Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ueli Steck

Ueli Steck

Ich lese gerade 8000+ vom Ueli Steck und es gefällt mir bislang sehr gut. Da fiel mir auf, dass es über die Ereignisse 2013 (Annapurna, Everest Vorfall) und die 4000er der Alpen noch nix von ihm gibt.
    Kennt da Jemand den Hintergrud, gibts Ankündigungen o.Ä? Die Annapurnageschichte würde ich gern aus seiner Sicht lesen.

anything goes Avatar von Fritz_Phantom

AW: Ueli Steck

Das Buch ist aus dem Jahre 2012 (oder früher).
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

eh klar, steht ja auf der 2. Seite

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ich meinte ob es nich von ihm bald mal ein neues Buch geben müsse, das sich mit 2013ff beschäftigt.

Ich hätte nach den ganzen Diskussionen um seine Annapurnabesteigung damit gerechnet, dass er schnell ein neues Buch bringen wird um seine Besteigung zu untermauern.

anything goes Avatar von Fritz_Phantom

Ach soooo
    Nein, sorry, da weiß ich nichts

Interessant ist noch, dass die (Mit-)Autorin des Buches (Karin Steinbach) Mitglied der Jury war, die Steck den Piolet d'or verliehen hat. Wirft alles nicht so ein gutes Licht auf die Aktion.
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

1000er Avatar von sula

unglücklich, aber kein Beweis für irgendwas
    Geändert von sula (18.04.2016 um 22:21 Uhr)

Buddy Guy Avatar von robins

"Vos qui transitis..."

Ihr, die ihr vorübergeht.

Es war üblich, die Lebenden auf den Grabsteinen anzusprechen....wird es für Ueli Steck einen Grabstein geben?
    I nix daham bliem!

Gipfelsammlerin Avatar von Veronika Meyer

Es gibt ein späteres Buch von Steck: "Der nächste Schritt - Nach jedem Berg bin ich ein anderer", 2016, Koautorin ist wiederum Karin Steinbach. Da kommen offenbar alle Geschichten der letzten Jahre zur Sprache, Annapurna, Viertausender-Aktion, Shisha Pangma usw. Ich habe es nicht gelesen.
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

auf Abwegen Avatar von Wette

Zitat Zitat von robins Beitrag anzeigen
    "Vos qui transitis..."

Ihr, die ihr vorübergeht.

Es war üblich, die Lebenden auf den Grabsteinen anzusprechen....wird es für Ueli Steck einen Grabstein geben?
    Sorry, vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht. Weder zum vorherigen Beitrag noch die Verbindung von Grabsteininschriften und Ueli Steck. Bin aber gespannt auf die Aufklärung
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Buddy Guy Avatar von robins

Zitat Zitat von Wette Beitrag anzeigen
    Sorry, vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht. Weder zum vorherigen Beitrag noch die Verbindung von Grabsteininschriften und Ueli Steck. Bin aber gespannt auf die Aufklärung
    Ganz aufklären werde ich es vielleicht nicht können, aber ich probiers: Ueli Steck ist am Himmalaya zu Tode gekommen und soll auch dort bestattet
    (worden) sein. Intuitiv finde ich den lateinischen Spruch für (so) ein Grab (am Weg in die Berge) ausgesprochen passend. "Vorüber gehen" "Voraus gehen". Mit einem neuen Buch kann er die Menschen nicht mehr ansprechen, aber eine letzte Botschaft könnte so von ihm kommen.

Die alten Lateiner haben mit ihren Grabinschriften -mit der Botschaft an die (noch) Lebenden- nicht so unrecht gehabt.
    I nix daham bliem!

auf Abwegen Avatar von Wette

Zitat Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Ganz aufklären werde ich es vielleicht nicht können, aber ich probiers:
    Na damit kann ich doch was anfangen. Interessante Anregung auf jeden Fall. Würde mir persönlich gefallen
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)