![]() |
|
8000er
|
Graslitzen (2044m) - Rundwanderung, Gailtaler Alpen
Eine eher selten begangene Tour, wenn man das schmale, manchmal kaum erkennbare, Weglein sieht...
am Ortsende von Sussawitsch parken und dann gleich bei dem Bildstock auf den Wanderweg Richtung Steben. Hier beginnt die Wanderung gras02.jpg Kirche von Steben mit Blick auf den Pressegger See gras03.jpg Beim Messnerhaus rechts vorbei in den Wald gras04.jpg Danach steil bergauf, dem schmalen Steiglein folgen, immer wieder Tiefblicke ins Gailtal. Derzeit Blumenpracht - Enzian, Steinröschen, Dotterblumen ..Köstendorfer Alm --Steig auf die Graselitzen folgen. Dann dem Kamm entlang bis auf den Gipfel. gras05.jpg ÖAV Wolfsberg am Gipfel gras01.jpg Von dort dem Weg Richtung Vellacher Egel folgen, mit kleinen Klettereinlagen. Am Vellacher Sattel nach links abbiegen, dann dem Forstweg folgen und schließlich wieder steil bergab Richtung Camping Schluga gehen. auf der Karte , wo die gesamte Überschreitung eingezeichnet ist, ist die Tour mit gelb markiert http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=22542 kartegraslitzen.jpg Rund 1600 hm mit Gegenanstiegen, 8 Stunden.
|
|
Endlich Österreich
|
AW: Graslitzen (2044m) - Rundwanderung, Gailtaler Alpen
Sehr schöner Bericht !
![]() Da habt ihr tatsächlich eine schon recht ausgedehnte Runde mit ordentlich vielen Höhenmetern gemacht. ![]() Wie ich am Gipfelfoto sehe, waren Wanderführerin Ella und "Hochgebirgsbutler" Horst (hat er dir auch einen Schnaps aufgewartet? ) auch mit dabei. ![]() Zitat:
![]() Wer wegloses Gelände und steile Jägersteige liebt, kann die Tour auch so machen (siehe hier ): ![]() ... oder die Graslitzen in die lange Gratüberschreitung vom Spitzegel über den Vellacher Egel (war ich heute auch wieder einmal) bis zur Windischen Höhe einbauen... ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
8000er
|
.. natürlichhabe ich einen schnaps bekommen ... denn ich auch getrunken habe, da ein eiskalter gratwind gegangen ist
![]() habe dein bild mit unserer route " verschönert" .. der abstieg ist nicht ganz drauf... leider habe ich nur eine speicherkarte mit 32 mb gehbat und daher die schönen blumen nicht fotografieren können, da " specherplatte voll" war ist aber jetzt wirklich wunderschön! der Ziermann oder Steinröschen duftet wunderbar ! Ratetour-16-Graslitzen-Route.jpg
|
|
8000er
|
Zitat:
würde, wenn schon, dann die ganze überschreitung machen und transfer organisieren
|
|
|
Forumsgrad VII
|
Graslitzen (2044m), Gailtaler Alpen; 3.6.2010
Wir waren gestern bei recht schönem Wetter auf der Graslitzen.
Ausgangspunkt war Köstendorf. Über Steben und den Gaisrücken steil auf die Graslitzen (1400hm). Der Abstieg erfolgte über den Förolacher Sattel an der sog. "Gemauerten" (Jagdhütte) nach Förolach und retour zum Ausgangspunkt nach Köstendorf. Sehr schöne, einsame, steile, blumen- und gemsenreiche Tour. p.s. sollte jemand demnächst den ersten Teil der Tour wiederholen (im Ab- oder Aufstieg) und einen Teil eines Leki-Wanderstockes finden - bitte mitnehmen! Entweder am Gemeindeamt St. Stefan deponieren, einfacher jedoch einfach mir eine PN zukommen lassen. Danke! Für Fotos war das Wetter zu diesig und die Qualität der Handyfotos ist auch nicht gerade optimal. lg. andrea |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|