Alpenverein Wien Land der Berge Outdoormagazin
Forum Gipfeltreffen

Navigation & Login
Zurück   Forum Gipfeltreffen > Gipfeltreffen > Toureninfo & Verhältnisse > Skitouren > Tirol
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.05.2008
Mathias
8000er

Benutzerbild von Mathias

Zopetspitze, 3198m, Venedigergruppe, 04.05.2008

als Abschluss unserer Touren von der Johannishütte (siehe hier) hatten wir uns die Zopetspitze vorgenommen.

Diesmal waren wir schlauer und erkundigten uns vor der Tour beim Hüttenwirt über die Route, welche ganz anders verläuft als in der AV-Skiroutenkarte eingezeichnet und dem Weiß-Führer angegeben, nämlich so:
03.jpg

Auch eine rechtzeitige Recherche hier im Forum hätte entsprechenden Aufschluss bringen können.

Die Johannishütte im Profil. Der steinerne "Anbau" ganz rechts ist der Urbau von 1857, bis über die Mitte 90er Jahre bestand die Hütte dazu nur aus dem dunklen Holzbau - jetzt (mit Warmwasser und Duschmöglichkeit) ist sie eine richtige Komfort-Hütte, was sich sogar schon bis in die Schweiz herum gesprochen hat
01.jpg

Kurz fahren wir talaus bis zur Ochsnerhütte. Dort hat man einen schönen Blick zum Lasörlingkamm - links Lasörling, rechts Blindisspitze und Stampfleskopf.
02.jpg

Gleich geht's steil bergauf, Harscheisen sind ein Muss
04.JPG

Noch steiler wird es in der folgenden Rinne
05.JPG

... die zu queren jedenfalls für Berggämsen kein Problem ist
06.jpg

Angsthasen schnallen aber hier ab und tragen die Ski über die Stufe. Im Hintergrund die Schlüsselspitze (2778m)
07.jpg

Oberhalb wird es wieder sanfter - traumhaftes Skigelände
08.JPG

Da eh' alles hart gefroren ist, braucht niemand einer Spur seines Vordermanns hinterherlaufen, und wir nützen den zur Verfügung stehenden Raum weidlich aus
09.JPG

Im Hintergrund die Kreuzspitze (3164m)
10.jpg

über uns unser Gipfelziel, wo der Anstieg genau verlaufen soll ist uns hier noch nicht ganz klar
11.JPG

Aufstieg unter der Maisonne
12.JPG

auf der anderen Seite des Dorfertals links das Türml, rechts Großer Happ und Großer Geiger
13.jpg

Die Tulpspitze (3054m) ist das am leichtesten zu erreichende Gipfelziel n diesem Bereich
14.JPG

Als die Route zur Zopetspitze abzweigt treffen wir auf eine alte Skispur, welche in geradezu aberwitziger Steilheit ohne eine einzige Kehre hinauf führt. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch datierte vom 1.5. mit der äußerst knappen Angabe "E.K.G." Ob das wohl der Urheber der Spur ist? . Jedenfalls hat seitdem die Anlage eines EKGs für mich eine völlig neue Bedeutung.
15.jpg

Im steilsten Stück ist eine "Zitterkehre" nötig , während über den Köpfen der Kameraden schnurgerade das EKG verläuft...
16.JPG

Das gleichê nochmal mit Hintergrund - links die Malhamspitzen
17.JPG

Dann wird es kurzfristig vor dem Gipfelaufbau wieder sanfter
18.JPG

Mein Lieblingsbild des Tages: Querblick zu Tulpspitze und Kreuzspitze. Der sichtbare Nordwesthang der Kreuzspitze wurde an dem Tag von einer Gruppe des SummitClub begangen - von links unten nach rechts auf den Grat
19.JPG

Es wird wieder steiler. Jeder geht mit Ski so weit er mag. Der letzte macht Skidepot kurz bevor sich die Schneeflanke zwischen den zwei Felsen verengt.
20.jpg

Geändert von Mathias (22.05.2008 um 17:32 Uhr) Grund: Schreibfehler...
Mathias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008
Mathias
8000er

Benutzerbild von Mathias

AW: Zopetspitze, 3198m, Venedigergruppe, 04.05.2008

Auch Bernd hat letztlich abgeschnallt. Der Großvenediger im Hintergrund blieb die ganzen Tage leider in Wolken
21.jpg

An der Steilstufe war ich um Pickel und Steigeisen froh. Hier kurz vor dem Gipfel wird es flacher. Wie man sieht ist EKG direkt vom Gipfel abgefahren
22.JPG

Die letzten Meter nun von oben gesehen
23.jpg

Am Mini-Gipfelkreuz - im Hintergrund die Weißspitze (3300m)
24.JPG

Sehr schön der Blick gegenüber zur Eichhamgruppe
25.jpg

Blick ins grüne Virgental - das gibt es so nur im Mai!
26.jpg

Kreuzspitze und dahinter der Lasörlingkamm - hier herrscht noch tiefer Winter
27.jpg

Blick nach Westen zu Quirl und Malhamspitzen
28.jpg

Durch's Obersulzbachtörl kann man nach Salzburg gucken
29.jpg

In der Bildmitte das Defreggerhaus. Das Mulwitzkees kulminiert rechts im Hohen Zaun (3467m), schon umwölkt in der Mitte das Rainerhorn
30.JPG

Abfahrt um die Mittagszeit. So richtig gut wurde es ab dieser Rinne. Der Gipfel nochmals im Hintergrund
31.JPG

Ein paar wenige cm aufgefirnt - so schön kann Skifahren sein
32.JPG

Viel zu rasch werden die erklommenen Höhenmeter vernichtet
33.JPG

Wieder zurück bei der Ochsnerhütte haben wir uns eine längere Pause verdient
34.jpg

und können uns - da wir nicht mehr zur Johannishütte zurück müssen sondern nur unsere deponierten Sachen einpacken müssen - sogar einen Mittagsschlaf gönnen
35.jpg

Unablässig rutschen die Venedigerbesteiger an uns vorbei. Schließlich reihen wir uns auch in die Kolonne ein und fahren talaus
36.jpg

Zwangsläufig endet aber im Frühjahr irgendwann der Schnee und alles wandert weiter ins Tal
37.jpg

noch ein Stück geht es hinab bis zum Parkplatz beim Steinbruch
38.jpg

auf schwäbische Bergsteiger wartet dann noch eine längere Heimfahrt - aber auch die hat ihre romantischen Seiten
39.JPG
Alt 22.05.2008
vdniels
gratwandernde Bergratte

Benutzerbild von vdniels

wieder ein toller bericht von dir
habt ihr bei der talabfahrt auch ein paar lawinenabgänge beobachten können?
und sind alle von euch heil über die brücke unterm gumpbachkreuz gekommen? als wir dort rüber sind, hat es 3 von 8 leuten auf der brücke ordentlich gebeutelt
die schöne abendstimmung bei der heimfahrt durften wir auch genießen
gruss, vdniels
Alt 22.05.2008
helmut55
Aconcagua Besteiger

Schöner Bericht mit wirklich großartigen Bildern, eine interessante Tour, werde ich auch mal versuchen.
Super finde ich, das es jetzt auch am Berg schon ein EKG gibt, spart man sich das Krankenhaus.

helmut55
helmut55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008
Mathias
8000er

Benutzerbild von Mathias

Zitat:
Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
habt ihr bei der talabfahrt auch ein paar lawinenabgänge beobachten können?
Hallo Niels - als wir bei der Ochsnerhütte Pause gemacht haben, kamen von der anderen Seite minütlich Nassschneerutsche - die tangierten einen aber nicht. Auf der Zopet-Seite (West-Seite) kam gar nichts.
40.jpg

Zitat:
Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
und sind alle von euch heil über die brücke unterm gumpbachkreuz gekommen? als wir dort rüber sind, hat es 3 von 8 leuten auf der brücke ordentlich gebeutelt
Da brauchte es etwas Schwung für das nasse Holz, dann kamen wir gerade noch drüber:
41.jpg
Als Schneeschuhgeher kannst Du das ja ganz entspannt beobachten

Wie ist es Euch denn weiter ergangen? Der Venediger war ja stets in Wolken. Als wir am 3.5. am Defreggerhaus Station machten, klagte ein Bayer wie ungemütlich kalt die Nacht dort doch gewesen sei.
Alt 22.05.2008
vdniels
gratwandernde Bergratte

Benutzerbild von vdniels

Zitat:
Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
Hallo Niels - als wir bei der Ochsnerhütte Pause gemacht haben, kamen von der anderen Seite minütlich Nassschneerutsche - die tangierten einen aber nicht. Auf der Zopet-Seite (West-Seite) kam gar nichts.
Anhang 140065

Da brauchte es etwas Schwung für das nasse Holz, dann kamen wir gerade noch drüber:
Anhang 140066
Als Schneeschuhgeher kannst Du das ja ganz entspannt beobachten

Wie ist es Euch denn weiter ergangen? Der Venediger war ja stets in Wolken. Als wir am 3.5. am Defreggerhaus Station machten, klagte ein Bayer wie ungemütlich kalt die Nacht dort doch gewesen sei.
wir haben auch ein paar lawinenabgänge gefilmt. das war schon sehr imposant und wir waren zum glück auf der richtigen talseite
das mit dem entspannten beobachten stimmt und hatte durchaus seinen unterhaltungswert
die nächte auf (im) defreggerhaus waren in der tat saukalt. im schlafraum hatte es so 1-2 grad. und der "trockenraum" war eh ein witz. das war ja nur der eingangsflur. und da immer wieder solche dödel, meist waren es raucher (soll kein vorurteil sein), die tür aufließen, hatte es dort drin kuschelige -5 bis -10 grad. am nächsten morgen musste ich meine schuhe erstmal beim hüttenwirt im backofen auftauen, da innen ein halber cm reif und aussen 1-2mm eis waren....
am freitag liefen wir ja von der johannishütte zum defreggerhaus, deponierten zeugs und gingen wie schon gesagt richtung kristallwand, stein am ferner und friedrich-august-wand. am samstag zogen wir mit den karawanen richtung venediger, nahmen im aufstieg noch das hohe aderl mit. bei bester fernsicht von circa 10m genossen wir das panorama und hielten dann auf das rainerhorn zu. weiter unten riss es ab und zu mal auf und zeigte uns den weiterweg. vom rainerhorn ging es zur schwarzen wand und weiter zum hohen zaun. nach kurzer pause dort liefen wir zurück zur hütte und nahmen im abstieg noch das mullwitzaderl mit
am sonntag ging es dann nur gemütlich hinunter ins tal mit mattagszwischenstopp an der johannishütte.
gruss, vdniels
ps: und den venediger haben wir in den 4 tagen nicht ein einziges mal gesehen
Alt 22.05.2008
Puki
Tauernfreund

Benutzerbild von Puki

Schöner Bericht und tolle Bilder ! Da habts aber Glück mitdem Wetter gehabt , bei uns im schönen Gmünd in Kärnten ists leider noch immer wechselhaft. Konnten uns aber glücklicherweise in Döbriach im Klettergarten austoben.
Puki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008
alpinfreak
Schinderhannes/Steinadler

Benutzerbild von alpinfreak

TOP BERICHT!!!

MFG HANNES
Alt 22.05.2008
rucksackratte
Forumsgrad IV

wow wirklich top, tolle bilder
rucksackratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008
Willy
Dreitausender-Sammler

Benutzerbild von Willy

Ich hab mir lang die Zopetspitze als Schitour überlegt,
mich dann aber doch zu einer Sommer-Besteigung entschlossen,
was nach Lesen Eures Berichtes ein Fehler war.

Darf ich Euch
- gewissermaßen als Buße für diese Fehlkalkulation -
zwei Fotos von meiner letzten Großvenediger-Tour beifügen :

Die Zopetspitze vom Defreggerhaus

zopet 1 f.jpg

und vom Großvenedigergipfel

zopet 2 f.jpg

PS :

Das Mini-Kreuz ist eine Neu-Einführung.
Das gab es 2003 noch nicht.
http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=381

Gibt es in Niederösterreich noch ein an die Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit reichendes Abenteuer ?
JA UND OB : ES IST DER TEUFELSTURM !
http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=261

Geändert von Willy (22.05.2008 um 22:41 Uhr)
Willy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008
lama
ich liebe dieses Leben

Benutzerbild von lama

Wow - diese Aufnahmen sind wirklich traumhaft
und die Verhältnisse für Mai ebenso
Gratuliere zu dieser wunderschönen Tour!
lG
Martin
Alt 22.05.2008
Mathias
8000er

Benutzerbild von Mathias

Zitat:
Zitat von Willy Beitrag anzeigen
Ich hab mir lang die Zopetspitze als Schitour überlegt,
mich dann aber doch zu einer Sommer-Besteigung entschlossen,
was nach Lesen Eures Berichtes ein Fehler war.
Eine - zumal erfolgreiche - Bergtour kann doch per se kein Fehler sein

Höchstens, wenn man wegen selbstauferlegter Aufgaben keine Zeit für einen Besuch mit Ski mehr hat

Dank Dir weiß ich jetzt auch von der Existenz eines Zopetkopfs (3087m) und damit einer weiteren LOHNENDEN SKITOUR.

Zitat:
Zitat von Willy Beitrag anzeigen
Das Mini-Kreuz ist eine Neu-Einführung.
Das gab es 2003 noch nicht.
Tatsächlich?! Es sieht jedenfalls mindestens so alt und abgeschabt aus wie das alte Kreuz auf der Weißspitze!
Alt 23.05.2008
robins
Buddy Guy

Benutzerbild von robins

Zitat:
Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
Als die Route zur Zopetspitze abzweigt treffen wir auf eine alte Skispur, welche in geradezu aberwitziger Steilheit ohne eine einzige Kehre hinauf führt. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch datierte vom 1.5. mit der äußerst knappen Angabe "E.K.G." Ob das wohl der Urheber der Spur ist? . Jedenfalls hat seitdem die Anlage eines EKGs für mich eine völlig neue Bedeutung.
[]

Im steilsten Stück ist eine "Zitterkehre" nötig , während über den Köpfen der Kameraden schnurgerade das EKG verläuft...
]
sehr schöner Bildbericht, die Darstellung der Lawine ist dir auch gut gelungen.
Die Donnern mitunter fürchterlich-so eine wirds gewesen sein!
Dass es steil wird habe ich auch an der Spitzkehre sehen können-die Darstellung von Steilheiten ist manchmal gar nicht so einfach-auch wenn bereits die "Spitzkehrentechnik nach unten" notwendig wird.

Die EKG Spur hat tatsächlich nix ärztliches an sich, es dürfte sich um eine
sogenannte Steirerspur handeln, Osttirol ist schon Einzugsgebiet derjenigen solchen...
Alt 23.05.2008
fidelitas
1000er

Ein schöner Ausflug einfach toll!!!
fidelitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008
Mathias
8000er

Benutzerbild von Mathias

Zitat:
Zitat von robins Beitrag anzeigen
sehr schöner Bildbericht, die Darstellung der Lawine ist dir auch gut gelungen.
Hierfür gebühren die Lorbeeren meinem Kamerad Andreas! (der mit der Powershot)

Zitat:
Dass es steil wird habe ich auch an der Spitzkehre sehen können-die Darstellung von Steilheiten ist manchmal gar nicht so einfach-auch wenn bereits die "Spitzkehrentechnik nach unten" notwendig wird.
Das mache ich auch so - aber man steht da etwas unsicher, weil man den zuerst umsetzenden Ski arg weit nach vorne bringen muss. Ist auch ein psychologisches Problem im Steilhang. Im Fall hatten Bernd und ich die Kerne weiter rechts gemacht, wo das Bild aufgenommen wurde und es flacher war.
Das Unten Umsetzen hat mir ein Rennskitourengeher mal als Standardkehre empfohlen weil man Zeit sparen würde

Zitat:
Steirerspur
Der Ausdruck war mir nicht bekannt, aber man lernt ja dazu. Ich tippe dennoch auf einen Einheimischen!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht