Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

    Fanes-Gruppe, 3000erwandern im Reich der Fanes, 4-Tägig

    Wir werden in der Nähe des Parlaments der Murmeltiere unseren Stützpunkt haben: Die Fanes-Hütte. Die privat geführte Hütte liegt auf der kleinen Fanes-Alm umrundet von den Bergen der Fanes-Gruppe, auch bekannt als das sagenhafte Reich der Fanes. Von dort sind einige landschaftlich sehr schöne Wandertouren mit abschließenden leichten Klettersteigen auf die markanten Gipfel der Gruppe, einschließlich einiger 3000er, möglich.

    1. Tag: Anreise, Abfahrt Wien, 06:00, Anfahrt zum Parplatz Ostaria Pederü, Ankunft 12:00, Aufstieg zur Fanes-Hütte, Bei früher Ankunft um ca. 14:00 wäre noch die insgesamt 3-stündige Tour auf die Pareispitze möglich.

    2. Tag: Conturines, Lavarella, Hochalpine Bergwanderung mit kurzem leichtem bis mäßig schwierigem Klettersteig am Gipfel.

    3. Tag: Croda del Vallon Bianco, Furcia Rossa, M. Ciastel, M. Ciase, M. Ciaval, Via della Pace. Individuelle Bergwanderung und/ oder mäßig schwierige (Stellen schwierig) Klettersteigbegehung.

    4. Tag: Zehner, Hochalpine Bergwanderung mit kurzem mäßig schwierigem Klettersteig am Gipfel. Abstieg und Abreise. Ankunft Wien, 24:00.

    Details: Eine detailliertere Beschreibung der Touren findet sich jeweils in weiteren Beiträgen.

    Gebiet: Dolomiten, Fanes-Gruppe
    Karten: Tabacco Blatt 03 Cortina d'Ampezzo e Dolomiti Ampezzani
    Höchster Punkt: Piz dles Conturines, 3064 m

    Durchführungsdatum: Verlängertes Frohnleichnams-WE Donnerstag 15.6. bis Sonntag 18.6.2006

    Hinweis: Die Gegend ist für alle Bergsportarten gleich gut geeignet. Im Winter Skitouren und Schneeschuhgehen, im Sommer Mountainbiking (Fanes-Runde), Wandern (eh klar), Klettersteigeln (V.f. Cesco Tomaselli), Klettern (an der fantastischen Neunerplatte). Das Gebiet ist vor allem in den Sommermonaten extrem überlaufen, da es leicht mit dem Auto erreichbar ist und viele Wandermöglichkeiten auch für "Sonntagstouristen" in einzigartiger Landschaft bietet. Daher kommt für mich nur ein Besuch außerhalb der Hauptsaison also im Juni oder September in Frage.

    Anreise: 590 km, 6 h, Abfahrt Wien: Donnerstag 06:00, A-A1, D-A8, A-A12, A-A13, I-A23, Brixen, SS 49, SS 244, SS 48, Enneberg, Ankunft Ostaria Pederü 12:00
    Heimreise: 590 km, 6 h, Abfahrt Ostaria Pederü, Sonntag 18:00, wie Anreise, Ankunft Wien, 24:00

    Ausgangspunkt: Ostaria Pederü, 1548 m

    Stützpunkte: Ütia de Fanes/ Faneshütte/ Rifugio Fanes, 2060 m, (privat, +39 0474 501 097) und evtl. zur Not in unmittelbarer Nähe Ütia de Lavarela/ Lavarella-Hütte/ Rifugio Lavarella, 2042 m, (privat, +39 0474 501079). Die Preise und Unterkunftvarianten sind auf den beiden Homepages übersichtlich angeführt. Reservierung ist anzahlungspflichtig, Reservierung ist aber auch (für Gruppen auf jeden Fall) rechtzeitig mindestens 4 bis 6 Wochen vorher notwendig, da die Bike-Saison dann ebenfalls bereits läuft, und beide Hütten wichtige Stationen auf der Dolomitendurchquerung bzw. TransAlp sind. Anfrage bezüglich Gruppen-Rabatt erfolgt durch mich, sobald die Voranmeldungen bis Ende März stehen. Bitte auf der Homepage der Faneshütte die Angebote anschauen und bei der Voranmeldung bereits die gewünschte Unterkunft bekannt geben.

    technische Anforderungen: Trittsicherheit im hochalpinen Gelände, für Gipfelbesteigungen KS B(-C), leicht bis stellenweise mäßig schwer, ausgenommen Pizes de Furcia Rossa C mäßig schwer.

    psychische Anforderungen: Luftige Passagen erfordern Schwindelfreiheit.

    konditionelle Anforderungen: mittel-hoch, Tagesleistungen: 16 km, 1100 Hm Auf- und 1100 Abstieg, 8 h (bis 10 h)

    Ausrüstung: Zusätzlich zur üblichen kompletten Bersteigerausrüstung, leichtsteigeisenfestes Schuhwerk, komplette Klettersteigausrüstung samt Helm ist stark empfehlenswert, für die Furcia Rossa-Tour ein absolutes Muss, Komplette Persönliche Schutzausrüstung, Notapotheke, Biwaksack, Stirnlampe, Mitnahme von (zumindest) Leichtsteigeisen je nach Witterung (evtl. harte Altschneereste, evtl. Neuschnee, evtl. Vereisung) empfehlenswert.

    Interessante Tourenbeschreibungen und Bilder zu den Touren findet man auf den wirklich informativen und schönen Homepages der beiden Hütten im Fanesgebiet.

    Zusätzlich in Englisch: Fanes auf SummitPost.

    Zum Gusto: Die zwei Fotografen aus der Rhön Marco Hübler und Jan Gensler (Dolomiti 1, 2 und 3) haben gemeinsam das Reich der Fanes gesucht, gefunden und stimmungsvoll in Bits gebannt.

    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen und Voranmeldung mit Unterkunftswunsch nach Studium des Angebotes. Die Teilnehmerzahl ist vorerst nicht limitiert. Das Datum des endgültigen Anmeldeschlusses bzw. der Anzahlungsfrist wird von mir gesondert bekannt gegeben.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren noch um einen Kurs, sondern um eine Zusammenkunft von Bergsteigern zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer betreffen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der Selbst- und Kameradensicherung, Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines Gelände und dessen fachgerechte Anwendung sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen muss jeder Teilnehmer:

    .) selbst abschätzen ob er der Tour technisch und konditionell gewachsen ist,
    .) seine persönliche Schutzausrüstung mitführen,
    .) einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen,
    .) ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig seine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Klettersteigkurs oder entsprechende alpine Erfahrung notwendig).


    Die Klein-Fanes-Alm (Jan Gensler):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von philomont; 12.02.2006, 19:56.
    Be Edenistic!

  • #2
    BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

    1. Tag: Anreise, Abfahrt Wien, 06:00, Anfahrt zur Ostaria Pederü, 1548 m, mit Parkplatz, Ankunft 12:00, Aufstieg zur Ütia de Fanes/ Fanes-Hütte/ Rifugio Fanes, 2060 m, in ca. 2 h, Gepäcktransport kann höchstwahrscheinlich durch den Hüttenwirt erfolgen. Bei früher Ankunft um 14:00 wäre für Unverzagte noch der Aufstieg auf den (quasi Hüttenberg) Col Bechei Dessora/ Pareispitze, 2794 m, auf markiertem Weg bis Punkt 2565, alte Geschützstellung, und weiter über den Südrücken auf den Kamm und weiter zum Gipfel unschwierig möglich, 2 h Aufstieg/ 1 h Abstieg. Vom Gipfel bietet sich eine schöne und für unsere Touren der nächsten Tage informative Aussicht auf, z.B. von links nach rechts: Kreuzkofelscharte, Kreuzkofel, Zehner, Neuner, Antonispitze, Eisengabelspitze und im Mittelgrund die Schüssel der Kleinfanes-Hochfläche (Jan Gensler).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von philomont; 12.02.2006, 19:52.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #3
      BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

      2. Tag: Piz dles Conturines, Piz d' Lavarela, Hochalpine Bergwanderung mit kurzem leichtem bis mäßig schwierigem Klettersteig am Gipfel, Start 07:00, Dauer 8 h, Höhenmeter 1100 m, Entfernung 16 km, Ende 15:00

      Auf dem Dolomitenhöhenwanderweg Aufstieg zum Limopass, Jü de Limo, und Limosee, Le de Limo und weiter zur großen Fanesalm, Gran Fanes. Den Höhenweg beim Tadegajoch, Jü dall' Ega, 2150 m verlassend, steigen wir nun auf schmalerem Pfad das weite Kar Busc da Stlü mit dem See Le de Conturines, 2518 m, empor. Unsere heutigen Ziele links Piz dles Conturines, Conturines-Spitze, Cima Conturines , 3064 m, höchster Punkt der Fanes-Gruppe, und rechts Piz d'Lavarela, Lavarella-Spitze, La Varella, 3055 m, sind schon seit Groß-Fanes sichtbar. Auf der für uns nicht sichtbaren Ost-Flanke des Conturines befindet sich die Conturines-Höhle, ein Fundort eiszeitlicher Höhlenbärenskelette. Durch den Vallon de Lavares erreichen wir erst den Sattel, 2885 m, zwischen den beiden Erhebungen, mit dem Verbindungsweg Sentiero Cima Conturines und überraschendem Tiefblick nach Westen. Der Weg führt uns entlang des Rückens an den schrofigen Gipfelaufbau der Conturines-Spitze und später die letzten Meter über einen Steigbaum und gesicherte Wandstufen, dem Klettersteig Tru Dolomieu, leicht bis mäßig schwierig auf den luftigen Gipfel, welchen wir nach ca. 4 h und ca. 1000 hm gegen Mittag erreichen. Über den Verbindungskamm erst zurück und dann weiter nehmen wir mit einem lohnenden Abstecher den zweiten 3000er gleich doppelt mit. Die beiden Gipfel der Lavarella-Spitze werden jeweils unschwierig erstiegen. Der für uns links des Weges SW befindliche, 3034 m, mit Kreuz ermöglicht uns den Tiefblick ins Gadertal, Val Badia, der rechte und höhere, 3055 m, nach NO ins Hochtal Val Parom mit gleichnachigem See und panoramisch über die gesamte Hochfläche der beiden Fanesalmen mit den umgebenden Gipfeln. Der Abstieg erfolgt hinab zur Forcela de Medesc, 2533 m, und weiter auf breitem Weg die Klein-Fanes-Hochfläche entlang zum sogenannten Parlament der Murmeltiere. Am Rifugio Lavarella und grünem See, Le Vert vorbei sind wir nach ca. 8 h Gesamtzeit auch schon wieder auf unserem Stützpunkt angelangt, und können uns bei Capuccino oder Merlot (hoffentlich in der Abendsonne) ausrasten und die Touren des folgenden Tages besprechen.

      Links Conturines, rechts Lavarella, dazwischen Busc dla Stlü mit der Aufstiegsroute (Groß-Fanes und das Limo-Joch sind durch den Schneerücken des Standortes verdeckt) und ganz rechts Klein-Fanes mit dem Abstiegsweg, Forcella de Medesc und der erste Teil der Abstiegsroute ist durch den rechts von der Lavarella herabziehenden sägezahnartigen Kamm der Seespitzen verdeckt. Gut erkennbar ist auch die Kreuzkofelscharte ganz rechts der tiefste Punkt am Kamm, welche uns den Aufstiegsweg zum Zehner am 4. Tag vermitteln wird. (Foto Jan Gensler):
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von philomont; 12.02.2006, 20:34.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

        3. Tag.: Croda del Vallon Bianco, Pizes de Furcia Rossa, M. Ciastel, M. Ciase, M. Ciaval, Via della Pace. Bergwanderung und/ oder mäßig schwierige (Stellen schwierig) Klettersteigbegehung (C-D), Start 07:00, Dauer 5 bis 10 h, Höhenmeter 700 bis 1200, Entfernung 11 km bis 16 km, Ende 12:00 bis 17:00

        Der heutige Tag lässt sich, je nach Ambition, Leistungsfähigkeit und/ oder Erholungsbedarf für die einzelnen Teilnehmer unterschiedlich gestalten. Wir bewegen uns jedenfalls in historisch interessantem Gebiet, der gesamte Kamm von der Croda Vallon de Bianco bis hinunter zum Kl. Lagazuoi, Lagazuoi Pizo war im ersten Weltkrieg ein bedeutender Schauplatz der Kämpfe zwischen Österreich-Ungarn und Italien und wir werden daher zahlreiche Relikte von damals sehen. Wir wandern auf bereits bekanntem Weg zur Großen Fanes-Alm und weiter auf Weg 17 bis zur Gabelung bei Punkt 2250 am Fuß des von der Furcia Rossa III herabziehenden rampenartigen Höhenzuges. Hier ist letztendlich zu entscheiden, welche Tour man angeht und die entsprechenden Gruppen sind zu bilden.

        I.) Ohne Klettersteig:

        I.a) Leichteste Tour, Länge beliebig wählbar 5/ 6/ 7 h: Aufstieg durchs Valun Blanch, weiter auf dem Kamm, über M. Ciastel (Monte Castello), 2760 m, M. Ciase (Monte Casale), 2894 m, auf den letzten Gipfel M. Ciaval (Monte Cavallo), 2912 m, welcher einen schönen Aussichtspunkt auf das gesamte Gebiet bietet. Man kann sich aber auch mit den jeweils erreichten Gipfeln begnügen und jederzeit zurück auf gleichem markierten Wege zum Ausgangspunkt gelangen, oder bei gutem Wetter ein Sonnenplatzerl aufsuchen.

        I.b) Unschwierige Tour, jedoch ausgesetzte Wegstellen, 5-6 h: Croda del Vallon Bianco, 2684 m, über eine Brücke auf den Eckpfeiler zwischen dem Val de Fanes und dem Val Travenanzes mit fantastischem Ausblick in die beiden Täler. Zurück auf gleichem markierten Wege.

        II.) Mit Klettersteig:

        II.a) Mittlere Rundtour auf dem Friedensweg, 7 h : Pizes de Furcia Rossa, Tru dla Pesc (Friedensweg, Via della Pace), bis M. Ciastel, hier trifft die Route auf I.a, gegebenenfalls weiter bis M. Ciaval und zurück wie I.a. Der Klettersteig wurde von Oberst Schaumanns Dolomitenfreunden im Rahmen der Aktion Friedenswege/ Vie della Pace als Verbindung und Rekonstruktion der Stellungssysteme des WK I errichtet. Der Friedensweg war in der Zwischenzeit schon etwas mitgenommen/ verfallen und wurde im Jahr 2002/ 2003 wieder saniert und sollte daher in gutem Zustand sein.

        II.b) Maximalvariante, 10 h: Runde unter Kombination aller Touren: Croda del Vallon Bianco, Furcia Rossa-Spitzen, Monte Cavallo also Überschreitung des ganzen Höhenzuges. Für diese konditionell anspruchsvolle Tour sollte man aber bereits wirklich um 07:00 unterwegs sein.

        Für die weniger Ambitionierten ist der Nachmittag für Bummeln, Sonne, Faulenzen, Gegendschauen, Fotografieren in dieser wunderschönen Landschaft sicher gut geeignet.

        Blick ins Valun Blanch, von Links nach rechts Pizes de Furcia Rossa III bis VI, mit der Rampe von der FR III herab, und dann rechts der tiefen Scharte, M. Ciastel und M. Ciase, der M. Ciaval ist verborgen durch die davorstehenden Ciampestrin-Spitzen, Cime Ciampestrin, von welchen die Nordspitze, Piza Nord, 2834 m, die rechte Bildhälfte beherrscht. (Foto Jan Gensler)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von philomont; 13.02.2006, 00:44.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

          4. Tag: Sas dales Diesc, Zehner, Hochalpine Bergwanderung mit kurzem mäßig schwierigem Klettersteig am Gipfel Start 07:00, Dauer 8 h Höhenmeter 1100, Entfernung 16 km, Ende 15:00

          Wir begeben uns zur Lavaralla-Hütte, Ütia de Lavarela, und weiter auf die einzigartige Karrenhochfläche der Kleinen Fanes, Pices Fanes auf welcher sich der Sage nach, die Fanesburg, Ciastel de Fanes, (in Wirklichkeit liegt dort tatsächlich eine vorgeschichtliche Siedlung), befindet. Nach ca. 1,5 bis 2 h werden wir die Kreuzkofelscharte, Jü dla Crusc, 2612, erreichen. Ab hier wandern wir am Abgrund entlang mit aufregenden Tiefblicken ins Gadertal, Val Badia, welches mehr als 1500 m tiefer liegt. Bald stehen wir am (Heilig-)Kreuzkofel, l' Ciaval (Punta Cavallo), 2907 m, an dessen Fuß sich eines der wichtigsten Heiligtümer Südtirols, die 1484 geweihte, gotische Wallfahrtskirche Heiligkreuz, 2045 m, befindet. Endlich erreichen wir gegen Mittag den Zehner, Sas dales Diesc, 3026 m, und überwinden den 50 m hohen Gipfelklotz unschwierig am Stahlseil. Rückweg wie Aufstieg.

          Nach einer 1 h Pause erfolgt Abstieg zu unserem Fahrzeug 16:00 bis 17:30 und Abfahrt 18:00 bis Ankunft Wien 24:00

          Blick über Pices Fanes, Kleinfanes auf von links nach rechts Ju dla Crusc, Kreuzkofelscharte, Sas dla Crusc, Kreuzkofel mit Piz dl Zübr und l' Ciaval. Der höchste Gipfel ist der Sas dales Diesc, Zehner, auffällig halbrechts vor dem Zehner, die Fanesburg, Ciastel de Fanes, 2657 m (Jan Gensler).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von philomont; 13.02.2006, 00:46.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #6
            BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

            auch diese tour würde mich reizen!
            Am dritten Tag sollte man aber schon die maximalvariante anpeilen (nachlassen kann man ja noch immer :-))
            Angehängte Dateien
            neue Homepage: www.berg1.at.tf

            Kommentar


            • #7
              BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

              super gegend, läßige hütte mit total netten wirtsleuten. wünsch euch viel spaß und gutes wetter, ich hatte damals brutal schlechte wetterbedingungen....
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                Wäre sehr interessiert.

                Lg Norbert

                Kommentar


                • #9
                  BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                  Zitat von nordi
                  Wäre sehr interessiert.

                  Lg Norbert
                  Der Termin ist fix.
                  Info für Luxusbedürftige: Gepäcktransport rauf und runter € 8,-.

                  Voranmeldung (mit Angabe des Wunsches der Unterkunft: 10er-Lager/ 3-4er-Zimmer/ 1-2er-Zimmer/ 2-3er-Zimmer mit DU+WC, Hier die Preise) bist spätestens 19.3. in diesem Thread. Reservierung erfolgt entprechend dieser Voranmeldungen. Anzahlungsmodalitäten folgen noch.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #10
                    BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                    Hallo Alfred,

                    ich melde mich somit fix an, nehme ein Schlaflager. Wäre für die Überschreitung des ganzen Höhenzuges, falls die Bedingungen es zulassen.

                    Viele Grüße
                    Erich
                    Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                    steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                    Kommentar


                    • #11
                      BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                      Hallo philomont!

                      Komme als Lagerschläferin mit Frühstück gerne mit. Ob´s am vorletzten Tag für mich die Maximalvariante wird oder ich doch lieber dem dolce fa` niente in der schönen Bergwelt fröhne, möchte ich noch offen lassen .

                      Ausserdem würde ich -da die Route über die Westautobahn führt also nicht in meiner unmittelbaren Nähe liegt- von Wien aus gemeinsam mit der Gruppe anreisen.

                      LG Petra
                      Zuletzt geändert von petz; 17.02.2006, 14:00.

                      Kommentar


                      • #12
                        BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                        Zitat von Erich
                        Hallo Alfred,

                        ich melde mich somit fix an, nehme ein Schlaflager. Wäre für die Überschreitung des ganzen Höhenzuges, falls die Bedingungen es zulassen.

                        Viele Grüße
                        Erich
                        Super Erich, freu mich schon auf die Tour mit Dir und den weiteren Teilnehmern.

                        Die Gipfel Zehner, Conturines/ Lavarela sind (auch laut Hüttenwirt) sicher alle machbar, Piz d' Lavarela könnte sein, dass wir den Abstieg wieder über den Aufstiegsweg machen müssen, falls am Lavarela-Nordabstieg noch zuviel Schnee/ Vereisung ist. Letztlich auch eine Frage der Ausrüstung. Die volle Furcia Rossa-Tour ist als Nordseite ebenfalls von der Witterung, respektive Ausrüstung abhängig, ich schreibs nochmal: Mitnahme von Gamaschen für Schneereste und Steigeisen für Hartfirn oder wegen möglicher (auch rasch einsetztender frischer) Vereisung ist auf 3000ern aber auch knapp darunter, im Frühsommer sicher kein Fehler und erwünscht.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                          Zitat von philomont
                          Mitnahme von Gamaschen für Schneereste und Steigeisen für Hartfirn oder wegen möglicher (auch rasch einsetztender frischer) Vereisung ist auf 3000ern aber auch knapp darunter, im Frühsommer sicher kein Fehler und erwünscht.
                          Hallo Alfred,

                          ich nehme Gamschen und Steigeisen auf alle Fälle mit, natürlich auch die sonstigen Ausrüstungsgegenstände laut deiner Empfehlungsliste.

                          LG Erich
                          Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                          steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                          Kommentar


                          • #14
                            BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                            Da ich bereits mehrmals gefragt wurde, ob die Anreise zwingend gemeinsam mit Bus zu erfolgen hat, möcht ich hier gleich sozusagen offiziell deponieren:

                            Die Busreise ist eine Option, für Rechner, Sicherheitsfreunde und Bequeme, und sollte bei den Reisen im Allgemeinen eigentlich die Norm sein, so war die Initiative gedacht. Die (meine) Gründe, Vor- und Nachteile dafür wurden bereits im Thread Grundsätzliches dargelegt. Das Thema kann und soll dort jedoch weiterdiskutiert werden.

                            Für dieses Tourenwochenende, es gibt hier auch kein Teilnehmer-Limit, weder nach oben, noch nach unten (naja, mindestens 2 ), kann jeder anreisen wie er will. Ich reise jedenfalls komfortabel mit Bus, falls mindestens 6 Personen zusammen kommen, 3 (mit Erich) sind wir ja schon. Treffpunkt wäre Ostaria Pederü, Donnerstag 12:00. Fahrgemeinschaften bilden wie üblich ist natürlich auch möglich.

                            Bei der Anmeldung sollte daher zusätzlich zur Unterkunft auch angegeben werden ob man die Bus-Option wählt oder selbstorganisiert anreist.
                            Zuletzt geändert von philomont; 17.02.2006, 15:45.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              BRG, Fanes, Dolomiten, 15.6.-18.6.06

                              Hallo Alfred, da es leider exakt 29 jahre her ist das ich in den Dolomiten war, freu ich mich ein neues Gebiet kennenzulernen u. melde mich an - Anreise erfolgt eigenständig mit PKW, lg markus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X