Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allein auf dem Berg...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allein auf dem Berg...

    Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Bin passionierte Alleingängerin beim Bergwandern/leichteren alpinen Tourengehen und zwar im Sommer wie im Winter...

    Daher meine Frage: Was haltet Ihr vom Alleingehen am Berg? Was gfallt Euch dran besonders? Welche Sicherheitsmaßnahmen trefft Ihr? Welche Touren würdet Ihr allein eher meiden? Hat Euch das Alleingehen schon in gefährliche Situationen gebracht? Findet Ihr es grundsätzlich zu verantworten? Oder is es verantwortungslos? - Vielleicht sollte ich ja meine Haltung überdenken (wird aber wahrscheinlich eh net funktionieren...)

    Freu mich schon auf eine angeregte Diskussion...
    Alles Liebe
    Sabine
    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
    Hermann Hesse

  • #2
    AW: Allein auf dem Berg...

    Naja, Bergsteigen an sich ist gefährlich, und wer sich freiwillig darauf einläßt, ist ohnehin verantwortungslos...

    Ich gehe viel alleine, vor allem meine schwierigsten Touren habe ich immer alleine gemacht (weil ich aus Norddeutschland komme, und da gibt es nicht so viele ambitionierte Berggeher, und meine Frau kann noch nicht so viel wie ich). Außerdem hat es den Vorteil, daß man sich mit niemandem abstimmen muß. Und nur, wer allein geht, kennt wirklich den Begriff "Bergeinsamkeit".
    Ich plane meine Touren sehr sorgfältig, besonders die subjektiven Gefahren. Bei schwierigen Unternehmen achte ich darauf, ob andere Leute in der Nähe sind, ob ich also in einem vielbesuchten Gebiet bin. Mitunter ziehe ich mich einmal mehr zurück, auch, wenn die Route in der Seilschaft problemlos wäre (Gletscher)- ist mir dieses Jahr an der Weißkugel passiert.
    Wichtig ist vor allem, daß Du Dir eine Abstiegs- oder Verhauer-Reserve läßt.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Allein auf dem Berg...

      Gehe auch alleine auf die Berge, finde man passt viel besser auf, dass einem nichts passiert, dass fängt schon bei einfachen Waldwegen an ,wenn man sich in einer Gruppe befindet wird natürlich auch geredet und passt dann auf Unebenheiten manchmal doch nicht so auf und dann ist z.B. der Knöchel bald verknachst.Dies trifft aber bei Gletscherwanderungen und schwierigeren Bergtouren nicht zu, da ist schon besser wenigstens zu zweit zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Allein auf dem Berg...

        Zitat von miss marple
        Bin passionierte Alleingängerin beim Bergwandern/leichteren alpinen Tourengehen und zwar im Sommer wie im Winter...

        Daher meine Frage: Was haltet Ihr vom Alleingehen am Berg? Was gfallt Euch dran besonders? Welche Sicherheitsmaßnahmen trefft Ihr? Welche Touren würdet Ihr allein eher meiden? Hat Euch das Alleingehen schon in gefährliche Situationen gebracht? Findet Ihr es grundsätzlich zu verantworten? Oder is es verantwortungslos? - Vielleicht sollte ich ja meine Haltung überdenken (wird aber wahrscheinlich eh net funktionieren...)
        Also ich bin auch sehr gerne alleine in den Bergen unterwegs (Bergwandern, Klettersteige, Schneeschuh- und seit diesem Winter auch leichte Schitouren).

        Ich schätze daran das Alleinesein, das Innehalten Können, die Ruhe, die Route nach belieben zu ändern, genau dort zu pausieren und zu verweilen, wo ich gerade mag. Auch das Gehtempo so zu wählen, wie es einem passt. Ausserdem ist es nicht so peinlich wenn man/frau mal umdreht, weil man/frau sich nicht weiter traut .

        Das Risiko ist bei Alleingängen allgemein aber besonders im Winter sicher ein weitaus Höheres als in Kleingruppen, aber das ist es mir gelegentlich persönlich wert.

        Bisher hat es noch keine heikle Situation gegeben, in der mir bestimmt auch das Hinterlassen meiner Route zu Hause nicht wirklich hilfreich gewesen wäre. Wenn sich die Schwierigkeit des Geländes bzw. der Tour meinen oberen persönlichen Grenzen nähert, dann wähle ich jeden Fall einen Tourenpartner.

        LG und noch viele unfallfreie Alleingänge
        Petra

        Kommentar


        • #5
          AW: Allein auf dem Berg...

          Geh auch ab und zu alleine, fürchte mich nur vor bissigen Hunden bei den Bauernhöfen ...

          @petz: Sektion Mausi ... SUPER

          Kommentar


          • #6
            AW: Allein auf dem Berg...

            Hallo Sabine,

            Alleingehen am Berg hat zweifelsohne seine Reize;
            - Besonders gefällt mir daran, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann und "zu mir selber finde". Es erfrischt Geist und Seele.
            - Sicherheitsmaßnahmen werden keine getroffen, weil ich alleine nur solche Touren unternehme, die ich ohne fremde Hilfe bewältige.
            - schwieriges Gelände begehe ich immer zu zweit oder in der Gruppe
            - dadurch bin ich noch nie in Schwierigkeiten geraten
            - die Verantwortung trägt jeder für sich selbst, beim Alleingehen wird kaum jemand anderer gefährdet.
            - Allerdings sollte man auf seine Familie, auf die "Daheimgebliebenen" Rücksicht nehmen.

            lg
            Mathilde
            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

            Kommentar


            • #7
              AW: Allein auf dem Berg...

              Zitat von miss marple
              Daher meine Frage: Was haltet Ihr vom Alleingehen am Berg? Was gfallt Euch dran besonders? Welche Sicherheitsmaßnahmen trefft Ihr? Welche Touren würdet Ihr allein eher meiden? Hat Euch das Alleingehen schon in gefährliche Situationen gebracht? Findet Ihr es grundsätzlich zu verantworten? Oder is es verantwortungslos? - Vielleicht sollte ich ja meine Haltung überdenken (wird aber wahrscheinlich eh net funktionieren...)
              zuerst.... hast Dich wieder ganz gut erholt seit dem letzten Mal

              Meine Meinung....
              beim Alleingehen ist die Möglichkeit abgelenkt zu werden so gut wie 0 und daher sind auch die Eindrücke am intensivsten. Wirklich gefährliche Situationen hab ich dabei zum Glück noch nie erlebt bzw sind sie im Anfangsstadium beim Klettern glücklicherweise gut ausgegangen..... zu verantworten ist das schon, ausgenommen man hat eine Verantwortung Kindern oder einer Familie gegenüber und dann sollten eben entsprechende Touren für diese Situation ausgewählt werden. Beim Schitourengehen halte ich Alleingänge, so paradox das für manche klingt, für ungefährlicher als in einer Gruppe und nur dort habe ich bisher gefährliche Situationen erlebt..... man sollte als Alleingeher allerdings große Erfahrung besitzen und sein Verhalten, in erster Linie im winterlichen Gelände, auch danach ausrichten !

              Vermutlich sind die Meisten der heutigen Fungesellschaft, welche alles und jedes versichert haben wollen, kaum meiner Meinung und es werden auch dementsprechend Postings folgen, vermute ich mal

              Wirklich schöner finde ich Touren nur wenn eine Partnerin dabei ist, die auf der gleichen Wellenlänge unterwegs ist und mit der man seine Eindrücke im wahrsten Sinn des Wortes teilt..... wobei man in einem passenden Grüppchen sehr wohl auch viel Spaß haben kann, doch dann liegen die Funfaktoren wohl eher im gesellschaftlichen Bereich

              Resümee: beim Alleingang im anspruchsvolleren Gelände, was immer das für jeden persönlich ist, sind die Emotionen am stärksten, aber das mag ja nicht jeder so sehen

              lg, Jo

              Kommentar


              • #8
                AW: Allein auf dem Berg...

                Also wirklich: Ihr seid ja alle die ärgsten Eigenbrödler oder habt ihr sonst irgendwelche Probleme wie Mundgeruch oder so?
                Allein ins Gebirge ist echt die Spitze an Verantwortungslosigkeit! Das sind dann die Typen die immer von der Bergrettung geholt werden müssen!
                Von wegen Selbstfindung: Wenn´st in einer Gletscherspalte liegst, wird Dich überhaupt niemand mehr finden weil allein wir`s von dort nicht mehr herauskommen.
                Also ein gutgemeinter Rat: Schließt euch einer Gruppe an. Hier im Forum werden immer Touren ausgeschrieben oder Partner gesucht. Z.B. @Heinrich sucht schon lange, der geht sicher gleich mit jedem mit.

                Gruß Ecki
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allein auf dem Berg...

                  Danke Joa, sparst mir Schreiberei

                  Zitat von Joa
                  Resümee: beim Alleingang im anspruchsvolleren Gelände, was immer das für jeden persönlich ist, sind die Emotionen am stärksten


                  Zitat von Joa
                  wobei man in einem passenden Grüppchen sehr wohl auch viel Spaß haben kann, doch dann liegen die Funfaktoren wohl eher im gesellschaftlichen Bereich


                  Ich bin bis jetzt ziemlich genau 1/3 meiner Touren alleine gegangen. Vor Gletschern habe ich allerdings mittlerweile so großen Respekt, dass ich dort nur mehr in absoluten Ausnahmefällen (gut einschätzbarer = aperer bzw. gut bekannter Gletscher) solo unterwegs bin.

                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allein auf dem Berg...

                    @Georg Hubmer

                    so ein Posting war von dir zu erwarten Du scheinst ja der geborene Gruppenmensch ohne Mundgeruch zu sein

                    na das ist wohl klar, dass der Alleingänger Normalverbraucher nicht allein über einen Gletscher, dessen Spalten womöglich nur leicht verschneit sind gehen wird, außer er ist stark suizidgefährdet hier sind wohl kaum Gletscher-Alleingänge angesprochen

                    macht nix, is eh das ganze Jahr Fasching

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allein auf dem Berg...

                      Zitat von Joa
                      @Georg Hubmer

                      so ein Posting war von dir zu erwarten
                      Na sicher! mm hat sich doch auf eine angeregte Diskussion gefreut!

                      Zitat von miss marple
                      Freu mich schon auf eine angeregte Diskussion...
                      Alles Liebe
                      Sabine
                      Bitteschön, sie beginnt schon.

                      Gruß Ecki
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allein auf dem Berg...

                        Zitat von Ecki
                        Allein ins Gebirge ist echt die Spitze an Verantwortungslosigkeit! Das sind dann die Typen die immer von der Bergrettung geholt werden müssen!
                        also die statistik würde mich wirklich mal interessieren. bitte die verirrten halbschuh'ler rausrechnen!

                        ich sehen es auch so, dass man alleine viel viel konzentrierter unterwegs ist. ein gewaltiges plus des alleinegehens ist, dass man wirklich jederzeit umdisponieren kann, sein tempo adaptiert, etc.

                        ich gehe aber genauso gerne in der gruppe (maximal vier personnen, darüber finde ich ist das tempo nicht mehr zu koordinieren). aber, siehe da, da wollen viele nicht mitgehen
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allein auf dem Berg...

                          hi joa

                          danke für deine zeilen - kann dir nur zustimmen. emotion, erlebnis, gefühle ..... stärker wirds wohl nur, wenn du mit einem menschen, der dir sehr nahe steht!

                          wirklich schwere touren würd ich alleine auch nicht gehen. allerdings - wie definiere ich schwer. jeder hat da wohl ein anderes empfinden. ich fahr nächste und übernächste woche klettern und bergsteigen. mit meiner freundin. da sie keine gletschererfahrung hat, werden wir noch fleißig üben - und den ecrins, den ich eigentlich heuer machen wollte, aufs nächste jahr verschieben (gletscher sind eigentlich auch zu zweit noch ein ziemlilches risiko - war noch nie dort, und die spalten sind auch ein bißchen größer).

                          sicherheit gibts sowieso keine 100 %ige, aber das alles ist nicht so wichtig, wenn schwierigkeit und können zusammenpassen.

                          das intensivste erlebnis war eine mountainbiketour, wo ich zu lang auf der hütte gesessen bin. und bin dann bei dämmerung und schließlich bei nacht - mit vollmond - ins tal gefahren. das würd ich nie missen wollen....
                          meine hobby´s sind

                          schifahren, mountainbiken,
                          klettern, klettersteige,
                          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allein auf dem Berg...

                            Ich bin inzwischen auch zum Sologeher geworden, obwohl ich keinen Mundgeruch habe. Über 80% meiner Touren unternehme ich allein. Warum?
                            Weil es für mich sehr schwer ist, jemanden zu finden, der diese Interessen mit mir teilt. Vielen Bergsteigerfreunden habe ich schon Touren vorgeschlagen. Das erste Echo war meist enorm (Wann geht´s los?) wenns dann konkret wird, dann haben die meisten keine Zeit, oder andere Ausreden (zu weit, zu schwer, lieber im Herbst, zu heiß oder zu kalt...). Oft habe ich mich dann auf andere Touren eingelassen, meistens Touren die ich nicht vorhatte, und somit nicht so berauschend fand. Irgendwann, fasste ich dann den Entschluß auch Anspruchsvollere Bergtouren solo zu unternehmen. Das Risiko ist mir bewußt. Ich bin aber sicher, dass es nur geringfügig höher ist, als mit Begleitung. Touren über Spaltenreiche Gletscher unternehme ich nicht alleine. Ich klettere nur im "Grünen Bereich". Wichtig ist für mich eine optimale Vorbereitung (Kondition, Wetterlage, Literatur...). Die Vorteile des Alleingehens sind schon aufgezählt worden, hinzufügen möchte ich noch, dass man allein einfach flotter unterwegs ist. Dass ist ein gewaltiger Sicherheitsbonus.

                            phouse
                            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allein auf dem Berg...

                              Zitat von Ecki
                              Allein ins Gebirge ist echt die Spitze an Verantwortungslosigkeit! Das sind dann die Typen die immer von der Bergrettung geholt werden müssen!


                              Gruß Ecki
                              Wennst Ausrutscht ist es egal ob einer oder 35 um Dich sind.
                              Wennst beim Klettern Scheisse baust, ist es (meist)auch nur für einen Schmerzhaft.
                              Wenn Dich ein Stein an der der Birne trifft ebenso.
                              Beim Verlaufen ist es auch besser wenn nur einer gesucht werden muss.

                              Ins Gebirge und sich nicht auskennen, das ist verantwortungslos.
                              Den Bergrettern kann und muss es egal sein ob sie einen Profi oder Idioten- einen aus einer Gruppe oder einen Einzelgänger zu holen haben.
                              90% der Berggeher sind doch unfähig einen anderen zu helfen.
                              Jaja der Hund, der wahre Freund des Menschen, das ist der richtige Partner am Berg....

                              tch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X