders stellen:

    Welche dieser Bindungen würde am besten auf einen Black Diamond VooDoo passen??

    Ich möchte diesen Winter von meinem Blizzard TC Evolution auf einen Black Diamond VooDoo umsteigen. Auf derm Blizzard ist eine Silvretta Pure X-Mountain, aber welche Bindung passt am besten zum/auf den BD??
    Im Set sind die Preise für Naxo/Silvretta/Fritschi/Dynafit relativ gleich und die paar Euro unterschied sollen nicht entscheider, aber was wäre die vermutlich besten Bindung für diese Latten?? Also nicht die grundsätzliche Glaubensfrage, sondern speziell für diesen Ski!!



    Danke für jede Info,
    lg uebi

  • #2
    AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

    was meinst du "mit zum schi passen"?

    vom aussehen her?

    ansonsten, die funktionalität is dieselbe, egal welcher schi drunter is.
    und dem schi isses wurscht, welche bindung er verpasst bekommt.

    oiso doch wieder eine glaubensfrage.

    ganz einfach zu beantworten: dynafit; je höher der pisten/liftanteil, desto eher kommst du in richtung fritschi.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

      Danke für die Antwort!

      Naja, ich meine von der Art der Bindung her bzw Kombination Ski/Bindung.

      Der VooDoo ist sicher kein typischer Pistenski (deshalb möchte ich ihn auch), genau so wenig ein Ski für Grammzähler. Dachte mir nur ob es dann zB heißt dass wenn Gewicht egal und öfters Off-Pist, nimm ne Fritschi Freeride oä.


      Im Set wäre auch eine Dynafit TLT Comfort zum fast selben Preis machbar, mein Garmont MegaRide ist dynafittauglich und wenn es heißt das wäre die "ultimative" Lösung, für Off und On, dann wird es die, ansonsten hätt ich vermutlich die Freeride genommen (geb ich ganz offen zu *G*).

      Danke,
      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

        Zitat von uebi Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort!

        Naja, ich meine von der Art der Bindung her bzw Kombination Ski/Bindung.

        Der VooDoo ist sicher kein typischer Pistenski (deshalb möchte ich ihn auch), genau so wenig ein Ski für Grammzähler. Dachte mir nur ob es dann zB heißt dass wenn Gewicht egal und öfters Off-Pist, nimm ne Fritschi Freeride oä.


        Im Set wäre auch eine Dynafit TLT Comfort zum fast selben Preis machbar, mein Garmont MegaRide ist dynafittauglich und wenn es heißt das wäre die "ultimative" Lösung, für Off und On, dann wird es die, ansonsten hätt ich vermutlich die Freeride genommen (geb ich ganz offen zu *G*).

        Danke,
        lg
        Na ja das stimmt schon ein wenig. Wenn du einen Freeride Ski hauptsächlich zum Freeriden benutzt und Aufstieg / Gewicht nicht so wichtig sind, dann würde ich ganz sicher zur Freeride greifen und nicht zu einer Dynafit. Manch einer mag wiedersprechen aber die bessere Bindung für mich auch von der Sicherheit her ist dann eben doch die Fritschi...

        Der Vodoo ist allerdings doch eher einer der leichteren Skier von BD... (ich werde aber aus denen ihren skiern noch ned so recht schlau... kenne auch die Qualität nicht). Ich würde da also doch eher auf Aufstiegsorientiert tippen... und dann ist für mich die Frage nur was dir lieber ist, Dynafit oder Fritschi, Silvretta ... Naxo lass ich jetzt mal ganz weg.
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

          Genau das ist es... Der Guru von BD ist schmäler und leichter, sprich eher Aufstieg. Der Megawatt (coole Namen, oder *g*) sehr breit und daher auch schwerer. Der VooDoo ist die (goldene?) Mitte, daher bin ich mir auch so unschlüssig ob Dynafit oder Fritschi...


          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

            Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
            Der Vodoo ist allerdings doch eher einer der leichteren Skier von BD... (ich werde aber aus denen ihren skiern noch ned so recht schlau... kenne auch die Qualität nicht). Ich würde da also doch eher auf Aufstiegsorientiert tippen... und dann ist für mich die Frage nur was dir lieber ist, Dynafit oder Fritschi, Silvretta ... Naxo lass ich jetzt mal ganz weg.
            Ich fahr jetzt die vierte Saison einen BD-Crossbow ist der Vorgänger vom Guru. Das heißt etwas schwerer als der Voodoo. Als Bindung hab ich eine Fritschi (aber nicht die Freeride ich glaube die gibt´s noch nicht solange) und ich kann nur sagen die Kombi ist Spitze. Das etwas höhere Gewicht ist bei längeren Touren natürlich ein Nachteil. Aber der Genuss bei der Abfahrt gleicht das meiner Meinung nach aus.
            Der Voodoo ist sicherlich im Sortiment von BD der Ski der eher aufstiegsorientiert ist. Nur wenn ich einen wirklich aufstiegsorientierten Ski möchte würd ich keinen BD nehmen und auch keine Fritschi. Eine Kombi welche sowohl für Abfahrt und Aufstieg optimal ist, gibt es glaube ich nicht. Da kannst Dir nur zwei Paar Ski anschaffen.

            Plessberger
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #7
              AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

              Wenn du gewichtsorientiert bist dann die Dynafit.

              Wenn du abfahrtsorientiert bist dann die Dynafit.

              Wenn du freerideorientiert (d.h. lange Schwünge bei hoher Geschwindigkeit aber ohne Springen) bist, dann die Dynafit.

              Das Schöne an der Dynafit ist ja gerade, dass man dadurch schwerere (und somit längere, breitere und letztlich abfahrtsorientiertere) kaufen kann und trotzdem unter seinem maximal zulässigen (den gegebenen Kraft- und Konditionsbedinungen angepassten) Gesamtgewicht bleiben kann.

              Nachdem du ohnehin bereits dynafit-taugliche Schuhe hast, ist die Antwort auf deine Frage eigentlich eindeutig.

              Die Tatsache, dass die Dynafit die leichtere Bindung ist, heisst ja nicht, dass die Dynafit nicht auch abfahrtstauglich ist.

              P.S. Fritschi-Bindungen werden meist von jenen empfohlen, die ausschliesslich Fritschi-Bindungen besitzen bzw. damit Erfahrung haben. Jene, die beide Bindungssysteme auf den annähernd gleichen Ski haben und dann doch bevorzugt mit der Fritschi losstapfen möchte ich mal kennenlernen .
              Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

              Kommentar


              • #8
                AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                Zitat von Gletsch Beitrag anzeigen
                P.S. Fritschi-Bindungen werden meist von jenen empfohlen, die ausschliesslich Fritschi-Bindungen besitzen bzw. damit Erfahrung haben. Jene, die beide Bindungssysteme auf den annähernd gleichen Ski haben und dann doch bevorzugt mit der Fritschi losstapfen möchte ich mal kennenlernen .
                Ich hatte in den letzten Jahren die Möglichkeit immer wieder unterschiedliche Kombinationen zu testen und hab für mich festgestellt, dass mir oben beschriebener Ski mit der Fritschi gut liegt, da ich auf einem breiteren, schweren Ski gerne etwas höher über dem Ski stehe. Das erfüllt auch auf Pisten und bei schlechten Schneebedinungen meine Anforderungen und ist bei guten Schneebedingungen für mich optimal.

                Ich hab auch unterschiedliche Skitypen mit der Dynafit ausborgen können und hab für mich festgestellt, dass mir ein etwas weniger breiter, leichterer Ski mit der Dynafit besser behagt. Gerade bei schwierigen Schneebedingungen fühl ich mich auf Grund der kompromisslosen Schuh-Ski Verbindung sehr wohl damit.

                Da ich aber irgendwann einen Ski auch kaufen mußte hab ich mir die Kombi zugelegt welche mir in Summe für die Abfahrt mehr Spass bereitet hat und akzeptiere den Nachteil des Zusatzgewichtes beim Aufstieg aber nur bei nicht allzulangen Anstiegen.
                Für schwierige sehr lange Anstiege borg ich mir die andere Kombination einfach weiterhin aus. Leider kommt das aber in letzter Zeit nicht allzu oft vor.

                Nach Möglichkeit unterschiedliche Kombis ausborgen und diese Wählen welche Dir persönlich am besten liegt.

                Das ganze ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                  Es ist eben nicht leicht...

                  Wenn ich viele lange Aufstiege geplant hätte, würd ich mir vermutlich was in Richtung Dynafit SR 7.0 mit Dynafit Bindung kaufen. Das dürfte dann verdammt leicht sein, aber wenn ich mir ne mehr als 12 cm breite Latte kaufe, dann hab ich immer im Hinterkopf "Wieviel die Bindung wiegt isch da eh schu Wurscht..."

                  Ich werde schauen ob ich irgendwo diese oder ne ähnliche Kombination mal testen kann, was vermutlich die richtige Entscheidung bringen würde. Ansonsten kann ich ja immer noch ne Münze werfen


                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                    Ich kann Gletsch sein Posting auch unterschreiben.
                    Das mit der Standhöhe empfinde ich nur bei "relativ" schmalen Schiern, sobald der Schuh nicht mehr übersteht mag ich lieber näheren Kontakt zum Schi haben. Gibt übrigens für die Dynafit auch eine Erhöhung.
                    Nachdem ich im Bekanntenkreis gesehn habe wie oft es Fritschi, Silvretta und Naxo zerbröselt, würde ich nur noch Dynafit empfehlen. Meiner Meinung nach hat sie in der Performance nur Vorteile, allerdings müssen im Komfort (Einsteigen) Abstriche gemacht werden. Für wirklich reine Freerideschier oder wenn du unbedingt mit Rennschuhen in die Bindung willst, ist von mir aus die Marker Duke ok.

                    Gruaß
                    Simon
                    Zuletzt geändert von Simon; 22.10.2009, 12:04.
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                      Womit wir jetzt wieder alle Argumente wiederlegt hätten under wieder am Ursprung angelangt sind:

                      Dynafit vs Fritschi

                      Die ultimative Glaubensfrage !



                      Damit verabschiede ich mich aus dem Thread

                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                        Zitat von uebi Beitrag anzeigen
                        Hallo!


                        Welche dieser Bindungen würde am besten auf einen Black Diamond VooDoo passen??

                        uebi
                        Aus meiner Sicht unkompliziert - auf diesen Typus Ski kannst du ganz nach persönlichen Vorlieben montieren. Würde aufgrund der Breite (88) bei allen Herstellern eher in die hochwertigere Schiene greifen.

                        Falls Dynafit --> Vertical ST als Empfehlung (komfortabler als Speed)
                        Falls Diamir --> Diamir Eagle (neu, fesh und besserer Drehpunkt)
                        Falls Silvretta --> Pure FR (robustere unter den Silvretta)

                        die Duke von Marker wär mir eine Nummer zu schwer für den Ski wenn du viel gehen willst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                          Nur so zur Info an alle Mitleser und -schreiber:
                          Aus der Idee BD VooDoo mit Fritschi wurde ein Seven Summits mit Vertical ST :-D


                          Danke für alle Beiträge!

                          mfg uebi

                          PS: Ich steh aber no immer volle auf Black Diamond Zeug!!!
                          Zuletzt geändert von uebi; 06.11.2009, 20:19. Grund: Vertippt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                            Und? Hast du die Kombi schon testen können? Zufrieden??

                            Grüße
                            It is up to you whether you wanna fly with the eagles or gaggle with the chickens ,)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nicht die übliche Bindungsfrage...

                              Bin auch in der Situation wo ich nicht mehr weiter weiß bzw immer unsicherer werde.
                              Fritschi Eagle oder Dynafit ST/FT? Der eine meint die Dynaft TLT is gleich abfahrstorientiert als die Fritschi Eagle und der andere wieder umgekehrt.

                              Werd mich heuer auf die Haute Route begeben will aber eine SKi für alle Fälle.
                              Bin sonst meist in den Karawanken und Julischen A. unterwegs und ein recht agressiver Fahrer der auch mal eine freien Fall riskiert.
                              Ski hab ich schon 2 -3 Favoriten "Dynafit Seven Summit" u "K2 BackUp o Skuksan"

                              Tipp von euch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X