![]() |
|
8000er
|
Kleiner Landsberg (848 m) / Oberösterreichische Voralpen / 8.2.2008
Kleiner Landsberg auch Tempelmauer
Anfahrt: Von der Steyrtalbundesstraße zwischen Grünburg und Leonstein auf den Güterweg Pernzell (von Grünburg kommend ca. 1,8 km nach der Haunoldmühle). Den Güterweg ca. 500 m hinauf und dann nach links auf den Güterweg Landsberg abzweigen. Diesen hinauf bis aus der Asphaltstraße eine Schotterstraße wird. Dort meist Parkmöglichkeit. Aufstieg: Vom "Parkplatz" den Schildern und Markierungen zum Kleinen Landsberg folgen. Einige Kehren der Forststraße werden abgekürzt. Man erreicht dann eine Wiese und kurz darauf einen Sattel, wo der Weg nach links abbiegt. Nun steil und an einer Stelle durch ein Drahtseil versichert, durch den Wald bis zum Kreuz. Charakter: Nette aber kurze Wanderung auf einen schönen Aussichtsgipfel, die durch die ebenfalls markierte Landsbergrunde verlängert werden kann. Gipfel im Gegenlicht Landsberg19.jpg Der Sattel Landsberg17.jpg Hier gehts links weg Landsberg16.jpg Kurz erhält man durch ein Drahtseil etwas Unterstützung Landsberg15.jpg Blick ins Steyrtal Landsberg11.jpg Blick nach Molln und ins Sengsengebirge Landsberg12.jpg Beweißfoto ![]() Landsberg13.jpg Eigentlich im Abstieg zu dieser Tour gegangen. Geändert von schrutkaBua (08.02.2008 um 18:01 Uhr) |
|
|
|
|
Naturgenießer
|
Hallo !
Bin heute diese Tour nachgewandert. Hier noch ein paar zusätzliche Fotos zur Komplettierung. Der Ausgangspunkt. (Parklatzmöglichkeit am Ende des GW-Landsberg) Ausgangspunkt.JPG Hier gleich das erste Schild. Schild.JPG Nachdem man den ersten steilen Waldansteig durchquert hat, sieht man links bereits den Kleinen Landsberg. Aufstieg.JPG Nun geht es links einer Waldschneise zum Sattel hinauf. Waldschneise.JPG Hier das zweite Schild. Schild2.JPG Da der kleine Landsberg zunächst von Menschenmassen belagert wird, MM1.JPG entscheide ich mich zunächst den Großen Landsberg zu besuchen. Sattel1.JPG Am Ende des Forstweges zweigt man rechts ab Landsbergweg.JPG und steigt nun den sanften Bergrücken entlang auf. Bergrücken.JPG Bei einem großen Steinmandl erahnt man den nahen Gipfel. Stoamandl.JPG Eine Menge Frühlingsknotenblumen säumen heute schon den Weg FKB.JPG Dann der Gipfel des Großen Landsberges. Gr.Landsberg.JPG Man sieht bis zum Traunstein rüber. Am selben Weg gehts wieder zurück zum Sattel. Sattel.JPG Von dort steil ansteigend und über seilversicherte Stellen zum Kl.Landsberg. Kl.Landsberg.JPG Zitat:
Mein Gecko-GPS gab am Gipfel des Kl.Landsberges eine Höhe von 852m an (bei einer Genauigkeitstoleranz von 4m). Als ich dann noch bei Doris die Höhenschichtlinien kontrollierte, war es eindeutig. Orthofoto.JPG Der kleine Landsberg hat nicht die (wie im Gipfelbuch ebenfalls falsch eingetragenen ) 884m - sondern "eher" 848m.Der vermeintliche Zahlensturz von Georg war also richtig. ![]() Den Kleinen Landsberg kleiner zu machen als er ist, ist zwar sinnlos - außer Zweifel ist ohnehin sein großartiges Panorama. :Pano.JPG Der Blick vom Gipfel, runtern nach Molln. ![]() Ein Blickfang auch immer wieder der östliche Nachbar das "Dürre Eck" Dürres Eck.JPG Alles in Allen sind die Landsberge superschöne, wenngleich (wegen der schnellen Erreichbarkeit) auch etwas überlaufene Bergal. ![]() Karte1.JPG Geändert von Wolfsblut (10.02.2008 um 20:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
unten und oben
|
AW: Kleiner Landsberg (848 m) / Oberösterreichische Voralpen / 8.2.2008
fesch! War auch mal im Frühjahr oben - klein aber Oho!
Herrgott d'Hoamat is schen! (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein) Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/ mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|