Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suunto X9i - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suunto X9i - Erfahrungsbericht

    servas!

    ich habe mir die Suunto X9i zugelegt und sie nun für 2 Wochen im Einsatz gehabt. Da ich vor dem Kauf Erfahrungsberichte gesucht habe, aber nirgendwo gefunden habe, möchte ich hier meine Erfahrungen "preisgeben", um vielleicht andere Interessenten zu helfen.

    ich habe bisher insgesamt 6 Testläufe gemacht:
    2x beim laufen, 2x beim mountainbiken, 1x beim motorradfahren, 1x beim skifahren:

    Skifahren:
    hier habe ich eingestellt, dass jede Minute die Position gemessen und gespeichert wird. Tatsächlich im Logfile habe ich grösstenteils Punkte gefunden, wo ich entweder am Sessellift gesessen bin, oder bei der Hütte ))
    Auf der Piste hat die Uhr weniger Punkte gespeichert, geschweige denn eine Geschwindigkeitsmessung korrekt gemacht. Das Höhenprofil ist o.k., aber das hat ja mit dem GPS nix zu tun ..

    Laufen:
    beide Male im Lainzer Tiergarten, also mässig bewaldet.
    Test 1: sekündlich eine Messung: Problemlos die Positionen gefunden, auch brav mitgeloggt
    Test 2: hat am Start die Position gefunden, dann allerdings während 40 Minuten kein einziges Mal mehr! Und das obwohl fast immer 4-7 Satelliten "sichtbar" waren, aber es konnte kein Fix gefunden werden. Das hat mich verwundert!

    Motorradfahren:
    wieder im Minutenabstand die Position gemessen: Absolut keine Probleme, sehr nett ist es, wenn man nacher den Track exportiert und ins MS Autoroute wieder importiert. Die gefahrene Strecke wird dabei sehr genau angezeigt! Das wird somit für die Berichterstattung des Sommerurlaubes verwendet!

    Mountainbiken:
    Hier bin ich 2 Touren gefahren, jeweils mit Sekundenmessung. Beide Male war es kein Problem die Daten aufzuzeichnen, auch bei der gestrigen Tour durch etwas stärker bewaldetes Gebiet!
    Beim letzten Male habe ich auch vorher 50 Wegpunkte abgespeichert (Karte gescannt, kalibriert, Wegpunkte ausgewählt), und die Uhr hat mir immer brav die Richtung und Entfernung zum näxten Wegpunkt angezeigt. Wenn man den passiert, dann wird ein aktustisches Signal ausgegeben und die Uhr zeigt den folgenden Wegpunkt an.
    Am Ende der Tour dürfte ich allerdings etwas zu weit an einem Wegpunkt vorbeigefahren sein, und somit zeigte mir die Uhr immer nur die Richtung zu diesem Punkt an. Da ich die Bedienungsanleitung noch nicht vollständig durchgelesen hatte, wusste ich auch nicht, wie ich zum näxten Wegpunkt weiterschalten kann (((
    Die Distanzmessung dürfte korrekt sein (Suunto: 29.5km, Fahrradtacho: 31.2km, Streckenbeschreibung: 30.2km)

    Akku:
    so wie es scheint stimmen die Angaben mit 4,5 Stunden bei sekündlicher Messung, aber das kann ich noch nicht genau sagen.

    Conclusio:
    Bis auf die eine Messung beim Laufen bin ich eigentlich sehr zufrieden (Ich vermute aber, dass ich am Anfang länger den Fix behalten hätte sollen, dann wär's vielleicht besser gegangen).
    Um bei einer Tour zum ersten Fix zu kommen, können schon 2 Minuten vergehen.
    Zugegebenermassen mag man die Uhr auch als Spielzeug sehen, aber für meine Zwecke ist sie genau das richrige.

    Falls wer Fragen hat, Daten sehen will, etc., dann stehe ich gerne zur Verfügung.

    ciao
    H.

  • #2
    AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

    bin noch schwer am überlegen ob ich mir die suunto zulegen soll, daich einen spezialpreis von atomic bekomme.
    konzentriere mich derzeit eher auf die neue forerunnerserie von garmin, 205 und 305 schauen sehr gut aus, mal schauen.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

      hallo hkrebs,
      ich habe mir auch eine x9i zugelegt und am wochenende bei einem ausgedehnten spaziergang verwendet.ich bin im activity modus mit 1 sec intervall unterwegs gewesen und die aufzeichnung der route und auch die anschließende übertragung auf den computer hat wunderbar funktioniert.was ich nicht hinbekommen habe, war das erstellen von diversen wegpunkten während der "tour".das müsste doch eigentlich mit einem knopfdruck funktionieren, denn du wirst ja beim biken und laufen nicht jedesmal stehenbleiben um diese abzuspeichern.
      lieben gruß!

      Kommentar


      • #4
        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

        Ich habe das Vorgängermodell (für 333€), die aber mittlerweile bei der Reperatur ist.

        Ich verwende(te) sie zum Laufen, bergsteigen und zum Radfahren. Mir ist aufgefallen, dass sie vor allem bei Kälte (unter -10°C) Probleme macht. Ich hatte einige "Aussetzer" in meinen Aufzeichnungen. Wie gesagt, sie ist bei der Reperatur, weil anscheinend irgendwie Feuchtigkeit hineingekommen ist.

        Die Software ist genial, wobei es schön wäre wenn bereits Kartenmaterial daei wäre. Das Kalibrieren nervt ein wenig.

        Die Uhr hat den entscheidenden Vorteil, dass sie immer dabei ist und sie einfach getragen werden kann. Für Fahrrad gibts billige Halterungen aus Gummi.

        Ein großer Nachteil ist die Akuulaufzeit, die beim neuen Modell verbessert wurde, aber 4,5h sind nicht gerade viel.

        Kommentar


        • #5
          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

          Zitat von Stiefelkoenig
          Die Software ist genial, wobei es schön wäre wenn bereits Kartenmaterial daei wäre. Das Kalibrieren nervt ein wenig.
          Dafür habe ich mir die Austrian Map 4 zugelegt. Dort kann ich auf der Wanderkarte einfach Wegpunkte durch click erstellen und anschliessen auf die Uhr übertragen.

          Zitat von Stiefelkoenig
          Für Fahrrad gibts billige Halterungen aus Gummi.
          Da suche ich gerade in Wien noch einen Händler, der das lagernd hat ..
          Ich habe mir selber eine Halterung gebastelt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es relativ wichtig ist, dass die Uhr mit dem Display nach oben "gehalten" wird, um besseren Empfang zu haben ..

          Zitat von Stiefelkoenig
          Ein großer Nachteil ist die Akuulaufzeit, die beim neuen Modell verbessert wurde, aber 4,5h sind nicht gerade viel.
          Es gibt Akkuboxen mit USB-Ausgang, damit sollte man mit 4 AAA-Akkus die Uhr wieder laden können. Das werde ich demnächst probieren.

          Was noch nett ist: Ich habe mir eine Anwendung programmiert, womit ich die Daten von der Uhr auf der Landkarte anzeigen kann, mittels GoogleMap. Ist gerade für meine Motorradtouren super, damit kann ich in Zukunft (hoffetlich) nachvollziehen, wo ich im Urlaub gefahren bin (und somit langwierige Diskussionen vermeiden, wer Recht hat ) )

          ciao
          H.
          Zuletzt geändert von hkrebs; 10.05.2006, 09:23.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

            Hallo, die X9 nutze ich seit über einem Jahr regelmäßig. Die X9i habe mir jetzt besorgt, da ich prinzipiell mit der Uhr zufrieden bin aber von den Neuerungen profitieren wolle.

            Zunächst mal eine Warnung:
            Wer auf Ablesbarkeit des Displays Wert legt sollte auf keinen Fall das tan Modell nehmen mit dem schwarzen Hintergrund und der hellen Schrift (invers).
            Dies ist im Gegensatz zum schwarzen Modell (welche das gleiche Display wie meine X9 hat) nur mangelhaft ablesbar, wirklich eine Zumutung.
            Eigentlich muss man schon am Tage meist die Uhrbeleuchtung einschalten. Mit dieser sind sicher auch die diversen Werbefotos im Internet gemacht.

            Von den technischen Daten - auch bei der Akkulaufzeit - sind X9 und X9i identisch, auch wenn man ja liest das dies beim neuen Modell besser sein soll.

            Ausgenommen hiervon ist natürlich noch die Softwareanbindung, das Uhrmenü erscheint mir jedenfalls identisch.

            Erste Vergleichsmessung zeigt das die neue wohl tatsächlich schneller die Satteliten ortet und die Verbindung stabiler ist. Ob allerdings entscheidend bleibt abzuwarten.

            Die X9 liess sich in der Dockingstation auch mittels 9V Batterieblock laden, bei der X9i soll die Dockingstation nun viel kleiner sein und die Uhr unterwegs über 4 AA Batterien geladen werden können - für mich unverzichtbar. Wo sollen die aber rein? Laut Beschreibung müsste da doch etwas von suunto im Karton dabei sein, gefunden habe ich aber noch nichts.

            Hat jemand mal ein Bild?

            Danke, Krümmel

            Kommentar


            • #7
              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

              Hallo, möchte mir die suunto x9i zulegen.
              Brauche ich ausser der uhr und der austria map4 noch eine software um wegpunkte auf die uhr zu bringen.
              möchte das ganze für skitouren und zum biken verwenden
              danke
              harryhirsch

              Kommentar


              • #8
                AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                Hallo,
                ich habe jetzt mal mit der X9 und einer Fugawi Demo Version getestet und habe festgestellt das man auch mit der X9 Route und Wegpunkte rauf und runterladen kann. Dies ist also nicht auf die X9i beschränkt.
                D.h. einziges Kaufargument für eine X9i wäre wirklich nur der verbesserte Sattelitenempfang. Da müssen wir aber noch mal user Erfahrungen abwarten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                  Zitat von Krümmelmonster
                  Zunächst mal eine Warnung:
                  Wer auf Ablesbarkeit des Displays Wert legt sollte auf keinen Fall das tan Modell nehmen mit dem schwarzen Hintergrund und der hellen Schrift (invers).
                  Dies ist im Gegensatz zum schwarzen Modell (welche das gleiche Display wie meine X9 hat) nur mangelhaft ablesbar,

                  Ich muss mich hier nochmal selbst zitieren und relativieren. Die Ablesbarkeit des tan-Modells ist zwar schlechter als bei der alten X9 aber bei Tageslicht doch noch einigermaßen brauchbar. Es hat sich nach nochmaligem Gebrauch scheinbar doch irgendwie verbessert.

                  Rauf- und Runterladen von Wegpunkten, Tracks und Routen ist auch mit Fugawi eingeschränkt aber brauchbar möglich. Dies geht sowohl mit der X9i wie angepriesen und genauso mit der X9!

                  Vielleicht komme ich nochmal zum Empfangs- und Akkulaufzeitvergleich. Ansonsten erscheint mir eine gute gebrauchte X9 eine sehr günstige Alternative, zumal mit Dockingstation incl. Lademöglichkeit mit 9V Block-Batterie. Die X9i hat nichts dergleichen; eine USB battery oder USB solar lader müsste bei Bedarf selbst besorgt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                    Zitat von Krümmelmonster
                    Die X9 liess sich in der Dockingstation auch mittels 9V Batterieblock laden, bei der X9i soll die Dockingstation nun viel kleiner sein und die Uhr unterwegs über 4 AA Batterien geladen werden können - für mich unverzichtbar. Wo sollen die aber rein? Laut Beschreibung müsste da doch etwas von suunto im Karton dabei sein, gefunden habe ich aber noch nichts.
                    auch in meiner schachtel war kein batterie-ladegeraet! standardmaessig duerfte die uhr also ohne dieses "feature" ausgeliefert werden.

                    ciao
                    H.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                      Verkaufe meine eineinhalb Jahre alte X9. Wenig gebraucht - wie neu! Wurde von Suunto komplett generalüberholt, da Akkuanzeige nicht richtig funktionierte - wurde behoben. Zudem wurden Akkus auch auf die aktuelle Serie erneuert - ob dies längere Laufzeiten bringt, bin ich überfragt. Habe seitdem das gute Stück nie mehr in Gebrauch gehabt, denn ich habe mir ein Garmin GPS zugelegt, was auch der Grund für den Verkauf der X9 ist. War aber mit dem Teil total zufrieden. Nur bevor es bei mir rumliegt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                        Zitat von MikeU
                        Verkaufe meine eineinhalb Jahre alte X9. Wenig gebraucht - wie neu! Wurde von Suunto komplett generalüberholt, da Akkuanzeige nicht richtig funktionierte - wurde behoben. Zudem wurden Akkus auch auf die aktuelle Serie erneuert - ob dies längere Laufzeiten bringt, bin ich überfragt. Habe seitdem das gute Stück nie mehr in Gebrauch gehabt, denn ich habe mir ein Garmin GPS zugelegt, was auch der Grund für den Verkauf der X9 ist. War aber mit dem Teil total zufrieden. Nur bevor es bei mir rumliegt...
                        Wieviel Euronen schweben Dir denn so vor ?
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                          weiss jemand von euch, wie man Wegpunkte der AMAP 4 auf die Suunto X9 (nicht die i, sondern die "alte") bringt?

                          Ich habe es bis jetzt nur über den Import der AMAP Karte in den TrekManager geschafft mit anschließendem Einzeichnen der Wegpunkte im TrekManager und hochladen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                            Nachdem das Teil praktisch wie neu ist (wirklich nur max. 10 Mal in Verwednung gehabt) und nun auch noch generalüberholt wurde, möchte ich € 299,- dafür haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suunto X9i - Erfahrungsbericht

                              wie ist den eigentlich die genauigkeit der ortsmessung der x9i bei euch???

                              meine fehlt bei der positionsmessung knapp 200m in NO richtung ab...

                              hab sie aber noch nicht lange und muss erst noch genauer probieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X