![]() |
|
8000er
|
Großer Bösenstein (2448m) & Gr. Hengst (2159m), Triebener Tauern
Trotz der schlechten Wetterprognose haben wir uns entschlossen die Vereinstour des ÖAV Wolfsberg, wie geplant, in Angriff zu nehmen.
Im Gegensatz zur Gipfeltreffentour http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=21008 sind wir von der Edelrautehütte zum Scheibelsee und von dort Richtung Hauseck aufgestiegen. Blick auf unser Ziel dem Bösenstein bös01.jpg Blick auf Gr. Hengst 2159m bös04.jpg Rückblick auf Hauseck 1982m bös06.jpg In leichter Kletterei wurde dann der Gipfel erreicht. bös08.jpg Nach kurzer Rast Abstieg in die Scharte und weiter den langen Grat zum Hengst. Blick auf Rückweg bös09.jpg Schöne Tiefblicke auf die Scheibelseen und die Edelrautehütte. bös10.jpg Im Rückblick vom Großen Hengst sieht man den Aufstiegsweg rechts und den Abstieg links über den ganzen Grat. bös11.jpg Noch ein letztes Gipfelfoto und dann Abstieg zur Hütte, wo gerastete wurde. bös12.jpg Der Wettergott war uns gnädig gestimmt und erst als wir in der Hütte saßen kam der Regenschauer. Aufstieg mit leichten Kletterstellen 2 Stunden, Abstieg 2,5 Stunden. Großer Bösenstein spiegelt sich im Scheibelsee bös02.jpg
|
|
Zwei Beine und ein Kopf!
|
Hallo Forum!
Am 22. 7. habe ich die Bösensteinrunde in Angriff genommen. Bestes Wetter, gut drauf und alleine :-). Anfahrt mit dem Zug von Linz bis Trieben, dort Ankunft um kurz vor acht Uhr. Dann mit dem Rad den Triebener Tauern rauf und weiter über die für Radler mautfreie Mautstraße bis zur Edelrautehütte. Auf dem Parkplatz nur etwa zwei Dutzend Autos. Eine Jause und die Flaschen gefüllt, und um 11 Uhr ging es dann los. Scheibelsee, Hauseck, Ostgrat, großer Bösenstein, kleiner Bösenstein, großer Hengst und hinunter zurück zur Hütte. Außer am Hauseck und kurz vor dem Bösensteingipfel, wo mir ein Pärchen entgegen kam, habe ich auf der ganzen Runde keine Menschenseele gesehen. Kurz nach 18 Uhr war die Runde beendet, jetzt kam der hektische Teil: knapp 40 Minuten Zeit bis zum Triebener Bahnhof hieß, auf der Abfahrt möglichst wenig zu bremsen. Hat funktioniert, trotz des kurzen Anstieges in Hohentauern. Tacho 85 hat was per Bike :-). Die üblichen Fotos habe ich mal mit Musik unterlegt und zu einem Video zusammen gefasst: http://www.youtube.com/watch?v=OzTFRzYpGcw
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|