Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

    Saoseo, Skihochtouren im Val da Camp, Livigno-Alpen, 4-tägig, Freitag, 22.2., bis Montag, 25.2.2008

    Das Val da Camp liegt in den Livigno-Alpen etwas abseits und verloren auf der Südseite des Bernina-Passes. Oberhalb von Poschiavo zweigt es nach Osten ab und ist auf drei Seiten von Italien umschlossen. Das nur etwa sechs Kilometer lange Tal mit schroffen Bergen, einem der schönsten Lärchen-Arven-Wälder der Schweiz und türkisfarbenen Seen sucht seinesgleichen. Wolfgang Hildesheimer hat es sehr treffend folgendermassen beschrieben:

    „Ist das Engadin das Dach Europas – das Bild ist nicht von mir, scheint mir auch nicht glücklich gewählt -, so ist das Val da Camp das Dächlein über dem Seitenturm, der aber das Dach um einiges überragt. Um zwei bis dreihundert Meter höher als das Engadin, ist sein Waldbestand um nichts geringer. Gruppen von Arven und Lärchen säumen die Ufer des türkis-farbenen Lagh da Saoseo – so zauberhaft wie sein Name – erstrecken sich bis dicht unter den Felsengrat, bis höher droben, gegen den Lagh da Val Viola – noch zauberhafter als sein Name -, die Vegetation sich erschöpft und in Seeschlamm versickert. Eine Traumlandschaft, in der jedes leichte Wasserplätschern ein Echo wirft und jedes laut gesprochene Wort minutenlang in der Luft stehenbleibt wie ein akustischer Fremdkörper.“ (aus: Wolfgang Hildesheimer, Das Puschlav, 1961)
    Das Val da Camp liegt also im Puschlav. Es gehört zwar politisch zu Graubünden, liegt aber bereits an der Südabdachung der Alpen mit starkem Bezug zu Italien was Kultur, Sprache und Küche betrifft. Das Gebiet ist vergletschert. Die Touren bewegen sich gerade noch im leichteren eher mittelschweren Sektor, also WS, ~30° bis ZS+, ~35°, mit deutlicher Tendenz zu ziemlich schwierig (das gilt für Geübte). Der mit 3302 m höchste Gipfel des Saoseo-Gebietes, der Piz Paradisin, ist über einen Blockgrat zu erreichen. Möglich sind auch lohnende aber lange und konditionell anspruchsvolle Ganztagestouren über das Grenzjoch Pass da Val Viola nach Italien in das Gebiet der Cima Viola, für eine Besteigung in Frage kommen Cima Lago Spalmo, Pizzo di Dosde aber auch der Grenzgipfel Scima da Saoseo, da dieser von der italienischen Seite leichter ist. Die Reise setzen wir auf 5 Tage an. Unser Stützpunkt wird das hübsche Rifugio Saoseo der SAC Sektion Bernina sein, es wird angeblich hervorragend durch Ruth und Bruno Heis bewartet. Wir dürfen uns auf gute, abwechslungsreiche Küche mit Spezialitäten aus der Region freuen.

    Die Touren:

    Eine beispielhafte Zusammenstellung

    1. Tag, Freitag, Aufstieg von Sfazù (1622 m) anfangs über die nicht geräumte Fahrstraße im Val da Camp bis nach Salva-Daint (1789 m), dann über Terzana (1810 m) auf die andere Seite des Tales und die Nordhänge hinauf in das Kar Cantonascia (ca. 2300 m) und SW-wärtig auf den lohnenden Aussichtspunkt und der Hauptkette vorgelagerten Gipfel Motal (2517 m). Abfahrt wie Aufstieg, aber eher rechtshaltend Richtung dem mehr oder weniger flachen Saoseo-Boden, diesen querend und auf der Straße bis zum Rifugio Saoseo (1986 m). Je nach Vorankommen während der Tour, sonst am Abend LVS-Übung, danach Hüttenabend. Tagesleistung: 950 hm, 04:00 h.

    2. Tag,Samstag, Einige leichtere Ziele wie Corn da Mürasciola und Piz Cunfin bieten sich zum Kennenlernen des Gebietes an. Tagesleistung: moderat.

    3. Tag, Sonntag, Eine der langen aber lohnenden Touren nach Italien: Pizzo di Dosdè (3280 m, ZS), Cima Lago Spalmo (3291 m, ZS+) m, Scima da Saoseo (3264 m, ZS+), Cima Viola (3374 m, S-, höchster Berg des Gebietes) und einige andere bieten sich abhängig von den Verhältnissen an.

    4. Tag, Montag, Besteigung von Piz Paradisin und/oder Corn da Camp und zuletzt Piz Ursera, verschieden Abfahrtsvarianten möglich. Tagesleistung: mind. 600 hm Aufstieg, Gegenstiege bis zu 1200 hm und mehr je nach Abfahrts-Wiederaufstiegs-Kombinationen. Abschließende Abfahrt vom Piz Ursera nach Sfazu und Heimreise


    ZUSAMMENFASSUNG

    Gebiet: Val da Camp, Livigno-Alpen
    Höchster Punkt im schweizer Teil: Piz Paradisin, 3302 m
    Weitere Gipfel:
    Corn da Camp, 3232 m
    Piz Val Nera Süd, 3160 m, ZS
    Piz Ursera, 3032 m, WS+
    Piz Cunfin, 2904 m, WS
    Corn da Mürasciola, 2819 m, ZS
    Motal, 2517 m, WS-
    In Italien jenseits des Pass da Val Viola:
    Pizzo Zembrasca, 3089 m, ZS-
    Pizzo della Valle, 2988 m, WS+
    Pizzo di Dosdè, 3280 m, ZS
    Cima Lago Spalmo, 3291 m, ZS+
    Cima Viola, 3374 m, S-, höchster Punkt des Val da Camp-Val Viola-Gebietes
    Scima da Saoseo, 3264 m, ZS+

    Karten: Landeskarte der Schweiz mit Skirouten 1:50000, Blätter 269 S Passo del Bernina und 259 S Ofenpass, sowie Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blätter 1278 La Rösa.
    Führer:
    Skitouren Graubünden, Vital Eggenberger
    ISBN: 3859021710


    Clubführer Bündner Alpen 5, Bernina
    ISBN: 3859022121


    Clubführer Bündner Alpen 9, Mittleres Engadin, Puschlav
    ISBN: 3859020390


    Genuss-Schitourenatlas Schweiz Ost Graubünden, Weiss
    ISBN: 3900533237


    Achtung um einen Tag verschoben und daher verkürzt!

    Durchführungsdatum: Verlängertes WE, Freitag 22.2. bis Montag 25.2.2008, daher 2 Urlaubstage

    Anreise: A-A1, 690 km, 7,5 h, Abfahrt Wien: Freitag 05:00, Ankunft Sfazù 13:00

    Ausgangspunkt: Sfazù, 1426 m

    Stützpunkt: Rifugio Saoseo SAC, 1985 m, +41 81 844 07 66 (Hütte) oder +41 81 844 16 09, Fax +41 81 844 07 66, Halbpension CHF 55,- per Person und Nacht (das ist derzeit, am 12.10.07 EUR 32,79)

    Endpunkt: Sfazù, 1426 m

    Abreise: wie Anreise, Abfahrt Sfazù 15:00 bis 15:30, Ankunft Wien 22:00 bis 23:00

    technische Anforderungen: Trittsicherheit mit Steigeisen im winterlichen hochalpinen Gelände, Sicheres Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneelagen, Skihochtouren PD+/WS+ um die 30° bis ZS/ 35°, aber auch leichte Grat- (Piz Paradisin, Cima Lago Spalmo) und Felsklettereien (Scima da Saoseo) sowie eventuell Firncouloires (Cima Viola 45°/ 80 hm)
    psychische Anforderungen: Luftige Passagen, Grate, erfordern Schwindelfreiheit, weite Wege erfordern Durchhaltevermögen.

    konditionelle Anforderungen: hoch, Tagesleistungen: bis zu 1200 hm Aufstieg und 1700 hm Abfahrt, 6-8 h, je nach Bedingungen,

    Ausrüstung: Laut gesonderter Checkliste

    Teilnehmende (5 von 8)
    1. bernhard276, Bernhard
    2. Franz
    3. Michi, Michi
    4. nordi, Norbert
    5. philomont, Alfred


    Weitere Anmeldung: bis Mittwoch, 23.1.2008, 07:00

    Weitere Informationen, Fotos und Berichte:
    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Voranmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte für BRG-Skihochtouren:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren, noch um einen Kurs, sondern um einen Vorschlag zur Zusammenkunft von Bergsteigenden zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die Teilnehmende betreffen. Bergsteigen ist eine gefährliche Sportart, die zu schweren Veletzungen und zum Tod führen kann. Jedwede Garantenstellung des Ausschreibenden, des Forumsbetreibers und der Teilnehmenden dieser Gefahrengemeinschaft untereinander ist ausgeschlossen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der alpinen Skitechnik im unpräparierten Gelände bei Aufstieg und Abfahrt und der Fels- und Eistechnik, insbesonders der Selbst- und Kameradensicherung, sowie das Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines vergletschertes und verschneites Gelände und dessen fachgerechte Anwendung, insbesonders bei der Verschüttetensuche mittels LVS-Gerätes, sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen müssen alle Teilnehmenden:

    • selbst abschätzen ob sie der Tour technisch, psychisch und konditionell gewachsen sind,
    • eine persönliche Notfall- und Schutzausrüstung mitführen,
    • einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    • ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig:
    • eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des LVS-Gerätes durchführen,
    • eine Mehrfach-Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes durchführen,
    • an einer gemeinschaftlichen koordinierten Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes teilnehmen,
    • abseilen sowie entlang dem Seil auf- und absteigen,
    • mit ihren Kameraden eine Seilschaft bilden,
    • einen Stand und Zwischensicherungen in Fels- und Eis errichten,
    • eine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden,
    • eine Kameradensicherung herstellen und richtig anwenden,
    • einen (Spalten-)Sturz halten und fixieren,
    • sich selbst aus einer Spalte befreien,
    • und eine (Spalten-)Bergung durchführen,

    zu können.
    Daher ist ein AV-, ÖTK-, Naturfreunde- oder sonstiger Skitouren- Fels- und Eiskurs oder entsprechende alpine Erfahrung sowie Training und Übung notwendig.
    Zuletzt geändert von philomont; 11.01.2008, 23:59.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

    Nachdem mir Alfred, per PN grünes Licht gegeben hat melde ich mich hiermit zur Saoseo-Tour an.



    phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

    Kommentar


    • #3
      AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

      Teilnehmende (6 von 8):
      1. bernhard276, Bernhard
      2. Franz
      3. Michi, Michi
      4. nordi, Norbert
      5. philomont, Alfred
      6. phouse, Hubert


      Weitere Anmeldungen (noch 2 möglich): bis Mittwoch, 23.1.2008, 07:00


      Dank des Genuatiefs liegen wir derzeit bei 120-200 cm Schneehöhe auf 2000 m. Das ist für diese Jahreszeit um 50 % mehr als der Durchschnitt. Weiter so! Aber nicht vergessen rechtzeitig aufzuhören, und die Gefahrenstufe wieder abzusenken.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

        Teilnehmende (5 von 8):
        1. bernhard276, Bernhard
        2. Franz
        3. Michi, Michi
        4. philomont, Alfred
        5. phouse, Hubert


        Auch hier muss Norbert, nordi aus Gesundheitsgründen absagen, baldige Besserung.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

          hallo alfred !

          wenn noch geht, meld ich mich an...

          lg walter
          Der Weg ist das Ziel

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

            Verstärkung ist also wieder da:

            Teilnehmende (6 von 8):
            1. bernhard276, Bernhard
            2. Franz
            3. Michi, Michi
            4. philomont, Alfred
            5. phouse, Hubert
            6. Weudi, Walter
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

              Das Val da Camp ist derzeit das Schneeloch der Schweiz mit 35 cm in den letzten 3 Tagen, daher LWS 3, erheblich:

              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                Hallo,

                falls es von der Organisation her noch geht würd ich mich auch noch gerne anschliessen.

                philomont, hab dir eine PM geschickt.

                lg Bruno

                Kommentar


                • #9
                  BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                  Update:

                  Teilnehmende (7 von 8):
                  1. bernhard276, Bernhard
                  2. Franz
                  3. Michi, Michi
                  4. philomont, Alfred
                  5. phouse, Hubert
                  6. Weudi, Walter
                  7. woauchimmer, Bruno


                  Das Wetter scheint wieder unverschämt gut zu werden, es liegen 2 m Schnee im Gebiet, die LWS ist auf 1/ gering, was will man mehr. Einzig, die Waldbrandgefahr ist hoch, aber das können wir verschmerzen.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                    Ich wünsch euch eine schöne tour, habe auch versucht freizubekommen für diese tour, aber leider leider muss ich arbeiten.
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                      Saoseo Tour 22.-25.02.08


                      Beim durchblättern der BRG-Tourenpläne fiel mir eine Tour mit dem Namen „Saoseo“ auf. Nie gehört, darum ordnete ich die Tour in den Abruzzen oder sonstigen alpenfernen Mittelgebirgen ein. Erst beim durchlesen des Threads konnte ich das Val da Camp auf der Karte lokalisieren. Ganz versteckt auf der Italien zugewandten Seite des Berninapasses zweigt es ab. Das Gebiet gehört zur Schweiz, ist aber auf drei Seiten von Italien eingeschlossen. Ich überlegte lang, ob ich mich anmelden soll. Kannte ich doch keinen von den BRGlern. Ich lass die Tourenberichte der Gruppe und nach langem hin und her fragte ich bei Alfred nach, ob noch ein Platz frei wäre. Alfred gab mir grünes Licht und ich meldete mich an. Am Vorabend Rucksack gepackt und Ski gewachselt. Und am Freitag den 22.02. geht's los.

                      Freitag, 22.02.08 Anreise

                      Die Abreise in Wien hat sich etwas verzögert. Telefonisch teilt mir Alfred den neuen Reisebeginn mit. Meine Frau fährt mich zum Treffpunkt in Piding. Quasi im selben Moment tauchen die Autos mit den Kennzeichen W und MD auf. Mit Bernhard und Bruno im Auto fahren wir über Rosenheim, Innsbruck, Landeck ins Engadin. Bernhard ist bereits BRG-Profi, es ist seine vierte Gemeinschaftstour. Bei St. Moritz geht's rauf auf den Berninapass. Das Wetter bessert sich, der Schnee wächst und der Piz Palü grüßt mit seinen charakteristischen Pfeilern herunter. Vom Pass fahren wir noch einige Kilometer hinten runter, bis wir Sfazú unseren Ausgangspunkt erreichen.

                      Saoseo1.jpg
                      Beim Start am Parkplatz von Sfazú

                      Der über einen Fahrweg erreichen wir problemlos das Rifugio Saoseo. Alfred hat die Hütte schon sehr passend beschrieben. Nach dem Beziehen des Lagers unternehmen wir noch eine kleine Erkundungstour Richtung Pass Sach.

                      Saoseo3.jpg
                      Abendlicher Spaziergang (Foto by Bruno)

                      Saoseo2.jpg
                      Die Abendsonne taucht alles in ein schönes Licht

                      Einige Gipfel werden benannt und auf ca. 2350m machen wir kehrt, um rechtzeitig zum Abendessen in der Hütte zu sein. Uns allen gefällt das Gebiet sehr, und wir diskutieren über die Tourenmöglichkeiten der nächsten Tage.

                      Fortsetzung folgt........
                      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                        Samstag, 23.02.08 Piz Paradisin 3302m

                        Um den Piz Paradisin zu erreichen muss man einen langen Weg in Kauf nehmen. Zuerst geht's am Refugio Camp vorbei ins Val Mera, das Tal ist durch mehrere Steilaufschwünge unterbrochen. Nach dem eingeschneitem Roan See geht's entlang der steilen SO-Flanke des Piz Ursera zum Passo de Val Mera. Hier biegen wir nach Osten ab. Ein permanenter Wind begleitet uns über einen abgeblasenen Rücken zum Vedreit da Camp. Dieses Gletscherbecken ist von Corn da Camp und Piz Paradisin nach Osten abgeschlossen. Vom flachen Gletscherbecken ist die Aussicht zur nahen Berninagruppe unbeschreiblich.

                        Saoseo4.jpg
                        Piz Paradisin mit Aufstiegsroute die Abfahrt erfolgt zuerst nach rechts und dann auf der anderen Seite.

                        Saoseo4a.jpg
                        Bernhard mit Bernina und Konsorten

                        Saoseo5.jpg
                        Skidepot

                        Beim Skidepot nehmen wir die Felle ab. Zwei Bergsteiger kommen gerade den Rücken vom Gipfel herunter. Sie erzählen, dass der Grat vereist ist und empfehlen über die steile Schneeflanke in eine Gratscharte aufzusteigen. Bernhard und ich spuren abwechseln den Schneehang hinauf.
                        In der Scharte wechseln wir auf die andere Seite des Grates. Nun folgt ein leichter aber luftiger Blockgrat. Dass Klettern mit Steigeisen erfordert noch mal einige Konzentration. Doch schließlich erreichen wir den aussichtsreichen Gipfel ohne Probleme. Die Sicht an diesem klaren Wintertag reicht weit über die Livigno Alpen hinaus. Silvretta, Ortler, Presanella, Bergamasker Alpen, Piz Badile, Berninagruppe, Piz Kesch sind einige der von uns erkannten Gipfel. Alfred kann immer wieder bekannte Berge aus dem unendlichen Fundus bestimmen.

                        Saoseo6.jpg
                        Michi am luftigen Grat

                        Saoseo7.jpg
                        Pizzo Scallino

                        Saoseo9.jpg
                        Alfred ist bereit zur Abfahrt

                        Nach langer Pause klettern wir zum Skidepot hinunter. Als Abfahrt haben wir uns das steile „Scispadus“ Kar vorgenommen. Die Einfahrt ist eine Scharte im Verbindungsgrat Corn da Kamp – Piz Paradisin. Laut Führer sind's 38°. Der Schnee ist nicht gerade optimal für eine steile Rinne. Ziemlich harschtig und bockig zeigt sich die Einfahrt. Einige Höhenmeter seitlich abrutschend, dann verbreitert sich die Rinne ein wenig. Ein paar vorsichtig Schwünge und wir stehen am oberen Ende des Steilkares.

                        Saoseo10.jpg
                        Steile Einfahrt (Foto by Bernhard)

                        Saoseo11.jpg
                        Landschaftlich großartig im Hintergrund Corno de Dosdé (Foto by Bruno)

                        Die Landschaftliche Umrahmung ist traumhaft, leider ist der Schnee nicht so optimal. Die Verhältnisse wechseln bei jedem Schwung. Von Hart über Bruchharscht bis zum Batz ist alles dabei. Erst im unteren Teil wird's etwas besser, durch annehmbaren grundlos Firn steuern wir dem hüttennahen Waldgürtel entgegen. Hier verwandelt sich der Schnee wieder in grundlosen Batz der nur schwer zu fahren ist. Nach erreichen der sonnigen Hüttenterrasse und einem kühlen Bier schmieden wir bereits Pläne für den nächsten Tag.

                        Fortsetzung folgt...
                        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                          Sonntag, 24.02.08 Piz Val Nera 3160m – Abfahrt ins Val Nera – zurück über den Passo de Val Mera.

                          Hüttenwirt Bruno gibt uns den Tipp, den Piz Val Nera zu besteigen und dann in das schattige Val Nera abzufahren. Zurück über den Passo Val Mera ergibt sich eine schöne Umrundung des Piz Paradisin. Da Hüttenwirte das Sagen in den Bergen haben folgen wir brav seinen Rat, zudem hat er uns Pulverschnee bei der schattigen Abfahrt versprochen. Vom Refugio gehen wir diesmal nordöstlich ins Val Viola. Nach erreichen des gleichnamigen Sees Steigt die Spur über die leicht angefirnten S-Hänge zum Passo Val Nera auf 2991m hinauf.
                          Saoseo12.jpg
                          Am Lago Viola der dunkle Berg rechts der Mitte ist unser heutiges Ziel.

                          Saoseo13.jpg
                          Kurze Pause

                          Alfred am Passo Val Nera


                          Wenige Höhenmeter drüber errichten wir das Skidepot und steigen problemlos in 20 Minuten zum Gipfel des Piz Val Nera hinauf.

                          Saoseo14.jpg
                          Gipfeltreffen

                          Vier Teilnehmer (Michi, Bruno, Bernhard und meine Wenigkeit) entscheiden sich ins Val Nera Richtung Livigno abzufahren. Die Idee erweist sich als Volltreffer, 800 Hm Abfahrt im Pulver und in einer großartigen Kulisse bringen uns in das einsame italienische Tal.

                          Saoseo18.jpg
                          Saoseo16.jpg
                          Saoseo19.jpg
                          Pulver ohne Ende

                          Nach dieser Genussreichen Abfahrt stehen uns noch 500 Hm Aufstieg durchs Val di Campo zum Passo Val Mera bevor.

                          Saoseo20.jpg
                          Gegenanstieg durchs Val di Campo

                          Am Pass empfängt uns wieder der permanente Wind, und drum fahren wir noch bis zum Lagh Roan hinunter um dort eine verdiente Rast einzulegen. Wir erwarten wieder den Nachmittagsbatz im Val Mera, doch diesmal hat sich der Schnee in annehmbaren Firn verwandelt und wir wedeln flott zur Hütte zurück.

                          Saoseo21.jpg
                          Firnige Hänge zur Hütte

                          Fortsetzung folgt...
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                            Montag 25.02.08 Piz Cunfin 2904m – Heimfahrt

                            Eigentlich planten wir noch einen Gipfel auf der Italienischen Seite (Cima Viola, Scima Saoseo oder Scima Lago Spalmo) ein. Der Hüttenwirt berichtet von 10 Stunden Gehzeit(hin und retour). Im Hinblick auf die lange Tourendauer, der Ungewissheit ob der Schnee optimal ist und der bevorstehenden Heimreise entschieden wir uns für ein kürzeres Ziel. Den Piz Cunfin.
                            Saoseo24.jpg
                            Corno de Dosde noch im Schatten

                            Die Route verläuft erstmal wie gestern ins Val Viola, teilt sich dann und führt über den Grenzkamm zum Gipfel.

                            Saoseo22.jpg
                            Saoseo23.jpg
                            Grenzgang

                            Alle Teilnehmer stehen am Gipfel und Michi spendiert eine Flasche Rotwein.

                            Saoseo25.jpg
                            Gipfeltreffen

                            Die Abfahrt führt direkt über schöne Firnhänge bei gutem Firn hinunter zum See und weiter den Talboden hinaus zur Hütte.

                            Saoseo28.jpg
                            Steiler Firn

                            Saoseo27.jpg
                            optimale Hänge

                            Saoseo26.jpg
                            lange Abfahrt

                            Leider sind die vier Tourentage viel zu schnell vergangen.
                            Ich habe die freundschaftliche Atmosphäre mit der mir vorher unbekannten Gruppe sehr genossen. Vielen Dank an Alfred für die vorbildliche Organisation der Tour. Ich hoffe wir unternehmen wieder mal eine Tour zusammen.

                            Übersichtsfoto:
                            Routen.jpg
                            Noch ein Übersichtsfoto mit begangenen Routen.

                            Servus

                            Hubert
                            Zuletzt geändert von phouse; 01.03.2008, 20:32.
                            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BRG, Saoseo, 22.2.-25.2.08

                              Typisches BRG Wetter und ein toller Bericht. Gratulation an euch Glückspilze.

                              Gruß, Günter
                              Meine Touren in Europa

                              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                              (Marie von Ebner-Eschenbach)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X