![]() |
|
Dreitausender-Sammler
|
PREIMLKÖPFE ( 3062 und 3055 m ) - Maltatal / Kölnbreinsperre ( 31. 5. 08 )
Zum Glück nicht dem (miserablen) Wetterbericht vom ORF aber auch vom ÖAV sondern von bergfex.at, wetter.at und TW1 vertrauend bewegte ich am Freitag meinen Renault über Tamsweg o1 f.jpg und 02 f.jpg zum Taleingang vom Maltatal - o3 f.jpg - also nach Gmünd : o4a f.jpgo4b f.jpg Im Maltatal selbst p3 f.jpg wurde ich von der einheimischen Bevölkerung p4 f.jpg freundlichst aufgenommen ! p5a f.jpgp5b f.jpg Diese Fotos mit Michael Robins entstanden erst nach "seiner" Hochalmspitzen-Diretissima : http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=28056. Auch die spektakulären Wasserfälle gaben übrigens Ihr Bestes : p6a f.jpgp6b f.jpg Ich erinnere bei dieser Gelegeneheit gerne an http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=21790 Dieses Kreuz oberhalb der Gmünder Hütte http://www.gipfeltreffen.at/showthre...054#post352054 wurde allerdings nicht anlässlich meines 10. Besuches errichtet : p7 f.jpg http://www.gipfeltreffen.at/showthre...059#post352059 Noch vor 5 Uhr (Frühstück um 4 Uhr) starten wir bei der ca. 1900 Meter hoch gelegenen Kölnbreinsperre pp1 f.jpg http://www.tauerntouristik.at/de/mal...raft/index.php Den ersten Paukenschlag des Tages lieferte der - mir schon bekannte und nun mit einem "Fangkorb" versehene - Abstieg über diese spezielle Klettersteiganlage beim Überlauf der Staumauer : pp2 f.jpg Siehe auch : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...064#post352064 Und irgendwann dann - nämlich hier - konnten wir unsere Schier auch besteigen : pp3 f.jpg Der Aufstieg war lang aber schön : pp4a f.jpgpp4b f.jpg Und dann tauchen sie so nach und nach auf : Die Charakterköpfe dieser Gegend : Ankogel pp5 f.jpg Steinerne Mander pp6 f.jpg Hochalmspitze, Großelendkopf und Jochspitze pp7 f.jpg
Gibt es in Niederösterreich noch ein an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit reichendes Abenteuer ? JA UND OB : ES IST DER TEUFELSTURM ! http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=261 Geändert von Willy (01.06.2008 um 23:22 Uhr) |
|
|
|
|
Dreitausender-Sammler
|
AW: PREIMLKÖPFE ( 3062 und 3055 m ) - Maltatal / Kölnbreinsperre
Und da sind sie schon : Quasi eingeklemmt zwischen zwischen Oberlercherspitz(e) und Preimlspitz(e) : p1 karte preimlkopf f.jpg Die schneidigen Preimlköpfe : pp8 f.jpg Mathias zeigt sich beim Schidepot sehr zuversichtlich, dass wir diese steile Gipfel-Firnflanke meistern werden : pp9 f.jpg Und q1 f.jpg so q2 f.jpg geschah es auch : q3 f.jpg Der Nordgrat der Preimlspitze staunt. Denn so schönen Besuch sieht er nicht alle Tage : q4 f.jpg Die letzten Meter zum höchsten Punkt waren überraschend einfach : q5 f.jpg Diese beiden Schwaben - übrigens Zopetspitzen-Bezwinger http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=zopetspitze - haben mein Flehen erhört http://www.gipfeltreffen.at/showpost...37&postcount=1 - meine Sympathie für Stuttgart und Umgebung ist nach längerer Abstinenz damit wieder hergestellt - und werden dafür von mir mit diesem Gipfel-Foto belohnt : q6 f.jpg Ich blicke vom Südlichen Preimlkopf jedoch nicht nur verstohlen zur Oberlercherspitze sondern vor allem nach links zum kecken Nördlichen Preimlkopf hinüber q7 f.jpg und muß diesem Biefhörndl-ähnlichen Zacken natürlich auch zu Leibe rücken. Hier dann wenig später der Rückblick vom ca. 3055 m hohen Nordgipfel zum 3062 m hohen Südgipfel - auf beiden "Bergen" liegt übrigens die Andeutung eines Steinmannes - q8 f.jpg mit diesen höchstsympathischen Besuchern : qq4 schluss f.jpg Den zweiten Begleiter - übrigens hat sein irrsinnig toller Schi-Abfahrtsstil schon erotische Komponenten ! - müßt Ihr - ich erinnere daran - ja erraten ! Die Schiabfahrt im Firn war dann was ganz Feines ! q9 f.jpg Während Mathias und ? sich noch die Oberlercherspitze einverleibten, gondle ich gemütlich talwärts. Hier - also ziemlich genau auf der Höhe des 1930 m hohen Sporthotels - war erst Abfahrts-Schluss : qq1a f.jpgqq1b 1933 m f.jpg Nochmals wartet dieser "Klettersteig" auf mich : qq2 f.jpg Dankenswerter Weise zieht mir ein - an sich unbekannter - Motorradfahrer (!) meine Ausrüstung auf dem bereitliegneden Seil hinauf : qq3a f.jpgqq3b f.jpg Mit dieser Tour habe ich die Ostgrenze der noch von mir unbestigenenen Dreitausender (wieder) in die Schobergruppe hinüber verlegt. Ein herzliches Dankeschön an robins und snowkid für die "Vorbereitungsarbeiten" zu den Preimlköpfen. Es hat sich - wie Ihr seht - ausgezahlt ! Schon allein wegen diesem nicht mehr in meinem Leben erwarteten Nahblick zu Elendköpfen, Hochalmspitze, Großelendkopf und Jochspitze : 123123.jpg
Gibt es in Niederösterreich noch ein an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit reichendes Abenteuer ? JA UND OB : ES IST DER TEUFELSTURM ! http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=261 Geändert von Willy (01.06.2008 um 15:38 Uhr) |
|
|
|
|
Buddy Guy
|
Ein schöner Bildbericht und schön,dass wir uns persönlich kennengelernt haben! Nach drei/vierJahren gemeinsam in diesem informativen und unterhaltsamen Forum.
Zitat:
Nochmals ein Blick auf die Preimlköpfe am 10.Juli 2006. (weil gestern früh sahen wir euren Anstieg nur im Schatten) Preimlköpfe.jpg
I nix daham bliem! Geändert von robins (01.06.2008 um 19:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
Dreitausender-Sammler
|
Zitat:
Michael hat bei der Staumauer ( schon etwas in Sorge ) auf uns gewartet und mich offenbar an meinem Auto erkannt. Ich ließ mir bei der Schi-Rückfahrt bewusst Zeit und machte vor allem im Bereich der Staumauer viele Fotos, die ich Euch aber nicht zumuten will. Vor allem habe ich aber Touristen - meist Motorradfahrer - angeregt, sich doch diesen originellen Gratis-Mini-Klettersteig zu geben, p1 f.jpg denn nur auf der Kölnbreinsperre (sinnlos) hin und her zu laufen ist doch (höchst) langweilig ! ( Dieses Foto entstand - logo - noch am frühen Morgen. )
Gibt es in Niederösterreich noch ein an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit reichendes Abenteuer ? JA UND OB : ES IST DER TEUFELSTURM ! http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=261 Geändert von Willy (02.06.2008 um 21:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
8000er
|
AW: PREIMLKÖPFE ( 3062 und 3055 m ) - Maltatal / Kölnbreinsperre ( 31. 5. 08 )
Durch Vermittlung von Robins gelangten Bernd und ich in den Genuss, mit Willy gemeinsam eine Etappe seines Lebens-Projekts zu gehen. Da steht man doch gerne mal um 3,30 Uhr auf
Nach Express-Frühstück auf der Gmünder Hütte und Auffahrt zum Kölnbreinstausse starten wir dort um 4,45 Uhr.das erste vorzeigbare Bild gibt's dann erst bei den ersten Schneeflecken, die noch zu Fuß zu nehmen sind. 01.jpg Aber schon erfreulich bald - für 31. Mai - können wir die Ski vom Buckel nehmen 02.jpg zunächst noch etwas bollig (wenn auch nicht gerade auf diesem Bild) über Reste von Nasschneerutschen folgen wir der üblichen Route zur Oberlercherspitze 03.jpg Wasserfälle apern zwar schon aus, der Anstieg ist aber noch ganz problemlos möglich. Die Sonne und wir nähern uns einander an 04.jpg .. und treffen uns bald darauf, als sie zwischen Petereck und Hafner aufgeht: 05.jpg zunächst mal gibt's viel Platz für Jedermanns Ideallinie 06.jpg Hier muss es letztens ordentlich gerumpelt haben! 07.jpg Wir inspizieren es genauer 08.jpg mit zunehmender Höhe weitet sich die Aussicht. Am Horizont das Tennengebirge. Hier ungefähr erreicht mich robins Anruf - um 7 Uhr vom Gipfel der Hochalmspitze ![]() 09.jpg Wir sind jetzt immerhin schon mal auf der Höhe der Brunnnkarschneid 10.jpg ... und müssen nach rechts hinüber in die schattige Westflanke wechseln um die auf unserem Weg störende Oberlercherspitze zu umrunden 11.jpg eigentlich sind wir über den Schatten froh - in der Sonne war's einem schon zu warm 12.jpg Der Großelendkopf hat auch mir schon immer gefallen und erinnert mich mit seinen Pfeilern stark an den Taulliraju in Peru 13.jpg 14.jpg Langsam klären sich die Zweifel, wo denn nun der "richtige" Berg ist - links oben, über Willy 15.jpg in der Bildmitte die Preimlspitze - vor dieser zieht noch ein verdeckter Schneehang links hinauf 16.jpg Bald darauf ist es für die Ski zu steil. Willy stärkt sich in bewährter Weise mit alpenländischer Brause... (hinter der Ankogel) 17.jpg ... und nimmt dann entschlossen den Gipfelaufbau in Angriff: 18.jpg schön griffig - aber doch eine kleine Mutprobe für einen wie mich, der das Frontalzacken-Gehen nicht so gewohnt ist ![]() 19.jpg 20.jpg Dass man diese Flanke auch ohne Schnee meistern kann, hat snowkid schon bewiesen
Gruß, Mathias Geändert von Mathias (03.06.2008 um 06:56 Uhr) |
|
|
|
|
8000er
|
Nach ein paar leichten Blockfelsen sind wir auf dem kleinen Gipfel. Willy plagt die Sorge, der linke Zacken könnte höher als der rechte sein und begibt sich flugs hinüber:
21.jpg Womöglich stimmt dies auch - auch snowkid hatte diesen erstiegen. Noch höher ist in jedem Fall rechts die Oberlercherspitze 22.jpg Trigonometrische Messungen haben wir aber nicht durchgeführt 23.jpg Die ersten Wolken nähern sich vom Maltatal - Zeit für uns zu gehen 24.jpg Wieder auf den Latten - Nochmal ein Überblick über die Gipfelflanke 25.jpg Wunderschöne Hänge, leicht angefirnt - zunächst allerdings mit größerer Schrägfahrt verbunden 26.jpg Einen schönen Hang gönnen wir uns aber doch, und dürfen deshalb nochmal anfellen um zurück auf die Höhe der Brunnkarschneid zu gelangen 27.jpg Oben verabschieden wir uns von Willy - er war natürlich schon längst auf der Oberlercherspitze und darf deshalb gleich abfahren. VIELEN DANK deshalb an dieser Stelle für das wundervolle gemeinsame Bergerlebnis ![]() 28.jpg Eine Etage höher kommt nochmal die Sonne raus - weit geht es noch "aufi und umi" 29.jpg Immerhin hat jemand vor noch gar nicht so langer Zeit eine gute Spur in den Sulz gelegt, der wir folgen können 30.jpg ... und die auch kurz vor dem Skidepot einer überraschend auftauchenden Gletscherspalte ausweicht. 31.jpg Schließlich erwartet uns noch eine ausgedehnte, aber leider leicht holprige Kammwanderung 32.jpg Gipfelblick von der Oberlerchersoitze. rot markiert die beiden höchsten Punkte der Preimlköpfe, vor der Preimlspitze, und natürlich überragt von der Schneeigen Hochalmspitze 33.jpg Auch Robins hat für diesen Gipfel unlängst sein trautes Heim verlassen 34.jpg Sehr positiv überrascht sind wir von den Qualitäten der Abfahrt, obwohl es längst Nachmittag ist. Im kompakten Sommerfirn sinkt man kaum ein. 35.jpg Willy fand diese Skitechnik erotisch ![]() 36.jpg längst noch nicht enden die Hänge 37.jpg Irgendwann aber doch. Da sich meine große Trinkflasche leider bereits am Vormittag talwärts verabschiedet hatte, war ich heilfroh über die erste Tankstelle am Bach ![]() 38.jpg Rückt man ihr näher, hat die Kölnbreinsperre fast etwas Bedrohliches 39.jpg Nochmals ist Armschmalz gefragt um Mensch und Material wieder auf die Höhe der Staumauer zu bringen - leider half bei uns kein Motorradfahrer 40.jpg
Gruß, Mathias Geändert von Mathias (03.06.2008 um 00:17 Uhr) |
|
|
|
|
8000er
|
Genau genommen war die gesamte Tour illegal!
![]() 41.jpg Speicher Galgenbichl, links oben grüßt der Große Hafner 42.jpg Wieder im Tal gibt es noch ein Gipfeltreffen. Anita und [Michael] Robins (obwohl doch völlig übernächtigt nach seiner Monster-Tour auf die Hochalmspitze) sind nochmal auf einen Kaffee zur Gmünder Hütte gefahren. 43.jpg
Gruß, Mathias Geändert von Mathias (03.06.2008 um 22:15 Uhr) |
|
|
|
|
8000er
|
Ich hoffe dass ich noch diese Woche dazu komme. Der Weinschnabel war ein toller Aussichtsberg und das entsprechende Thema gibt es ja schon....
Schön, dass wir uns auch persönlich getroffen haben. Ich war ganz bestimmt nicht das letzte Mal in Eurem schönen Tal - vielleicht klappt es mal mit einer gemeinsamen Tour!
Gruß, Mathias Geändert von Mathias (03.06.2008 um 07:44 Uhr) |
|
|
|
|
Buddy Guy
|
Zitat:
größeren Findelkarkees. Oberhalb des Langkarsees bis zum Grat der Oberlercherspitze kann sich der Schnee nie lange halten, weil der Wind den Schnee ins Findelkar weht und dort ablagert. Das Phänomen des eis/schnee/gletscherfreien oberen Langkars zur Oberlercherspitze wird im Buch Die Gletscher Kärntens von Helmut Lang/Gerhard Lieb beschrieben. (und deshalb ist es so immer so holprig bis zum Kreuz. Wer schneller zum Gipfel will,dem ist der Findelkaranstieg empfohlen)
|
|
|
Dreitausender-Sammler
|
Zitat:
Bin nämlich auf der Nordseite im Nebel ( nur der obere Gipfelkamm und die Südseite war wolkenfrei ) instinktiv richtig noch den "Gletscher" weiter gegangen und habe (mir) etwa bei X das Schidepot errichtet. oberlercher karte f.jpg Bin dann auf recht steilem aber angenehmen Firn ( ohne Steigeisen - so ein Zubehör hatte ich damals meist noch nicht mit ) zum Grat hnaufgespurt. ( Ich liebe steile Firn-Flanken ! ) Auf Eurem Foto muß mein Schidepot etwa hier X gewesen sein : Foto Oberlercher f.jpg Ich kann mich noch sehr gut an folgende Szene erinnern : Als ich so am Gipfel-Bereich herumlief - ich wäre nämlich noch gerne zur Preimlspitze (!) weiter gegangen - - - - aber das war mir dann doch zu gefährlich - - - tauchte plötzlich ein Bergsteiger am Grat auf ! Vielleicht meldet sich dieser Solist nun im FORUM ! ! ! Ihm war ganz offensichtlich der lange Grathatscher zu mühsam und er drehte - ohne Gipfel - wieder um. Ich habe ihn - ich erinnere : nordseitig war es immer nebelig - dann nicht mehr gesehen. Das ist daher meine eher magere Foto-Ausbeute von damals : http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=616
Gibt es in Niederösterreich noch ein an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit reichendes Abenteuer ? JA UND OB : ES IST DER TEUFELSTURM ! http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=261 Geändert von Willy (03.06.2008 um 22:25 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|