Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

    Bosconero-Gruppe, Biwak-Trekking durch den Schwarzwald der Dolomiten, 4-tägig, am verlängerten Pfingstwochenende, 2.6. bis 5.6.

    Bosconero, der "Schwarzwald" der Dolomiten befindet sich unbeachtet von den Touristenströmen in einem weitgehend naturbelassenen wild zerklüfteten Gebiet zwischen dem Piavetal im Osten und dem Zoldotal im Westen. Es gibt hier keine Lifte und nur eine einzige recht einfache Schutzhütte und einige zum Biwak umfunktionierte Almen. In diesem auch heute noch unberührten Gebiet muss jeder Meter zu Fuß gemacht werden. Doch umso intensiver ist das Landschaftserlebnis des charakteristischen Kontrasts zwischen dem dunklen Wald und den oft daraus über 600 Meter hoch steil aufragenden hellen Dolomitwänden. Wir werden das Gebiet mittels Bergwanderungen durchqueren, die unschwierige Besteigung der markanten Gipfel ist dabei problemlos möglich. Unsere Stützpunkte bilden drei aufgelassene Almen, eine davon ist als Schutzhütte bewirtschaftet, die anderen beiden sind als Biwak adaptiert.

    Gebiet: Dolomiti di Zoldo, Bosconero
    Höchster Punkt: Sasso di Bosconero, 2468 m

    Karten: Tabacco Blatt 025 Dolomiti di Zoldo, Cadorine e Agordine
    Führer: Bergverlag Rother, Franz Hauleitner, Führer durch die Zoldiner und Belluneser Dolomiten, längst vergriffen, und Bergverlag Rother, Richard Goedeke, AV-Führer Dolomiten-Pelmo und AV-Führer Südöstliche Dolomiten. Neueres gibts nur als Wanderführer Dolomiten Höhenwege 1-3.

    Durchführungsdatum: Verlängertes Pfingst-WE, Freitag 2.6. bis Montag 5.6.2006

    1. Tag: Anreise und Aufstieg, Val Bona, Bivacco Casera Canpestrin, einfache Bergwanderung

    2. Tag: Sfornioi Nord, Rifugio Casera Bosconero, hochalpine Bergwanderung mit Gipfelbesteigung

    3. Tag: Sasso di Bosconero, Bivacco Osvaldo Tovanella a Casera Pezzei, hochalpine Bergwanderung mit Gipfelbesteigung

    4. Tag: Cima l'Albero, Val Tovanella, Termine di Cadore, alpine Bergwanderung mit Gipfelbesteigung, Abstieg und Abreise.

    Anreise: 540 km, 6 h, Abfahrt Wien: Freitag 06:00, A-A2 Südautobahn, I-A23 Autostrada Alpe-Adria, Tolmezzo, SS 52, SS 51, Ankunft am Ausgangspunkt, 12:00

    Ausgangspunkt: Ospitale di Cadore, 481 m

    Stützpunkte: Bivacco Casera Canpestrin, 1649 m; Rifugio Casera Bosconero, 1457 m, (+39 338 3713870, +39 0437 787664); Bivacco Osvaldo Tovanella a Casera Pezzei, 1688 m, eventuell Bivacco Casera Busnich, 1563m

    Endpunkt: Termine di Cadore, 471 m
    Abreise: 540 km, 6 h, Abfahrt, Sonntag 18:00, wie Anreise, Ankunft Wien, 24:00

    technische Anforderungen: Trittsicherheit im hochalpinen Gelände, ungesichertes Begehen von Schrofengelände, ungesichertes Begehen von steilen Schnee- und Firnfeldern, ungesicherte Kletterstellen im I. Grad hpts. bei Teilnahme an Gipfelbesteigungen.

    psychische Anforderungen: Ausgesetzte Passagen auf Bändern und steile Kare zwingen zu absoluter Schwindelfreiheit.

    konditionelle Anforderungen: mittel (bis hoch je nach Gewicht der Biwak-Ausrüstung), Tagesleistungen als Extreme: 6 km, 1300 Hm Aufstieg (für Gipfelbesteigungen jedoch Depot der Rucksäcke möglich), (1500 m Abstieg letzter Tag), 8 h, Gipfelbesteigungen nach Depot der Rucksäcke, jedoch kein Zeitdruck (wir haben ja Biwakausrüstung )

    Ausrüstung neben der üblichen kompletten Bersteigerausrüstung, jedoch ohne Anspruch auf Vollzähligkeit:
    Persönliche Schutzausrüstung: Haube, Handschuhe, Goretex-Zeug, Notapotheke, Rettungsdecke, Biwaksack, Signalpfeife
    Bergsteigerhelm: empfehlenswert
    Schuhwerk: zumindest leichtsteigeisenfest, Goretex-Ausrüstung empfehlenswert.
    Biwakausrüstung: Stirnlampe, Schlafsack, Matte, Besteck, Gemeinsam erforderliche Biwakausrüstung der Gruppe wird nach Festlegung der Teilnehmer besprochen und aufgeteilt.
    Kletterausrüstung: nicht nötig
    Klettersteigausrüstung: nicht nötig
    Schnee-/ Firn- /Eis-Ausrüstung: mind. Leichtsteigeisen (Der Aufstieg zur Toanella-Scharte ist sehr steil und sicher noch mit Schnee/ Firn bedeckt, Nordseite, Vereisung kann Auftreten), Gamaschen je nach Schneelage, (Eispickel) - Tourenstöcke sollten ausreichen

    Verpflegung: Achtung der Freitag ist in Italien Feiertag (Tag der Republik), Geschäfte wohl geschlossen, daher schon daheim eindecken für das Wochenende, nur Casera Bosconero ist (schon) bewirtschaftet. Ich stelle mir vor, dass wir ein Menü für das jeweilige Abendessen am Freitag und am Sonntag zusammenstellen den Einkauf organisieren und gemeinsam grillen/ kochen. Vielleicht können wir ein paar Schlangen fangen . Der Pfingstmontag ist dafür in Italien scheinbar kein Feiertag.

    Teilnehmerzahl: Mindestens 2, Maximal 9 Personen (7 noch frei) im Bus, mehr nur mit selbstorganisierter Anreise und unter Umständen mit Zelt/ Biwak im Freien da nur 12 Schlafplätze im Biwak Canpestrin und überhaupt ungewisse Anzahl im Biwak Tovanella, da dort laufend Vandalismus herrscht. Platz ist zwar genug da, aber nur mehr ca. 6 Betten, Übernachtung halt sonst auf Holzfußboden mit Matte. Im Rifugio Casera Bosconero gibt es genug Schlafplätze. Das Rifugio öffnet bereits um den 20. Mai, um diese Jahreszeit ist aber keine Reservierung nötig, da sagen sich Viper und Maus Gute Nacht.

    Voranmeldung: Mit Angabe von gewünschter Reisevariante (Bus oder selbstorganisiert) bis spätestens Mittwoch, 19.4.2006, 07:00

    Verbindliche Anmeldungs-/ Anzahlungsfrist:: Das Datum der endgültigen verbindlichen Anmelde-/ Anzahlungsfrist (Bar oder auf mein Konto) der Busreise ist spätestens Mittwoch, 3.5.2006, 07:00

    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Voranmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren noch um einen Kurs, sondern um eine Zusammenkunft von Bergsteigern zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer betreffen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der Selbst- und Kameradensicherung, Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines Gelände und dessen fachgerechte Anwendung sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen muss jeder Teilnehmer:

    .) selbst abschätzen ob er der Tour technisch und konditionell gewachsen ist,
    .) seine persönliche Schutzausrüstung mitführen,
    .) einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    .) ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig seine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Klettersteigkurs oder entsprechende alpine Erfahrung notwendig).
    15
    Ich brauche jeden Tag eine warme Dusche!
    6,67%
    1
    4 Tage ohne PC ist mir viel zu lange!
    13,33%
    2
    Weiß wer die Nummer vom Pizza-Dienst!
    6,67%
    1
    Endlich ein paar Tage ohne waschen!
    13,33%
    2
    Meine Freunde von gipfeltreffen.at sind ja auch dabei!
    0,00%
    0
    Ich wollte schon immer wissen wie man Schlangen kocht!
    6,67%
    1
    Das ist eine tolle Tour, aber ich habe keine Zeit!
    13,33%
    2
    Das ist eine tolle Tour, aber viel zu anstrengend und schwierig für mich!
    0,00%
    0
    Das ist eine tolle Tour, so etwas plane ich schon lange, ich überlege noch, bis ihr wieder da seid!
    6,67%
    1
    Das ist eine tolle Tour, da mach ich mit!
    33,33%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von philomont; 23.02.2006, 01:24.
    Be Edenistic!

  • #2
    BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

    Der zentrale Teil der Bosconero-Gruppe, gesehen von der Scharte Forcella de le Clavazoles, von links nach rechts:

    Sasso di Bosconero, 2468 m, höchste Erhebung, dann die Scharte, Forcella de la Toanella, 2150 m mit steilem Kar, Val Toanella. Rechts (westlich) der Scharte, der markante Turm, Sasso di Toanella, 2430 m, und die schöne Pyramide Rocchetta Alta di Bosconero, 2412 m.

    Sehr gut zu erkennen, der gegen die hellen Dolomitwände kontrastierende dunkle Wald.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von philomont; 22.02.2006, 22:29.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #3
      BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

      1. Tag: Aufstieg zum Stützpunkt Bivacco Casera Canpestrin, alpine Bergwanderung, Start 13:00, 5 km, 1200 Hm, 4:00 h, Ende 17:00

      Anfahrt nach Ospitale di Cadore, 481 m, und 4h Aufstieg durch das wilde Val Bona in wunderschöner südlicher Gebirgslandschaft mit Schluchten und Bachläufen zur Casera Canpestrin, 1649 m, überragt von den Torri Canpestrin, 2241 m. Biwak im romantischen gemauerten Almgebäude, Grillen/ Kochen auf Kochstelle. Dieses Bivacco mit 12 Schlafplätzen ist in hervorragendem Zustand, wird ganzjährig wöchentlich durch die lokale CAI-Sektion kontrolliert und mit Holz aufgefüllt.

      Zwei Berichte über diesen Aufstieg, einmal winterlich und einmal sommerlich. Man beachte das Bad im Bach. Bericht der verwaltenden Sektion, mit interessanten Statistiken über die Nutzung des Biwaks. Daraus geht hervor, dass im Jahr 1987 ca. 700 Besuche erfolgten, die meisten Leute im Juli und August oben sind, meist Italiener aus der Gegend, welche nicht Mitglieder beim CAI sind, ein 1/4 tatsächlich nächtigt, so gut wie keine Ausländer und wenn, dann DAV-Mitglieder auf der Alta Via 3-Variante. Leider alles auf italienisch, deutsch gibt es da gar nichts.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von philomont; 23.02.2006, 00:53.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

        2. Tag: Sfornioi Nord, Gipfelbesteigung, Rifugio Casera Bosconero, hochalpine Bergwanderung, Start 08:00, Dauer 6 h, Höhenmeter 1000 m, Entfernung 6 km, Ende 14:00

        Steiler Aufstieg und Überquerung der Forcella Bela, 2067 m, (den möglichen Aufstieg auf den interessanten Sassolungo di Cibiana, 2413 m, jedoch Orientierung sehr schwierig, heben wir uns für nächstes Jahr auf ) auf die Nordseite der Bosconero-Gruppe, unter der Nordwand des Sfornioi hinab bis Kote 1873 und entlang des Dolomitenhöhenweges 3 Aufstieg auf die Forcella de le Clavazoles, 1994 m, Depot, Besteigung (Gesamtzeit 1:30 h) des Sfornioi Nord, 2410 m, auf dem Westgrat über Gehgelände und leichte Kletterstellen im I. Grad, wieder Abstieg zur Scharte und weiter zum Rifugio Casera Bosconero, 1457 m, welches ebenfalls eine umfunktionierte Alm ist, und vor einiger Zeit nur als Biwak zur Verfügung stand, aber jetzt als bewirtschafteter Stützpunkt auf der Alta Via 3 dient.

        zum Gusto: Sfornioi Nord und Sfornioi di Mezzo, Sfornioi Sud. Die Bilder verschaffen einen Überblick über die Landschaft. Im Bericht ist auch die Rede vom Viaz del Fonch, ein Band, welches das Sfornioi-Massiv von der Forcella de le Ciavazoles zur Forcella dantre Sfornioi durchzieht. Viaz ist ein lokaler Ausdruck im Zoldo für Bandsysteme welchen den dort häufigen Gämsen und deren Jägern das queren der oft senkrechten Wände "bequem" ermöglicht. Diese Viaz sind meist auch nur den Gämsen und Jägern bekannt, erfordern aber recht guten Orientierungssinn, Schwindelfreiheit und Kletterfertigkeit im II. Grad. So durchzieht die Ostabstürze des Sasso di Bosconero das mittlerweile recht bekannte Viaz d'Ors von der Forcella Matt zur Forcella de la Toanella und ermöglicht so eine recht abenteuerliche Wegvariante. Wir wählen jedoch besser die Normalwege.

        Ein weiterer aufschlussreicher Bericht von der Besteigung des Sfornioi Nord am 18.6.2005.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von philomont; 23.02.2006, 00:30.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

          3. Tag: Sasso di Bosconero, Gipfelbesteigung, Bivacco Osvaldo Tovanella, hochalpine Bergwanderung, Start 08:00, Dauer 8 h, Höhenmeter 1300 m, Entfernung 6 km, Ende 18:00

          Wir bleiben auf der Alta Via 3 mit Aufstieg durchs Kar, Val Toanella, ins Herz der Gruppe, vorbei an den beeindruckenden senkrechten Wandbildungen der Rocchetta Alta, 2412 m, mühsam und steil auf die Scharte, Forcella de la Toanella, 2150 m, zwischen dem formschönen Turm des Sasso di Toanella, 2430 m, und dem wuchtigen Sasso di Bosconero, 2468 m, höchste Erhebung der Gruppe. Depot, unschwierige (Gehgelände, Stellen I. Grad, 45 min) Besteigung des Sasso di Bosconero-Gipfels. Wieder in 20 min hinab und beeindruckend weiter auf Bändern querend durch die Ostflanke des Dito di Toanella und später der Cima de la Busa bis zur Scharte, Forcella Viaz del Ponte, 1909 m, diese überschreitend und hinab mit Hilfe von Versicherungen auf die Westseite des Kammes der Rocchette de la Serra und wieder waagrecht weiter Richtung Süden bis ins Kar, Vant de la Serra, und hinauf in die Scharte, La Porta de la Serra, 2050 m, hier ist nach Depot, über Grashänge die leichte Besteigung der kegelförmigen Cima de la Serra, 2140 m, möglich, um einen letzten Rückblick auf die dramatischen Wände und Türme des Bosconero und einen Ausblick ins Val di Zoldo zu haben. Danach erfolgt der Abstieg zur ehemaligen Alm, Casera Pezzei, 1688 m, jetzt Bivacco Osvaldo Tovanella, Biwak mit Grillen/ Kochen auf der Kochstelle. Das Biwak wird auch von der lokalen Bevölkerung gerne für diverse Aktionen aufgesucht und ist in dementsprechend "rustikalen" Zustand. Also hier keinen Luxus erwarten.

          Ein Bericht in italienisch von der Besteigung des Sasso di Toanella (in der Bildmitte auf angehängtem Bild) auf dem Normalweg, jedoch aufschlussreiche Bilder zu unserem Gipfelziel (links auf angehängtem Bild) gleich daneben und Bilder vom Viaz d'Ors.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von philomont; 23.02.2006, 08:49.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #6
            BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

            4. Tag: Cima de l'Albero, Gipfelbesteigung, Termine di Cadore, alpine Bergwanderung, Start 08:00, Dauer 5 h, Höhenmeter 350 m, Abstieg ins Tal, 1500 Hm, insgesamt 6,5 km, 5:00 h, Ende 13:00

            Aufstieg zur Forcella Pezzei, 1840 m, und das Kar Campedel und weiter auf den südlichen grasigen Eckpfeiler der Bosconero-Gruppe, die Cima de l'Albero, 2018 m, unserem letzten Gipfel für dieses Wochenende mit freiem Blick nach Süden und 1500 m hinab ins Piave-Tal. Über die südlichen Grashänge erreichen wir die aufgelassene Alm Casera Busnich, 1563m, jetzt ebenfalls ein Biwak und machen uns an die weiteren 1000 hm mühsamen Abstieg nach Termine di Cadore. Aufsuchen des Flußbettes des Piave und baden. Auslosen zweier Herren (2 Freiwillige?) die 1:00 h im und am Flußbett, oder auf der Provinzstraße ca. 3,5 km gemütlich weiterlatschen nach Ospitale und das Auto holen . Der Rest bewacht das Gepäck und darf sich sonnen und baden. Eventuell noch Restaurantbesuch nach Umkleiden, die Zivilisation hat uns wieder, Heimreise 18:00

            Ein Bildbericht über Aufstieg im Mai 2005 zur Cima de l'Albero über Bivacco Casera Busnich von Podenzoi herauf, welcher die Landschaft und die Ausblicke im südlichen Stück des Bosconero zeigt.
            Zuletzt geändert von philomont; 23.02.2006, 00:13.
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

              Super!
              da deponiere ich doch gleich mal Interesse.
              (Muss wegen der "Psychischen Anforderungen" noch in mich gehen :-)


              Termin: perfekt! (auch wenn meine Firma das wahrscheinlich etwas anders sieht...)

              cu
              anita

              Kommentar


              • #8
                BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                Zitat von Anita H.
                Super!
                da deponiere ich doch gleich mal Interesse.
                (Muss wegen der "Psychischen Anforderungen" noch in mich gehen :-)


                Termin: perfekt! (auch wenn meine Firma das wahrscheinlich etwas anders sieht...)

                cu
                anita
                naja, schwindlich bin ich auch ein bisschen
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                  auch diese tour würde mich interessiern.
                  leider kann ich noch nicht sagen, ob ich an dem termin kann - werde mich aber rechtzeitig melden.
                  Zuletzt geändert von RitterSport; 28.02.2006, 01:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                    Hallo Alfred!
                    Biwak und unbewirtschaftete Hütte hören sich immer gut an! Melde mich hiermit an inkl. Bus. Urlaub habe ich schon eingetragen und gute Chancen ihn auch zu bekommen.
                    Schöne Grüße
                    Alex
                    Wehret den Anfängen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                      Hallo Alfred,

                      tolle Sache, melde mich an! Gemeinsam Kochen und Grillen klingt auch gut!

                      Viele Grüße
                      Erich
                      Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                      steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                        @Alfred:

                        Muß genau wie Anita H. noch in mich gehen und mich von Gerhard dazu überreden lassen (dauert sicher nicht lange), da auch ich nicht ganz "Höhen-Angst-frei" bin.

                        Sagen noch dieses Wochenende Bescheid!

                        LG
                        Birgit
                        "Wayuri"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                          Extrem empfehlenswert !!

                          Der Bosconero ist sicher eine der allerschönsten und wildesten Ecken der Dolomiten. Ich war vor Jahren einmal dort, leider bei Sauwetter, aber selbst da war es noch wunderschön.

                          Die Antispigolo am Sass di Bosconero steht schon lange auf meiner Wunschliste. Vielleicht wird´s ja heuer was (wenn mein Ringband wieder heil ist ).

                          LG, freeze
                          In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                          Kommentar


                          • #14
                            BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                            Danke für Eure Voranmeldungen. Zeit für eine Zwischenbilanz:

                            Vorangemeldet (5 von 9):
                            alex wiesboeck, Alex
                            Anita H., Anita
                            Erich, Erich
                            Nic, Nicole
                            philomont, Alfred

                            Reise-Bus (5 von 9):
                            alex wiesboeck (B)
                            Anita
                            Erich (B, D)
                            Nic (B)
                            philomont (B)

                            Der Bus ist somit noch nicht "fahrbereit aufgefüllt" aber "ausreichend gelenkt", noch eine Person nötig, noch vier Personen möglich.

                            Interessiert:
                            Everestbiggi, Birgit
                            gerhard1960, Gerhard
                            RitterSport

                            Voranmeldung: Mit Angabe von gewünschter Reisevariante (Bus oder selbstorganisiert - erst ab 9+) bis spätestens Mittwoch, 19.4.2006, 07:00

                            Kosten pro Person: Bus-Reise: € 120,-, Hütte: ca. € 20,- (1 Nacht)

                            Anzahlung: Bus-Reise: € 40,- Hütte: vorerst nicht erforderlich.

                            Verbindliche Anmeldungs-/ Anzahlungsfrist: Mittwoch 3.5.2006, 07:00 (Einlangen) per Überweisung:

                            Empfänger: SchoeneGaerten
                            Bank: Bawag
                            BLZ: 140 00
                            Kto.Nr.: 05 310 775 942
                            Verwendungszweck: "Nickname" Bosconero

                            Oder BRG-Tratsch Montag 3.4.2006, 19:00 in bar.
                            Spättermin BRG-Tratsch Montag 8.5.2006, 19:00 in bar

                            Bitte nicht vergessen, bei der Voranmeldung, jedoch spätestens vor der Anzahlung und verbindlichen Anmeldung, das Thema Grundsätzliches, besonders die Anmerkungen zur BRG betreffend Kosten der Busreise, Prozedere und der Unterkunft, sowie die Anforderungen und das Kleingedruckte in der Ausschreibung durchzulesen!
                            Zuletzt geändert von philomont; 25.03.2006, 17:09.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BRG, Bosconero, Dolomiten, 2.6.-5.6.06

                              hallo alfred:
                              zähl mich bitte zu den interessierten.
                              ich geb dir definitv kommende wo bescheid.
                              lg
                              E.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X