Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bilder Hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder Hochladen

    Es kommt auch hier in diesem Forum immer wieder durch, dass so manche Forumbenützer mit dem Bilder hineinstellen Probleme haben. Hier der Versuch, für alle jene die sich bisher noch nie damit beschäftigt haben, Klarheit zu bringen.

    Teil 1: Das G’fred mit den PIXELN - denn meistens sind es zu viele und werden beim Hochladen gleich einmal abgelehnt

    Also - wenn der Wanderer in die Gegend schaut dann sieht er das wohin er halt gerade schaut.
    Darüber denkt wohl kaum ein Mensch nach – die Fotokamera aber schon, denn sie tastet am Chip das was sie gerade „sieht“ in einzelnen Bildpunkten ab und setzt es danach wieder zu dem Bild zusammen welches sie vorher „gesehen“ hat. Das alles passiert in Bruchteilen von Sekunden.

    Digitale Fotos bestehen also aus vielen einzelnen eckigen Bildpunkten - Pixel genannt.
    Sie sind die kleinste Einheit eines Bildes und repräsentieren Farb und Helligkeitsinformationen.
    Je mehr Pixel eine Kamera hat umso schärfer und detailreicher ist das Bild.

    Beispiel: Samsung Galaxy S 4 (Einstellung: maximale Auflösung im Bildmodus 16:9)
    4128 x 2322 Pixel – was heisst das ?

    Man kann sich das so vorstellen:
    Das was die Kamera „sieht“ tastet sie in 2322 Zeilen ab und in jeder Zeile macht sie 4128 Bildpunkte – enorm viel was ?
    4128 Bildpunkte pro Zeile und das 2322 mal ergibt 9.585.216 Bildpunkte (Pixel) pro Bild
    Gerundet also 9,6 Millionen Pixel oder eben 9,6 Megapixel


    Das oben genannte Beispiel ist aber nicht der Pixelanzahl letzter Schluss sondern bessere Consumerkameras kommen da durchaus schon auf über 20 Megapixel und mehr.
    Hohe Pixelanzahl bedeutet grosse Datenmenge und da wird es jetzt schon verständlich das bei den vielen Berichten mit Bildern die da in einem Forum so hochgeladen werden, diese in ihrer maximalen Grösse beschränkt werden.
    Da die Datenmenge (Dateigrösse) eines Bildes nicht nur, aber doch bedeutend von der Pixelanzahl abhängt, sollte in einem ersten Schritt die Pixelanzahl heruntergerechnet werden. Für dieses Forum empfiehlt sich ein Wert von 800 bis 1000 Pixeln in der Breite (die Pixelhöhe ergibt sich bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses ohnehin von selber und ist bei quer gestellten Bildern immer kleiner)

    Ich selbst bevorzuge eine Pixelbreite von 1200. Nach der Hochladung macht Gipfeltreffen sowieso seine eigene Grösse. (zB. von 1200 werden 985)

    Also Schritt 1: Pixelanzahl reduzieren


    Sollte mir wieder einmal langweilig werden folgt bei Bedarf Fortsetzung

  • #2
    AW: Bilder Hochladen

    Ich denke, es gibt einen großen Unterschied zwischen Verlinken und Hochladen! Verlinken kann ich doch jede Größe, oder?

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Bilder Hochladen

      Zitat von climby Beitrag anzeigen
      Ich denke, es gibt einen großen Unterschied zwischen Verlinken und Hochladen! Verlinken kann ich doch jede Größe, oder?
      Natürlich, nur beim Upload auf den Gipfeltreffen-Server beträgt das Limit derzeit 150k.

      Das ist aber m.E. dennoch der bessere Weg, da die Bilder auch dann zur Verfügung stehen, wenn sich ein externer Bilderserver verabschiedet hat.
      Bei einigen ehemals schönen Berichten im Forum sieht man jetzt ... nichts, nur Text

      Für den Upload empfiehlt sich im Normalfall eine Bildgröße von max. 600x900p, damit läßt sich mit einem guten Programm (vorzugsweise PhotoShop ) mit < 150k auch bei schwierigen, detailreichen Sujets noch eine akzeptable Bildqualität erreichen.
      Die Bilder sollen bei uns ja auch vor allem der Dokumentation einer Bergtour dienen und nicht unbedingt eine Fotoausstellung sein

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        AW: Bilder Hochladen

        Eine hier beginnende Diskussion über Bildgrößen, Bildauswahl für Tourenberichte etc. findet sich jetzt, der Übersichtlichkeit halber, in "Bergfotografie und Bildbearbeitung".

        Danke und liebe Grüße
        Norbert/csf125 als zuständiger Moderator
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

        Kommentar


        • #5
          AW: Bilder Hochladen

          Zitat von sktv Beitrag anzeigen
          Da die Datenmenge (Dateigrösse) eines Bildes nicht nur, aber doch bedeutend von der Pixelanzahl abhängt, sollte in einem ersten Schritt die Pixelanzahl heruntergerechnet werden. Für dieses Forum empfiehlt sich ein Wert von 800 bis 1000 Pixeln in der Breite. Die Pixelhöhe ergibt sich bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses ohnehin von selber und ist bei quer gestellten Bildern immer kleiner. Ich selbst bevorzuge eine Pixelbreite von 1200. Nach der Hochladung macht Gipfeltreffen sowieso seine eigene Größe: aus 1200 werden 985. Also Schritt 1: Pixelanzahl reduzieren
          Gipfeltreffen verändert die Größe der Bilder nicht. Vielmehr wird das hoch geladene Bild unverändert an den Browser geschickt. Wenn dieser nicht genügend Platz in seinem Fenster zur Verfügung hat, stellt er es verkleinert dar. Im Kontextmenü kann "Grafik anzeigen" gewählt werden. Dann wird das Bild ohne umgebenden Text dargestellt, die meisten Browser schalten durch Mausklick zwischen originaler Größe und Schirmgröße um.

          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Natürlich, nur beim Upload auf den Gipfeltreffen-Server beträgt das Limit derzeit 150k. Das ist aber m.E. dennoch der bessere Weg, da die Bilder auch dann zur Verfügung stehen, wenn sich ein externer Bilderserver verabschiedet hat. Bei einigen ehemals schönen Berichten im Forum sieht man jetzt nur Text.
          Nichts ist so frustrierend wie ein kaputter Bericht.

          Für den Upload empfiehlt sich im Normalfall eine Bildgröße von max. 600x900p, damit läßt sich mit einem guten Programm (vorzugsweise PhotoShop ) mit < 150k auch bei schwierigen, detailreichen Sujets noch eine akzeptable Bildqualität erreichen.
          540.000 Pixel sind ein guter Wert. Bei meinem ersten Bildbericht habe ich 960x720 = 691.200 Pixel verwendet: Hirschwaldstein-(1095m)-Zederbauerspitz-(1082m)-Oberösterreichische-Voralpen-4-November-2014. Es muss nicht unbedingt Photoshop sein. ImageMagick kostet nichts, ist aber wesentlicher flexibler.

          Es folgen drei verschieden große Versionen des selben Bildes mit maximaler Datenmenge von 150 KB:


          1920.jpg

          Originalgröße 1920x1080 Pixel, "Kontextmenü > Grafik anzeigen" erforderlich


          1280.jpg

          Zwei Drittel der Originalgröße 1280x720 Pixel


          0960.jpg

          Halbe Originalgröße 960x540 Pixel


          Wie sehr sich die Komprimierung auf die Bildqualität auswirkt zeigen Screenshots von vergrößerten Ausschnitten:


          Gipfeltreffen1.jpg

          Dreifach vergrößerter Ausschnitt des Originalbildes: 1920x1080 Pixel, 1.062 KB


          Gipfeltreffen2.jpg

          Komprimiertes Bild: 1920x1080 Pixel, 149 KB


          Gipfeltreffen3.jpg

          Komprimiertes Bild, 4,5-fach vergrößert, 1280x720 Pixel, 149 KB

          Weniger ist tatsächlich mehr. Schon eine geringe Reduktion der Bildgröße bringt die Artefakte fast zum Verschwinden. Bei der Verkleinerung der Bilder ist es am günstigsten, einen ganzzahligen Faktor zu wählen. Beliebige Faktoren sind auch möglich, der Prozess dauert aber länger und neigt zu Artefakten: Down-sampling examples.
          Zuletzt geändert von Karl-Wolfgang; 07.11.2014, 08:23.

          Kommentar

          Lädt...
          X